1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Erfahrungen Irland-Urlaub

• kinghobel
  • 17. November 2024 um 15:25
    kinghobel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    13.706
    • 17. November 2024 um 15:25

Hallo, wir planen im Juni 2025 eine 16tägige Irland-Rundreise, Flug nach und ab Dublin (hier 2 Tage Aufenthalt), dann weiter mit Mietwagen.

Gibt`s hier irgendwelche Tipps außerhalb der üblichen (Cliffs of Moher, Ring of Kerry usw), was man sehen und wissen sollte? Gerne auch eure Erfahrungen, Hoteltipps usw. teilen.

Rundreise komplett mit Nordirland sinnvoll oder lieber nur Süden oder nur Norden?

Auch über Mietwagentipps würden wir uns freuen.

Gruß Hobel und Hobeline

"Wir haben noch Potential nach oben"

Deilginis
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.809
    • 17. November 2024 um 15:43

Gude ihr Hobels,

jetzt endlich kommt mein Fachgebiet: Irland! Habe ein paar Jahre dort gelebt, mehrere Urlaube hinter mir und bin mindestens einmal in Jahr dort. Ich schreibe gleich mal ein Paar Tips runter. Vorab die Frage: Ihr wart noch nie auf der Insel, korrekt?

Sláinte, Deilginis

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.530
    • 17. November 2024 um 15:45

Unterkünfte so früh wie möglich buchen…gerne auch stornierbar um flexibel zu bleiben, was ja gerade bei einer Rundreise Sinn machen kann. In Dublin weil es da teuer ist und außerhalb weil du da je nach Gegend nicht gerade viele Optionen hast - zur Hauptsaison schon zweimal nicht.
    Mietwagen auf ne gescheite Versicherung achten wie immer, die Straßen außerhalb der Autobahn sind oft kurvig und eng.

Nordirland kann ich nix zu sagen, war ich noch nicht, da natürlich schauen dass du mit dem Mietwagen über die Grenze darfst. 16 Tage ist allerdings recht viel, rein zeitlich sehe ich da kein Problem Nordirland mit dazu zu packen.

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

kinghobel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    13.706
    • 17. November 2024 um 16:12
    Zitat von Deilginis

Gude ihr Hobels,

jetzt endlich kommt mein Fachgebiet: Irland! Habe ein paar Jahre dort gelebt, mehrere Urlaube hinter mir und bin mindestens einmal in Jahr dort. Ich schreibe gleich mal ein Paar Tips runter. Vorab die Frage: Ihr wart noch nie auf der Insel, korrekt?

Sláinte, Deilginis

Hi, das hört sich doch gut an. Zu deiner Frage: Nein, Irland waren wir noch nie. 2 Wochen Schottland haben uns aber begeistert und Irland war schon lange auf dem Plan.

"Wir haben noch Potential nach oben"

Deilginis
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.809
    • 17. November 2024 um 16:34

Also - zusätzlich zu dem, was podollski92 bereits erwähnt hat, habe ich im Folgenden ein paar Gedanken für euch:

Teil 1: Dublin

- Zwei Tage sind recht kurz, wenn ein Tag davon bereits der Anreisetag ist. Ich würde an eurer Stelle zwei ganze Tage einplanen.
    - Die Unterkunft ist wichtig, weil Dublin je nach Gegend gut oder sehr schlecht erschlossen ist, was Bus/Tram/DART (=S-Bahn) betrifft. Tendenziell eher die Seite südlich des Flusses nehmen, Dublin 2 & 4 eignen sich besonders gut.
    - Anschauen: Book of Kells im Trinity College (vorbuchen), Guinness Brewery, Kilmainham Gaol (Gefängnis, in dem u.a. die Aufständler des Easter Rising einsitzen mussten und hingerichtet wurden; sehr beeindruckende Führung), bei gutem Wetter den Cliff Walk in Howth machen. Gibt natürlich noch viel mehr, aber war immer "mein" Pflichtprogramm für Erstbesucher. Ja gut, einmal durch Temple Bar durchlaufen und in ein Touristenpub mit Live Music. Aber es ist Juni und da ist es noch touristischer als es ohne schon XXL-touristisch ist.
    - Sollte an den Tagen zufällig Gaelic Football oder Hurling (GAA Sports) im Croke Park gespielt werden, dann unbedingt anschauen. Irischer wird es nicht mehr.
    - Beste Pubs (absolut subjektiv, im Selbsttest wieder und wieder einer Qualitätskontrolle unterzogen): McDaids (mein Wohnzimmer), Neary's, Mulligan's (bestes Guinness außerhalb der Brewery), Stag's Head, Hairy Lemon.

• hanswurst
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.164
    • 17. November 2024 um 16:50

Würde definitiv die ganze Insel mitnehmen.

Galway - Sligo - Donegal im Nordwesten ist ne tolle Gegend und dann Giant‘s Causway auf dem Weg nach Belfast.

Ich habe 2 Jahre in Dublin gelebt und bin mal Dublin - Cork per Fahrrad, Irland ist wunderschön. „40 shades of green“

Tooor-Mitglied #303 | Nachtschicht Resale 2006
    WM 2006: #1 #19 #40 #49 #57 #61 | WM 2010: #5 #6 #10 #23 #30 #35 #37 #58 #60 #61 #62 #63 #64
    EM 2008: #8 | EM 2021: #36 | EM 2024: #1 #51 | Copa 2024: #21 #23 #29 | CWC 2025: #7 #9 #25 #53 #54 #56

• Don_Pao
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.981
    • 17. November 2024 um 16:53

Als Ergänzung zu Dublin vielleicht noch. Einige Highlights wie Guiness oder Kilmainham müsst ihr vorher online buchen. Vor Ort kommt ihr sonst nicht rein

Deilginis
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.809
    • 17. November 2024 um 16:55

Teil 2: Rundreise (ohne Nordirland):

- Irland hat zwar gut ausgebauten Autobahnen, aber die bringen dich nur in die jeweilige Region. Ab dann gibt es nur noch Bundesstraße und viele kleine, enge, kurvige Landstraßen ohne Seitenstreifen. Vollkasko beim Mietwagen ist ein Muss, auch, weil du Linksverkehr hast (gewöhnt man sich recht schnell dran).
    - Die o.g. Gründe sorgen dafür, dass du auch nicht viel Strecke pro Tag machen wirst. Ich habe bei meinen Rundreisen zweimal den Fehler gemacht, zu viel sehen zu wollen und war dadurch immer gehetzt (und meine Frau sauer). Außerhalb von Dublin tickt Irland entspannt und langsam und ich empfehle euch dringend, diesen Flow mitzunehmen und zu genießen - das ist ein essentieller Teil der Reise. 16 Tage Reisezeit, minus je 1 Tag zur Abreise und 1-2 Tage Dublin ergeben netto 12 Tage.
    - Juni ist Hauptreisezeit, lauter Deutsche und dazu noch Pfingstferien in Bayern - somit sind die Highlights sicher überlaufen. Würde ich für jemanden 12 Tage zusammenstellen, sähe meine Reise nach den Dublin-Tagen wie folgt aus:

1. Glendalough
    2. Cork oder Killarney National Park (mit Zwischenstop am Rock of Cashel), hängt davon ab, ob ihr wandern wollt oder nicht.
    3. Entweder Ring of Kerry oder Ring of Beara (weniger los).
    4. The Burren & Cliffs of Moher (einen Trip auf die Aran Islands kann ich serh empfehlen, erkunden per Bike).
    5. Galway.
    6. Dann entweder Country Mayo/Sligo mit den besten Stränden Irlands oder von Galway nach Nordirland (siehe nächster Post).
    Deilginis
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.809
    • 17. November 2024 um 16:56
    Zitat von hanswurst

Würde definitiv die ganze Insel mitnehmen.

Galway - Sligo - Donegal im Nordwesten ist ne tolle Gegend und dann Giant‘s Causway auf dem Weg nach Belfast.

Ich habe 2 Jahre in Dublin gelebt und bin mal Dublin - Cork per Fahrrad, Irland ist wunderschön. „40 shades of green“

hanswurst Wir müssen uns dringend mal bei einem Tooor-Treffen (oder Spiel) austauschen :winke:.

Deilginis
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.809
    • 17. November 2024 um 17:04

Teil 3 (Nordirland):

- In Belfast auf jeden Fall eine Black Cab Tour machen und dich an die verschiedenen Orte der "Troubles" fahren lassen. Sehr, sehr beeindruckend. Dann im Crown Liquor Saloon die Tour gedanklich und getränketechnisch verarbeiten.
    - Ansonsten kannst du dich auf das Country Antrim konzentrieren mit dem Dreierpack Giant's Causeway, Dunluce Castle und Carrick-a-Rede Rope Bridge.
    - Ohne Fahrt von/nach Belfast/Antrim Coast würde ich für die o.g. Ziele 2-2,5 Tage einplanen.

Damit bin ich mit meinen Ad Hoc-Vorschlägen durch. Wenn es konkreter wird, können wir gern mal per PN schreiben oder telefonieren. Wenn du Whiskey-Fan bin, dann ergäben sich natürlich ein paar weitere wichtige Stops. Ebenso wie der eine oder andere Ground, aber wer denkt hier schon an Fußball...

• W0ll3
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.537
    • 18. November 2024 um 11:54
    Zitat von Deilginis

Also - zusätzlich zu dem, was podollski92 bereits erwähnt hat, habe ich im Folgenden ein paar Gedanken für euch:

- Zwei Tage sind recht kurz, wenn ein Tag davon bereits der Anreisetag ist. Ich würde an eurer Stelle zwei ganze Tage einplanen.
    - Die Unterkunft ist wichtig, weil Dublin je nach Gegend gut oder sehr schlecht erschlossen ist, was Bus/Tram/DART (=S-Bahn) betrifft. Tendenziell eher die Seite südlich des Flusses nehmen, Dublin 2 & 4 eignen sich besonders gut.
    - Anschauen: Book of Kells im Trinity College (vorbuchen), Guinness Brewery, Kilmainham Gaol (Gefängnis, in dem u.a. die Aufständler des Easter Rising einsitzen mussten und hingerichtet wurden; sehr beeindruckende Führung), bei gutem Wetter den Cliff Walk in Howth machen. Gibt natürlich noch viel mehr, aber war immer "mein" Pflichtprogramm für Erstbesucher. Ja gut, einmal durch Temple Bar durchlaufen und in ein Touristenpub mit Live Music. Aber es ist Juni und da ist es noch touristischer als es ohne schon XXL-touristisch ist.
    - Sollte an den Tagen zufällig Gaelic Football oder Hurling (GAA Sports) im Croke Park gespielt werden, dann unbedingt anschauen. Irischer wird es nicht mehr.
    - Beste Pubs (absolut subjektiv, im Selbsttest wieder und wieder einer Qualitätskontrolle unterzogen): McDaids (mein Wohnzimmer), Neary's, Mulligan's (bestes Guinness außerhalb der Brewery), Stag's Head, Hairy Lemon.

Alles anzeigen

Ich fand die Tour durch die Jameson Destillerie auch ganz gut gelungen.

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.530
    • 18. November 2024 um 12:01
    Zitat von W0ll3
    Zitat von Deilginis

Alles anzeigen

Alles anzeigen

Bei den Destillerien sollte man (meiner Meinung nach) darauf achten, wie Whiskey-affin die jeweiligen Personen sind. Hab in Dublin alle "Großen" mal gemacht und fand das interessant (auch wenn man spätestens ab der dritten Tour nicht mehr sooo viel Neues mitnimmt) - ich bin aber absolut kein Whiskeykenner und entsprechend reichte das industrielle Touriprogramm völlig aus. Perlen vor die Säue und so :rolleyes:

Wenn da der Whiskey-Connaisseur anerscheint sieht der/die das möglicherweise ganz anders und ist beim kleinen Familienbetrieb evtl. besser aufgehoben :zwinker:

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

Deilginis
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.809
    • 18. November 2024 um 12:20
    Zitat von W0ll3
    Zitat von Deilginis

Alles anzeigen

Alles anzeigen

Ich auch, mehrfach gemacht, leider morgens nach halbdurchzechter Nacht. Dann nur bedingt empfehlenswert :mrgreen:.

Einmal editiert, zuletzt von Deilginis (18. November 2024 um 14:44)

• Bananenflanke
    Amatör
    Reaktionen
    212
    • 18. November 2024 um 12:57

War vor ein paar Jahren da und mir ist der Wicklow-Mountains-Nationalpark sehr gut in Erinnerung geblieben. Natürlich nur, wenn du lust auf Wandern hast. Von Dublin fährt man ca. eine Stunde.

• Wingman
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    701
    • 18. November 2024 um 13:32

Ist zwar nicht typisch irisch, aber kulinarisch kann ich definitiv

The Dough Bros – Pizza For The People

in Galway empfehlen. Die Stadt ist allgemein wunderschön & vor Ort habe ich eine der bisher leckersten Pizzen ever gegessen (Hail Caesar).

Die Besitzer sind mega authentisch und bei unserer Anwesenheit damals auch sehr trinkfreudig :mrgreen::bier:

An der Stelle schon einmal viel Spaß, das Land & die Natur ist echt traumhaft.

YORMA'S - Punkte 30/58

Daniel Düsentrieb
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    497
    • 18. November 2024 um 14:03

Die Gefängnisinsel Spike Island bei Cork hat mir vor ein paar Jahren sehr gut gefallen. Der Touristenführer hat ein paar klasse Geschichten zu erzählen.

Tausche bestandene Lokführerprüfung gegen alte Uwe Seeler-Bilder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Österreich - T-Mobile Bundesliga

peksim 19. Juli 2025 um 21:40
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

Bilbo 19. Juli 2025 um 21:37
  • Arminia Bielefeld Ticket-Diskussionsfred

DSCFranky 19. Juli 2025 um 21:35
  • FC Barcelona

spock 19. Juli 2025 um 21:29
  • VfB Stuttgart

Robben1 19. Juli 2025 um 21:29
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

peksim 19. Juli 2025 um 20:55
  • Boxen

hsvkuh 19. Juli 2025 um 20:37
  • VfB Stuttgart Ticketthread

Yoda 19. Juli 2025 um 20:09
  • Der Biete und Suche "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

Schroeder 19. Juli 2025 um 19:35
  • Fanclub Nationalmannschaft

Knaddly 19. Juli 2025 um 18:46
  • Die Finals Dresden - Leichtathletik DM 2025

dresdner 19. Juli 2025 um 18:38
  • Serie A tickets.

BavariaFantastika 19. Juli 2025 um 17:18
  • Rugby

flaschenbier 19. Juli 2025 um 17:00
  • Borussia Mönchengladbach (Heim, Auswärts, Pokal)

achimkal 19. Juli 2025 um 15:55
  • (V) 2 Tickets für Lea-Konzert in Saarbrücken

Bilbo 19. Juli 2025 um 15:40
  • Sportclub Verl

Duet01 19. Juli 2025 um 15:37
  • (B) kurzfristig 2 Tickets Marlon Hofstatt

Hansano1965 19. Juli 2025 um 15:31
  • Manchester City Ticketthread Saison 2025/2026

eltren 19. Juli 2025 um 14:58
  • Tickets SC Freiburg

Konfrontation 19. Juli 2025 um 14:56
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

podollski92 19. Juli 2025 um 13:31

Heiße Themen

• Der tooor-Survival-Laberfred

6.618 Antworten, 187.548 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.503.186 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 42.436 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Der Connie-Fred

45 Antworten, 5.145 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Fahrradreparatur Kosten gerechtfertigt?

9 Antworten, 852 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 10.234 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Rettet das Stadion!

5 Antworten, 810 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 8.485 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer - BEENDET, besten Dank!

38 Antworten, 1.704 Zugriffe, Vor einem Monat
  • 9 Std. Abstimmhilfe für TV Leuchertz

29 Antworten, 1.344 Zugriffe, Vor einem Monat

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga