1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  4. Archiv Vereinsfreds
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Archiv Borussia Mönchengladbach

• Spargo
  • 6. November 2006 um 14:48
  • Geschlossen
  • Boeki
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    132
    • 19. Juni 2009 um 21:59
    • #7.241
    Zitat von Watson

Das haben vor genau einem Jahr auch alle über Ziege gesagt.

Ich nicht :mrgreen:

Ernsthaft. Kann ich mich mit rühmen. Naja kann er ja nix für. Wenn mich Öl vom Baum geschossen hätte und mir son Gehalt geboten hätte, dann hätte ich das auch gemacht. Obwohl der Ziege damals schon wusste, dass er den Job auch nich besser als nen Böki machen kann *hihi*

hauptsache Fussek, egal welche Liga

• Boeki
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    132
    • 19. Juni 2009 um 22:01
    • #7.242
    Zitat von grover

Okay, jetzt musst du mir aber trotzdem noch sagen was der Korell eigentlich macht. ;)

Das frag ich mich auch. Glaub die ham Mitleid mit ihm und denken dat der ohne Job versumpft oder so :mrgreen:

Ansonsten hat er gute Kontakte zum Boulevard :autsch:

• Watson
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    1.196
    • 19. Juni 2009 um 22:02
    • #7.243

Aber es gibt einen großen Unterschied zwischen Jugenkoordinator und Sportdirektor. ;)
    Ich hoffe aber du behälst Recht. :klatsch:

Zitat von Boeki

Dat man mit solchen Möglichkeiten nich längst Vereine wie Bochum, Köln, Hannover, Frankfurt eingeholt bzw. überholt hat ist nur durch gründliches Versagen erklärbar. Die Chancen waren ehrfach da.

Naja, ich gebe dir Recht das wir viel mehr aus unseren Möglichkeiten hätten machen müssen.
    Im Bezug auf Bochum geb ich dir Recht.

Aber warum haben wir deiner Meinung nach bessere Vorraussetzungen als K**N, Hannover, oder Frankfurt?

Gruß Watson

grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.764
    • 19. Juni 2009 um 22:03
    • #7.244
    Zitat von Watson

Ach, da es sich ja scheinbar um Böki aus diversen anderen Borussia-Foren handelt verträgt der das schon, ne Böki. ;)

An der Stelle muß ich aber mal den aktiven Gladbachern hier ein Kompliment machen.
    In allen Vereinsforen (einschließlich dem alten borussia-forum.de) gibt es immer zwei Lager:
    Die Vereinsfanatiker die nichts schlecht finden, keinen Trainer, keinen Transfer, nix.
    Für die macht der verein und die derzeitigen Verantwortlichen alles richtig.
    Natürlich nur solange bis die neuen Verantwortlichen alles anders machen. ;):rolleyes:

Das zweite Lager sind die Nörgler.
    Denen kann man es nie Recht machen.
    Da ist der Coach immer ne Pfeiffe und der Stürmer immer blind.

Die Leute die Entscheidungen relativ objektiv betrachten sind da rar.
    Das Problem ist einfach das man da halt schnell zu einem Lager gerechnet wird und selbst auh oft die Objektivität verliert.

Da ist halt viel Forumspolitik bei.
    Wenn Jemand den Coach generell gut findet wagt man sich ja kaum den mal zu kritisieren weil man dann ins Horn der Kritiker stößt.
    Gleiches gilt für Spieler, Manager, etc.

Das hat mir hier immer sehr gut gefallen.
    Hier wurde oft sachlich fair und objektiv diskutiert.
    Lagerkämpfe gab und gibt es hier kaum.

Ich hoffe das leibt so.

Gruß Watson

Alles anzeigen

Genau und außerdem muss man hier nicht drum betteln hereingelassen zu werden oder muss einen Dummen finden der sich für einen verbürgt. ;)

Luftabong

• Watson
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    1.196
    • 19. Juni 2009 um 22:05
    • #7.245
    Zitat von grover

Genau und außerdem muss man hier nicht drum betteln hereingelassen zu werden oder muss einen Dummen finden der sich für einen verbürgt. ;)

Würd für dich auch keiner tun. ;)
    Du mit deinen Hetzkampagnen. :mrgreen:

Gruß Watson

grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.764
    • 19. Juni 2009 um 22:13
    • #7.246
    Zitat von Watson

Aber es gibt einen großen Unterschied zwischen Jugenkoordinator und Sportdirektor. ;)
    Ich hoffe aber du behälst Recht. :klatsch:

Naja, ich gebe dir Recht das wir viel mehr aus unseren Möglichkeiten hätten machen müssen.
    Im Bezug auf Bochum geb ich dir Recht.

Aber warum haben wir deiner Meinung nach bessere Vorraussetzungen als K**N, Hannover, oder Frankfurt?

Gruß Watson

Alles anzeigen

Du machst mir Angst, ich muss schon wieder 100%ig zustimmen. :shock:

Was die Konkurrenzfähigkeit angeht, da habe ich neulich auch mit spargo und tina beim Saisonfinale drüber gequatscht. K*** hat aufgrund der Stadt und der dortigen Wirtschaft eigentlich bessere Möglichkeiten als wir, auch wenn die fantechnisch eher ein regionaler Club sind (gut, sie selber werden das nie begreifen, objektiv ist es aber so ;)). Gleiches gilt für Frankfurt und eigentlich auch für Hannover. Was haben wir dem entgegenzusetzen? Tradition und eine größere Fanbasis die bundesweit verteilt ist.

Luftabong

grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.764
    • 19. Juni 2009 um 22:16
    • #7.247

Ach ja, nun auch mal was wirklich wichtiges:

Meine Dauerkarte ist heute angekommen! :mrgreen: :klatsch:

Luftabong

• Watson
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    1.196
    • 19. Juni 2009 um 22:27
    • #7.248
    Zitat von grover

Du machst mir Angst, ich muss schon wieder 100%ig zustimmen. :shock:

Was die Konkurrenzfähigkeit angeht, da habe ich neulich auch mit spargo und tina beim Saisonfinale drüber gequatscht. K*** hat aufgrund der Stadt und der dortigen Wirtschaft eigentlich bessere Möglichkeiten als wir, auch wenn die fantechnisch eher ein regionaler Club sind (gut, sie selber werden das nie begreifen, objektiv ist es aber so ;)). Gleiches gilt für Frankfurt und eigentlich auch für Hannover. Was haben wir dem entgegenzusetzen? Tradition und eine größere Fanbasis die bundesweit verteilt ist.

Eben!
    Wir sind halt ein Kopp und ein Arsch. :mrgreen:
    Wobei die genannten Konkurrenten (kann man noch erweitern) ja auch schon Trasitionsvereine sind.
    Natürlich mit weniger BL-Titeln als wir aber trotzdem.
    Und klar haben wir eine große Fanbasis, aber klein ist die bei den genannten eben auch nicht.
    Und ein neues schönes Stadion mit vielen Zuschauern und VIP-Plätzen haben fast alle. 5stellige Mitgliedszahlen haben mittlerweile auch viele.
    Ich sehe keinen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber solchen Teams.

Zitat von grover

Ach ja, nun auch mal was wirklich wichtiges:

Meine Dauerkarte ist heute angekommen! :mrgreen: :klatsch:

Meine auch! :klatsch:

Gruß Watson

• Boeki
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    132
    • 19. Juni 2009 um 22:30
    • #7.249
    Zitat von Watson

1. z.B weil die nur Mieter in den Stadien sind, was sich immer mehr bemerkbar macht umso mehr wir die Kredite abbezahlt haben.
    2. hatten wir vor denen die neue Bude, also einen finanziellen Vorsprung von 1-2 Jahren
    3. und das ist ne Verknüpfung des Sportlichen und der Finanzen. Standen wir nach dem Umzug in den Nordpark deutlich vor Frankfurt und Köln, die da glaub ich beide grade abgestiegen waren oder kurze Zeit später abstiegen. Die hingen uns also in der Entwicklung zu dem Zeitpunkt deutlich hinterher. Hannover war ungefähr auf Augenhöhe.

Die Punkte 2 und 3 haben wir gut verzockt, bleiben tut Punkt 1.

Erssma muss man also sagen, dat wir deutlich bessere Vorraussetzungen hatten, aber davon auch noch was übrig geblieben ist. Diesen Vorsprung damals hätte man bei seriöser sportlicher Planung nie wieder abgeben müssen. Dazu kommen Merchandisingeffekte, wo ich Borussia immer noch (aber mit abnehmender Tendenz) vor den genannten Vereinen sehe und mir das ein Fachmann für den Bereich bestätigt hat. Hier machen die bei Borussia wohl einen besseren Job als andere bzw. profitieren noch von der guten alten Zeit, verpulvern daas gute Geld nur leider in kranke Beine. Naja jezz ja hoffentlich nich mehr ;)

• Watson
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    1.196
    • 19. Juni 2009 um 22:53
    • #7.250
    Zitat von Boeki

1. z.B weil die nur Mieter in den Stadien sind, was sich immer mehr bemerkbar macht umso mehr wir die Kredite abbezahlt haben.
    2. hatten wir vor denen die neue Bude, also einen finanziellen Vorsprung von 1-2 Jahren
    3. und das ist ne Verknüpfung des Sportlichen und der Finanzen. Standen wir nach dem Umzug in den Nordpark deutlich vor Frankfurt und Köln, die da glaub ich beide grade abgestiegen waren oder kurze Zeit später abstiegen. Die hingen uns also in der Entwicklung zu dem Zeitpunkt deutlich hinterher. Hannover war ungefähr auf Augenhöhe.

Erssma muss man also sagen, dat wir deutlich bessere Vorraussetzungen hatten, aber davon auch noch was übrig geblieben ist. Diesen Vorsprung damals hätte man bei seriöser sportlicher Planung nie wieder abgeben müssen. Dazu kommen Merchandisingeffekte, wo ich Borussia immer noch (aber mit abnehmender Tendenz) vor den genannten Vereinen sehe und mir das ein Fachmann für den Bereich bestätigt hat. Hier machen die bei Borussia wohl einen besseren Job als andere bzw. profitieren noch von der guten alten Zeit, verpulvern daas gute Geld nur leider in kranke Beine. Naja jezz ja hoffentlich nich mehr ;)

Naja, dafür müssen die aber das Stadion auch nicht abbezahlen. ;)
    Und ausserdem bekommen trotzdem einige Vereine Kohle aus den Namensrechten, soweit ich weiß.
    Aber das kann natürlich langfristig für uns sprechen.
    Wobei Hannover z.Bsp. auch Eigentümer ist.

Der zeitliche Vorsprung hat aber nur marginal zu einem finaziellen Vorsprung geführt.
    Wenn überhaupt.
    Zum dritten Punkt kann ich nur sagen das die sportlichen Qualitätsunterschiede derzeit zwischen uns, FFM, Bochum, Hannover und selbst Nürnberg ebenfalls nur marginal sind und zudem Momentaufnahmen.
    Das waren sie damals auch.
    Ob ich jetzt 8 oder 12 werde ist ne Momentaufnahme die sich nicht bemerkbar macht.
    Das wäre erst der Fall wenn ein Team mal ins europäische Geschäft kommt und dadurch Mehreinnahmen generiert.
    Da können wir (und die anderen auch) froh sein das wir noch nicht englische Verhältnisse haben wo die ersten Plätze automatisch vergeben werden.
    Gerade die letzte Saison hat gezeigt das es frischen Teams (Hop und Wob) derzeit noch jederzeit möglich ist da reinzubrechen.
    Obwohl der Abstand nicht uneinholbar ist muß man aber sagen das 8-10 Teams weit vor uns liegen.
    Dann kommen halt 4-5 Teams die im Moment für Platz 10-18 gut sind.
    Dazu kommen halt die klassischen Vereine die wohl nie mehr eine Chance auf Europa haben werden (mal Aachen und Duisburg, mal Cottbus, Bielefeld und Mainz).
    So setzt sich die Liga leider zusammen.
    Und ich sehe wenig Gründe warum wir da oben in naher Zukunft ran kommen sollten. (Ich red noch nicht mal von Platz 5, aber von Platz 7-10)
    Vielleicht geht das mal in einem Jahr, aber dauerhaft ist das nur möglich wenn man halt einen echten Wettbewerbsvorteil hat.
    Den sehe ich aber eher in einem besonders fähigen Trainer oder Manager (auch hier Beispiel Wolfburg).
    Oder du mußt halt mal ne optimale Saison haben (wie der BVB anfang der 90ger im UEFA-Cup oder auch Schalke damals).
    Das nutzt aber auch nur was wenn du nicht Vollblinde am Schreibtisch sitzen hast.

Gruß Watson

• wmdabeiseier2
    Moderator
    Reaktionen
    9.743
    • 19. Juni 2009 um 23:10
    • #7.251

Also, eins steht fest:

Wenns jemals ein Nachfolgebuch für pospos Tooor-Buch geben wird, wird es über den Gladbach-Fred sein.

Mit einem Unterschied:

es ist dann kein Sachbuch, sondern ein Roman ! :rolleyes:

Ich persönlich muss ja schon gestehen, dass der Gladbach-Roman-Fred zusammen mit dem Dortmund-Vornamen-Fred (hallo Detlev, hallo Gerd :mrgreen:) sicher zu meinen Lieblings-Vereinsfreds gehört.

Sehr anstrengend und lang zu lesen, aber immer respekt- und niveauvoll geschrieben (rein stilistisch meiner Meinung nach der Vorzeigefred bei tooor) und die Hauptprotagonisten sind immer mit Herz und leidender Seele dabei. :cry::):autsch::mrgreen::huebscher::rolleyes: :klatsch:

Weiter so (nur ab und zu mal ein bisschen kürzer :mrgreen:) !

• Boeki
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    132
    • 19. Juni 2009 um 23:13
    • #7.252

Hannover is echt Eigentümer? Schön die Steuergelder kassiert für die WM und nu gehört denen das Ding auch noch? Boah ey, krieg ich nen hass.

Stand heute gebe ich dir recht, es gab halt einige Zeitpunkte, wo wir deutlich günstigere Eckdaten hatten als die genannten Konkurrenten. Das wurde verpatzt und damit uns der Chance beraubt an die ersten 10 anzuschliessen.

Heute haben wir leichte wirtschaftliche Vorteile zu den Vereinen, entscheidend wird aber sein wer einfach sportlich die bessere Nase und das bessere Konzept und die meiste Kontinuität aufbringen wird. Daher ja auch meiner Formulierung einholen und überholen. Mit nur 50% weniger Fehlern hätten wir heute nen um 20 Mios höheren Kaderwert. Diese Fehler wirsse auf Jahre nich korrigieren können

• Watson
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    1.196
    • 19. Juni 2009 um 23:28
    • #7.253
    Zitat von wmdabeiseier2

Also, eins steht fest:

Wenns jemals ein Nachfolgebuch für pospos Tooor-Buch geben wird, wird es über den Gladbach-Fred sein.

Mit einem Unterschied:

Ich persönlich muss ja schon gestehen, dass der Gladbach-Roman-Fred zusammen mit dem Dortmund-Vornamen-Fred (hallo Detlev, hallo Gerd :mrgreen:) sicher zu meinen Lieblings-Vereinsfreds gehört.

Sehr anstrengend und lang zu lesen, aber immer respekt- und niveauvoll geschrieben (rein stilistisch meiner Meinung nach der Vorzeigefred bei tooor) und die Hauptprotagonisten sind immer mit Herz und leidender Seele dabei. :cry::):autsch::mrgreen::huebscher::rolleyes: :klatsch:

Alles anzeigen

Boah, dat is abba ein Kompliment für und alle hier. :redface::redface:
    Dann versuch ich mich jetzt mal kürzer zu fassen:

Zitat von Boeki

Hannover is echt Eigentümer? Schön die Steuergelder kassiert für die WM und nu gehört denen das Ding auch noch? Boah ey, krieg ich nen hass.

Ich bin mir ziemlich sicher. :gruebel:

Zitat von Boeki

Stand heute gebe ich dir recht, es gab halt einige Zeitpunkte, wo wir deutlich günstigere Eckdaten hatten als die genannten Konkurrenten. Das wurde verpatzt und damit uns der Chance beraubt an die ersten 10 anzuschliessen.

Heute haben wir leichte wirtschaftliche Vorteile zu den Vereinen, entscheidend wird aber sein wer einfach sportlich die bessere Nase und das bessere Konzept und die meiste Kontinuität aufbringen wird. Daher ja auch meiner Formulierung einholen und überholen. Mit nur 50% weniger Fehlern hätten wir heute nen um 20 Mios höheren Kaderwert. Diese Fehler wirsse auf Jahre nich korrigieren können

100%!

Gruß Watson

• Jay
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.972
    • 20. Juni 2009 um 00:01
    • #7.254

[quote='Boeki','http://server2.tooor.de/index.php/Thre…371#post1839371']
    ...
    ...
    [\QUOTE]

Aber hier hat nicht nur das Schreibtischtäter-Team Fehler gemacht, sondern nicht zuletzt die Herren-Hosenschaizer die jeweils im Halbfinale in Berlin und Aachen auf dem Platz standen. Es war doch in den letzten Jahren fast immer so, dass wir die Big-Points liegen gelassen haben. In diesem Jahr zum Teil auch (KSC, Bie...).
    Da kann keiner unserer Spodis was zu, da fehlte vielleicht ein Psychodoktor oder einer der die Jungs über Glühende Kohlen laufen lässt:huebscher::gruebel:

Das nur mal so zum Gedankenanstoß, um das Niveau wieder etwas runter zu ziehen...:huebscher:

Gute Nacht, Leidensgenossen! :mrgreen:

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 20. Juni 2009 um 00:05
    • #7.255
    Zitat von wmdabeiseier2

Also, eins steht fest:

Mit einem Unterschied:

Alles anzeigen

wart mal ab, bis die mal nur minimalen Erfolg haben, dann stürmen die Trolle ausm Bayernfred den Bökelfred:huebscher::mrgreen:

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

• Watson
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    1.196
    • 20. Juni 2009 um 00:16
    • #7.256
    Zitat von gandalf

wart mal ab, bis die mal nur minimalen Erfolg haben, dann stürmen die Trolle ausm Bayernfred den Bökelfred:huebscher::mrgreen:

Es besteht also keine Gefahr. :mrgreen:

Gruß Watson

• Watson
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    1.196
    • 20. Juni 2009 um 00:21
    • #7.257
    Zitat von jaygee

Aber hier hat nicht nur das Schreibtischtäter-Team Fehler gemacht, sondern nicht zuletzt die Herren-Hosenschaizer die jeweils im Halbfinale in Berlin und Aachen auf dem Platz standen. Es war doch in den letzten Jahren fast immer so, dass wir die Big-Points liegen gelassen haben. In diesem Jahr zum Teil auch (KSC, Bie...).
    Da kann keiner unserer Spodis was zu, da fehlte vielleicht ein Psychodoktor oder einer der die Jungs über Glühende Kohlen laufen lässt:huebscher::gruebel:

Das nur mal so zum Gedankenanstoß, um das Niveau wieder etwas runter zu ziehen...:huebscher:

Gute Nacht, Leidensgenossen! :mrgreen:

Generell richtig das da große Chancen vergeben wurden.
    Allerdings tand die Hütte da noch nicht.
    Umso ärgerlicher das Aachendebakel.

Gruß Watson

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 20. Juni 2009 um 00:25
    • #7.258
    Zitat von Watson

Es besteht also keine Gefahr. :mrgreen:

Gruß Watson

habt ihr ein glück:mrgreen:

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

• wmdabeiseier2
    Moderator
    Reaktionen
    9.743
    • 20. Juni 2009 um 00:26
    • #7.259
    Zitat von gandalf

Das ist wie bei einem Songwriter: die besten Songs schreibt er, wenn er gerade eine schwierige Zeit durchmacht. Wer harmonisch mit Familie zu Hause hockt, der schreibt zwar von mir aus schöne Lieder, aber selten Songs für die Ewigkeit. Der ganze Frust und Trubel gehört da eben genauso dazu wie hier im Fußball.

Bei den Gladbachern z.B. ist es ähnlich. Dieser ewige Abstiegs/Aufstiegskampf, zudem die ehemals glorreichen Zeiten, da leidet man auch als Aussenstehender mit. Sobald der Erfolg da ist, flacht der Fred ab, wollen wir wetten ? :gruebel: :mrgreen: :winke:

Da rede ich als erfolgsverwöhnter Bayern-Fan vielleicht leicht daher, so ist es aber meiner Meinung nach.

Trotzdem, viele Vereine stecken in einer ähnlichen Situation, trotzdem leidet man mit den Gladbacher Fans hier im Forum mehr mit, ohne jetzt ausgesprochener Fan zu sein. Ausserdem hat auch nicht jeder Verein die gleiche Fanstruktur.

Ach ja, tauschen möchte ich mit Euch trotzdem nicht :mrgreen:

• Scherzinho
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    655
    • 20. Juni 2009 um 01:05
    • #7.260
    Zitat von Boeki

Tschuldigung, aber was ist das für ein Mist. Glaube kaum, dass Gladbach mehr Merchandising-Umsätze macht als der FC. Und beim Stadion solltest Du berücksichtigen, dass die Kohle heute eh nur über LOgen und VIP-Plätze reingeholt wird, und da sind die Stadien in Köln, Frankfurt und Hannover deutlich vor Gladbach. Und Frankfurt und Hannover sind schon deshalb finanziell vor Gladbach und dem FC, weil sie zuletzt nicht in der 2. Liga waren und deshalb höhere Fernseheinnahmen haben.:winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Waldhof Mannheim

Fossi 12. August 2025 um 14:57
  • VfB Stuttgart Ticketthread

mensch 12. August 2025 um 14:50
  • Grüße aus BW

Micha-W 12. August 2025 um 14:22
  • Ticketalarm Borussia Dortmund

VM_83 12. August 2025 um 14:19
  • Serie A tickets.

markus84 12. August 2025 um 14:17
  • FCB-Ticket-Diskussionsfred

Chris96 12. August 2025 um 14:17
  • Der tooor Laberfred

Valderama 12. August 2025 um 14:12
  • VfB Lübeck

wedeler 12. August 2025 um 14:05
  • Fanclub Nationalmannschaft

hanswurst 12. August 2025 um 13:33
  • Spielplan Primera División 2025/26

Slashpoint 12. August 2025 um 13:10
  • Maxefred - irgendwas mit fliegen und meilen

Henning 12. August 2025 um 13:06
  • Groundhopper-Touren

Quirx 12. August 2025 um 12:54
  • Trottel des Tages

8Prozent 12. August 2025 um 12:49
  • Preußen Münster Ticket-Diskussionsfred

Prensa 12. August 2025 um 12:43
  • Ticket-Quellen Bayer Leverkusen

DennisHopper 12. August 2025 um 12:23
  • BVB-Ticket-Diskussionsfred

flo87 12. August 2025 um 12:05
  • Schweiz - SuperLeague

molokoplus 12. August 2025 um 11:58
  • [B] Toten Hosen Amsterdam Paradiso 10.9.25

Breezeman 12. August 2025 um 11:06
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

fctunnel 12. August 2025 um 10:49
  • B: 1 Steher Metallica Berlin 30.5.2026

dynamo 12. August 2025 um 10:34

Heiße Themen

• Archiv FC Bayern München

78.805 Antworten, 3.809.619 Zugriffe, Vor 18 Jahren
  • Archiv Borussia Dortmund

39.504 Antworten, 2.452.746 Zugriffe, Vor 18 Jahren
  • Archiv 1. FC Köln

41.207 Antworten, 1.665.403 Zugriffe, Vor 18 Jahren
  • Archiv Borussia Mönchengladbach

32.582 Antworten, 1.497.410 Zugriffe, Vor 18 Jahren