bitte die schwuchtiligen abkürzungen ausschließlich im barcelona fred benutzen
ok, nenn ich dich halt wieder robert
bitte die schwuchtiligen abkürzungen ausschließlich im barcelona fred benutzen
ok, nenn ich dich halt wieder robert
was spricht denn aus deiner Sicht gegen einen Wechsel...? Oder noch konkreter: was spricht für einen Verbleib in Dortmund? Mir fällt da ehrlich gesagt nicht sehr viel ein, auch wohlwollend nicht.
Sollten die im Sommer tatsächlich Europameister werden, fehlt ihm nur noch der CL Titel. Alles andere hat er ja gewonnen. Und ein geliebter Held wird er bei euch auch nie werden. Das wird er auch bemerkt haben, dass ihm selbst als Kapitän doch immer eine gewisse Skepsis entgegen gebracht wird. Wenig verwunderlich, denn es wurde wohl kaum einer behaupten, dass Hummels mal so typisch Pott ist oder?Also, was spricht gegen einen Wechsel?
Du meinst also es gibt keine Gründe nicht zum FCB zu wechseln?
Lawless hat ja in meinen Augen schon vieles Richtiges ausgeführt.
Es gibt doch genug Beispiele, dass ein Wechsel zum FCB nicht immer zum Besten des Spielers war.
Den Status in der Mannschaft, den er beim BvB inne hat und sicher auch gerne in ähnlicher Form in seiner zukünftigen Mannschaft hätte, wird er möglicherweise nicht erreichen.
Die Nestwärme und den Heldenstatus beim BvB würde er mehr oder weniger aufgeben und ich glaube, dass dies nach der aktiven Karriere durchhaus eine Rolle spielen kann.
Beim FCB wäre er nach einem Wechsel und am Ende der Karriere vermutlich einer von vielen.
Ob er geliebt wird beim BvB, keine Ahnung. Ich liebe meine Frau und meine Kinder.
Aber er genießt doch bei den Fans die allerhöchste Wertschätzung.
das ganze gequassel ob boateng spielt oder nicht ist langsam überflüssig. pep sollte einfach gleich hummels aufstellen und gut is
Du meinst also es gibt keine Gründe nicht zum FCB zu wechseln?
![]()
Lawless hat ja in meinen Augen schon vieles Richtiges ausgeführt.Es gibt doch genug Beispiele, dass ein Wechsel zum FCB nicht immer zum Besten des Spielers war.
Den Status in der Mannschaft, den er beim BvB inne hat und sicher auch gerne in ähnlicher Form in seiner zukünftigen Mannschaft hätte, wird er möglicherweise nicht erreichen.
Die Nestwärme und den Heldenstatus beim BvB würde er mehr oder weniger aufgeben und ich glaube, dass dies nach der aktiven Karriere durchhaus eine Rolle spielen kann.
Beim FCB wäre er nach einem Wechsel und am Ende der Karriere vermutlich einer von vielen.Ob er geliebt wird beim BvB, keine Ahnung. Ich liebe meine Frau und meine Kinder.
Aber er genießt doch bei den Fans die allerhöchste Wertschätzung.
es gibt sehr sehr viele Gründe nicht zu Bayern zu wechseln, deshalb hatte ich ja auch gefragt, ob es welche gibt in Dortmund zu bleiben. ob er zu Bayern wechselt oder zu einem anderen CL Favoriten ist da gleich.
Den Punkt mit den Perspektiven nach seiner Karriere sehe ich anders. Da wäre bei und durch Bayern mehr möglich.
Für mich macht es schon einen Unterscheid, ob er jetzt nach München oder Barcelona geht.
Dass München für ihn in so ziemlich jeder Hinsicht die einfachste Lösung wäre (Deutscher Meister halbwegs im Ruhepuls, bekannte Mitspieler, Heimatstadt) hatten wir ja bereits. Und genau das würde halt vielem von dem widersprechen, was er in den letzten Jahren so von sich gegeben und wie er sich verkauft hat. Und zu diesen Aussagen hat ihn halt niemand gezwungen. Die Herausforderung erschließt sich einem einfach nicht. Wenn er jetzt nach München geht hat er halt jahrelang A gesagt und verschluckt sich jetzt am B.
Barcelona hätte hingegen eher zu der Art gepasst, wie er sich verkauft hat. Das wäre tatsächlich eine neue Erfahrung (was ist an München neu für ihn?) gewesen. Natürlich sind auch dort die meisten Ligaspiele Lachnummern zum Geldverdienen, aber man hat zumndest 1-2 ernsthafte Konkurrenten um den nationalen Titel. Dazu käme er wirklich in ein ganz neues Umfeld, in dem er sich behaupten müsste, denn dort zählt der Name Mats Hummels, zumal noch Abwehrspieler, zunächst mal wenig.
Um den Henkelpott kann man dort genauso spielen und ich glaube auch nicht, dass man bei der Nationalmannschaft an Ansehen verliert, wenn der DFB die Einladungen zum Nou Camp schicken muss. Die Auslandsstationen von Khedira und Özil seit nun 6 Jahren ändern ja auch nichts daran, dass Löw und Co bei diesen Namen immer noch ein Rohr bekommen.
Es ist ja noch nichts offiziell, aber so langsam wird ja lanciert, dass es wohl so kommt. Und wie schon geschrieben, er macht sich so vieles in Dortmund kaputt, weil er halt schon ein bisschen wie ein Schaumschläger da steht.
Aus Sicht der Bayern macht das alles natürlich Sinn, um im Kampf gegen Barca und Real weiter bestehen zu können. Legitim ist es sowieso.
Leider verliert man dabei etwas aus den Augen, dass die Bundesliga dadurch noch ein bisschen mehr vor die Hunde geht. Wenn laufend die besten Spieler der Nr.2 zur Nr.1 abgegeben werden müssen, dann wird halt so ziemlich ausgeschlossen, dass es noch zu einem ernsthaften Wettbewerb kommt. Die Meisterschaft unterliegt einem Monopol, dabei ist es gerade der Kampf um die Schale, der überregional und abseits der ganz fußballverstrahlten wie uns, die Leute interessiert. Die 7 Punkte Abstand von diesem Jahr werden denke ich erstmal das höchste der Gefühle bleiben. Die ganz große Spannung sieht sicherlich anders aus...
Alles anzeigenFür mich macht es schon einen Unterscheid, ob er jetzt nach München oder Barcelona geht.
Dass München für ihn in so ziemlich jeder Hinsicht die einfachste Lösung wäre (Deutscher Meister halbwegs im Ruhepuls, bekannte Mitspieler, Heimatstadt) hatten wir ja bereits. Und genau das würde halt vielem von dem widersprechen, was er in den letzten Jahren so von sich gegeben und wie er sich verkauft hat. Und zu diesen Aussagen hat ihn halt niemand gezwungen. Die Herausforderung erschließt sich einem einfach nicht. Wenn er jetzt nach München geht hat er halt jahrelang A gesagt und verschluckt sich jetzt am B.
Barcelona hätte hingegen eher zu der Art gepasst, wie er sich verkauft hat. Das wäre tatsächlich eine neue Erfahrung (was ist an München neu für ihn?) gewesen. Natürlich sind auch dort die meisten Ligaspiele Lachnummern zum Geldverdienen, aber man hat zumndest 1-2 ernsthafte Konkurrenten um den nationalen Titel. Dazu käme er wirklich in ein ganz neues Umfeld, in dem er sich behaupten müsste, denn dort zählt der Name Mats Hummels, zumal noch Abwehrspieler, zunächst mal wenig.
Um den Henkelpott kann man dort genauso spielen und ich glaube auch nicht, dass man bei der Nationalmannschaft an Ansehen verliert, wenn der DFB die Einladungen zum Nou Camp schicken muss. Die Auslandsstationen von Khedira und Özil seit nun 6 Jahren ändern ja auch nichts daran, dass Löw und Co bei diesen Namen immer noch ein Rohr bekommen.
Es ist ja noch nichts offiziell, aber so langsam wird ja lanciert, dass es wohl so kommt. Und wie schon geschrieben, er macht sich so vieles in Dortmund kaputt, weil er halt schon ein bisschen wie ein Schaumschläger da steht.
Aus Sicht der Bayern macht das alles natürlich Sinn, um im Kampf gegen Barca und Real weiter bestehen zu können. Legitim ist es sowieso.
Leider verliert man dabei etwas aus den Augen, dass die Bundesliga dadurch noch ein bisschen mehr vor die Hunde geht. Wenn laufend die besten Spieler der Nr.2 zur Nr.1 abgegeben werden müssen, dann wird halt so ziemlich ausgeschlossen, dass es noch zu einem ernsthaften Wettbewerb kommt. Die Meisterschaft unterliegt einem Monopol, dabei ist es gerade der Kampf um die Schale, der überregional und abseits der ganz fußballverstrahlten wie uns, die Leute interessiert. Die 7 Punkte Abstand von diesem Jahr werden denke ich erstmal das höchste der Gefühle bleiben. Die ganz große Spannung sieht sicherlich anders aus...
Diesen dauerhaften Abgesang auf die Spannung teile ich nicht. Wenn Leicester in England Meister werden kann, bin ich relativ zuversichtlich, dass auch Bayern jetzt nicht 10x in Folge Meister wird. Ob es dann automatisch der BVB wird, steht auf einem anderen Blatt.
Also Hummels muss in Dortmund bleiben, damit die ganze Bundesliga spannend bleibt, ist mir ein bisschen zu theatralisch. Ein paar mehr Vereine gibt es ja schon noch und so groß ist sein Einfluss auf keine der beiden Mannschaften.
RB kommt ja hoch und sorgt dann für die erwünschte Spannung
Diesen dauerhaften Abgesang auf die Spannung teile ich nicht. Wenn Leicester in England Meister werden kann, bin ich relativ zuversichtlich, dass auch Bayern jetzt nicht 10x in Folge Meister wird. Ob es dann automatisch der BVB wird, steht auf einem anderen Blatt.
Aber selbst wenn die Bayern 8 von 10 Meisterschaften holen, dürften die meisten das immer noch als langweilig empfinden
Aber selbst wenn die Bayern 8 von 10 Meisterschaften holen, dürften die meisten das immer noch als langweilig empfinden
Logisch. Aber auch das wird nicht passieren.
wahrscheinlich sorgen die zumindest im ersten jahr eher noch für weitere spannungen
Nebenbei geht es aus meiner Sicht auch mehr darum, wie eng es in einer Saison an der Spitze zugeht. Also wenn Schalke 4 Jahre in Folge 4 Minuten im Mai nachspielt, dürften es die meisten Menschen schon als spannend empfinden.
Nebenbei geht es aus meiner Sicht auch mehr darum, wie eng es in einer Saison an der Spitze zugeht. Also wenn Schalke 4 Jahre in Folge 4 Minuten im Mai nachspielt, dürften es die meisten Menschen schon als spannend empfinden.
also ich würde das eher als witz empfinden
also ich würde das eher als witz empfinden
Ist mir klar, dass ihr schon beim ersten Mal herzlich gelacht habt.
Diesen dauerhaften Abgesang auf die Spannung teile ich nicht. Wenn Leicester in England Meister werden kann, bin ich relativ zuversichtlich, dass auch Bayern jetzt nicht 10x in Folge Meister wird.
Ob es dann automatisch der BVB wird, steht auf einem anderen Blatt.
Also Hummels muss in Dortmund bleiben, damit die ganze Bundesliga spannend bleibt, ist mir ein bisschen zu theatralisch. Ein paar mehr Vereine gibt es ja schon noch und so groß ist sein Einfluss auf keine der beiden Mannschaften.
Leicester City ist aber nicht das, was halbwegs regelmäßig vorkommt. In diesem Jahrtausend (nach Etablierung von Bosman) in den Topligen sogar ein Ausnahmefall. Man kann natürlich warten bis alle paar Jahrzehnte mal sowas vorkommt...
Wenn 1-2 Meisterschaften in einem Jahrzehnt nicht an Bayern gehen, dann würde ich aber auch nicht gleich von der großen Spannung und dem großartigen Wettbewerb sprechen. Wenn Bayern 6 seiner 8 Meisterschaften knapp über die Zeillinie retten würde, dann vielleicht, aber das sehe ich nicht. Nicht in der jüngeren Vergangenheit und nicht in der Zukunft.
Meinetwegen soll auch eine andere Mannschaft mit Bayern um die Meisterschaft spielen. Aber wer soll das denn sein? Da siehst Du offenbar Kandidaten, die ich nicht sehe. Der Abstand zwischen BVB und den anderen CL Kandidaten ist mittlerweile auch nicht gerade klein. Und dann sollen Gladbach und Leverkusen mit ihren Mitteln 80 Punkte und mehr holen? Dafür fehlt mir mir die Phantasie. Vielleicht RB Leipzig, wenn die richtig durchdrehen. Aber auch das kann noch Jahre dauern.
Natürlich wird auch ohne Mats Hummels in Dortmund weiter Fußball gespielt. Aber er ist schon ein elementarer Spieler für unsere Spielweise. Und wie alle (außer ein paar Benatia Jüngern) sich einig sind einer der besten Verteidiger der Welt. Beim BVB wird jetzt ein riesen Loch gerissen und bei Bayern gleichzeitig das größte gestopft. Da fehlt mir dann nicht die Phantasie für das was das auf Strecke (34 Spiele) für den Punkteabstand der beide Vereine bedeutet.
Borussia Dortmund kann auch ohne ihn Zweiter werden und in der CL überwintern. Aber 80 Punkte und mehr, wenn dann stattdessen Ömer Toprak auf der Position spielt? Eher nicht.
Alles anzeigenFür mich macht es schon einen Unterscheid, ob er jetzt nach München oder Barcelona geht.
Wenn ich mir dein Statement so durchlese bekomme ich den Eeindruck, Hummels könne sich frei aussuchen wo er kommende Saison spielen möchte, das muss ja nicht unbedingt der Fall sein, oder?
Mag ja sein, dass Barca irgendwie die stimmigere Lösung wäre, aber wenn die den gar nicht haben wollen braucht man auch nicht weiter darüber diskutieren.
Ich sehe es so: Der Junge will sich noch einmal verändern, was ich absolut nachvollziehen kann, zum volkshelden wird er bei euch ja sowieso nicht mehr und dann muss er halt prüfen was die bestren Optionen für ihn sind. Einige Vereine, die vermeintlich gut passen würden wollen ihn vielleicht gar nicht oder er will aus irgendwelchen Gründen nicht, so what? Vielleicht traut er sich Spanien auch nicht zu, wäre ja nicht der erste spieler der dort nicht so zurecht kommt.
So ist es. Wachablösung.
Ich würde das sogar sowohl als spannend als auch als witzig empfinden.
Mittelfristig rechne ich damit nicht. Genauso wenig, wie mit Leverkusen oder Gladbach als Meisterschaftskandidaten am 33. Spieltag.
Bin da auch gerne zu einer Langzeitwette bereit.
vllt löst sich das ganze von alleine, bayern spielt die superliga und BVB gewinnt 7-8 BL titel in zehn jahren
vllt löst sich das ganze von alleine, bayern spielt die superliga und BVB gewinnt 7-8 BL titel in zehn jahren
das wäre ja super
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!