1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Arminia Bielefeld

• blumi
  • 26. November 2006 um 18:33
  • LostandFound
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    781
    • 23. Mai 2026 um 12:33
    • Neu
    • #1.761

Rapp, um den es ja ebenfalls schon mal Gerüchte gab, wird es laut NW nicht.

• JonasKamper
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.026
    • 23. Mai 2026 um 15:05
    • Neu
    • #1.762

Ich frage mich seit Wochen, wieso Mutzel so gut wegkommt. Er hat’s ja nicht geschafft aus den Pokalmillionen nen guten Kader zu basteln.

Wie schon geschrieben, eine bessere Identifikation als mit Kniat wird’s erstmal nicht geben.

Mit einem Kader aus überwiegend aus 3./4. Liga-Spielern hat er in zwei Jahren eine Aufstiegstruppe samt Pokalfinale gemacht. Jetzt hat er auch alles erreicht. Wie? Das ist mir relativ egal, Hauptsache die Klasse wurde gehalten.

Ohne Belege zu haben: Wie viele Aufsteiger hatten ein positives Torverhältnis? Dürften auch nicht viele gewesen sein in den letzten Jahren.

Ich bin echt ein wenig traurig. Erinnert alles ganz leicht an damals mit Neuhaus/Arabi

EM 2016: 2, 7, 9, 13, 18, 19, 30, 36, 39, 41, 50
    WM 2018: 11, 12, 15, 27, 43
    EM 2021: 12, 24
    WM 2022: 11
    EM 2024: 1, 14, 25, 32, 37, 45
    Europa League Finale: 2016
    DFB-Pokalfinale: 2015, 2018, 2025

Eishockey-WM: 2010 / 2017
    Handball-WM: 2019
    Darts-WM: 2013

• Cemko92
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.447
    • 23. Mai 2026 um 19:36
    • Neu
    • #1.763
    Zitat von JonasKamper

Ich frage mich seit Wochen, wieso Mutzel so gut wegkommt. Er hat’s ja nicht geschafft aus den Pokalmillionen nen guten Kader zu basteln.

Wie schon geschrieben, eine bessere Identifikation als mit Kniat wird’s erstmal nicht geben.

Mit einem Kader aus überwiegend aus 3./4. Liga-Spielern hat er in zwei Jahren eine Aufstiegstruppe samt Pokalfinale gemacht. Jetzt hat er auch alles erreicht. Wie? Das ist mir relativ egal, Hauptsache die Klasse wurde gehalten.

Ohne Belege zu haben: Wie viele Aufsteiger hatten ein positives Torverhältnis? Dürften auch nicht viele gewesen sein in den letzten Jahren.

Ich bin echt ein wenig traurig. Erinnert alles ganz leicht an damals mit Neuhaus/Arabi

Hätte der Aufsteiger am letzten Spieltag nicht gegen eine Hertha gespielt die sich ergeben und abschlachten lassen hat, wäre der Aufsteiger vielleicht ja auch mit nem negativen Torverhältnis abgestiegen, wenn alle Mannschaften mal so kämpfen würden wie Nürnberg für die es um nichts mehr ging und das sage ich als Herthaner

:klatsch:

• Jonas_98
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.339
    • 31. Mai 2026 um 01:54
    • Neu
    • #1.764

Zur späten Stunde mal etwas aus dem DSC4Ever Forum. Ob und was dran ist, keine Ahnung, aber passen würde es leider.

Neues aus den DSC Forum:

"So, nachdem PSG doch wieder die CL gewonnen hat, mach ichs mal wieder etwas interessanter.. hab meinem Kumpel mal eben ganz genau zugehört, was er mit Mitch 10 Minuten beim Bäcker (am 21.05.) besprochen hat. Also, wie gesagt, hat er mir gegenüber ja schon gesagt, dass er sich wunderte wie offen und welch negativen Weise er sich ihm geöffnet hat. Detailliert hat er mir jetzt folgende Inhalte des Gesprächs preisgegeben. Ich versuche mal zusammen zu fassen. Kumpel war schon da, war fertig, Mitch kam rein, suchte nen Platz, er ihm seinen angeboten, so kam das Gespräch zustande, mit Selfie machen.. Kumpel ist SCPler, sie sprachen über Relegation gg WB, Milch wünschte viel Glück, sei ja auch großer SCP-Fan. Kumpel : "hat sich auf PK nicht so angehört", darauf Mitch, das sei Business, er favorisiert, wie SCP alles handhabt. Arminia sei eine "Diva". Als Beispiele nannte er die Fakten, dass als er da ankam, er gar nicht verstanden hätte, warum Arminia 9 Greenkeeper braucht, wo der SCP nur 3 braucht!? Warum in der 3. Liga immer in 5-Sterne-Hotels gebucht wird!? Er sagte auch dass Spieler, die vor dem Abstieg in Liga 3 noch beim DSC waren Verträge gehabt hätten, die normal ins Erstliga-Mittelfeld gehören. Er meinte, da wird mit Geld um sich geschmissen, aber vllt sei das eben auch so bei Traditionsvereinen, da lobe er sich die Bescheidenheit von Vereinen, die von unten kommen. Und dementsprechend seien auch die Ansprüche im Verein von den entsprechenden Gremien, die der Meinung seien, dass Arminia genau dort hin gehöre. Erste Liga und auf jeden Fall nächstes Jahr schon um den Aufstieg mitspielen. Mitch ist aber der Meinung gewesen, den Verein erstmal Stück für Stück etablieren zu wollen in Liga 2, mehr gebe der Kader ja auch nicht her. In Neuverpflichtungsideen sei er auch bis dahin nicht involviert gewesen (vlt weil sein Abschied schon seit Februar/März feststeht?). Dann hat mein Kumpel ihm noch zum 6:1 gratuliert und ihn gefragt, warum er da die "alte Garde" wieder aufgestellt hat, worauf er meinte - und da hat er sich erschrocken, das hätte er 2x wortwörtlich so gesagt -, da könne er sich drauf verlassen, die sind mit ihm im Pokalfinale gewesen, aufgestiegen etc und von den neuen da wären so einige "verhurte Bastarde" dabei.. er hat keine Namen genannt, kann sich jeder selber denken. Geld halt.. Einkassieren aber nichts leisten.. er selber hätte 2,3 lose Angebote, überlege aber, ob er nicht erstmal 1-2 Jahre Pause macht, weil die Zeit bei Armini für ihn auch nicht leicht war, weil er schon mitbekomme hat, dass er stets in der Kritik stand. Als Mutzel dann vorfuhr in seiner 200.000€ G-Klasse hat er ihn noch gefragt, wie er sich mit ihm verstehen würde, woraufhin er wohl meinte, sie seien keine best Buddies aber könnten halt professionell vernünftig miteinande arbeiten, sie seien halt komplementäre Typen. Als Mutzel rein kam meinte mein Kumpel, konnte er das auch nachvollziehe, MM sei aalglatt und irgendwie für ihn subjektiv unsympathisch gewesen, aber gut, Geschmackssache vllt..

Das war so ausm Gedächtnis jetzt alles, was ich behalten habe. Kann mir jetzt auf jeden Fall einiges erklären und würde nach der Geschichte tatsächlich auch überrascht auf Strobl reagieren, da wird bestimmt tatsächlich eher an Steffen gearbeitet.. Ein schönes Wochenende weiter!"

:pokal: DFB-Pokalfinalist 2025 :pokal:

Einmal editiert, zuletzt von Jonas_98 (31. Mai 2026 um 09:02)

• LostandFound
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    781
    • 4. Juni 2026 um 18:43
    • Neu
    • #1.765

Allen Meldungen und Gerüchten nach, scheint es stand heute auf Oliver Kirch als neuen Trainer hinauszulaufen.
    Oliver Kirch hat sich nach seiner erfolgreichen Profikarriere – unter anderem beim BVB – als ambitionierter Trainer im Nachwuchs- und Übergangsbereich etabliert. Nach Trainerstationen im Jugendbereich von Arminia Bielefeld, der U19 des Hamburger SV ging er zu Borussia Mönchengladbach wo er erst die U19 und dann nach erfolgreicher Arbeit Anfang 2026 den Cheftrainerposten der U23-Regionalligamannschaft übernahm. Seine größte Expertise liegt in der taktischen und mentalen Weiterentwicklung von Top-Talenten für den Sprung in den Profifußball. Er betreute 16 Spiele in der Regionalliga West, sonst halt bisher nur Jugendbereich.

Als Typ mochte ich ihn, bin aber etwas skeptisch ... im Vergleich zu Standorten wie Verl oder Elversberg ist Arminia mit dem Umfeld in meinen Augen nicht der ganz so ideale Ort, um Jugend- und Amateurtrainer in den Profifussball zu bringen - hoffentlich klappt es trotzdem.

Ich persönlich hätte lieber jemanden wie Baumgart, Breitenreiter, Reis, Eichner oder Steffen hier bei uns gesehen. Notfalls auch noch Rapp, Sandro Wagner, Letsch, Schweinsteiger, Kwasniok, Herrlich oder Backhaus. Einen Oliver Kirch hatte ich eher nicht so auf meinem Zettel. Aber vielleicht ist meine Skepsis auch unbegründet und er schafft es, Arminia erstmal weiter in der 2.Liga zu stabilisieren.

• Cemko92
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.447
    • 4. Juni 2026 um 20:55
    • Neu
    • #1.766
    Zitat von LostandFound

Allen Meldungen und Gerüchten nach, scheint es stand heute auf Oliver Kirch als neuen Trainer hinauszulaufen.
    Oliver Kirch hat sich nach seiner erfolgreichen Profikarriere – unter anderem beim BVB – als ambitionierter Trainer im Nachwuchs- und Übergangsbereich etabliert. Nach Trainerstationen im Jugendbereich von Arminia Bielefeld, der U19 des Hamburger SV ging er zu Borussia Mönchengladbach wo er erst die U19 und dann nach erfolgreicher Arbeit Anfang 2026 den Cheftrainerposten der U23-Regionalligamannschaft übernahm. Seine größte Expertise liegt in der taktischen und mentalen Weiterentwicklung von Top-Talenten für den Sprung in den Profifußball. Er betreute 16 Spiele in der Regionalliga West, sonst halt bisher nur Jugendbereich.

Als Typ mochte ich ihn, bin aber etwas skeptisch ... im Vergleich zu Standorten wie Verl oder Elversberg ist Arminia mit dem Umfeld in meinen Augen nicht der ganz so ideale Ort, um Jugend- und Amateurtrainer in den Profifussball zu bringen - hoffentlich klappt es trotzdem.

Ich persönlich hätte lieber jemanden wie Baumgart, Breitenreiter, Reis, Eichner oder Steffen hier bei uns gesehen. Notfalls auch noch Rapp, Sandro Wagner, Letsch, Schweinsteiger, Kwasniok, Herrlich oder Backhaus. Einen Oliver Kirch hatte ich eher nicht so auf meinem Zettel. Aber vielleicht ist meine Skepsis auch unbegründet und er schafft es, Arminia erstmal weiter in der 2.Liga zu stabilisieren.

Viele der genannten haben sicher auch andere Gehaltsforderungen als Kirch und hoffen sicher auch auf andere Angebote als Arminia

• JonasKamper
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.026
    • 4. Juni 2026 um 21:14
    • Neu
    • #1.767

Wirkt für mich nicht nach dem „Schritt nach vorne“ nach Kniat.

da wird niemand Mutzel loben. Und wenn’s schief geht, ist er dran. Da hätte man dann Kniat behalten können.

EM 2016: 2, 7, 9, 13, 18, 19, 30, 36, 39, 41, 50
    WM 2018: 11, 12, 15, 27, 43
    EM 2021: 12, 24
    WM 2022: 11
    EM 2024: 1, 14, 25, 32, 37, 45
    Europa League Finale: 2016
    DFB-Pokalfinale: 2015, 2018, 2025

Eishockey-WM: 2010 / 2017
    Handball-WM: 2019
    Darts-WM: 2013

• Jonas_98
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.339
    • 4. Juni 2026 um 21:19
    • Neu
    • #1.768

Im Westfalen-Blatt war gestern noch ein Artikel wo wer ganz anderes als Trainer gesehen wurde:

Und das kommt gerade aus dem WB:

Wird er Arminias neuer Trainer?
    BielefeldBei Arminia Bielefeld kommt Bewegung in die Trainersuche. Nach Informationen des WESTFALEN-BLATTES gehört ein neuer Name zum engeren Kandidatenkreis für die Nachfolge von Mitch Kniat. Dagegen haben Horst Steffen und Christian Eichner keine Rolle gespielt.

Dabei war der 57-jährige Steffen in den vergangenen Tagen immer wieder als möglicher Kandidat gehandelt worden. Vor allem in Fankreisen gab es Stimmen, die sich nach dem Ende der Ära Kniat einen erfahrenen Trainer mit nachgewiesener Kompetenz im Profifußball gewünscht hätten. Steffen hätte in dieses Profil gepasst.

Der frühere Elversberger Erfolgscoach hatte die Saarländer über sieben Jahre entwickelt und die Grundlage für den späteren Bundesliga-Aufstieg geschaffen. Selbst scheiterte er noch in der Aufstiegsrelegation. Anschließend wechselte Steffen zu Werder Bremen, wo er in der abgelaufenen Saison entlassen wurde. Für Arminia war sein Name nach Informationen dieser Redaktion nie ein Thema.

Dasselbe galt für Christian Eichner, auch zu ihm bestand kein Kontakt. Der 43-Jährige war bis zum Ende der Saison Trainer beim Karlsruher SC. Die private Verbindung zwischen Eichner und Arminias Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel, der Eichners Trauzeuge ist, hätte ein Engagement in Bielefeld sowieso schwierig gemacht.

Galm genießt guten Ruf
    Stattdessen rückt nun ein deutlich anderer Trainertyp in den Fokus: Danny Galm. Der 40-Jährige gilt seit Jahren als eines der interessanteren Trainertalente Deutschlands und hat sich insbesondere im Nachwuchsbereich einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Aktuell arbeitet Galm im Red-Bull-Kosmos. Erst im Februar dieses Jahres übernahm er den österreichischen Zweitligisten FC Liefering, das Farmteam von RB Salzburg.

Eine interessante Verbindung ergibt sich dabei zu Mitch Kniat. Das WESTFALEN-BLATT hatte zuletzt exklusiv berichtet, dass der bisherige Arminia-Trainer auf der Kandidatenliste von RB Salzburg stehen soll. Während Kniat also möglicherweise zum österreichischen Spitzenklub wechseln könnte, arbeitet Galm aktuell noch im direkten Nachwuchs- und Ausbildungssystem der Salzburger. Die Wege beider Trainer könnten sich damit sogar unmittelbar kreuzen.

Über TSG und FCB nach Österreich
    Zuvor führte Galms Weg über renommierte Nachwuchsleistungszentren Deutschlands. Fünf Jahre arbeitete Galm bei der TSG Hoffenheim, trainierte dort die U16 und später die U17. Anschließend wechselte er zum FC Bayern München und verantwortete dort zwei Jahre lang die U19.

Seinen ersten größeren Schritt im Profifußball wagte Galm zur Saison 2023/24 beim Drittligisten SV Sandhausen. Die Station verlief allerdings unglücklich. Nach lediglich zwölf Spielen wurde er bereits im Oktober wieder freigestellt.

Seinem Ruf schadete das offenbar kaum. In Hoffenheim und München genießt Galm weiterhin einen sehr guten Namen und gilt als Trainer mit klarer Spielidee sowie hoher Fachkompetenz. Auch deshalb wurde er in den vergangenen Monaten bereits mit anderen Zweitligisten in Verbindung gebracht. Unter anderem fiel sein Name beim 1. FC Magdeburg und beim Karlsruher SC.

Verbindungen zu Mutzel
    Besonders interessant aus Arminia-Sicht: Zwischen Galm und Sport-Geschäftsführer Mutzel gibt es eine wichtige Verbindung zur TSG Hoffenheim. Von Februar 2016 bis 2019 leitete Mutzel dort den Bereich Scouting. In genau dieser Zeit arbeitete Galm als Trainer im Nachwuchsleistungszentrum der Kraichgauer. Es ist deshalb davon auszugehen, dass sich beide nicht nur kennen, sondern über Jahre hinweg regelmäßig austauschten und zusammenarbeiteten.

Auch der VfB Stuttgart verbindet Galm und Mutzel. Während Galm zwischen 2002 und 2007 fünf Jahre lang beim VfB spielte, die Nachwuchsmannschaften durchlief und später auch für die zweite Mannschaft auflief, war Mutzel zwischen 2002 und 2004 für die Schwaben tätig.

Für Arminia würde Galm zudem in ein bekanntes Profil passen. Schon Mitch Kniat kam 2023 als vergleichsweise junger und entwicklungsfähiger Trainer nach Bielefeld. Auch Galm steht für moderne Trainingsarbeit, intensive Spielweise und die Entwicklung junger Spieler.

Genau das könnte für den DSC in diesem Sommer entscheidend sein. Denn neben der Suche nach einem neuen Trainer steht auch ein Kaderumbau bevor. Mehrere Spieler werden den Verein verlassen, andere stehen vor einer ungewissen Zukunft. Ein Trainer, der nachweislich mit jungen und entwicklungsfähigen Spielern arbeiten kann, würde deshalb grundsätzlich gut zu Arminias aktueller Situation passen.

Ob Galm am Ende tatsächlich die Nachfolge von Kniat antreten wird, bleibt noch offen. Nach Informationen dieser Redaktion spielt der 40-Jährige in Arminias Überlegungen aber eine Rolle. Die Verbindungen zu Mutzel, sein Profil und sein bisheriger Werdegang machen ihn zumindest zu einem naheliegenden Kandidaten für den vakanten Trainerposten beim DSC.

:pokal: DFB-Pokalfinalist 2025 :pokal:

• Phil93257
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.599
    • 4. Juni 2026 um 21:21
    • Neu
    • #1.769

Ich finde es grundsätzlich ja immer zumindest spannend wenn man mal was anderes versucht als die üblichen verdächtigen zu nehmen. Hätte zwar gerne einen Eichner oder Rapp gesehen und Arminia ist als Unerfahrener Trainer auch nicht einfach aber ich lasse mich gerne überraschen. Alles in allem bin ich gespannt.

Mitglied: Bayern München, Arminia Bielefeld

Dauerkarte: Arminia Bielefeld

• DSCFranky
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    972
    • 4. Juni 2026 um 21:38
    • Neu
    • #1.770

Sollte es wirklich Kirch werden, sehe ich das erstmal positiv. Es gibt zur Zeit viele junge Trainer, die auf sich aufmerksam machen. Warum sollten wir nicht mal Glück haben ?

• Cemko92
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.447
    • 4. Juni 2026 um 22:00
    • Neu
    • #1.771

Die Zeitungen brauchen ja auch immer etwas zu schreiben oder gute Überschriften, dass drauf geklickt wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

kickers 5. Juni 2026 um 00:29
  • TV Tipps

domrum 5. Juni 2026 um 00:29
  • Hilfe Umfrage Bachelorarbeit - Thema Home-Office

rich4rd 5. Juni 2026 um 00:20
  • Eintracht Frankfurt

viktoria1948 5. Juni 2026 um 00:04
  • 1860 München

Domi89 4. Juni 2026 um 23:05
  • Der FC Liverpool Thread

Augsburger 4. Juni 2026 um 22:54
  • Ablaufplan

rausmade 4. Juni 2026 um 22:54
  • WM 2026 Tooor Kicktipp

Gundi09 4. Juni 2026 um 22:48
  • Kino-Tipp-Fred

Hamburgerjungs 4. Juni 2026 um 22:28
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2025/26

Toffi 4. Juni 2026 um 22:22
  • [Suche Bestellhilfe] 1x TBD at New York Knicks (NBA Finals Game 3, New York Home Game 1 - 08.06.2026)

jens1893 4. Juni 2026 um 22:22
  • Der Malle Fred - alles rund um den Ballermann

Gazelle 4. Juni 2026 um 22:08
  • Arminia Bielefeld

Cemko92 4. Juni 2026 um 22:00
  • Alles rund um die Regionalliga SÜD-WEST

tobz 4. Juni 2026 um 21:59
  • (S) 2x Amy MacDonald - Giessen

qpipsge 4. Juni 2026 um 21:12
  • French Open Tickets

fischerch 4. Juni 2026 um 21:01
  • [B] 2 x Roland Garros 2. Herren Halbfinale Kat RV

fischerch 4. Juni 2026 um 20:55
  • Tooor Kicktipp 25/26

Flummi89 4. Juni 2026 um 20:36
  • Ein sportliches Hallo aus Dresden :)

Rinnetaler 4. Juni 2026 um 20:36
  • Tennis-Fred

peksim 4. Juni 2026 um 20:33

Heiße Themen

• 2.Liga - Spieltagsgelaber

218 Antworten, 8.370 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2026/2027

0 Antworten, 302 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • SV 07 Elversberg

30 Antworten, 1.880 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • FC Bayern München

22.779 Antworten, 2.636.164 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

15.503 Antworten, 1.619.056 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

607 Antworten, 94.639 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Borussia Dortmund

9.716 Antworten, 1.255.507 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • 1. FC Köln

6.906 Antworten, 805.227 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Suche Tickets Eintracht Stuttgart

9 Antworten, 561 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 722.476 Zugriffe, Vor 6 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena