1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. Länderspiele
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Drohung beim Länderspiel der deutschen Frauen Nationalmannschaft vs. Spanien

• Kichiro
  • 29. November 2025 um 00:44
  • Kichiro
    Newbie
    Reaktionen
    6
    • 29. November 2025 um 00:44

Hi zusammen,

wie mein Profil Titel es aufzeigt, bin ich auch generell ein Newbie wenn es um die Fankultur geht, nun oft ins Stadion zu gehen, noch kaum zu Ausfährtsfahrten etc.

Bin sehr gewillt zu lernen, Erfahrung zu sammeln und auch Respektvoll zu sein.

Nun war ich heute beim Länderspiel der Frauen Nationalmannschaft vs. Spanien im Fritz Walter Stadion. Ich hatte meinen 90er Deutschland Hoodie an und Eintracht Schal, sowie Mütze.
    Ich dachte bei einem Nationalmannschaftsspiel wäre es ok dies zu tragen. Vor Ort sah ich ebenfalls manche mit einer Eintracht Mütze oder Heidenheim Schal.

Als das Spiel zu Ende war lief ich zum Stadionausgang, wobei mich ein Typ an die Schulter packte, er sagte Gude, ich sagte Gude und dann drohte er, wehe ich mach das noch einmal als Frankfurter.

Ich meinte das ist ein Länderspiel, machte mein Hoodie deutlich, währendessen machte er sich schon ab. btw trug er keine Deutschland Farben und selbst keine 1.FCK Sachen.

Soweit ich das bisher beobachtet hatte, war es bei Länderspielen eigentlich bunt gemischt was die Leute so an Vereinssachen tragen, natürlich mit den Deutschlandfarben. Aber vielleicht lieg ich da komplett falsch?!?

Bin gespannt auf eure Meinung und Aufklärung, was ich von euch erfahre und mitnehmen kann.

• jens1893
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.688
    • 29. November 2025 um 00:48

Würde mir da in dem Fall jetzt nix draus machen. Es braucht halt manchmal nur einen um den Eindruck zu versauen und weiß der Teufel was für Probleme der gerade hat.

EM 2000: FRA/CZ EM 2004: GER/NL, GER/CZ, GER/LAT, DK/BUL, ITA/BUL, FRA/CH

WM 2006: ESP/TUN, GER/POR EM 2008: GER/CRO, GER/AT, GER/ESP

EM 2012: CRO/ITA, POR/CZ, GER/GRE EM 2016: CRO/POR, GER/SVK

EM 2024: UKR/SVK, HUN/SCO, GER/DK, ENG/SVK, GER/ESP

• Vantheman
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.267
    • 29. November 2025 um 02:20
    Zitat von Kichiro

Hi zusammen,

wie mein Profil Titel es aufzeigt, bin ich auch generell ein Newbie wenn es um die Fankultur geht, nun oft ins Stadion zu gehen, noch kaum zu Ausfährtsfahrten etc.

Bin sehr gewillt zu lernen, Erfahrung zu sammeln und auch Respektvoll zu sein.

Nun war ich heute beim Länderspiel der Frauen Nationalmannschaft vs. Spanien im Fritz Walter Stadion. Ich hatte meinen 90er Deutschland Hoodie an und Eintracht Schal, sowie Mütze.
    Ich dachte bei einem Nationalmannschaftsspiel wäre es ok dies zu tragen. Vor Ort sah ich ebenfalls manche mit einer Eintracht Mütze oder Heidenheim Schal.

Als das Spiel zu Ende war lief ich zum Stadionausgang, wobei mich ein Typ an die Schulter packte, er sagte Gude, ich sagte Gude und dann drohte er, wehe ich mach das noch einmal als Frankfurter.

Ich meinte das ist ein Länderspiel, machte mein Hoodie deutlich, währendessen machte er sich schon ab. btw trug er keine Deutschland Farben und selbst keine 1.FCK Sachen.

Soweit ich das bisher beobachtet hatte, war es bei Länderspielen eigentlich bunt gemischt was die Leute so an Vereinssachen tragen, natürlich mit den Deutschlandfarben. Aber vielleicht lieg ich da komplett falsch?!?

Bin gespannt auf eure Meinung und Aufklärung, was ich von euch erfahre und mitnehmen kann

Alles anzeigen

Die meisten Ultras haben keine Fanschals Trikots oder ähnliches an sondern sind meistens "neutral" in schwarz gekleidet.

Meist nur einen Schal, der aber auch nicht immer (außerhalb vom Block) offen zu sehen ist.

Die Frage ist ja: Was er mit "wehe du machst das noch einmal" als Frankfurter gemeint hat? Meinte er damit lediglich dein Outfit?

Du musst auch den Hintergrund kennen, Frankfurt und Lautern ist keine Freundschaft um es mal vorsichtig auszudrücken, wenn ein Länderspiel in Mannheim oder Frankfurt wäre würde ich dort aus Respekt nicht mit einem FCK Schal/Mütze rumlaufen ABER dies ist natürlich jedem selbst überlassen und Stress diesbezüglich (weil z.B. ein Schalker in Dortmund einen Schalke Schal trägt) habe ich auch bei Länderspielen noch nie wahrgenommen.

Würde mir generell keinen großen Stress machen, bei Länderspielen hast du oft Leute die vlt. bissl rumfrotzeln aber meistens ist es nur ein aufspielen.

Lass dir von diesem "Erlebnis" nicht die Freude an weiteren Stadionbesuchen nehmen.

Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der
    Wille alles für den anderen zu geben! -Fritz Walter-

1.FC Kaiserslautern - Unzerstörbar

• Kichiro
    Newbie
    Reaktionen
    6
    • 29. November 2025 um 17:24

Danke für eure Antworten, damit kann ich das nun besser einschätzen.

Zitat

Die Frage ist ja: Was er mit "wehe du machst das noch einmal" als Frankfurter gemeint hat? Meinte er damit lediglich dein Outfit?

Ich geh mal stark davon aus, ich habe mir sonst nur das Spiel angeschaut.

Zitat

Du musst auch den Hintergrund kennen, Frankfurt und Lautern ist keine Freundschaft um es mal vorsichtig auszudrücken, wenn ein Länderspiel in Mannheim oder Frankfurt wäre würde ich dort aus Respekt nicht mit einem FCK Schal/Mütze rumlaufen ABER dies ist natürlich jedem selbst überlassen und Stress diesbezüglich (weil z.B. ein Schalker in Dortmund einen Schalke Schal trägt) habe ich auch bei Länderspielen noch nie wahrgenommen.

Ja, die Hintergrundkenntnis bzw. Historie war mir ehrlich gesagt nicht so geläufig, ganz ohne despektierlich zu sein, wie ein Dortmund/Schalke und ich in dieser Hinsicht Schal/Mütze dann auch nicht tragen würde.
    Aber wie ihr auch geschrieben habt, finde ich dies dann nichtsdestotrotz eine Überreaktion im Kontext Länderspiel der Frauen.

Danke an euch beiden, vorallem Vantheman, da ich an deiner Signatur sehe das du 1.FCK Fan zu seien scheinst.

• mig71
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.427
    • 30. November 2025 um 15:23

also ehrlich gesagt frage ich mich, warum man zu einem Spiel der Nationalmannschaft Sachen seines Vereins trägt. Ich würde nie auf die Idee kommen, mit Waldhofschal oder Waldhoftrikot auf ein Spiel der Nationalmannschaft zu gehen und bin schon irritiert, dass man immer mehr Vereinstrikots/schals bei einem Länderspiel sieht. Ich habe mir das dann so erklärt, dass viele wohl kein Nationalmannschaftstrikot/schal haben und deswegen die Sachen ihres Vereins anziehen, um nicht ganz in "zivil" zu sein.

Meine WM:

• Vantheman
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.267
    • 30. November 2025 um 16:43
    Zitat von mig71

also ehrlich gesagt frage ich mich, warum man zu einem Spiel der Nationalmannschaft Sachen seines Vereins trägt. Ich würde nie auf die Idee kommen, mit Waldhofschal oder Waldhoftrikot auf ein Spiel der Nationalmannschaft zu gehen und bin schon irritiert, dass man immer mehr Vereinstrikots/schals bei einem Länderspiel sieht. Ich habe mir das dann so erklärt, dass viele wohl kein Nationalmannschaftstrikot/schal haben und deswegen die Sachen ihres Vereins anziehen, um nicht ganz in "zivil" zu sein.

Glaube der letzte Punkt ist der entscheidende man möchte „dazugehören“, viele Fans die Trikot/Schal ihres Vereins bei einem Länderspiel tragen sind einfach Länderspiel Newbies und man möchte vlt seine Farben präsentieren und sich nach außen hin auch als Fußball Fan zeigen.

Habe by the way auch schon Leute in Barcelona, Real Madrid, Al-Nassr mit CR7 oder Manchester United Trikot bei Länderspielen gesehen aber das war eher so Generation Talahon :mrgreen:

Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der
    Wille alles für den anderen zu geben! -Fritz Walter-

1.FC Kaiserslautern - Unzerstörbar

Leipziger
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.585
    • 30. November 2025 um 16:49

Möglicherweise bin ich zu alt für solche Dinge, aber mir erschließt es sich eh nicht und mir hat es sich noch nie erschlossen (insofern ist das mit meinem Alter in meinem Fall kein Argument), warum ich zum Spiel A gegen B im Trikot von C auftauche (innigste Fanfreundschaften auf Vereinsebene und Kleinkinder mit Faible für Messi oder CR7 mal ausgenommen). Zu Helene Fischer gehe ich auch nicht im Rammstein-Shirt, es sei denn ich habe irgendein Problem mit mir selbst :huebscher: .

• BS79
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    143
    • 30. November 2025 um 16:53

Meine Empfindung ist allerdings, das es in den letzten 10-15 deutlich weniger geworden ist mit Vereinsfarben bei Länderspielen...wenn ich da so zum Vergleich an die 90er oder Anfang 2000er denke.

Mittlerweile hat doch zumindest fast jeder eigentlich nach 2006 bzw der Heim-EM 2024 ein Deutschland Trikot oder ein Check24 Trikot.

Next:
    DFB Länderspiele

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    23.515
    • 30. November 2025 um 19:26

Check 24 Trikot verdient allerdings ne Schelle :winke:

• saschku
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.204
    • 30. November 2025 um 19:31

Ich sage es mal so. Ich würde beim Länderspiel in Lautern niemals mit SGE Klamotten rumlaufen. Auch wenn das hin und wieder bei Länderspielen zu sehen ist.

Aber Lautern und Frankfurt hassen sich. Falscher Zeitpunkt falscher Ort und man hat den Salat.

Muss ja nicht mal ein Besucher vom Spiel gewesen sein. Kann auch eine Gruppe Lautern Ultras gewesen sein, die mal auf die Lauer gehen.

WM Finale 2014 ● WM Finale (F) 2011 ● EM Finale 2008 - 2016 - 2024 ● DFB Pokal Finale 1988 - 2006 - 2017 - 2018 - 2023
    CL Finale 1997 - 2014 - 2015 - 2016 - 2019 - 2023 - 2024 - 2025 ● EL Finale 2010 - 2013 - 2016 - 2017 - 2018 - 2022

• kickers
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.012
    • 30. November 2025 um 20:24

Stelle mir gerade vor, ich stehe mit Kickers-Schal bei einem Länderspiel in der Cannstatter Kurve :huebscher::eek::undweg:

EM 2016: B-I, P-ISL, D-PL, R-ALB, Engl.-SK, P-H, CH-PL, F-IRL, Engl.-ISL, P-PL, D-I, P-F
    Frauen-WM 2011: D-CDN,D-NIG,J-MEX,AUS-ÄqG.,D-F, BR-ÄqG.,S-AUS, J-S, S-F, J-USA
    EM2008: NL-I, NL-R, D-P, NL-RUS, D-E
    EM-Q: u.a. F-I (Gästeblock: :autsch: )
    WM2006: NL-Elf.K.,D-Ecuador,Iran-Ang.
    UKR-TN,NL-P,CH-UKR,I-UKR,F-P
    Conf-Cup 2005:D-AUS,ARG-AUS,BR-J,D-ARG,D-BR
    Frauen-EM 2001:u.a.Finale D-S: :klatsch:
    EM 2000: E-Slow, B-TR,D-P, DK-CZ,I-R
    WM1998: E-Par,I-A, B-Südk.,E-BULG.,R-TN,I-N, Engl.-ARG: :klatsch:

• Australier76
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.204
    • 30. November 2025 um 20:56

Einfach zu D Länderspielen nur D Sachen tragen..

Beste Empfehlung;)

Zumindest bei Heimländerspielen!

love football, rugby, tennis, american football, cricket , icehockey, olympics, & Guinness

• Konfrontation
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    815
    • 30. November 2025 um 21:31

Ich hab da nochmals eine gaaanz andere Sicht auf die Dinge: In der Schweiz sind Clubs und Nationalelf generell "strikt" getrennt. Du siehst kaum je die Schweizer Fahne an Spielen eines Vereins und umgekehrt wirst du generell keine Clubutensilien bei der Nationalelf sehen

Als Person die auf diese Weise "sozialisiert" wurde, ist es sowieso komisch zu sehen wie sich das da vor allem an Länderspielen mischt. Ist ja nochmals das eine seinen Stadtnamen auf eine Deutschland-Fahne zu klatschen aber was nun bspw. der TSG Harsewinkel mit der Nationalelf zu tun hat wird sich mir nie erschliessen

• zdribac
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    757
    • 1. Dezember 2025 um 08:58

Ich kann die Aussagen von Konfrontation bestätigen. In Basel sind die Leute FCB-Fans, die Nati kommt erst an zweiter oder dritter Stelle. Der FCB wird täglich gelebt, die Nati verfolgt man halt.

In Kroatien gibt es eine strikte Trennung zwischen Clubs und Nationalmannschaft. Bekanntlich gibt es die (sehr) grosse Rivalität zwischen Zagreb und Split (nicht nur beim Fussball). Daher gibt es eine Art Kodex, dass bei Länderspielen Clubutensilien tabu sind. Leider wissen das nicht immer alle. Ist man dann zur falschen Zeit am falschen Ort und noch etwas Alkohol im Spiel, dann kann es unangenehm werden.

Im Fanblock ist dann meistens eine Ultragruppierung für die Stimmung verantwortlich. Das klappt mittlerweile ganz gut. Tradition sind (wie bei den Engländern) Fahnen mit der Heimatstadt drauf. Die hängen dann überall. Dürfen aber an EM/WM ja kein Sponsorenlogo überdecken!

Kroatien Auswärtstouren: :bier:
    2025 Prag / 2024 Glasgow / 2023 Riga / 2019 Bratislava / 2019 Budapest / 2018 London / 2018 Moskau / 2018 Kaliningrad / 2015 Oslo / 2014 Mailand / 2012 Poznan / 2011 Malta / 2010 Riga / 2009 London / 2006 Stuttgart / 2006 Berlin / 2002 Brüssel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Tomorrowland Tickets

btother0ck 5. Dezember 2025 um 09:25
  • Macadona hat heute Geburtstag

sugar 5. Dezember 2025 um 09:24
  • das ist tooor.de !

Mustermann 5. Dezember 2025 um 09:22
  • Kino-Tipp-Fred

peksim 5. Dezember 2025 um 09:16
  • (B) Apartment/Ferienwohnung (max. 4 Pers.) in Sinsheim für den 13.12.25

Rooney1887 5. Dezember 2025 um 09:16
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

DesertWolf 5. Dezember 2025 um 09:15
  • Der NBA-Thread

OlympiC 5. Dezember 2025 um 08:59
  • PDC Dart WM

dreee 5. Dezember 2025 um 08:37
  • Der tooor Laberfred

dynamo 5. Dezember 2025 um 07:56
  • Werder Bremen

RM1902 5. Dezember 2025 um 06:47
  • Rüfüs du Sol Europe Tour 2026

markei007 5. Dezember 2025 um 06:17
  • NFL + Fantasy Football

hanswurst 5. Dezember 2025 um 03:40
  • (S) 2X Böhse Onkelz am 08.12. in München

Kleine Zicke 5. Dezember 2025 um 01:18
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

8Prozent 5. Dezember 2025 um 00:12
  • FC Bayern München

galmi 4. Dezember 2025 um 23:13
  • Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

8Prozent 4. Dezember 2025 um 23:03
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

Augsburger 4. Dezember 2025 um 21:59
  • Der Biete und Suche "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

Rothose1887 4. Dezember 2025 um 21:53
  • [Sammelsuchfred] NBA Berlin Game - Orlando Magic vs Memphis Grizzlies

Spatzl 4. Dezember 2025 um 21:52
  • Oasis Tour 2025

Tyler Durden 4. Dezember 2025 um 21:40

Heiße Themen

• Drohung beim Länderspiel der deutschen Frauen Nationalmannschaft vs. Spanien

13 Antworten, 1.356 Zugriffe, Vor 6 Tagen
  • Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

5.542 Antworten, 428.495 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Nations League 2024/2025

2.238 Antworten, 233.350 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Alles zur WM-Vergabe 2038 und 2042 (nach Deutschland?)

12 Antworten, 899 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

1.368 Antworten, 134.696 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Termine Deutschlandspiele (Männer-Nationalmannschaft)

500 Antworten, 97.315 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Afrika-Cup / CAN 2025/26 | Marokko

341 Antworten, 35.295 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Nations League 3. Auflage 2022/23

1.023 Antworten, 121.493 Zugriffe, Vor 3 Jahren
  • Frauenfußball WM 2023

487 Antworten, 45.371 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Erinnerungsstücke UEFA Women’s Euro 2025 Schweiz

40 Antworten, 4.194 Zugriffe, Vor 6 Monaten

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena