Kaiserslautern: Torwart vor Wechsel zu AEK
Macho zieht es nach Athen
Den Kampf um die Nummer 1 beim 1. FC Kaiserslautern hat Jürgen Macho verloren, nun zieht es den Torwart der Pfälzer nach Athen. Nach kicker-Informationen wird der 30-Jährige dort bei AEK einen Dreijahresvertrag unterzeichnen, sofern er den sportmedizinischen Test erfolgreich absolviert.
Vor dem Abschied aus der Pfalz: Jürgen Macho zieht es zu AEK.
© dpa
2005 war Macho nach Kaiserslautern gekommen und kam in der Bundesliga 20-mal zum Einsatz. In der abgelaufenen Saison war er beim in die Zweite Liga abgestiegenen FCK als Torwart gesetzt und absolvierte alle 34 Liga-Spiele. Mit dem neuen Coach Kjetil Rekdal änderte sich aber der Status des österreichischen Nationalkeepers, der deutsche U21-Auswahlkeeper Florian Fromlowitz erhielt den Vorzug.
"Ich muss die ganze Geschichte erst verarbeiten", ließ Macho kurz nach der Entscheidung des Trainers Mitte August verlauten. Nun zieht es ihn weg von der Pfalz, um auch seine Chancen für einen Einsatz bei der EURO 2008 zu wahren - dafür muss er spielen.
Einem Wechsel nach Jena hatten die Verantwortlichen der "Roten Teufel" einen Riegel mit dem Argument vorgeschoben, dass man keinen Konkurrenten stärken wolle. Nun will er sein Glück bei AEK versuchen. Kaiserslautern ist sich mit dem griechischen Traditionsverein einig, 300.000 Euro stehen als Ablöse im Raum.
In Griechenland wird sich Macho mit dem Brasilianer Moretto auseinandersetzen müssen, den AEK von Benfica Lissabon ausgeliehen hat.