1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

No-lympia in HH

• viktoria1948
  • 31. Mai 2026 um 20:05
    spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    12.487
    • 2. Juni 2026 um 10:05

Was mich bei den ganzen Diskussionen wundert: wenn man nach Paris, London, Athen, Barcelona schaut-also genau die europäischen Städte, die zuletzt die Olymischen Sommerspiele hatten-ist da wirklich soviel schlechter geworden, weil nun kein Geld mehr für die alltäglichen Aufgaben da ist?

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• molokoplus
    Amatör
    Reaktionen
    230
    • 2. Juni 2026 um 10:34
    Zitat von sox13
    Zitat von Lawless3012
    Zitat von sox13
    Zitat von Jules Rimet

Wird in Berlin nicht anders aussehen , obwohl man da sicher sogar Olympia 2028 ausrichten könnte , da fast alles vorhanden ist .

Dann macht es eben München.

Berlin war nie im Rennen. Wenn nicht mal HH dann Berlin schon mal gar nicht. Jeder Cent in die Bewerbung ist rausgeschmissen. Berlin hat derzeit ganz andere Probleme als Olympia.

Da magst Du Recht haben. Und einen besseren Einblick, Berlin betreffend, dürftest Du ohnehin haben.

Aber das mit den "anderen Problemen" klingt dennoch wie ein Totschlagargument, dass auf jegliche Großveranstaltung und vermutlich auch auf so ziemlich jede andere Bewerberstadt zutreffen dürfte.

Alles anzeigen

Sehe ich bisschen anders, Probleme von der Tragweite wie derzeit in Berlin sehe ich in anderen Bewerberstädten so erstmal nicht, von Schießereien mit Schutzgelderpressungen, Drogenproblemen bis maroder Infrastruktur. Berlin ist nicht nur arm und auch schon lange nicht mehr sexy.

Alles anzeigen

Weiß ja nicht, ob das wirkliche Ablehnungsgründe sind, wenn ich sehe, wer die Olympia 2028 austrägt :huebscher:

• molokoplus
    Amatör
    Reaktionen
    230
    • 2. Juni 2026 um 10:38
    Zitat von spock

Was mich bei den ganzen Diskussionen wundert: wenn man nach Paris, London, Athen, Barcelona schaut-also genau die europäischen Städte, die zuletzt die Olymischen Sommerspiele hatten-ist da wirklich soviel schlechter geworden, weil nun kein Geld mehr für die alltäglichen Aufgaben da ist?

Ich würde sogar sagen, dass es den Städten eher gut tut, weil dann Geld in die Infrastruktur (Fahrradwege, Neue Stadtbahnlinie, ...) investiert wird, wie bspw. bei der WM 2006. Unter anderem ein Grund, warum ich mich über Olympia in Köln freuen würde, da höchstwahrscheinlich auch die Fördergelder für Infrastrukturmaßnahmen in die Stadt fließen. Ob dann wirklich was verbessert wird aufgrund des heutigen Planungsaufwandes, ist natürlich eine andere Sache...

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    24.628
    • 2. Juni 2026 um 10:51
    Zitat von Norton51

Berlin kann man streichen. Da kommt das Votum ja noch, aber vermutlich erst nach Benennung des deutschen Bewerbers. Das könnte dann dazu führen, dass man Berlin benennt und dann bekommt die Politik da nachträglich vom Volk eine Absage. :huebscher:

In Hamburg wurden die Kosten zur Ausrichtung übrigens auf 4,8 Milliarden geschätzt. Kosten für Sicherheit usw. hat der Senat auch lieber noch mal weggelassen. Die kämen noch on top.

Ich sag mal so: Wenn man 5 Milliarden investieren möchte, ich hätte da Vorschläge.

So ziemlich jeder wird Vorschläge haben, wo das Geld besser investiert wäre. Das Problem ist nur: Es wird dann halt nicht investiert. :winke:

Seit meiner frühesten Jugend war ich Fan von Schalke 04. Um Szepan und Kuzorra spielen zu sehen, bin ich sogar auf Bäume geklettert. (Fritz Walter)

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    14.320
    • 2. Juni 2026 um 11:31
    Zitat von Kartenfahnder
    Zitat von Norton51

Berlin kann man streichen. Da kommt das Votum ja noch, aber vermutlich erst nach Benennung des deutschen Bewerbers. Das könnte dann dazu führen, dass man Berlin benennt und dann bekommt die Politik da nachträglich vom Volk eine Absage. :huebscher:

In Hamburg wurden die Kosten zur Ausrichtung übrigens auf 4,8 Milliarden geschätzt. Kosten für Sicherheit usw. hat der Senat auch lieber noch mal weggelassen. Die kämen noch on top.

Ich sag mal so: Wenn man 5 Milliarden investieren möchte, ich hätte da Vorschläge.

So ziemlich jeder wird Vorschläge haben, wo das Geld besser investiert wäre. Das Problem ist nur: Es wird dann halt nicht investiert. :winke:

Ja und warum nicht? Weil kein Land oder keine Stadt ne Maschine zum Kohle drucken im Keller hat. Die Mittel werden dann eben woanders abgezogen und fehlen dort. Das ist Augenwischerei, dass es plötzlich alles on top passiert.

Das einzige was aber sicher fest steht: Das IOC hätte gerne weitreichende und langfristige Steuerbefreiungen vom Austragungsort damit sie sich schön die Taschen voll machen können. Kann man unterstützen, muss man aber nicht.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

kw87hb
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    13.049
    • 2. Juni 2026 um 11:56

Bei Youtube gibt es einige sehr gut aufbereitete Beiträge zu ‚Why no one wants to host the olympics‘ Olympia ist viel mit Emotionen verbunden aber ganz nüchtern betrachtet ein Geldvernichtungsmaschine die wir uns wahrlich gerade nicht leisten können oder besser sollten!

¯\_(ツ)_/¯ Premierminister von Absurdistan - Honorarkonsul der Bananenrepublik - Jünger der Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters ¯\_(ツ)_/¯

:thumbup: Glorious Nation of Kazakhstan :thumbup:

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    24.380
    • 2. Juni 2026 um 11:59

wien wäre bereit :winke:

zuhause ist es am schönsten

• molokoplus
    Amatör
    Reaktionen
    230
    • 2. Juni 2026 um 12:39
    Zitat von kw87hb

Bei Youtube gibt es einige sehr gut aufbereitete Beiträge zu ‚Why no one wants to host the olympics‘ Olympia ist viel mit Emotionen verbunden aber ganz nüchtern betrachtet ein Geldvernichtungsmaschine die wir uns wahrlich gerade nicht leisten können oder besser sollten!

Das gilt dann aber auch für jede WM. Klar, das investierte Geld wird sich nie rentieren, aber das ist ja auch nicht der Sinn von Olympia.

kw87hb
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    13.049
    • 2. Juni 2026 um 12:47
    Zitat von molokoplus
    Zitat von kw87hb

Das gilt dann aber auch für jede WM. Klar, das investierte Geld wird sich nie rentieren, aber das ist ja auch nicht der Sinn von Olympia.

Der Sinn dahinter wäre mir egal sobald jemand anfängt Steuergelder zu verbrennen. Natürlich wird auch bei einer WM Geld verbraten oder jede andere 'Großveranstaltung' in dieser Dimension. Die Skala bei Olympia ist aber eine ganz andere. Richtig ist man sollte wenn eine WM wohin vergeben wo schon über eine gewisse Infrastruktur vor Ort ist sodass die anfallenden Kosten 'überschaubar' sind. Wenn die WM wie jetzt aufgeblasen oder in die Wüste verfrachtet wird ist jede Wirtschaftlichkeit dahin. Olympia dagegen erfordert dagegen zusätzlich eine ganz andere Anstrengung und mir ist soweit auch nur LA bekannt weltweit wo eine Stadt/Ballungsraum alle Voraussetzungen erfüllen kann ohne große Kraftanstrengung.

¯\_(ツ)_/¯ Premierminister von Absurdistan - Honorarkonsul der Bananenrepublik - Jünger der Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters ¯\_(ツ)_/¯

• jens1893
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.693
    • 2. Juni 2026 um 13:28
    Zitat von kw87hb

Wird auch der Grund sein wieso es für Olympia 2024, 2028 und 2032 genau 3 Bewerber gab.

EM 2000: FRA/CZ EM 2004: GER/NL, GER/CZ, GER/LAT, DK/BUL, ITA/BUL, FRA/CH

WM 2006: ESP/TUN, GER/POR EM 2008: GER/CRO, GER/AT, GER/ESP

EM 2012: CRO/ITA, POR/CZ, GER/GRE EM 2016: CRO/POR, GER/SVK

EM 2024: UKR/SVK, HUN/SCO, GER/DK, ENG/SVK, GER/ESP

• molokoplus
    Amatör
    Reaktionen
    230
    • 2. Juni 2026 um 13:35
    Zitat von kw87hb
    Zitat von molokoplus
    Zitat von kw87hb

Der Sinn dahinter wäre mir egal sobald jemand anfängt Steuergelder zu verbrennen. Natürlich wird auch bei einer WM Geld verbraten oder jede andere 'Großveranstaltung' in dieser Dimension. Die Skala bei Olympia ist aber eine ganz andere. Richtig ist man sollte wenn eine WM wohin vergeben wo schon über eine gewisse Infrastruktur vor Ort ist sodass die anfallenden Kosten 'überschaubar' sind. Wenn die WM wie jetzt aufgeblasen oder in die Wüste verfrachtet wird ist jede Wirtschaftlichkeit dahin. Olympia dagegen erfordert dagegen zusätzlich eine ganz andere Anstrengung und mir ist soweit auch nur LA bekannt weltweit wo eine Stadt/Ballungsraum alle Voraussetzungen erfüllen kann ohne große Kraftanstrengung.

Die Wirtschaftlichkeit gibts aber bei keiner Veranstaltung, auch nicht bei einer WM in Deutschland. Die WM 2006 hat auch ein Minus hervorgebracht. Aber klar, wenn ich an Infrastukrur wie Stadien denke, die dann kaum noch genutzt werden, ist das natürlich ne Steuerverbrennung. Bestes Beispiel wohl die WM in Marokko, wo horrende Summen in Stadien gesteckt werden. Geld in Bus/Bahn halte ich aber für einen positiven Effekt hier.

Mehr als die Steuerverbrennung stört mich die ganzen Korruptionsgeschichten an Olympia/WM

kw87hb
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    13.049
    • 2. Juni 2026 um 13:37
    Zitat von molokoplus
    Zitat von kw87hb
    Zitat von molokoplus
    Zitat von kw87hb

Die Wirtschaftlichkeit gibts aber bei keiner Veranstaltung, auch nicht bei einer WM in Deutschland. Die WM 2006 hat auch ein Minus hervorgebracht. Aber klar, wenn ich an Infrastukrur wie Stadien denke, die dann kaum noch genutzt werden, ist das natürlich ne Steuerverbrennung. Bestes Beispiel wohl die WM in Marokko, wo horrende Summen in Stadien gesteckt werden. Geld in Bus/Bahn halte ich aber für einen positiven Effekt hier.

Mehr als die Steuerverbrennung stört mich die ganzen Korruptionsgeschichten an Olympia/WM

Das ganze Leben ist korrupt :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Real Madrid

spock 5. Juni 2026 um 08:44
  • Tickets Golf Masters in Augusta

Bilbo 5. Juni 2026 um 08:31
  • TV Tipps

Augsburger 5. Juni 2026 um 08:29
  • [Sammelsuchfred] Mitfahrgelegenheiten zum/vom BurkiCup 2026

billyboy 5. Juni 2026 um 08:24
  • Ablaufplan

thomas72 5. Juni 2026 um 08:19
  • Arminia Bielefeld

JonasKamper 5. Juni 2026 um 08:19
  • Hilfe Umfrage Bachelorarbeit - Thema Home-Office

mkas 5. Juni 2026 um 08:02
  • Gracie Abrams

rausmade 5. Juni 2026 um 08:01
  • Spielpläne 2026/27 Deutschland und International

tobz 5. Juni 2026 um 07:47
  • 1860 München

Unikat 5. Juni 2026 um 07:47
  • Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

8Prozent 5. Juni 2026 um 07:37
  • Der FC Liverpool Thread

Lawless3012 5. Juni 2026 um 07:24
  • Handball-Bundesliga Fred

tobz 5. Juni 2026 um 06:58
  • Der Krypto Investment Thread IOTA

hda 5. Juni 2026 um 06:53
  • (B:) 2x Böhse Onkelz - Frankfurt - 04.07.2026 - FOS

Icke85 5. Juni 2026 um 06:32
  • Miles-and-more

hens 5. Juni 2026 um 06:23
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

Quizmeister 5. Juni 2026 um 02:26
  • WM 2026 Tooor Kicktipp

Quizmeister 5. Juni 2026 um 02:09
  • Eintracht Frankfurt

viktoria1948 5. Juni 2026 um 00:04
  • Kino-Tipp-Fred

Hamburgerjungs 4. Juni 2026 um 22:28

Heiße Themen

• Hilfe Umfrage Bachelorarbeit - Thema Home-Office

12 Antworten, 207 Zugriffe, Vor 12 Stunden
  • No-lympia in HH

51 Antworten, 2.094 Zugriffe, Vor 4 Tagen