Roy Hodgson hört als finnischer Nationaltrainer auf
Veröffentlicht: 30.11.2007 - 15:17 UhrQuelle: dpaFinnlands Fußball-Nationaltrainer Roy Hodgson gibt nach zwei Jahren sein Amt auf. Wie am Freitag in Helsinki mitgeteilt wurde, will der Brite seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Nach Angaben von Verbandschef Pekka Hämäläinen werde Hodgson bei der Suche nach einem Nachfolger behilflich sein. Finnland gehört zu den Gruppengegnern von Deutschland bei der Qualifikation für die WM 2010 in Südafrika.
Die Finnen konnten sich noch nie für ein EM- oder WM-Turnier qualifizieren. Sie hätten die Qualifikation für die Euro 2008 in Österreich und der Schweiz bei einem Sieg in Portugal im letzten Spiel der Ausscheidungsrunde schaffen können, scheiterten aber mit einem 0:0 knapp.
Hodgson hat in seiner wechselreichen Trainerlaufbahn unter anderem die Schweiz 1994 zum WM-Turnier und 1996 zur EM gebracht.
Für die Qualifikationsrunde zur WM 2010 gehören neben Deutschland noch Russland, Wales, Aserbaidschan und Liechtenstein zu den Gruppengegnern.