hallo, ich muss jetzt einfach ´mal meine Meinung hier kundtun.
Ich bin leidenschaftlicher Fussballfan und über die letzten Jahrzehnte bei vielen Events und Matches gewesen; seit 1990 war ich bei bei jeder WM und EM ( Ausnahme 2002) live dabei.
Aktuell war ich beim Eröffnungsspiel, bei ARG-NIG und in Durban bei D+AUS live vor Ort und werde am 04.06 wieder nach Kapstadt fliegen.Für mich ist das ,was zur Zeit in Südafrika abgeht, einfach nur die schlechteste WM, die ich bisher aktiv erlebt habe.
Gründe:
- Stimmung im Grunde sehr schlecht; während der Spiele ist nur Lärm zu vernehmen. Bei Argentinien-Nigeria sassen wir in einem Block mit vuvus unmittelbar neben,vor und hinter uns. Unerträglich ! Wer daran Spaß hat, muss irre sein.
- keine Fangesänge, keine Fussball-Athmosphäre, einfach nur Lärm !!!
- schlechte Spiele ( gab´s zwar schon immer -aber nicht so viele wie jetzt)
- teilweise leer Stadien; nicht auszudenken was los wäre wenn die ganzen verschenkten Karten nicht gewesen wären z.B. für D- Aus haben wir sehr gute Karten für 10 Dollar vorm Stadion bekommen.
- wenig Tore
- schlechte Schiedrichtleistungen ( zu kleinlich)
- "unsichere" Austragungsorte - wer vor Ort mal abseits der Touri-Routen unterwegs war, weiss wovon ich spreche.
- wahrscheinlich kann/konnte man noch nie billiger Eintrittskarten für ein WM-Spiel bekommen als diesmal. Für 5 bis max. 50 Dollar/Euro kommt man eigentlich überall rein, der Schwarzmarktpreis liegt bei einem Bruchteil des ursprünglichen Ticketkurses - aber dieser Vorteil wird halt durch die teuren Flüge wieder aufgefressen.
- fast schon wie bei jedem Event, deutliche Überlegenheit von englischen und holländischen Supportern. ( erkennbar auch auf Flughafen und den typischen touristischen Meeting Points).Ich glaube auf einen Deutschen vor Ort kommen 30 Holländer und 50 Engländer; so krass wie diesmal habe ich das noch nie verspürt.
- schlechtes Wetter ( einfach zu kalt für rauschende Fussball Partys vor und nach dem Spiel)
- Entfernungen & Logistik zwischen den Stadien zu groß und zu kompliziert.
Aus og Gründen heraus ist es für mich einfach die schlechteste WM/EM aller Zeiten.
Eure Meinung würde mich sehr interessieren. danke