1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. Top-News
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Videobeweis

• Jules Rimet
  • 8. Januar 2016 um 00:22
  • urbar
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    972
    • 5. Dezember 2019 um 07:31
    • #1.181

Diese kalibrierten Linien erzeugen doch nur scheinobjekrivität
    Den Zeitpunkt des Zuspiels, kannst du niemals auf den Sekundenbruchteil genau bestimmen.
    Früher galt mal die Anweisung „im Zweifel für den Stürmer“.
    wie wäre es denn (als Idee) mit, var bei abseits, wenn ich als var keine kalibrierte Linie brauche?

WM 2006: alles gesehen, was ich sehen wollte und viele Leute glücklich gemacht.
    Danke tooor, F5, Reload_bis_Login, Ormus 2, 3 usw...

• Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.523
    • 5. Dezember 2019 um 07:55
    • #1.182

@spock
    Such mein post hier vor einigen Wochen, da hab ich hergeleitet, wo in etwa die messtoleranz liegt :klatsch:

So lange wir keine ultra high speed Kameras nutzen, ist jedes knappe abseits mim VAR eine vorsätzlicher Betrug am zuschauer, weil eine Genauigkeit vorgetäuscht wird, die es nicht gibt.

#FuckVAR

FC Bayern München - San Francisco 49ers - SC Fortuna Köln

• Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.431
    • 5. Dezember 2019 um 08:18
    • #1.183
    Zitat von spock

"Unser Vorschlag wird also sein, dass wir dies mit unserer Schiedsrichterdivision besprechen werden und einen Toleranzbereich von 10-20 Zentimetern zulassen", lautet die konkrete Idee des Slowenen.

https://de.sports.yahoo.com/news/uefa-pr%C…dJWC3DFUYCO5FWh

Wenn man denkt, dass man alles an Unsinn ausgeschöpft hat, kommt noch jemand uns setzt einen drauf! :huebscher:

Ein Vorschlag in die richtige Richtung. Daher ein guter Vorschlag, den es zu diskutieren gilt.
    Ich würde vorschlagen, der Videoschieri greift ein, wenn es zwischen dem Abwehrspieler und dem Stürmer keine Überdeckung gibt. Dann wars wohl sicher abseits und es liegt eine klare Fehlentscheidung vor.

Zitat von spock

Das ist natürlich kein Schwachsinn. Wieso denn 20 cm "Toleranz "? Und nicht 22? Und v.a., wie will ich das messen, wenn nicht wieder mit kalibrieren Linien? :huebscher: Nee, die Abseitsregelung ist doch der Part des VAR, der noch am besten funktioniert. Wenn auch nicht perfekt, aber wenn ich dran denke wie das früher war. Meter Abseits und der Linienrichter siehst es nicht. :rolleyes:

Ich weiss auch ehrlich gesagt immer noch nicht, was du gegen kalibrierte Linien hast. :gruebel: :gruebel:

Die Anwendung der Linie funktioniert in der Tat. Aber das Ergebnis entspricht nicht zwangsweise den Tatsachen, da das System keine zentimetergenauen Abseitsentscheidungen treffen kann. Da wird eine Sicherheit vorgegaukelt, die es nicht gibt. Daher macht man sich mit den aktuellen Anwendung auch etwas lächerlich.

Zudem kann eine Abseitsentscheidung von einem Zentimeter ja wohl keine Fehlentscheidung des Linienrichters sein und widerspricht dem seinerzeit entschiedenen Grundsatz im Zweifel für den Angreifer.

Abschaffung der Linie wäre in meinen Augen eine echte Verbesserung.

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

• macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.335
    • 5. Dezember 2019 um 08:26
    • #1.184

Das kommt für den Mario alles zu spät :twisted:

Wir sehen uns :winke:

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.396
    • 5. Dezember 2019 um 08:34
    • #1.185
    Zitat von Birne

Die Anwendung der Linie funktioniert in der Tat. Aber das Ergebnis entspricht nicht zwangsweise den Tatsachen, da das System keine zentimetergenauen Abseitsentscheidungen treffen kann. Da wird eine Sicherheit vorgegaukelt, die es nicht gibt. Daher macht man sich mit den aktuellen Anwendung auch etwas lächerlich.

Zudem kann eine Abseitsentscheidung von einem Zentimeter ja wohl keine Fehlentscheidung des Linienrichters sein und widerspricht dem seinerzeit entschiedenen Grundsatz im Zweifel für den Angreifer.

Abschaffung der Linie wäre in meinen Augen eine echte Verbesserung.

Woher weißt du das? Wie hoch ist denn deiner Meinung nach die Messunsicherheit? Also ich weiß es genauso wenig, könnte,mir aber vorstellen, dass sie geringer als die diskutierten 20cm sind. Anderenfalls hätte man das System in der Form ja nicht einführen dürfen.

Und "Zweifel" gibt es ja nun nur mal innerhalb des Bereiches der Messungenauigkeit. Was der TV oder Stadionzuschauer also anzweifelt, ist hier ja uninteressant. Ich kann ja z.B. auch nicht sagen, ob ein Ball mit vollem Umfang hinter der Torlinie ist oder nicht, habe da also immer Zweifel. In diesem Fall verlassen wir uns aber auch zu 100% auf die Technik, anstatt "im Zweifel kein Tor".

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.684
    • 5. Dezember 2019 um 08:48
    • #1.186

Mal angenommen, das System hat einen festen Offset in der Messgenauigkeit von 1cm.
    Was soll es dann denn bitte bringen eine 20cm-Toleranzzone einzuführen? Damit verschiebt man doch nur die Abseitslinie 20cm weiter Richtung Tor. Die Diskussion geht dann halt einfach darüber ob der Stürmer 20 oder 21 cm im Abseits stand und nicht mehr ob gleiche Höhe oder Zehennagel zu weit vorne...

Und wie läuft das dann mit dem Linienrichter? Der erkennt das Abseits, Stürmer trifft und dann heißt es: hast zwar richtig gesehen, Tor gilt aber trotzdem, da nur 19cm Abseits? Dann kannst die Linienrichter auch gleich aufs Arbeitsamt schicken... :biggrin:

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.648
    • 5. Dezember 2019 um 09:14
    • #1.187

Bestes Beispiel war Selkes Tor letzte Woche . Für mich Tor und fertig. Diese Zehenspitze ist ein Witz und für mich auch völlig willkürlich.Im Zweifel für den Stürmer - hier wär es angebracht gewesen

----------------------------------------------------------------------------
    EM 2024 # 1,12,31,44 ,51
    WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64

• Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.431
    • 5. Dezember 2019 um 10:16
    • #1.188
    Zitat von spock

Woher weißt du das?

Weil ich Ingenieööor bin. Da steckt das Wort Genie drin. :prof: :mrgreen:

Zitat von spock

Wie hoch ist denn deiner Meinung nach die Messunsicherheit?

Keine Ahnung!
    Aber ich weiß, dass man üblicherweise die Toleranzen seines Meßsystems angibt.
    Diesbezüglich habe ich aber trotz aller Kritik noch nie was von gehört oder gelesen.

Allein das Anhalten des Bildes stellt schon eine Fehlerquelle dar. Ich weiß leider nicht, mit welcher Frequenz die Kameras arbeiten. Aber ein schneller Spieler rennt ca. 35 km/h. Das macht rund einen Meter pro 1/10 Sekunde und 10 cm pro 1/100 Sekunde. Dies zeigt doch bereits, dass es eine Zentimeter genaue Entscheidung nicht geben kann.

Zitat von spock

Anderenfalls hätte man das System in der Form ja nicht einführen dürfen.

Dafür haste grün verdient. :respekt:

Zitat von spock

Und "Zweifel" gibt es ja nun nur mal innerhalb des Bereiches der Messungenauigkeit. Was der TV oder Stadionzuschauer also anzweifelt, ist hier ja uninteressant. Ich kann ja z.B. auch nicht sagen, ob ein Ball mit vollem Umfang hinter der Torlinie ist oder nicht, habe da also immer Zweifel. In diesem Fall verlassen wir uns aber auch zu 100% auf die Technik, anstatt "im Zweifel kein Tor".

Wer will denn überhaupt eine Zentimeter genaue Entscheidung? Du?
    Sind zwei Spieler auf gleicher Höhe, dann ist es kein Abseits. Ist doch unerheblich, ob der große Zeh des Stürmers dabei 2 Zentimeter näher zum Tor ist als der des Verteidigers.

Deutliche Abseitsfehlentscheidungen, wo ein Spieler 1 Meter oder mehr im Abseits stand, was jeder auch ohne Linie im TV sehen konnte, habe früher genervt. Diese gilt es mit dem VAR zu beheben.
    Ansonsten bin ich mit den Linienrichtern sehr zufrieden.

England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 5. Dezember 2019 um 10:28
    • #1.189
    Zitat von urbar

wie wäre es denn (als Idee) mit, var bei abseits, wenn ich als var keine kalibrierte Linie brauche?

absoluter Unsinn.

Die Linie an sich hat schon Berechtigung.
    Beispiel: Links aussen startet der Stürmer und der rechte Verteidiger hebt das Abseits (scheinbar) auf. Das kann mit den Verzerrungen mit den Augen nicht aufgelöst werden, da hilft die Linie (kalibriert) schon sehr.

Aber auch hier sollten zwei direkt aneinanderliegende Linien den "Zweifel" auslösen.

Wenn dann die Linien auseinander gehen, sollte es interessanter werden.
    Bei 20cm wären die Linien deutlich getrennt. Aktuell liegen die Linien ja fast übereinander und die nennen es Abseits.

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.396
    • 5. Dezember 2019 um 10:31
    • #1.190
    Zitat von Birne

Wer will denn überhaupt eine Zentimeter genaue Entscheidung? Du?
    Sind zwei Spieler auf gleicher Höhe, dann ist es kein Abseits. Ist doch unerheblich, ob der große Zeh des Stürmers dabei 2 Zentimeter näher zum Tor ist als der des Verteidigers.

Nochmal: es gibt objektiv keine gleiche Höhe. Das ist allenfalls eine Frage der Auflösung des technischen Systems (siehe Torlinientechnik). Entweder ich kann einen halben Meter auflösen, 20cm, 1cm......was auch immer. Welche Toleranz wäre denn für dich gleiche Höhe?

Zitat von Birne

Allein das Anhalten des Bildes stellt schon eine Fehlerquelle dar. Ich weiß leider nicht, mit welcher Frequenz die Kameras arbeiten. Aber ein schneller Spieler rennt ca. 35 km/h. Das macht rund einen Meter pro 1/10 Sekunde und 10 cm pro 1/100 Sekunde. Dies zeigt doch bereits, dass es eine Zentimeter genaue Entscheidung nicht geben kann.

Ich würde dagegensetzen und behaupten, die allermeisten Pässe/Flanken werden nicht aus der Maximalgeschwindigkeit heraus gespielt (kannst ja z.B. mal bei Querpass-Toni schauen :mrgreen: ).
    Gleichzeitig kann ich mir vorstellen, dass die im Videoraum auch den Moment der Ballabgabe ziemlich genau ermitteln können mit der heutigen Technik, aber das dann im TV nicht so rausgezoomt wird.
    Wie gesagt, das System muss validiert sein, das heisst es muss geeignet sein, für den vorgesehenen Aufgabenbereich zuverlässige EWrgebnisse zu liefern. Ich gehe mal davon aus, dass das auch passiert ist, anderenfalls muss man das gesamte System "kalibrierte Linien" vom Grunde auf in Frage stellen. Und außer ML macht das eben-zu Recht-kaum einer.

Zitat von Birne

Dafür haste grün verdient.

Aber hallo! :mrgreen: :winke:

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.684
    • 5. Dezember 2019 um 10:32
    • #1.191
    Zitat von Birne

Naja, aber irgendwie musst du ja definieren was gleiche Höhe ist. Wenn die Schuhspitze 20 cm zu weit vorne steht? Wenn mein Knie einen halben Meter zu weit vorne ist? Alles gleiche Höhe?

Ich finde es ehrlich gesagt ok, wie es aktuell gelöst ist. Die Anzahl der klaren Abseitstore ist deutlich reduziert worden, bei Entscheidungen im Bereich von 10cm hat man eben mal Pech und mal Glück, wie die Linie genau gelegt bzw. das Bild angehalten wurde. Damit kann ich aber leben...

Man könnte genauso sagen: Wir legen die Abseitslinie nen halben Meter in der Richtung vom Tor weg. Dann haben wir zwar weniger Tore als früher, aber dafür garantiert keine Abseitstore mehr :rolleyes:

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• Christian
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.182
    • 5. Dezember 2019 um 10:37
    • #1.192
    Zitat von Birne

Deutliche Abseitsfehlentscheidungen, wo ein Spieler 1 Meter oder mehr im Abseits stand, was jeder auch ohne Linie im TV sehen konnte, habe früher genervt.

bei 99cm hat's nicht genervt? :gruebel:

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.196
    • 5. Dezember 2019 um 11:01
    • #1.193
    Zitat von spock

Das ist natürlich kein Schwachsinn. Wieso denn 20 cm "Toleranz "? Und nicht 22? Und v.a., wie will ich das messen, wenn nicht wieder mit kalibrieren Linien?
    Nee, die Abseitsregelung ist doch der Part des VAR, der noch am besten funktioniert. Wenn auch nicht perfekt, aber wenn ich dran denke wie das früher war. Meter Abseits und der Linienrichter siehst es nicht.

Ich weiss auch ehrlich gesagt immer noch nicht, was du gegen kalibrierte Linien hast.

Nein, nein und wieder nein. :rolleyes:

Selbstverständlich ist es besser, das so zu machen, wie z.B. urbar oder Birne es vorschlagen, anstatt eine "feste" Toleranz von 20 cm vorzugeben. Dennoch ist es ein Schritt in die richtige Richtung, dass man bei einem Verband mal erkennt, dass der VAR bei Abseits bisher ganz und garnicht funktioniert. Genau genommen ist Abseits der Teil, der mit Abstand am schlechtesten gehandhabt wird .

Zitat von urbar

Sag ich schon seit Jahren, aber der Vorschlag ist wohl zu einfach, praktisch und sinnvoll im Sinne des Fußballs :mrgreen:

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.381
    • 5. Dezember 2019 um 11:05
    • #1.194
    Zitat von MonsieuL

Nein, nein und wieder nein. :rolleyes:
    Selbstverständlich ist es besser, das so zu machen, wie z.B. urbar oder Birne es vorschlagen, anstatt eine "feste" Toleranz von 20 cm vorzugeben. Dennoch ist es ein Schritt in die richtige Richtung, dass man bei einem Verband mal erkennt, dass der VAR bei Abseits bisher ganz und garnicht funktioniert. Genau genommen ist Abseits der Teil, der mit Abstand am schlechtesten gehandhabt wird .

ich glaube handspiel wird noch schlimmer gehandhabt :winke:

zuhause ist es am schönsten

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.196
    • 5. Dezember 2019 um 11:10
    • #1.195
    Zitat von peksim

ich glaube handspiel wird noch schlimmer gehandhabt

Das ist jetzt Haarspalterei.

Bei Handspiel kann man ja aber wenigstens argumentieren, dass sich jemand wirklich nen Vorteil verschafft hat. Davon kann aber bei diesen konstruierten Abseits-Entscheidungen mit drei Hilfslinien und gefälltem Lot nun wirklich nicht die Rede sein. Da werden völlig korrekte Tore, die korrekterweise zunächst anerkannt wurden, mit hanebüchenen Erklärungen Minuten später wieder zurückgenommen. Katastrophal.

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

• Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.431
    • 5. Dezember 2019 um 11:15
    • #1.196
    Zitat von spock

Nochmal: es gibt objektiv keine gleiche Höhe. Das ist allenfalls eine Frage der Auflösung des technischen Systems (siehe Torlinientechnik). Entweder ich kann einen halben Meter auflösen, 20cm, 1cm......was auch immer. Welche Toleranz wäre denn für dich gleiche Höhe?

Ich würde dagegensetzen und behaupten, die allermeisten Pässe/Flanken werden nicht aus der Maximalgeschwindigkeit heraus gespielt (kannst ja z.B. mal bei Querpass-Toni schauen :mrgreen: ).Gleichzeitig kann ich mir vorstellen, dass die im Videoraum auch den Moment der Ballabgabe ziemlich genau ermitteln können mit der heutigen Technik, aber das dann im TV nicht so rausgezoomt wird.
    Wie gesagt, das System muss validiert sein, das heisst es muss geeignet sein, für den vorgesehenen Aufgabenbereich zuverlässige EWrgebnisse zu liefern. Ich gehe mal davon aus, dass das auch passiert ist, anderenfalls muss man das gesamte System "kalibrierte Linien" vom Grunde auf in Frage stellen. Und außer ML macht das eben-zu Recht-kaum einer.

Aber hallo! :mrgreen: :winke:

Du hast wenig Ahnung von Technik, kannst Dir aber alles vorstellen und glaubst auch alles. Das ist schon eine recht schwierige Kombination.

Es kommt nicht auf den Passgeber an sondern auf den laufenden Stürmer, der den Ball erhält. Der Verteidiger könnte sich sogar in entgegengesetzter Richtung zum Stürmer bewegen. Aber das erläutere ich jetzt nicht weiter.

Das System liefert aktuell ja zuverlässige Ergebnisse, nur halt keine korrekten und teilweise sogar absurde.
    Da das System aber alle gleich dämlich behandelt, ist es zumindest recht fair.

Für mich gibt's weiterhin gleiche Höhe. Lass doch den Linienrichter entscheiden, ob es gleiche Höhe war.
    Nur wenn der total daneben liegt, sollte der VAR eingreifen.

Zitat von podollski92

Naja, aber irgendwie musst du ja definieren was gleiche Höhe ist.

Lass das doch den Linienrichter entscheiden. Technik in diesem Bereich, selbst wenn sie funktionieren würde, macht unseren geliebten Sport doch nicht schöner und attraktiver.

Zitat von Christian

bei 99cm hat's nicht genervt? :gruebel:

Ich weiß, bei Dir kommts auf jeder Zentimeter an. :zwinker: :rolleyes:

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.381
    • 5. Dezember 2019 um 11:24
    • #1.197
    Zitat von MonsieuL

Das ist jetzt Haarspalterei.
    Bei Handspiel kann man ja aber wenigstens argumentieren, dass sich jemand wirklich nen Vorteil verschafft hat. Davon kann aber bei diesen konstruierten Abseits-Entscheidungen mit drei Hilfslinien und gefälltem Lot nun wirklich nicht die Rede sein. Da werden völlig korrekte Tore, die korrekterweise zunächst anerkannt wurden, mit hanebüchenen Erklärungen Minuten später wieder zurückgenommen. Katastrophal.

VAR is einfach scheiße so wie es im moment ist!

zuhause ist es am schönsten

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.396
    • 5. Dezember 2019 um 11:56
    • #1.198
    Zitat von MonsieuL

Sag ich schon seit Jahren, aber der Vorschlag ist wohl zu einfach, praktisch und sinnvoll im Sinne des Fußballs :mrgreen:

Sehe ich genau andersrum. Abseits funktioniert immer noch am Besten, weil es eben (mal abgesehen von der Frage passiv oder nicht) innerhalb vom System vorgegebener Toleranzen eine messbare physikalische Größe ist (wer befindet sich zu einem Zeitpunkt x (Abspiel) genau wo auf dem Feld?-das kann man messen). Über Messungenauigkeiten kann man sich ja immer unterhalten, aber beim Tennis beispielsweise hinterfragt ja auch niemand, ob der Ball tatsächlich 3 mm auf der Linie war oder nicht. Da sagt man halt "aha- war knapp, wird schon stimmen, Hawk--eye haben die ja getestet". Und da reden wir über andere Geschwindigkeiten (und natürlich auch über ein anderes Messsystem, klar, aber der Sachverhalt bleibt vergleichbar).

Bei allen anderen Entscheidungen des VAR (Handspiel ja/nein, Rote Karte ja/nein, Foul ja/nein) haben wir es zum überwiegenden Teil mit einem Graubereich zu tun. Du kannst eine Szene X in 50 Perspektiven anschauen und trotzdem wird ein Teil der Leute sagen, dass es klares Foul war oder nicht. (im Strafraum reicht heutzutage ja offensichtlich eine Berührung, um Elfmeter zu geben :zwinker: ). Bei diesen Kann-Entscheidungen ist der VAR tatsächlich oft keine große Hilfe, es sei denn der Schiri sieht irgendeine klare Sache tatsächlich nicht (ich sag mal Tätlichkeit im Rücken des Schiris o.ä).

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 5. Dezember 2019 um 12:09
    • #1.199
    Zitat von spock

Sehe ich genau andersrum.

also das verwundert mich jetzt aber doch :mrgreen:

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• Herbie13
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.077
    • 5. Dezember 2019 um 12:11
    • #1.200

Der Vergleich mit dem Tennis hinkt, weil es da nur eine Komponente (Abdruck des Balles) zu berücksichtigen gibt, beim Abseits muss man zwei Dinge (genauer Zeitpunkt des Abspiels und die Situation im vermeintlichen Abseitsbereich) berechnen. Da kommt es zwangsläufig zu Ungenauigkeiten und die Situation kann nicht eindeutig bestimmt werden.
    Die Festlegung einer genauen Zentimeterzahl ist natürlich Quatsch, aber das ist aus meiner Sicht ein guter Ansatz, an dem man arbeiten kann. :winke:

EM 2020+1: #24 (D-POR) München :winke:
    Rinne-/Gaustar-/Schumi-/Herbie-/Pezcupsieger :winke:
    HERBIECUP 2011 in Fürstenberg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• 3.Liga 2025/26

Fußballmaster007 25. Juli 2025 um 00:09
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

peksim 24. Juli 2025 um 23:57
  • Sammelsuchfred PDC World Dart Championchip 2025/2026

Salito0794 24. Juli 2025 um 23:46
  • ICF Canoe Slalom World Cup Final Augsburg 2025

kickers 24. Juli 2025 um 23:14
  • [B] 2x Metallica Frankfurt 22./24.05.26 - Stehplatz Innenraum

WerderYoda 24. Juli 2025 um 22:56
  • Groundhopper-Touren

Nils_01 24. Juli 2025 um 22:28
  • BVB-Ticket-Diskussionsfred

Gundi09 24. Juli 2025 um 22:11
  • FC Barcelona

Kartenfahnder 24. Juli 2025 um 22:09
  • B: 2x Post Malone Berlin 18.08.25 Innenraum Tooor-Preis

Tyler Durden 24. Juli 2025 um 22:03
  • Schalke - Ticket - Diskussionsfred

KickerKingdom 24. Juli 2025 um 21:55
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

Schwabo 24. Juli 2025 um 21:30
  • PDC Dart WM

Salito0794 24. Juli 2025 um 20:53
  • Alles rund ums Laufen

Biertown 24. Juli 2025 um 20:46
  • (B) 2x Annenmaykantereit 11.07.26 RheinEnergieStadion Köln Stehplatz Innenraum

Zumsel 24. Juli 2025 um 20:27
  • (B) 2x Finalwochenende Eurobasket 2025 - Riga - 12.+14.9. - 2xHF+Bronze+F

Klaxon 24. Juli 2025 um 20:16
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

hanswurst 24. Juli 2025 um 20:06
  • 1860 München

TSV 24. Juli 2025 um 19:06
  • Sport frei

vds nievenheim 24. Juli 2025 um 18:14
  • Oasis Tour 2025

Dschorgo 24. Juli 2025 um 18:09
  • Metallica Tour 2026