1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. Top-News
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Videobeweis

• Jules Rimet
  • 8. Januar 2016 um 00:22
    spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.227
    • 17. Januar 2025 um 11:04
    • #1.901
    Zitat von religius
    Zitat von dreee
    Zitat von religius

Dass die das wirklich ernst meinen…:platsch:

ja, das ist natürlich echt krass. Deswegen gehört die Scheiße auch abgeschafft.

ABER: Wenn die das anwenden, dann halt auch wirklich so. Alles andere ergibt ja keinen Sinn. Dann kann man ja nicht sagen "erst ab einem cm" oder so.

Die Männchen sind aber nur computeranimiert, es steht ja nicht auf jeder Höhe eine Kamera, die das so erfassen könnte. Auch wenn da eine stünde, wäre das so gar nicht möglich.

Absoluter Schwachsinn.

Meinst Du nicht, dass die Methode validiert wurde?:gruebel:

Würde ich jetzt zumindest mal davon ausgehen. Aber klar, sieht komisch aus, aber man muss sich immer vor Augen halten, dass die heutige Technik eine höhere Auflösung hat als das menschliche Auge.

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• tjandt
    Newbie
    Reaktionen
    42
    • 17. Januar 2025 um 11:09
    • #1.902

was ich bei den Millimeterentscheidungen immer frage ist, warum wird nicht auch ein Bild gezeigt von der gleichen Millisekunde um sicherzustellen, das der Ball denn noch irgendeinen Kontakt zum Fuss/Schuh hat. Schön das immer gezeigt wird welches Körperteil im Abseits ist, aber wo wird denn aufgeklärt, wann der Ball den letzten Kontakt zum Fuss verloren hat.

• dreee
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.740
    • 17. Januar 2025 um 12:01
    • #1.903

Kann nix dazu sagen wie das mit der Technik gemacht wird.

Aber irgendwie müssen sie es ja erfassen.

Keine Ahnung. Auf jeden Fall, und darum gehts doch eigentlich, hat der Stürmer null Prozent Vorteil dadurch dass ein Stück seines Schuhs rausguckt. Und das müsste halt mal in den Fokus rücken.

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.227
    • 17. Januar 2025 um 12:07
    • #1.904
    Zitat von dreee

Keine Ahnung. Auf jeden Fall, und darum gehts doch eigentlich, hat der Stürmer null Prozent Vorteil dadurch dass ein Stück seines Schuhs rausguckt. Und das müsste halt mal in den Fokus rücken.

Die typische frage wäre dann: ab wann hat er einen Vorteil? Ab halber Schuhlänge? Einer ganzen? Irgendwo muss man ja die Grenze ziehen. Ich glaube auch nicht, dass es weniger Diskussionen geben wird, wenn man jetzt sagt: "halbe Schuhlänge zählt als gleiche Höhe".

• öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.512
    • 17. Januar 2025 um 12:12
    • #1.905
    Zitat von tjandt

was ich bei den Millimeterentscheidungen immer frage ist, warum wird nicht auch ein Bild gezeigt von der gleichen Millisekunde um sicherzustellen, das der Ball denn noch irgendeinen Kontakt zum Fuss/Schuh hat. Schön das immer gezeigt wird welches Körperteil im Abseits ist, aber wo wird denn aufgeklärt, wann der Ball den letzten Kontakt zum Fuss verloren hat.

der "Moment der Ballabgabe" kommt mir bei der ganzen Diskussion auch viel zu kurz

:popcorn:

Dachlatt1405
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.747
    • 17. Januar 2025 um 12:18
    • #1.906
    Zitat von religius

„ein bisschen schwanger“ gibts auch nicht.

Abseits ist weiß oder schwarz, da gibts kein Graubereich.

Stolzes Mitglied bei Borussia Dortmund und FC 08 Homburg
    Mitglied beim FC Heidenheim
    Bestellmöglichkeit FC St.Pauli

1xDK Heidenheim Block F
    2xSaisonpass St.Pauli Gegengerade

• zdribac
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    670
    • 17. Januar 2025 um 12:30
    • #1.907

Ob es für den Angreifer einen Vorteil gibt, ist nicht relevant. Man könnte auch fragen: Ab wann gibt es einen Vorteil? 10 Zentimeter? 20 Zentimeter? Es ist ähnlich mit den Spielfeldlinien: Der Ball muss mit vollem Umfang drüber sein. Eine Toleranz ist nicht vorgesehen. Exkurs: Ich habe kürzlich eine Busse bekommen, weil ich zu schnell unterwegs war. Nach Toleranzabzug war ich 1 km/h drüber. Ärgerlich, aber ist halt so. Die Regeln sind klar.

Die Messungen an sich sind schon sehr genau. Zumindest bei den grossen Turnieren ist ein Chip im Ball implementier, der genau die Druckpunkte messen kann. Der Zeitpunkt der Ballabgabe kann somit exakt bestimmt werden. Die angebrachten Kameras werten von den Spielern 50 Bilder pro Sekunde aus. Beim Hawkeye im Tennis meine ich mal gehört zu haben, dass es eine Fehlertoleranz von 2.2 Millimetern hat. Und dort wird der Aufprall bei 200+ km/h gemessen.

Ich finde den Videobeweis immer noch gut, die Umsetzung aber stark verbesserungswürdig.

Kroatien Auswärtstouren: :bier:
    2024 Glasgow / 2023 Riga / 2019 Bratislava / 2019 Budapest / 2018 London / 2018 Moskau, Halbfinale gegen England / 2018 Kaliningrad, Vorrunde gegen Nigeria / 2015 Oslo / 2014 Mailand / 2012 Poznan, Vorrunde gegen Italien / 2012 Poznan, Vorrunde gegen Irland / 2011 Malta / 2010 Riga / 2009 London / 2006 Stuttgart, Vorrunde gegen Australien / 2006 Berlin, Vorrunde gegen Brasilien / 2002 Brüssel

• 13.02.1948
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    51
    • 17. Januar 2025 um 12:35
    • #1.908
    Zitat von tjandt

die Linien im Keller sind kalibriert, diese werden aber den TV-Sendern nicht zur Verfügung gestellt. Die TV-Sender erstellen ihre eigenen Linien. Und ich weiß nicht, bzw. gehe ich nicht davon aus, dass das die MM-gleich wie im Keller sind. Ich verstehe das Problem der DFL nicht, dass man diese Linien den TV-Anstalten nicht zur Verfügung stellt. Und so lange das so ist, kann man immer spekulieren

• wumpl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.014
    • 17. Januar 2025 um 12:54
    • #1.909
    Zitat von zdribac

Ob es für den Angreifer einen Vorteil gibt, ist nicht relevant. Man könnte auch fragen: Ab wann gibt es einen Vorteil? 10 Zentimeter? 20 Zentimeter?

Also mit 30 Zentimetern hat man nen Vorteil. Wurde mir früher jedenfalls ab und an bestätigt. :klatsch::rolleyes:

• tjandt
    Newbie
    Reaktionen
    42
    • 17. Januar 2025 um 13:04
    • #1.910
    Zitat von spock
    Zitat von dreee

Die typische frage wäre dann: ab wann hat er einen Vorteil? Ab halber Schuhlänge? Einer ganzen? Irgendwo muss man ja die Grenze ziehen. Ich glaube auch nicht, dass es weniger Diskussionen geben wird, wenn man jetzt sagt: "halbe Schuhlänge zählt als gleiche Höhe".

Und weil man die Diskussion nicht wegbekommt, aber gleichzeitig viele Emotionen erstickt sollte man den VAR und diese Millimeterentscheidungen abschaffen und die Emotionen wieder zurückbringen.

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    30.857
    • 17. Januar 2025 um 13:15
    • #1.911
    Zitat von tjandt
    Zitat von spock
    Zitat von dreee

Und weil man die Diskussion nicht wegbekommt, aber gleichzeitig viele Emotionen erstickt sollte man den VAR und diese Millimeterentscheidungen abschaffen und die Emotionen wieder zurückbringen.

Persönliche Meinung: ich erwarte keine „absolute“ Gerechtigkeit bei solchen Abseitsentscheidungen, da das unmöglich ist. Wenn mein Verein nun ein Spiel verliert weil die aktuelle Technik sagt „2mm Abseits“, dann mag das zwar auch mal falsch sein, da innerhalb der Fehlertoleranz der Technik, Moment der Ballabgabe zehn Millisekunden zu spät eingeschätzt etc.
    Aber ich kann damit viel besser leben als wenn man früher ein Spiel verloren hat, bei dem der Linienrichter zwei Meter Abseits nicht erkannt hat.

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

jens1893
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.051
    • 17. Januar 2025 um 13:26
    • #1.912
    Zitat von religius

Das hier hat 2019 in England die Meisterschaft entschieden. Hast du damals auch gefragt "ob die das ernst meinen"?

Agonisingly for Liverpool, Mane's attempt was just 12mm short of crossing the line
    12823416-6969337-Aguero_s_shot_was_29_5_millimeters_over_the_line_as_City_took_th-m-7_1556478701278.jpg

EM 2000: FRA/CZ EM 2004: GER/NL, GER/CZ, GER/LAT, DK/BUL, ITA/BUL, FRA/CH

WM 2006: ESP/TUN, GER/POR EM 2008: GER/CRO, GER/AT, GER/ESP

EM 2012: CRO/ITA, POR/CZ, GER/GRE EM 2016: CRO/POR, GER/SVK

EM 2024: UKR/SVK, HUN/SCO, GER/DK, ENG/SVK, GER/ESP

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.143
    • 17. Januar 2025 um 13:39
    • #1.913
    Zitat von jens1893
    Zitat von religius

Das hier hat 2019 in England die Meisterschaft entschieden. Hast du damals auch gefragt "ob die das ernst meinen"?

Agonisingly for Liverpool, Mane's attempt was just 12mm short of crossing the line
    12823416-6969337-Aguero_s_shot_was_29_5_millimeters_over_the_line_as_City_took_th-m-7_1556478701278.jpg

Da gibt es 2 wirklich ganz entscheidende Unterschiede. Erstens spielt es keine Rolle, ob das Bild wirklich auf die Millisekunde in dem Zeitpunkt genommen wurde, wo der Ball abgespielt und wurde und zweitens muss man sich nicht fragen, ob die kalibrierte Linie wirklich zu 100% passt.

jens1893
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.051
    • 17. Januar 2025 um 13:40
    • #1.914
    Zitat von zdribac

Ob es für den Angreifer einen Vorteil gibt, ist nicht relevant. Man könnte auch fragen: Ab wann gibt es einen Vorteil? 10 Zentimeter? 20 Zentimeter? Es ist ähnlich mit den Spielfeldlinien: Der Ball muss mit vollem Umfang drüber sein. Eine Toleranz ist nicht vorgesehen. Exkurs: Ich habe kürzlich eine Busse bekommen, weil ich zu schnell unterwegs war. Nach Toleranzabzug war ich 1 km/h drüber. Ärgerlich, aber ist halt so. Die Regeln sind klar.

Die Messungen an sich sind schon sehr genau. Zumindest bei den grossen Turnieren ist ein Chip im Ball implementier, der genau die Druckpunkte messen kann. Der Zeitpunkt der Ballabgabe kann somit exakt bestimmt werden. Die angebrachten Kameras werten von den Spielern 50 Bilder pro Sekunde aus. Beim Hawkeye im Tennis meine ich mal gehört zu haben, dass es eine Fehlertoleranz von 2.2 Millimetern hat. Und dort wird der Aufprall bei 200+ km/h gemessen.

Ich finde den Videobeweis immer noch gut, die Umsetzung aber stark verbesserungswürdig.

Das ist es IMO. Das halbautomatische Abseits wie es jetzt bei der EM im Einsatz war oder wie es auch bei der Szene oben eingesetzt wurde löst Abseitsszenen glaube schon sehr genau auf und wenn man dann nen Millimeter im Abseits steht dann ist es eben so. Bei der Leichtathletik hast du tlw. auch solche knappen Entscheidungen und da kommt keiner und versucht deswegen rumzudiskutieren.

Wenn die Technik solche Szenen mit ner sehr hohen Genauigkeit aufgelöst kriegt muss man das akzeptieren. Das ist ein Quantensprung zum derzeitigen System mit der kalibrierten Linie und wo es Ermessenssache des VAR-Schiedsrichters welchen Frame er jetzt gerade nimmt, denn so wird nicht nur technische Sicherheit vorgegaukelt die es gar nicht geben kann, sondern es spielt halt weiterhin menschliches Ermessen eine maßgebliche Rolle weil danach entschieden wird welchen Frame man nimmt. Von der Friemelei mit der Linie ganz zu schweigen.

jens1893
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.051
    • 17. Januar 2025 um 13:43
    • #1.915
    Zitat von Kartenfahnder
    Zitat von jens1893
    Zitat von religius

Da gibt es 2 wirklich ganz entscheidende Unterschiede. Erstens spielt es keine Rolle, ob das Bild wirklich auf die Millisekunde in dem Zeitpunkt genommen wurde, wo der Ball abgespielt und wurde und zweitens muss man sich nicht fragen, ob die kalibrierte Linie wirklich zu 100% passt.

Ist das oben nicht das halbautomatische System von der EM? Wenn nein nehm ich den Punkt zurück.

Edit: Das ist das halbautomatische VAR-System, bei dem deine beiden Punkte nicht relevant sind.

Einmal editiert, zuletzt von jens1893 (17. Januar 2025 um 13:50)

• religius
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.832
    • 17. Januar 2025 um 13:59
    • #1.916

Bei der Torlinientechnik gibt es Kameras, die sich exakt auf der Torlinie befinden.

Das andere wird doch auf dubiose Weise erzeugt und uns als die absolute Wahrheit verkauft. Lächerlich.

jens1893
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.051
    • 17. Januar 2025 um 14:06
    • #1.917
    Zitat von religius

Bei der Torlinientechnik gibt es Kameras, die sich exakt auf der Torlinie befinden.

Das andere wird doch auf dubiose Weise erzeugt und uns als die absolute Wahrheit verkauft. Lächerlich.

Mit dem halbautomatischen System halt nicht mehr. Da gibt es eine technische Sicherheit.

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.143
    • 17. Januar 2025 um 14:12
    • #1.918
    Zitat von jens1893
    Zitat von religius

Mit dem halbautomatischen System halt nicht mehr. Da gibt es eine technische Sicherheit.

Ganz im Detail weiß ich nicht, wie dieses halbautomatische System funktioniert. Ich kann mir vorstellen, dass du den Zeitpunkt des Passes gut hinbekommst. Schwieriger wird es natürlich mit Angreifer und Abwehrspieler. Erkennt das System wirklich den jeweils am weitesten hinten befindlichen Körperteil des Abwehrspielers, bzw. den am weitesten vorne befindlichen Teil des Angreifers (Erschwernis: Körperteil, mit dem ein Tor erzielt werden darf)? Und wenn ja, warum dauert die Überprüfung dennoch oft so lange? (obwohl die Frage aktiv/passiv z.B. i.d.R. klar ist)

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.227
    • 17. Januar 2025 um 14:22
    • #1.919
    Zitat von religius

Bitte korrigieren, aber meiner Meinung nach befindet sich bei der Torlinientechnik keine einzige Kamera auf der Torlinie?

2 Mal editiert, zuletzt von spock (17. Januar 2025 um 14:26)

• religius
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.832
    • 17. Januar 2025 um 14:23
    • #1.920
    Zitat von jens1893
    Zitat von religius

Das glaubst du?

Das sind doch Trickfilmfiguren, die uns da präsentiert werden. Schau dir z.B. den Winkel zwischen dem Schienbein und dem Fuß des Angreifers im Bild und in der Animation an. Sieht für mich nicht gleich aus. (Und von der Frisur will ich gar nicht erst reden. :mrgreen:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Bundesliga - Spieltagsgelaber

Augsburger 15. Juni 2025 um 19:34
  • Hallo aus Hannover

stephan1310 15. Juni 2025 um 19:34
  • FIFA Klub WM 2025

peksim 15. Juni 2025 um 19:34
  • BBL - Basketball Bundesliga

volkspark 15. Juni 2025 um 19:33
  • Hannover 96

spock 15. Juni 2025 um 19:26
  • 1. FC Heidenheim 1846

Ani Banichkata 15. Juni 2025 um 19:15
  • Handball-Bundesliga Fred

hasardeur79 15. Juni 2025 um 19:13
  • Werder Bremen

Werderstrand 15. Juni 2025 um 19:11
  • Teilnehmer und Unterkünfte RheinlandCup 2025

stephan1310 15. Juni 2025 um 19:07
  • FCB-Ticket-Diskussionsfred

Bernhard 15. Juni 2025 um 19:02
  • Eintracht Frankfurt

saschku 15. Juni 2025 um 18:59
  • DFB-Pokal 2025/26

Dravil 15. Juni 2025 um 18:55
  • FC Bayern München

MonsieuL 15. Juni 2025 um 18:54
  • Hamburger SV

volkspark 15. Juni 2025 um 18:53
  • Borussia Dortmund

RM1902 15. Juni 2025 um 18:50
  • KK-Fred

hens 15. Juni 2025 um 18:45
  • Primera Division Laberfred

spock 15. Juni 2025 um 18:42
  • Hilfe - Was tun gegen Wühlmäuse?

schwarzer100 15. Juni 2025 um 18:30
  • 1. FC Kaiserslautern

hda 15. Juni 2025 um 18:25
  • Accounts teilen für Sky Go / Sky Ticket / DAZN / Magenta Sport / NBA League Pass / NFL Game Pass / Netflix / Spotify usw.

Vantheman 15. Juni 2025 um 18:11

Heiße Themen

• Entscheidung des Bundeskartellamts zu 50+1

2 Antworten, 284 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Kloppo verlässt Liverpool am Ende der Saison 2023/24

194 Antworten, 18.750 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Videobeweis

2.016 Antworten, 337.268 Zugriffe, Vor 9 Jahren
  • Terror geht weiter

1.392 Antworten, 247.728 Zugriffe, Vor 9 Jahren
  • Der Kaiser ist gestorben

98 Antworten, 12.365 Zugriffe, Vor einem Jahr