Gilt das dann auch für Anschläge von Islamisten?Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass es da ganz wichtig wäre aus welcher Ecke die kommen.
Klara Fall von kommt drauf an
Gilt das dann auch für Anschläge von Islamisten?Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass es da ganz wichtig wäre aus welcher Ecke die kommen.
Klara Fall von kommt drauf an
habe vorhin Alice Weidel dazu gratuliert, dass ihre Saat aufgeht, aber sie hat meinen Kommentar anscheinend gelöscht
Wieso sollte sie auf diesen Unfug reagieren?
![]()
Sie hat ja reagiert (Kommentar gelöscht). Wenn das mit ihren sinnfreien abstrusen Posts passieren würde, dann wäre sie aber so was von empört und würde von Meinungsdiktatur usw. sprechen.
Was hat Alice Weidel damit zu tun? Die Politik hat ihren Kompass verloren und die Konsequenz davon ist die Radikalisierung der Ränder. Finde ich übrigens überhaupt nicht gut. Ob nun links, rechts oder islamistisch. Terror bleibt Terror!
Was hat Alice Weidel damit zu tun? Die Politik hat ihren Kompass verloren und die Konsequenz davon ist die Radikalisierung der Ränder. Finde ich übrigens überhaupt nicht gut. Ob nun links, rechts oder islamistisch. Terror bleibt Terror!
wenn wir schauen, von wo terroristische Gewalttaten gegen Leib und Leben in den letzten Jahren in unserem Land kommen, dann hat der den Kompass verloren, der angesichts dieser Worte und Taten eine linke Gefahr herbeizureden versucht.
"Durch rechten Terror starben heute Nacht 11 Menschen. Vor wenigen Tagen flog außerdem ein rechtsextremes Netzwerk auf, das Anschläge geplant hatte. Dass vor acht Monaten Rechtsextreme den Politiker Walter Lübcke ermordet haben und im Oktober 2019 ein rechtsterroristischer Anschlag in Halle stattfand, sollte auch noch jeder auf dem Zettel haben. Zwischen Januar und August 2019 wurden nach Angaben der Bundesregierung 542 Gewalttaten mit rechtem Hintergrund erfasst, mindestens 240 Menschen wurden verletzt.
So, ihr Lieben: Wer immer noch die Phrase "Links ist genau so schlimm wie recht" absondert, ist Teil des Problems. Durch solche Aussagen wird der komplette Diskurs verschoben, vom wirklichen Problem abgelenkt und vor allem kann sich rechtsextremes Denken immer tiefer bis in die hintersten Winkel der Gesellschaft fressen - denn: "is ja nich so schlimm. Oder zumindest auch nich schlimmer als die anderen".
Wenn Menschen in eurer Gegenwart so einen Dreck nachlabern: haltet bitte dagegen! Sagt ihnen, was für einen Bullshit sie erzählen. Hier geht es nicht darum, Stalin mit HItler zu vergleichen, wir reden von der parteipolitischen Realität des Jahres 2020, in der Höcke und große Teile der CDU so tun, als wäre das kritische Hinterfragen von Kapitalismus, Kritik an der ungleichen Behandlung von Frauen oder an der Verwendung von kolonialistisch geprägten Begriffen genau so schlimm wie die Morde an Menschen, genau so schlimm wie rassistisch motivierte Gewalt. Wer das gleichsetzt - ich sage es noch einmal - ist Teil des Problems. Und das müssen wir diesen Menschen immer wieder sagen!
Ich zitiere die Politikwissenschaftlerin Natascha Strobl: "Terror ist kein verwirrtes Einzelphänomen von ein paar Typen, die nicht mitgekommen sind. Die Legitimation des Terrors liegt in der Sprache der Abwertung mit der wir tagtäglich auf allen Kanälen vollgerotzt werden.". Und in jeder Talkshow wird momentan mit dieser Art von Sprache um sich gerotzt.
Bitte erkennt das. Haltet dagegen, wenn euch bei der Arbeit, beim Sport oder in der Familie erzählt wird, Links sei so schlimm wie rechts. GEGEN Faschismus zu sein macht euch zu Menschen, die die Grundwerte unserer Demokratie schützen wollen. Nicht zu "linksextremen Steinewerfern". Gegen Faschismus zu sein ist KEIN Extrem. Es ist die Definition von Menschlichkeit.
Deutschland hat ein Nazi-Problem. Wieder! Nazis bieten keine Lösungen, keine Kommunikation - sie wollen nur vernichten, was ihnen missfällt. Und ich bin es leid, dass regelmäßig versucht wird, das zu relativieren und "Hufeisen"-mäßig umzukehren.
Wenn man optisch nicht dem Klischee des Bio-Deutschen entspricht, muss man momentan Angst um sein Leben haben. Ich positioniere mich darum weiter dagegen, dass so getan wird, als hätten wir in Deutschland kein Problem mit rechtem Terrorismus. Und erwarte das gleiche von allen Personen der Öffentlichkeit in Politik, Wirtschaft, Sport, Unterhaltung. Und von allen, die gerne in Frieden leben wollen."
Ruthe auf Facebook
Der mutmaßlich rechtsextremistisch motivierte Anschlag von Hanau ist nach den Worten von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) Resultat eines "vergifteten gesellschaftlichen Klimas". Solche "Wahnsinnstaten geschehen nicht im luftleeren Raum", erklärte Schäuble am Donnerstag in Berlin. Sie "wachsen in einem vergifteten gesellschaftlichen Klima, in dem auf übelste Weise Fremdenfeindlichkeit und abwegigste Verschwörungstheorien geschürt werden, bis Minderheiten als Bedrohung empfunden werden und Diskriminierung in zügellosen Hass umkippt".
Ich füge hinzu: Es gibt geistige Brandstifter.
wachsen in einem vergifteten gesellschaftlichen Klima
Bis auf den zitierten Teil halte ich das für komplett zu kurz gesprungen. Vergiftetes gesellschaftliches Klima definitiv ja, aber dazu tragen ganz viele bei: verblödete, bewaffnete Rechte; verblödete, jeglichen Respekt vor dem Eigentum anderer vermissen lassende Linke; sich völlig neben der Spur benehmende Zugezogene; das Gift jeden Tag aufs Neue schürende "Journalisten" und untätige, sich nur auf sich stets wiederholende Floskeln beschränkende Politiker.
Wenn man eine Riege der Verblödeten (wie hier von manchem als ausreichend angesehen) in den Griff bekommt, ist auf einmal alles gut? Wer es glaubt ...
Bis auf den zitierten Teil halte ich das für komplett zu kurz gesprungen. Vergiftetes gesellschaftliches Klima definitiv ja, aber dazu tragen ganz viele bei: verblödete, bewaffnete Rechte; verblödete, jeglichen Respekt vor dem Eigentum anderer vermissen lassende Linke; sich völlig neben der Spur benehmende Zugezogene; das Gift jeden Tag aufs Neue schürende "Journalisten" und untätige, sich nur auf sich stets wiederholende Floskeln beschränkende Politiker.
Wenn man eine Riege der Verblödeten (wie hier von manchem als ausreichend angesehen) in den Griff bekommt, ist auf einmal alles gut? Wer es glaubt ...
niemand glaubt oder behauptet das. Auch z.B. ruthe nicht
Aber das Problem von der rechten Seite ist derzeit derart überragend gefährlich, dass mich jegliches Vergleichen, Relativieren etc pp doch richtig fies anwidert
niemand glaubt oder behauptet das.
Ach, allein mit solchen Kommentierungen wäre ich schon sehr zurückhaltend. Die allgemeine Blödheit scheint in einem Tempo voranzuschreiten, dass keine Idee oder Handlung zu haarsträubend ist als dass niemand draufkäme .
Angesichts der letzten überwiegend rechtsterrorischtischen, antisemitischen Gewaltakte ist die Auf-/bzw Gegenrechnung und Gleichsetzung rechts- und linksmotivierter Gewalt doch blauäugig undn fahrlässig. Es ist z. B. eher die Saat eines völkisch-nationalen Denkens und die rassistische Hetze eines Herrn H. aus Thüringen, die hier aufgeht und das gesellschaftliche Klima vergiftet und mitnichten dem Fehllverhalten von "Zugezogenen" oder der "Lügenpresse" anzulasten. Interesssant das Wort zugezogen. Ich bin auch ein Zugezogener und benehme mich manchmal auch daneben, vergifte ich deshalb gleich das gesellschaftliche Klima und bereite den Boden für Terrorakte?
niemand ist sicher nicht korrekt, aber derartige Kommentare wie deiner @Leipziger sind trotzdem schlimm und das ist das Wesentliche in dem Zusammenhang
niemand ist sicher nicht korrekt, aber derartige Kommentare wie deiner @Leipziger sind trotzdem schlimm und das ist das Wesentliche in dem Zusammenhang
war auch etwas entsetzt ob dieses Kommentares, das vergiftete Klima dem Verhalten von Zugezogenen, "Journalisten" und Politikern anzulasten, kenn` ich doch woher.....
Die Politik hat ihren Kompass verloren und die Konsequenz davon ist die Radikalisierung der Ränder
So oder so ähnlich . Und gerade unsere alten konservativen Parteien sind soweit in die Mitte gerückt , daß für diese Rattenfänger schön der Platz freigemacht wurde ..Die können jetzt in den Parlamenten ihre Saat weiter in den Boden bringen und bekommen dadurch eine feine Plattform .
Viele Dinge spielen dabei eine Rolle , daß es soweit kommen mußte . Ich glaube , wenn es hier nicht diese Ohnmacht geben würde , Clans , kriminelle Zuwanderer , Ausländer ohne Bleiberecht mit allen Mitteln unserer Gesetzgebung verurteilen bzw. ohne wenn und Aber abschieben zu können , würde man diesen Feinden der Demokratie den Boden unter den Füßen wegziehen . Die Politik jedenfalls gibt sich momentan der Lächerlichkeit preis( #Thüringen ) .
@Fahnder stelle Du Dir auch mal die Frage , wie es soweit kommen konnte. Mit Friede , Freude , Eierkuchen werden es jedenfalls Jahr um Jahr mehr extreme im rechten Lager .
...und nein , hier wird nichts gerechtfertigt , was da an rechtem Terror unter Deutschlands Decke steckt .
war auch etwas entsetzt ob dieses Kommentares
Sox , genau das ist oft das Problem . Man ist entsetzt , befremdet , irritiert. Ich glaube , man muß einfach akzeptieren , daß es in einer pluralistischen Gesellschaft verschiedene Ansichten gibt , die man aber nicht undiskutiert lassen sollte . In vielen Meinungen , die man manchmal nicht teilen möchte ,stecken nicht nur Unwahrheiten . Wichtig ist , daß man sich damit auseinandersetzt und nicht gleich zur Keule greift .
Sox , genau das ist oft das Problem . Man ist entsetzt , befremdet , irritiert. Ich glaube , man muß einfach akzeptieren , daß es in einer pluralistischen Gesellschaft verschiedene Ansichten gibt , die man aber nicht undiskutiert lassen sollte . In vielen Meinungen , die man manchmal nicht teilen möchte ,stecken nicht nur Unwahrheiten . Wichtig ist , daß man sich damit auseinandersetzt und nicht gleich zur Keule greift .
Gemüse, ich glaub`nicht, dass ich die Keule ausgepackt habe, sondern lediglich meine Sicht Leipzigers Kommentar gegenüber gestellt. Ob ich die besagte vermutete Ideologie akzeptieren muss, ja wahrscheinlich, sie ist ja da und trotzdem kann ich mein Entsetzen darüber zum Ausdruck bringen.
sie ist ja da und trotzdem kann ich mein Entsetzen darüber zum Ausdruck bringen.
Kein Problem ,Sox . Trotzdem , hinterfragen ist besser
Ich mach das immer ganz einfach , wenn mir was nicht paßt , geht's direkt an meine gewählte Bundestagsabgeordnetin und lasse Dampf ab .. Da kann ich zu den Bürozeiten hin , über Facebook geht's aber auch . Hab sogar zum Wahlkampf gespendet
So oder so ähnlich . Und gerade unsere alten konservativen Parteien sind soweit in die Mitte gerückt , daß für diese Rattenfänger schön der Platz freigemacht wurde ..Die können jetzt in den Parlamenten ihre Saat weiter in den Boden bringen und bekommen dadurch eine feine Plattform .Viele Dinge spielen dabei eine Rolle , daß es soweit kommen mußte . Ich glaube , wenn es hier nicht diese Ohnmacht geben würde , Clans , kriminelle Zuwanderer , Ausländer ohne Bleiberecht mit allen Mitteln unserer Gesetzgebung verurteilen bzw. ohne wenn und Aber abschieben zu können , würde man diesen Feinden der Demokratie den Boden unter den Füßen wegziehen . Die Politik jedenfalls gibt sich momentan der Lächerlichkeit preis( #Thüringen ) .
@Fahnder stelle Du Dir auch mal die Frage , wie es soweit kommen konnte. Mit Friede , Freude , Eierkuchen werden es jedenfalls Jahr um Jahr mehr extreme im rechten Lager ....und nein , hier wird nichts gerechtfertigt , was da an rechtem Terror unter Deutschlands Decke steckt .
Da schließ ich mich auch an. Das würde schon mal viel helfen. Die, die heute Nacht gestorben sind, waren wahrscheinlich zu 99% nicht da dabei. Dummerweise sind viele Fanatiker auf allen Seiten so blind bzw. wie der in Hanau auch noch komplett plemplem, dass sie dann verallgemeinern und es trifft dann meist sogar völlig Unschuldige/Unbeteiligte
.......... Hier geht es nicht darum, Stalin mit HItler zu vergleichen, wir reden von der parteipolitischen Realität des Jahres 2020, in der Höcke und große Teile der CDU so tun, als wäre das kritische Hinterfragen von Kapitalismus, Kritik an der ungleichen Behandlung von Frauen oder an der Verwendung von kolonialistisch geprägten Begriffen genau so schlimm wie die Morde an Menschen, genau so schlimm wie rassistisch motivierte Gewalt. Wer das gleichsetzt - ich sage es noch einmal - ist Teil des Problems. Und das müssen wir diesen Menschen immer wieder sagen!
Ich bin seit 41 Jahren Mitglied in der CDU und z.Zt. bei uns im Gemeindeverband im Vorstand aktiv. Meine Vorstandskollegen/innen und ich möchten sicher nicht mit Björn Höcke gleichgesetzt werden und wir setzen die rechsradikal motivierten Morde sicher auch nicht mit linker Kapitalismuskritik gleich. Und ich bin mir sicher, dass "grosse Teile der CDU" das auch nicht tun. Nur so zur Klarstellung.
Ich bin seit 41 Jahren Mitglied in der CDU und z.Zt. bei uns im Gemeindeverband im Vorstand aktiv. Meine Vorstandskollegen/innen und ich möchten sicher nicht mit Björn Höcke gleichgesetzt werden und wir setzen die rechsradikal motivierten Morde sicher auch nicht mit linker Kapitalismuskritik gleich. Und ich bin mir sicher, dass "grosse Teile der CDU" das auch nicht tun. Nur so zur Klarstellung.
vielleicht sind mit weiten Teilen auch Teile gemeint, die geografisch weit von euch weg sind
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!