Rein formal und wettbewerbsrechtlich kann ich (als Laie!) das Urteil absolut nachvollziehen. Das erste Gebot "Du sollst keine anderen Götter neben mir der UEFA/FIFA haben!" wurde aufgehoben. Und das ist erst einmal richtig. Wieso sollten private nicht ihren eigenen Spielbetrieb gründen dürfen. Ob sich das bewährt bzw. welche Auswirkungen es auf die bestehenden Ligen haben könnte, ist eine völlig andere Frage.
Aber wenn Piqué jetzt genug hat vom Tennis und hier eine neue Möglichkeit sieht... Es ist wie mit den China- und Saudi-Millionen: Wegen der Kultur sind die wenigsten Spieler dorthin gewechselt. Dann kann ich mir auch vorstellen, dass Spitzenspieler "x" zu "Qatar United" oder "FC Emirates" wechselt. Schlussendlich sind alle (!) käuflich.

UEFA Superliga
-
-
Private durften schon immer ihren eigenen Spielbetrieb machen. Das wurde mit dem Urteil nicht erlaubt, denn das war ja nie verboten. Geht halt nur darum dass man sowohl als Spieler als auch als Verein auch mehreren konkurrierenden Verbänden gleichzeitig angehören darf.
Ob dass dann dazu führt, dass ein Spieler je nach wettbewerb auch für verschiedene Vereine spielt, wird man sehen. In der Anfangsphase vermutlich noch nicht
-
Private durften schon immer ihren eigenen Spielbetrieb machen. Das wurde mit dem Urteil nicht erlaubt, denn das war ja nie verboten. Geht halt nur darum dass man sowohl als Spieler als auch als Verein auch mehreren konkurrierenden Verbänden gleichzeitig angehören darf.
Ob dass dann dazu führt, dass ein Spieler je nach wettbewerb auch für verschiedene Vereine spielt, wird man sehen. In der Anfangsphase vermutlich noch nicht
so einen beitrag kann nur fahnda liken
eigentlich hast das thema unfassbar mächtig verfehlt. es gibt etwas was vertrag heißt, falls du noch nie davon gehört hast
-
Die Like-Polizei ist wieder aktiv
-
Wird dann irgendwann mal so ähnlich wie beim Boxen, mit den konkurrierenden Weltmeisterschaften. Sehr schön.
-
ich habs auch mal geliked...aber nur damit dein beitrag falsch ist
-
Wird dann irgendwann mal so ähnlich wie beim Boxen, mit den konkurrierenden Weltmeisterschaften. Sehr schön.
ticketing jedes jahr...ohne pause durch... das ist bestimmt wie ein jungbrunnen für @Jules Rimet -
eigentlich hast das thema unfassbar mächtig verfehlt. es gibt etwas was vertrag heißt, falls du noch nie davon gehört hastzur klarstellung, ich sprach nicht davon dass ein Spieler gegen den Willen der Vereine bei denen er angestellt ist, für noch andere aktiv ist.
Denkbar wären Farmteams oder spezielle schangel geschäfte mitten in der saison
-
Im Basketball gibt es die Situation von konkurrenzierenden Organisationen bereits. Mittlerweile hat man sich zwar daran gewöhnt, aber die Situation wird hier ganz gut beschrieben:
https://www.zeit.de/sport/2021-04/…komplettansicht
Und das sind dann die konkreten Auswirkungen an einem Beispiel:
https://www.faz.net/aktuell/sport/…e-18704314.html
Ich denke, dass es früher oder später auch beim Fussball zu einem neuen Wettbewerb kommen wird. Es ist nur offen, welche Organisation sich schlussendlich durchsetzen wird.
-
Der Europäische Gerichtshof macht den Weg frei für die Super League? Diesen Eindruck erweckte das Gericht in einer Pressemitteilung auch selbst. Das Problem: Entscheidende Passagen stehen so gar nicht im Urteilstext. Die Uefa protestiert scharf. -
-
Da scheint ja die Sache doch etwas anders liegen.
-
Da scheint ja die Sache doch etwas anders liegen.
Warten wir erstmal, bis ein seriöses Medium darüber berichtet.
-
Mit anderen Worten. Das urteil war ne ziemliche niederlage für die superleague. Die uefa verstößt nicht gegen EU recht und darf auch spieler und vereine die daran teilnehmen, sanktionieren
-
An dieser Stelle möchte ich herausheben, wie informativ diese Diskussion hier geführt wird.
Danke für die Presselinks zu den Problemen mit der Euroleague im Basketball und den Diskrepanzen oder sogar gegenteiligen Formulierungen zwischen EUGH-Urteil und deren Presseerklärung
Sehr wertvolle Beiträge
-
Warten wir erstmal, bis ein seriöses Medium darüber berichtet.
ist ja jetzt geschehen, tooor.de -
ist ja jetzt geschehen, tooor.de
Naja, ist hier jemand, der den Prozesstext gelesen hat, sich mit sowas auskennt und es vernünftig einordnen kann?
Bis dahin würde ich mich mit Schlussfolgerungen noch etwas zurück halten.
-
Naja, ist hier jemand, der den Prozesstext gelesen hat, sich mit sowas auskennt und es vernünftig einordnen kann?
User @effzeh ist dran, bittet aber noch um etwas Geduld, da er momentan noch eine Bewertung zu irgendwelchen Collegeblock-Notizen vorbereitet
-
Die meisten lesen halt das raus was sie rauslesen wollen.
-
Hab ich Honorar gehört
-
Hab ich Honorar gehört
dem Forum mal was zurückgeben
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!