1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

1. Bundesliga, 7.Spieltag

• Brasi
  • 4. Oktober 2016 um 12:12
  • BavariaFantastika
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.549
    • 15. Oktober 2016 um 17:42
    Zitat von Norton51

Die haben sich halt gut reingehängt und gekämpft. Das ist schon am Ende dadurch auch verdient. Dennoch lassen wir da was liegen, weil wir nicht das 3. Tor frühzeitig machen.

Wenn man so spielt wie will man da ein 3. Tor machen ? ;) Also ich muss sagen verdientes 2:2 bei frankfurts Leistung is einfach so ...

Aber was war mit Gladbach los ? Letzte Aktion frei vorm Tor und direkt daneben schießen ?! Ich glaube da is nicht nur 11 Meter Training Montag dran :gruebel:

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.812
    • 15. Oktober 2016 um 18:22
    Zitat von Norton51

Weisst du im Standbild schauen, ob da noch ein kleines Stück Trikot einen Zentimeter weiter vorne ist, finde ich halt Quatsch. Beide Situationen kann man für mich absolut mit gleiche Höhe bewerten.

Richtig!

Wenn der Strich des TV-Senders auf dem Standbild ergibt, dass sich ein Spieler vermutlich eine handbreit im Abseits befand, muss man zu dem Ergebnis kommen, dass das im Spiel für den Linienrichter eigentlich nicht/kaum zu sehen ist und dem Linienrichter kein Vorwurf zu machen ist, sofern er nicht gepfiffen hat, da dann die Regel "im Zweifel für den Angreifer" greift.

Es sollte dabei zudem bedacht werden, dass der Stich des TV-Senders auch nicht die absolute Wahrheit darstellt, da diese Darstellung erheblichen Toleranzen unterliegt.
    Daher ist es ziemlicher Quatsch anhand des Strichs zu behaupten, der Spieler befand sich eine Fußspitze im Abseits.

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.916
    • 15. Oktober 2016 um 20:26

Leverkusen hätte ich diese Saison auch viel stärker erwartet. :gruebel:

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.212
    • 15. Oktober 2016 um 20:26
    Zitat von Birne

Richtig!

Wenn der Strich des TV-Senders auf dem Standbild ergibt, dass sich ein Spieler vermutlich eine handbreit im Abseits befand, muss man zu dem Ergebnis kommen, dass das im Spiel für den Linienrichter eigentlich nicht/kaum zu sehen ist und dem Linienrichter kein Vorwurf zu machen ist, sofern er nicht gepfiffen hat, da dann die Regel "im Zweifel für den Angreifer" greift.

Es sollte dabei zudem bedacht werden, dass der Stich des TV-Senders auch nicht die absolute Wahrheit darstellt, da diese Darstellung erheblichen Toleranzen unterliegt.
    Daher ist es ziemlicher Quatsch anhand des Strichs zu behaupten, der Spieler befand sich eine Fußspitze im Abseits.

Das zu kapieren übersteigt aber anscheinend die intellektuellen Fähigkeiten von einem beträchtlichen Teil der Spieler/Fans/Reporter :winke:

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.500
    • 15. Oktober 2016 um 20:45
    Zitat von Norton51

Leverkusen hätte ich diese Saison auch viel stärker erwartet. :gruebel:

Das geht mir eigentlich jedes Jahr so. :mrgreen:

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.500
    • 15. Oktober 2016 um 20:49
    Zitat von MonsieuL

Das zu kapieren übersteigt aber anscheinend die intellektuellen Fähigkeiten von einem beträchtlichen Teil der Spieler/Fans/Reporter :winke:

Naja, dann könnte man aber von vornherein auf diese Standbilder und das Einzeichnen der virtuellen Abseitslinie verzichten. Wenn man es trotzdem tut, muss dann das Ergebnis natürlich auch diskutieren. Dass das auf dem Spielfeld sich für Schiri/Lieri anders darstellt ist doch klar, aber das ist ja auch bei Foul-oder Handspiel i.d.R. so.
    Ich sag euch dat wird alles super wenn der Videobeweis kommt! :mrgreen: :winke:

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.212
    • 15. Oktober 2016 um 21:13
    Zitat von spock

Naja, dann könnte man aber von vornherein auf diese Standbilder und das Einzeichnen der virtuellen Abseitslinie verzichten. Wenn man es trotzdem tut, muss dann das Ergebnis natürlich auch diskutieren. Dass das auf dem Spielfeld sich für Schiri/Lieri anders darstellt ist doch klar, aber das ist ja auch bei Foul-oder Handspiel i.d.R. so.
    Ich sag euch dat wird alles super wenn der Videobeweis kommt!

Also ich persönlich brauche den Quatsch mit den Standbildern etc eh nicht.

Natürlich kann man drüber diskutieren, aber man sollte dabei schon realistisch bleiben :rolleyes: Wenn jemand nen Meter im Abseits steht und es wird nicht gepfiffen kann man sich dann auch drüber beschweren. Bei solchen Fällen wie heute ist das aber ganz klar kein Abseits, weil man das (mögliche) Abseits eben nicht zweifelsfrei nachweisen kann.

Also der Schiedsrichter sowieso nicht, aber auch diese Linienspielerei bei schrägen Bildperspektiven ist ja keinsfalls so genau, dass man da nun sagen kann "da steht der Pi**** nen cm über die Linie drüber, also abseits" :rolleyes:

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.500
    • 15. Oktober 2016 um 21:30
    Zitat von MonsieuL

Wenn jemand nen Meter im Abseits steht und es wird nicht gepfiffen kann man sich dann auch drüber beschweren. Bei solchen Fällen wie heute ist das aber ganz klar kein Abseits, weil man das (mögliche) Abseits eben nicht zweifelsfrei nachweisen kann.

Wenn jemand nen Meter im Abseits steht sehe ich das auch ohne Standbild! :winke:
    Aber ist schon klar worauf du hinauswillst. :zwinker:

Aber der eine wird sich nach wie vor beschweren, wenn es nur 10cm sind und falsch entschieden wird und der andere eben nicht.
    Es gibt eben nur Abseits JA oder NEIN. Ob, knapp oder "kann man kaum sehen" oder "gerade so" ist eben im Sinne der Regel nicht relevant.

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 15. Oktober 2016 um 21:34
    Zitat von spock

Wenn jemand nen Meter im Abseits steht sehe ich das auch ohne Standbild! :winke: Aber ist schon klar worauf du hinauswillst. :zwinker:

Aber der eine wird sich nach wie vor beschweren, wenn es nur 10cm sind und falsch entschieden wird und der andere eben nicht.
    Es gibt eben nur Abseits JA oder NEIN. Ob, knapp oder "kann man kaum sehen" oder "gerade so" ist eben im Sinne der Regel nicht relevant.

Die Regeln besagen aber auch, dass der Schiri darüber entscheidet, ob es Abseits ist oder nicht.
    Also ist die Diskussion eh sinnlos :zwinker:

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.500
    • 15. Oktober 2016 um 21:38
    Zitat von gandalf

Die Regeln besagen aber auch, dass der Schiri darüber entscheidet, ob es Abseits ist oder nicht.Also ist die Diskussion eh sinnlos :zwinker:

Stimmt, man sollte Diskussionen über Schiri-Entscheidungen generell unterlassen. :zwinker:

Pfeifen auch sowieso nur Mist. :mrgreen:

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 15. Oktober 2016 um 21:47

Dann würde den Wirten aber einiges an Umsatz verloren gehen, wenn die Stammtische nichts mehr zu diskutieren haben

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.212
    • 15. Oktober 2016 um 23:20
    Zitat von spock

Letztendlich ist das das selbe wie bei Fouls, Handspiel, usw. Abseits ist eine Regelübertretung und wenn ein Schiedsrichter eine Regelübertretung bemerkt, soll er diese entsprechend ahnden. Wenn er nicht sicher ist, ob es sich um eine Regelübertretung handelt, darf er (oder besser "sollte er eigentlich" :rolleyes: ) es dementsprechend nicht ahnden.

Das was Du ansprichst, das Abseits als binäres Ereignis anzusehen, ist ein rein theoretisches Konstrukt. Es gibt weder für Schiedsrichter direkt, noch mit allen derzeitig verfügbaren technischen Hilfsmitteln, die Möglichkeit, das zweifelsfrei festzustellen. Z.B. in dem heutigen Fall vom ersten Bayern-Tor wird es sich nicht eindeutig feststellen lassen, ob es sich um ein Abseits im Sinne der binären Auslegung handelt oder nicht. Das Fernsehbild mag zwar in manchen Fällen eine eindeutige Auflösung suggerieren, jedoch unterliegt auch diese Möglichkeit der Auswertung gewissen Ungenauigkeiten, die nicht zu beseitigen sind.

Die (in meinen Augen) einzige sinnvolle Option ist es daher, in solchen Fällen korrekterweise keine Regelübertretung anzuzeigen.

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.212
    • 15. Oktober 2016 um 23:24
    Zitat von spock

Wenn jemand nen Meter im Abseits steht sehe ich das auch ohne Standbild!

Also mal ganz nebenbei, im Fernsehen siehste das vielleicht. Ich frag mich sowieso immer, wie das ein Linienrichter von seiner Position aus auch nur halbwegs richtig erkennen kann. Insofern bin ich bei solchen Sachen eher erstaunt, wie oft die Linienrichter bei knappen Entscheidungen richtig liegen.

Alles was deutlich über 50 % geht ist in meinen Augen schon eine extrem gute und rein physikalisch ungewöhnliche Leistung des Schiedsrichter-Teams :winke:

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.500
    • 16. Oktober 2016 um 08:54
    Zitat von MonsieuL

Also mal ganz nebenbei, im Fernsehen siehste das vielleicht. Ich frag mich sowieso immer, wie das ein Linienrichter von seiner Position aus auch nur halbwegs richtig erkennen kann. Insofern bin ich bei solchen Sachen eher erstaunt, wie oft die Linienrichter bei knappen Entscheidungen richtig liegen.
    Alles was deutlich über 50 % geht ist in meinen Augen schon eine extrem gute und rein physikalisch ungewöhnliche Leistung des Schiedsrichter-Teams :winke:

Da bin ich bei dir. Das ist schon extrem gut, zumal der Linienrichter ja auch noch andere Dinge im Auge haben muss. Und trotzdem nicht sagen kann " hab ich grad mal nicht hingeguckt". Und wenn ein 40m- Pass kommt wo du zeitgleich Abspiel und den annehmenden Spileer im Auge haben musst-allen Respekt! Und am Ende des Tages liegst du bei 1 von 10 Entscheidungen falsch und kriegst das um die Ohren gehauen.

Aber ich denke gerade deshalb, dass grad bei der Frage Abseits der Videobeweis extrem helfen könnte.

Zitat von MonsieuL

Das was Du ansprichst, das Abseits als binäres Ereignis anzusehen, ist ein rein theoretisches Konstrukt. Es gibt weder für Schiedsrichter direkt, noch mit allen derzeitig verfügbaren technischen Hilfsmitteln, die Möglichkeit, das zweifelsfrei festzustellen. Z.B. in dem heutigen Fall vom ersten Bayern-Tor wird es sich nicht eindeutig feststellen lassen, ob es sich um ein Abseits im Sinne der binären Auslegung handelt oder nicht. Das Fernsehbild mag zwar in manchen Fällen eine eindeutige Auflösung suggerieren, jedoch unterliegt auch diese Möglichkeit der Auswertung gewissen Ungenauigkeiten, die nicht zu beseitigen sind.

Sehe ich etwas anders. Bei Abseits gibt es doch die Grauzone nur durch die Begrenzung der optischen Fähigkeiten von menschlichem Auge und der Kameratechnik. Würde man es technisch leisten können, millimetergenau die Positionen aller Spieler auf dem Feld zu überwachen würde man auch die Abseitspositionen zweifelsfrei ermitteln können. Das ist natürlich (derzeit) nicht zu vertretender Aufwand und würde auch irgendwie dem Gedanken des Spiels widersprechen. Dennoch ist Abseits-anders als bei den von dir angegebenen Fällen Foul/Handspiel-kein rein "theoretisches Konzept", sondern letztendlich praktisch messbar. :winke:

Aber wir können uns letztendlci einigen, bei dem heutigen Spiel war unter dem Strich alles in Ordnung. Wobei die Diskussion auch deshlab etwas ruhiger verläuft, weil es sich im Spiel auch direkt ausgeglichen hat. Trainer und Journalisten neigen sonst auch eher dazu, bei selbst knappen Fehlentscheidungen auf die Schiris loszugehen. :mrgreen:

Vielleicht noch zum Abschluss: ich war paar Tage in Spanien und habe mir mehrere Spiele live im Stadion und auch 90mi n im TV angesehen. Was dort gepfiffen wird ist recht abenteuerlich, da lob´ich mir (meist) unsere Schiedsrichter! :daumen:

Einmal editiert, zuletzt von spock (16. Oktober 2016 um 09:07)

Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.812
    • 16. Oktober 2016 um 10:38
    Zitat von spock

Wenn jemand nen Meter im Abseits steht sehe ich das auch ohne Standbild! :winke: Aber ist schon klar worauf du hinauswillst. :zwinker:

Ich finde das Standbild und die gezogene Linie schon hilfreich und gut. Nur bei sehr engen Entscheidungen ist die Interpretation der Herren Journalisten und Reporter eben in meinen Augen völlig Banane, wenn sie sagen, der Spieler befand sich eine Fußspitze im Abseits und ein mögliches Tor daher als irregulär bezeichnen.

Zitat von spock

Da bin ich bei dir. Das ist schon extrem gut, zumal der Linienrichter ja auch noch andere Dinge im Auge haben muss. Und trotzdem nicht sagen kann " hab ich grad mal nicht hingeguckt". Und wenn ein 40m- Pass kommt wo du zeitgleich Abspiel und den annehmenden Spileer im Auge haben musst-allen Respekt! Und am Ende des Tages liegst du bei 1 von 10 Entscheidungen falsch und kriegst das um die Ohren gehauen.
    Aber ich denke gerade deshalb, dass grad bei der Frage Abseits der Videobeweis extrem helfen könnte.

Sehe ich etwas anders. Bei Abseits gibt es doch die Grauzone nur durch die Begrenzung der optischen Fähigkeiten von menschlichem Auge und der Kameratechnik. Würde man es technisch leisten können, millimetergenau die Positionen aller Spieler auf dem Feld zu überwachen würde man auch die Abseitspositionen zweifelsfrei ermitteln können. Das ist natürlich (derzeit) nicht zu vertretender Aufwand und würde auch irgendwie dem Gedanken des Spiels widersprechen. Dennoch ist Abseits-anders als bei den von dir angegebenen Fällen Foul/Handspiel-kein rein "theoretisches Konzept", sondern letztendlich praktisch messbar. :winke:

Nur mal so zum Nachdenken. Ein schneller Buli-Spieler legt im Vollsprint in 0,1 Sekunden ca. 1 m zurück. Den rechten Moment der Ballabgabe zu finden, ist also extrem wichtig, unterliegt aber zwangsläufig auch entsprechenden Toleranzen.

Ich finde die Abseitsentscheidungen unsrer Schiris in der Regel ziemlich gut und erkenne keinen Handlungsbedarf.

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

• Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.839
    • 16. Oktober 2016 um 12:06

Birne, so ist es .Hab ja unter anderem zur letzten WM viel bewegtes Bildmaterial geschnitten und bearbeitet .Da gibt es skalierbar die Feintrackfunktion , wo man im Hundertstelbereich das Bild bewegen kann .Da kann man sehen ,wie willkürlich so ein Strich sein kann , wenn der gezogen wird ,bevor der Ball den Fuß verlässt aber der Passadressat von hinten die letzte Verteidigerlinie schnell überläuft.
    Also ,innehalten ,runterfahren ,es ist nur ein Spiel .Im Grunde alles scheissegal.

Klasse finde ich auch immer , wenn ein Angreifer aus Abseitsposition die Chance vergibt und dann mit dem Linienrichter noch über die Abseitstellung diskutieren will.

----------------------------------------------------------------------------
    EM 2024 # 1,12,31,44 ,51
    WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64

• michel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.426
    • 16. Oktober 2016 um 17:11

Unsere Mainzer :klatsch:

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 16. Oktober 2016 um 17:50

der spieltag der (verschossenen) elfmeter

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• michel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.426
    • 16. Oktober 2016 um 17:52
    Zitat von Brasi

Und die hätten das ein oder andere Spiel anders ausgehen lassen

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.500
    • 16. Oktober 2016 um 18:00
    Zitat von Brasi

Wieviele waren es jetzt? 4? :gruebel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• FC Bayern München

Augsburger 21. August 2025 um 17:30
  • Suche Bestellhilfe 2-4x Backstreet Boys in Las Vegas (28.12.)

Vfbler97 21. August 2025 um 17:29
  • Tooor Kicktipp 25/26

Sh1v0r 21. August 2025 um 17:22
  • kicker managerspiel 23/24 1.liga interaktiv

Gundi09 21. August 2025 um 16:57
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2025/26

Gegge 21. August 2025 um 16:55
  • Der tooor Laberfred

Valderama 21. August 2025 um 16:55
  • Jupiler League - Belgien

markus84 21. August 2025 um 16:42
  • Der Biete und Suche "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

eltren 21. August 2025 um 16:01
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

Vantheman 21. August 2025 um 15:37
  • Borussia Dortmund

Philipp09 21. August 2025 um 15:26
  • Fanclub Nationalmannschaft

saschku 21. August 2025 um 15:23
  • Fortuna Düsseldorf Ticket-Diskussionsfred

Christie 21. August 2025 um 15:17
  • RW Essen

Travelinho 21. August 2025 um 14:51
  • 3.Liga 2025/26

Duet01 21. August 2025 um 14:44
  • VfB Stuttgart Ticketthread

jens1893 21. August 2025 um 14:33
  • (B) 2 x Samu Haber - Gießener Kultursommer am 27.08.2025

International 21. August 2025 um 14:09
  • Copa Libertadores

Maracana 21. August 2025 um 13:38
  • Parken Allianz Arena

Zuckerhut 21. August 2025 um 12:57
  • FCB-Ticket-Diskussionsfred

Tobitobsen83 21. August 2025 um 12:09
  • UEFA Champions League 2025/26

peksim 21. August 2025 um 10:59

Heiße Themen

• Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

360 Antworten, 34.347 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • FC Bayern München

19.290 Antworten, 1.581.052 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

13.192 Antworten, 964.459 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.816 Antworten, 795.156 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 537.066 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.402 Antworten, 526.822 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 39.297 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Eintracht Frankfurt

3.568 Antworten, 379.183 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Hamburger SV

3.545 Antworten, 313.520 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Werder Bremen

2.831 Antworten, 275.138 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin