1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Welcher Bundesligist hat Anteile an Investoren verkauft?

• tgif6666
  • 6. Februar 2017 um 19:07
    ToniKroos
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.744
    • 25. Mai 2023 um 08:50
    Zitat von hda

Ja man fordert solidarität bei der verteilung von tv geldern. Kriegt sie aber nicht. Welche pflichten sollen denn allein aus der nicht erfüllten forderung entstehen?

Moment mal also die ganze Wahrheit ist das einfach auch nicht. Die TV-Gelder werden solidarischer verteilt als in vermutlich allen anderen europäischen Top-Ligen. Ein großer Prozentsatz wird grundsätzlich über Gleichverteilung vergeben und ein weiterer Teil über den sportlichen Erfolg. Klar eiern da Teams wie S04 und der VfB drauf rum, wenn man seit Jahren nur Geld zum Fenster raus wirft und eben keinen Erfolg mehr hat. Wären die in den Top 6 würden sie vermutlich auch als erstes dem ganzen Zustimmen.

Man kann ja diskutieren ob man noch an manchen Stellen drehen möchte, prinzipiell wird durch den DFL aber schon jeder Verein mitgenommen. Manchmal habe ich das Gefühl es ist ein Skandal dass die, die das Schiff Bundesliga ziehen, mehr Gelder bekommen als andere. Dabei halte ich das für völlig in Ordnung. Viele Vereine wie z.B. Union zeigen doch, dass man durch gute Arbeit sich auch nach und nach an die größeren Töpfe robben kann.

1.Bundesliga Saison 2022/23 (fernsehgelder.de)

Meine EM:

#14, #25, #34, #45

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.292
    • 25. Mai 2023 um 08:53

Könnte mal einer von unseren Statistik-Experten die Fernsehgelder ins Verhältnis zu den Sky-Einschaltquoten für die Einzelspiele setzen? @davidw95? :mrgreen: :winke:

• hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.375
    • 25. Mai 2023 um 08:54
    Zitat von spock

Richtig, es entstehen auf keiner Seite "Pflichten". Dann sollte man eben auch nachher nicht jammern, wenn z.B. Byern und Dortmund ihre TV-Rechte selbst vermarkten wollen! Das war übrigens auch heute im ARD MoMa ein Thema, könnte gut daruf hinauslaufen. Wer dann den Schaden hat und wer den Nutzen wird man sehen...

kann da die Verteilung noch ungerechter sein? Kriegt ja jetzt schon der mit dem meisten TV Geld das dreifache von dem mit dem wenigsten TV Geld. In England gibt es zwischen meisten und wenigsten Geld kaum unterschiede.

Eskalieren lassen kann man es auch auf beiden Seiten. Ligaausschluss für Selbstvermarkter einführen. Wenn man an deren vermarktung eh kein Geld verdient, verliert man auch nichts. Hat man vielleicht wieder ne spannendere Meisterschaft.

• hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.375
    • 25. Mai 2023 um 08:56
    Zitat von ToniKroos

Moment mal also die ganze Wahrheit ist das einfach auch nicht. Die TV-Gelder werden solidarischer verteilt als in vermutlich allen anderen europäischen Top-Ligen. Ein großer Prozentsatz wird grundsätzlich über Gleichverteilung vergeben und ein weiterer Teil über den sportlichen Erfolg. Klar eiern da Teams wie S04 und der VfB drauf rum, wenn man seit Jahren nur Geld zum Fenster raus wirft und eben keinen Erfolg mehr hat. Wären die in den Top 6 würden sie vermutlich auch als erstes dem ganzen Zustimmen.
    Man kann ja diskutieren ob man noch an manchen Stellen drehen möchte, prinzipiell wird durch den DFL aber schon jeder Verein mitgenommen. Manchmal habe ich das Gefühl es ist ein Skandal dass die, die das Schiff Bundesliga ziehen, mehr Gelder bekommen als andere. Dabei halte ich das für völlig in Ordnung. Viele Vereine wie z.B. Union zeigen doch, dass man durch gute Arbeit sich auch nach und nach an die größeren Töpfe robben kann.

1.Bundesliga Saison 2022/23 (fernsehgelder.de)

siehe

Wie werden die TV-Gelder in der Premier League verteilt? (90min.de)

ToniKroos
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.744
    • 25. Mai 2023 um 08:59
    Zitat von hda

siehe
    Wie werden die TV-Gelder in der Premier League verteilt? (90min.de)

Was sehe ich denn da? Ich sehe dass der erste in England 60 mio mehr bekommt als der letzte, genau gleich wie in der Bundesliga. Und der Sprung zu Liga 2 ist vermutlich noch größer in England.

Meine EM:

#14, #25, #34, #45

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.292
    • 25. Mai 2023 um 09:08
    Zitat von ToniKroos

Was sehe ich denn da? Ich sehe dass der erste in England 60 mio mehr bekommt als der letzte, genau gleich wie in der Bundesliga. Und der Sprung zu Liga 2 ist vermutlich noch größer in England.

166 zu 106 verglichen mit 95 zu 33.

Oder in England bekommt der erste 57% mehr als der letzte und in D 179% mehr.

Oder in England bekommt der erste 75% mehr als in D und der letzte 221% mehr als in D.

Je nachdem was man halt gerade aussagen möchte.

macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.295
    • 25. Mai 2023 um 09:21

Die Relation ist in D leider komplett verloren gegangen, deshalb ist der Wettbewerb auch so am Arsch

Wir sehen uns :winke:

• VfB-Tom
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.173
    • 25. Mai 2023 um 09:29

Ganz grundsätzlich ist der Gedanke Anteile zu veräußern, um sich so aufzustellen, dass zukünftig höhere TV Einnahmen generiert werden können mit Sicherheit aus Sicht der DFL sinnvoll. Würde man damit die Lücke zu England schließen? Ich glaube nicht. Da spielen einfach viel zu viele andere Faktoren eine Rolle. Würde man damit seine Position halten und nicht gegenüber Italien oder Frankreich an Boden verlieren? Möglich.

Was ich nicht verstehe ist, warum man zusätzlich zu den geplanten 750 Mio. die für den oben genannten Punkt eingeplant waren, weitere 1,3 Mrd. an die Klubs nach der jetzigen TV-Tabelle verteilen muss und im Gegenzug 12,5% der Einnahmen der nächsten 20 Jahre abgibt. Man stelle sich mal vor, man hätte das vor 20 Jahren gemacht. Dann hätten Cottbus, Trier, Burghausen, Reutlingen und Co. Gelder bekommen (dazu Stuttgart, Schalke, Hamburg, Hertha und Co. sehr viel). Zahlen müssen hätten es dann unter anderem Vereine wie Union, Freiburg, Paderborn und Co., die in den folgenden 20 Jahren gut gearbeitet und sich in der TV Tabelle nach oben gespielt haben.

Das jetzt der Wunsch von Freiburg oder Union da ist, die jetzige Situation auszunutzen ist klar. Genauso wie das Stuttgart oder Schalke, die die letzten Jahre verkackt haben, dagegen sind.

Fair und sinnvoll wäre daher meiner Meinung nach gewesen, das ganze Projekt auf Punkt 1 zu kürzen. Dann hätte die Bundesliga als gesamtes profitiert. Dazu müsste man allerdings persönliche Vor- und Nachteile außen vorlassen.

Das dann zusätzlich noch ein Investor bei zentralen Fragen wie den Anstoßzeiten mitreden möchte wäre zwar immer noch der Fall, aber man kann eben nicht alles haben.

Mitglied + Dauerkarte beim DFB-Pokalsieger 2025! :pokal:

KayserCup-Sieger 2018 - Jubeeeel :klatsch:

Go Ravens!

ToniKroos
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.744
    • 25. Mai 2023 um 09:30
    Zitat von macadona

Die Relation ist in D leider komplett verloren gegangen, deshalb ist der Wettbewerb auch so am Arsch

Mal abgesehen von Bayern herrscht doch seit Jahren in der Bundesliga ein recht ausgewogener Wettbewerb?

Meine EM:

#14, #25, #34, #45

• VfB-Tom
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.173
    • 25. Mai 2023 um 09:31
    Zitat von ToniKroos

Mal abgesehen von Bayern herrscht doch seit Jahren in der Bundesliga ein recht ausgewogener Wettbewerb?

Für die Generierung von TV Geldern im Ausland zählt aber nur der Kampf um die Meisterschaft. Der Rest ist da doch vollkommen egal.

Mitglied + Dauerkarte beim DFB-Pokalsieger 2025! :pokal:

KayserCup-Sieger 2018 - Jubeeeel :klatsch:

Go Ravens!

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.032
    • 25. Mai 2023 um 09:37

ich finde es extrem interessant dass soviele teams das leichte geld ablehnen. deutschland halt!

zuhause ist es am schönsten

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.271
    • 25. Mai 2023 um 09:38
    Zitat von peksim

ich finde es extrem interessant dass soviele teams das leichte geld ablehnen. deutschland halt!

"extrem interessant"....ja, so kann man es auch ausdrücken :biggrin:

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.292
    • 25. Mai 2023 um 09:56
    Zitat von peksim

Wenn es denn einfach zusätzliches Geld ohne große Bedingungen gäbe, aber das ist ja nicht der Fall. Ist halt komplex. ;)

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.060
    • 25. Mai 2023 um 10:09
    Zitat von Kartenfahnder

Wenn es denn einfach zusätzliches Geld ohne große Bedingungen gäbe, aber das ist ja nicht der Fall. Ist halt komplex. ;)

bei der Hertha gabs die Investoren-Kohle auch ganz leicht... :rolleyes: :biggrin:

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.292
    • 25. Mai 2023 um 10:10
    Zitat von podollski92

bei der Hertha gabs die Investoren-Kohle auch ganz leicht... :rolleyes: :biggrin:

Das es Vereine gibt, die mit Geld einfach nicht umgehen können, würde ich jetzt hier als Argument aber nicht gelten lassen.

• tgif6666
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.329
    • 25. Mai 2023 um 18:45
    Zitat von Kartenfahnder

Ja...zumal es ja kein zusätzliches Geld ist, sondern ein Vorschuss auf zukünftige Einnahmen.

Und in jedem Fall (mit/ohne Investor) bedarf es eines guten Managements, dass dafür sorgt, dass die Reichweite und Einnahmen steigen.

Und falls ein gutes Management (ohne Investor) dafür sorgt, dass die Einnahmen steigen werden dann zukünftig die Vereine davon profitieren, die für die zukünftigen höheren Einnahmen sorgen.

Und für 12,5% Anteil ein Vetorecht (= de facto 50% Stimmrecht) abzutreten, wäre ein ganz mieser Deal gewesen.

Die Motive, der Vereine die gegen den Deal gestimmt haben, mögen andere gewesen sein....aber das Ergebnis finde ich gut!

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.292
    • 25. Mai 2023 um 20:06
    Zitat von tgif6666

Ja...zumal es ja kein zusätzliches Geld ist, sondern ein Vorschuss auf zukünftige Einnahmen.
    Und in jedem Fall (mit/ohne Investor) bedarf es eines guten Managements, dass dafür sorgt, dass die Reichweite und Einnahmen steigen.

Und falls ein gutes Management (ohne Investor) dafür sorgt, dass die Einnahmen steigen werden dann zukünftig die Vereine davon profitieren, die für die zukünftigen höheren Einnahmen sorgen.

Und für 12,5% Anteil ein Vetorecht (= de facto 50% Stimmrecht) abzutreten, wäre ein ganz mieser Deal gewesen.

Die Motive, der Vereine die gegen den Deal gestimmt haben, mögen andere gewesen sein....aber das Ergebnis finde ich gut!

Das weiß ich doch. Es ist halt kein leichtes Geld, was man leichtfertig ablehnt.

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.060
    • 25. Mai 2023 um 20:15

Hier noch ein paar Einschätzungen vom Seifert zur Abstimmung:

https://www.kicker.de/seifert-in-der…np-dB3JnYQqI#fb

Ist ja alles so durchaus nachvollziehbar…

Außer der letzte Satz, da biegen sich jedem Naturwissenschaftler natürlich die Fußnägel nach oben :huebscher: :biggrin:

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• tgif6666
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.329
    • 25. Mai 2023 um 23:10
    Zitat von Kartenfahnder

Das weiß ich doch. Es ist halt kein leichtes Geld, was man leichtfertig ablehnt.

Bei Dir bin ich davon ausgegangen.... :winke:

• BavariaFantastika
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.519
    • 26. Mai 2023 um 08:03

Quelle Kicker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Der F1-Fred

Phil93257 29. Juni 2025 um 16:15
  • RheinlandCup 2025

ToniKroos 29. Juni 2025 um 16:02
  • Tooor Quiz 2025

laxi 29. Juni 2025 um 15:58
  • Fotofred Rheinlandcup 2025

alonso-mosley 29. Juni 2025 um 15:52
  • Alles rund um die Regionalliga NORD

amoroso1001 29. Juni 2025 um 15:46
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

DennisHopper 29. Juni 2025 um 15:39
  • FC Hansa Rostock

fevon 29. Juni 2025 um 15:38
  • 1. FC Lok Leipzig

Robben1 29. Juni 2025 um 15:31
  • FC Bayern München

Robben1 29. Juni 2025 um 15:14
  • FCB-Ticket-Diskussionsfred

erwin 29. Juni 2025 um 15:12
  • U21 EM 2025 in der Slowakei

BayernArno 29. Juni 2025 um 14:59
  • Restart Comunio-Liga 1

Macauley 29. Juni 2025 um 14:49
  • Sportclub Verl

Duet01 29. Juni 2025 um 14:24
  • Orga Poker- und Skatturnier Freitag Abend

sugar 29. Juni 2025 um 13:46
  • FIFA Klub WM 2025

Flosse1909 29. Juni 2025 um 13:29
  • Fanclub Nationalmannschaft

DRG78 29. Juni 2025 um 12:25
  • HaHoHe aus Berlin

Essen U-Haft 29. Juni 2025 um 12:08
  • Kickbase - Austausch

BayernBest 29. Juni 2025 um 11:51
  • (B) Oasis London & Edinburgh

btother0ck 29. Juni 2025 um 11:50
  • Bap - allgemeiner Thread

gordon_gecko 29. Juni 2025 um 11:16

Heiße Themen

• Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

264 Antworten, 17.380 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • FC Bayern München

18.611 Antworten, 1.412.859 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

13.165 Antworten, 880.446 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.571 Antworten, 716.901 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 509.217 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.301 Antworten, 485.706 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 34.589 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Eintracht Frankfurt

3.489 Antworten, 343.265 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Hamburger SV

3.423 Antworten, 282.049 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Werder Bremen

2.788 Antworten, 259.521 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin