Schade das die Abstimmung geheim war, so können sich alle in Unschuld winden und sagen sie hätten dagegen gestimmt...

Welcher Bundesligist hat Anteile an Investoren verkauft?
-
-
Für die Bundesliga wäre der Schritt durchaus wichtig gewesen, wenn man zukünftig in der internationalen Vermarktung noch bei der Musik sein möchte.
Wenn einem als Fan das Thema Vermarktung nicht so interessiert, dann okay. Aber hier auf die modernsten Technologien vorbereitet zu sein hätte für mich jetzt zumindest keinen Schaden bedeutet. Nicht alle Investoren sind gleich das große Übel.
-
Stimme meinem Vorredner zu, diese Panikmache ist einfach nur peinlich und einer sachlichen Auseinandersetzung nicht dienlich
-
Ich hab da jetzt keine umfassende Recherche betrieben, aber für meinen Geschmack blieb da ziemlich unklar, was genau der Investor dafür als Gegenleistung bekommt, wer wann wie viel von der investierten Kohle bekommt, obs Vorgaben gibt, was mit dem Geld gemacht werden soll/muss etc. pp
Von daher auch keine Ahnung, ob ich das Ergebnis jetzt gut oder schlecht finden soll
-
Wäre meiner Meinung nach n schlechter Deal gewesen. Anteile verkaufen kann man immer nur einmal. Kriegt einmal Geld und das wars und auf die Kirsche der Anteile oben drauf wird der Investor noch an TV Einnahmen für 20 Jahre beteiligt und kann so sein Investment zum Großteil finanzieren. Und auf nachfragen zu Einzelheiten des Deals, dass die Veriene auch mal selbst durchrechnen können, ob das nur kurzfristig gut ist, aber langfristig für die Vereine ein schlechtes Geschäft, wurde nicht eingegangen. Klang alles sehr unseriös
-
Wäre meiner Meinung nach n schlechter Deal gewesen. Anteile verkaufen kann man immer nur einmal. Kriegt einmal Geld und das wars und auf die Kirsche der Anteile oben drauf wird der Investor noch an TV Einnahmen für 20 Jahre beteiligt und kann so sein Investment zum Großteil finanzieren. Und auf nachfragen zu Einzelheiten des Deals, dass die Veriene auch mal selbst durchrechnen können, ob das nur kurzfristig gut ist, aber langfristig für die Vereine ein schlechtes Geschäft, wurde nicht eingegangen. Klang alles sehr unseriös
Es gibt ja viele Studien in welche Richtung sich die Vermarktungsstrategien von Unternehmen hinbewegen. Auch was es inzwischen für technische Möglichkeiten gibt. Beispielsweise wenn du in Deutschland schaust kommt auf der Bande hinten die Werbung auf Deutsch, im Ausland die Werbung der entsprechenden Länder. Ergo zielgerichteteres Marketing, ergo mehr Interesse und mehr Erlöse in der internationalen Vermarktung. Höchstwahrscheinlich in einem weitaus höherem Ausmaße, als wenn man jetzt nicht diese technologischen Grundlagen dafür schafft. Dann kann man sich freuen, dass man zwar 100% der Rechte hält, aber man kann durchaus davon ausgehen dass man Umsatztechnisch nicht mal annähernd das erreicht, was möglich wäre, wenn man jetzt halt so weiter macht mit den aktuellen Standards.
Einzelheiten des Deals gibts ja auch keine, da man mit keinem Investor detaillierte Gespräche geführt hat. Wenn Vorstände von wirtschaftlich sehr gut geführten Vereinen wie Frankfurt oder Freiburg so stark Werbung für die Investitionen machen, kann man sich schon denken, dass da etwas Überlegung und Abwägung dahinter steckt. Das sind jetzt nicht Leipzig, Hoffenheim und Martin Kind, die irgendwas durchmogeln wollten.
-
Einzelheiten des Deals gibts ja auch keine, da man mit keinem Investor detaillierte Gespräche geführt hat. Wenn Vorstände von wirtschaftlich sehr gut geführten Vereinen wie Frankfurt oder Freiburg so stark Werbung für die Investitionen machen, kann man sich schon denken, dass da etwas Überlegung und Abwägung dahinter steckt. Das sind jetzt nicht Leipzig, Hoffenheim und Martin Kind, die irgendwas durchmogeln wollten.
Heißt das für dich im Umkehrschluß, dass die Vereine, die dagegen waren.wirtschaftlich schlechter geführt sind und zu blöde oder verbohrt sein müssen, diese tolle Chance wahrzunehmen?
Es mag gute Gründe geben, sich für einen Investor zu entscheiden, es mag aber auch sehr gute Gründe geben, dies eben nicht zu tun. Ich würde auf jeden Fall keinem Verein unterstellen,den Sachverhalt nicht ausreichend professionell betrachtet zu haben.
-
Heißt das für dich im Umkehrschluß, dass die Vereine, die dagegen waren.wirtschaftlich schlechter geführt sind und zu blöde oder verbohrt sein müssen, diese tolle Chance wahrzunehmen?
Es mag gute Gründe geben, sich für einen Investor zu entscheiden, es mag aber auch sehr gute Gründe geben, dies eben nicht zu tun. Ich würde auf jeden Fall keinem Verein unterstellen,den Sachverhalt nicht ausreichend professionell betrachtet zu haben.Da stimme ich dir schon zu. Wie immer bei so großen Projekten gibt es lange Listen für Pro- und Contra. Das war dann mehr auf @hda bezogen, der das Thema als "unseriös" eingeschätzt hat. Dem würde ich eben widersprechen, wenn gewisse Vereine und Vorstände von dem Thema derart abgeholt sind.
Es mag sein, dass es für v.a. einige Zweitligisten nicht derart relevant ist. Auch mit dem Hintergrund, dass für die Maßnahmen auch genug Manpower von allen Abteilungen gefordert werden würde. Für mich hat der Grundgedanke schon viel Sinn ergeben, sich im Thema Digitalisierung zeitnah gut aufzustellen für die Zukunft. Wichtig ist aber auch, eine demokratische Entscheidung entsprechend hinzunehmen.
-
Schade das die Abstimmung geheim war, so können sich alle in Unschuld winden und sagen sie hätten dagegen gestimmt...
Da bin ich auch schon gespannt wie ein Flitzebogen. Lt. Presse von heute 11 Nein und 5 Enthaltungen. Lt. Presse der nächsten Tage werden bestimmt noch gaaaanz viel mehr dagegen gewesen sein; wird sich wohl jemand bei der Abstimmung verzählt haben
.
-
Es mag gute Gründe geben, sich für einen Investor zu entscheiden, es mag aber auch sehr gute Gründe geben, dies eben nicht zu tun. Ich würde auf jeden Fall keinem Verein unterstellen,den Sachverhalt nicht ausreichend professionell betrachtet zu haben.Wobei ich mir beim einen oder anderen Verein, der finanziell mit dem Rücken zur Wand steht, schon unterstellen würde, dass eine Finanzspritze sofort so viel wichtiger ist, als die Prüfung ob es nun in den nächsten 20 Jahren in summe mehr oder weniger gibt, dass man da einfach nur Tor A wählt, egal was eine Prüfung ergeben würde.
-
-
Problematisch finde ich, dass die sich nicht auf eine gerechte Verteilung verständigen können.
TV Schlüssel ist ja das beste Beispiel für den zerstörten Wettbewerb in der Liga
-
Der VfB war einer der Vereine die dagegen gestimmt haben.
-
Schalke hat auch offiziell mitgeteilt nicht zugestimmt zu haben
-
Wenn ich die Gedanken richtig zu ende denke, ist die Tatsache, dass der Deal geplatzt ist für Dortmund wohl finanziell ein Segen.
https://twitter.com/Kellner_Koelle…397366140723201
denn andernfalls hätte man aus lauter Solidarität extrem draufgezahlt. Insofern doch gut für die Wettbewerbsfähigkeit der topclubs.
-
Von daher auch keine Ahnung, ob ich das Ergebnis jetzt gut oder schlecht finden soll
Aus meiner Sicht nicht nur ein gutes sondern ein extrem gutes Abstimmungsergebnis.
Der Investor hätte nur für 12,5% (zukünftige Einnahmen) gezahlt auf Grund eines vertraglich zugesicherten Veto-Rechtes aber de facto über ein 50% iges Stimmrecht verfügt.
-
https://www.transfermarkt.de/geplatzter-dfl…iew/news/421982
„...Es sollte in der nächsten Zeit niemand mehr mit Solidaritätsthemen kommen“, stellte der DFL-Aufsichtsratschef Hans-Joachim Watzke klar. Der Geschäftsführer von Borussia Dortmund erklärte, vor allem sein Klub und Rekordmeister FC Bayern seien bereit gewesen, viele Rechte aufzugeben und zentral vermarkten zu lassen. „Solidarischer wie wir uns hier aufgestellt hatten, gerade die großen Klubs, solidarischer kann man nicht mehr sein“, so Watzke..."
Halte ja generell nicht viel von Watzke, aber manchmal hat er einfach recht. Es funktioniert halt nicht sonderlich gut, einerseits Solidarität (z.B. bei der Verteilung der TV-Gelder) einzufordern, dann aber die Generierung neuer Finanzen zu boykottieren.
-
Da bin ich auch schon gespannt wie ein Flitzebogen. Lt. Presse von heute 11 Nein und 5 Enthaltungen. Lt. Presse der nächsten Tage werden bestimmt noch gaaaanz viel mehr dagegen gewesen sein; wird sich wohl jemand bei der Abstimmung verzählt haben
.
Die Sportschau listet zumindest ein paar Vereine mit entsprechender Tendenz:
"Die Befürworter wie die Geschäftsführer von Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, SC Freiburg oder Union Berlin skizzierten das Geschäft als notwendig, um die Bundesliga international wettbewerbsfähig zu halten. Widerspruch kam dagegen vor allem von Vertretern des FC St. Pauli und des 1. FC Köln."
-
https://www.transfermarkt.de/geplatzter-dfl…iew/news/421982
„...Es sollte in der nächsten Zeit niemand mehr mit Solidaritätsthemen kommen“, stellte der DFL-Aufsichtsratschef Hans-Joachim Watzke klar. Der Geschäftsführer von Borussia Dortmund erklärte, vor allem sein Klub und Rekordmeister FC Bayern seien bereit gewesen, viele Rechte aufzugeben und zentral vermarkten zu lassen. „Solidarischer wie wir uns hier aufgestellt hatten, gerade die großen Klubs, solidarischer kann man nicht mehr sein“, so Watzke..."
Halte ja generell nicht viel von Watzke, aber manchmal hat er einfach recht. Es funktioniert halt nicht sonderlich gut, einerseits Solidarität (z.B. bei der Verteilung der TV-Gelder) einzufordern, dann aber die Generierung neuer Finanzen zu boykottieren.
Ja man fordert solidarität bei der verteilung von tv geldern. Kriegt sie aber nicht. Welche pflichten sollen denn allein aus der nicht erfüllten forderung entstehen?
-
Ja man fordert solidarität bei der verteilung von tv geldern. Kriegt sie aber nicht. Welche pflichten sollen denn allein aus der nicht erfüllten forderung entstehen?
Richtig, es entstehen auf keiner Seite "Pflichten". Dann sollte man eben auch nachher nicht jammern, wenn z.B. Byern und Dortmund ihre TV-Rechte selbst vermarkten wollen! Das war übrigens auch heute im ARD MoMa ein Thema, könnte gut daruf hinauslaufen. Wer dann den Schaden hat und wer den Nutzen wird man sehen...
-
50+1 abschaffen und das Thema ist erledigt
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!