1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Das große WM/EM-Archiv
  3. WM2022 (Katar) - Archiv
  4. WM2022 - Diskussionen
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

WM 2022 in Katar

• Jules Rimet
  • 17. Juli 2018 um 23:29
  • Jay
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.883
    • 21. November 2022 um 12:51
    • #4.741
    Zitat von Quizmeister

Einfach unfassbar was Katar vorschreibt - und noch unfassbarer dass die europäischen Nationen dem Folge leisten und einknicken.
    Insbesondere nachdem vorher sehr groß die Klappe von Spielern und Funktionären aufgerissen wurde.

Für mich aber auch irgendwie ein weiteres Zeichen von "Gratismut" und Doppelmoral:
    Sich von Katar finanzieren lassen (diverse Fußballvereine und Unternehmen), regelmäßig jährlich dorthin ins Trainingslager fliegen (weil gibt ja nichts besseres weltweit), den Bückling vor Katar machen um Gas zu bekommen (Habeck; er scheiterte übrigens auf ganzer Linie), sich von Katar einladen und fürstlich bewirten lassen (Funktionäre div. Verbände) - und gleichzeitig medial auf Themen setzen die in der Heimat auch nicht durchgehend soooo toll gelöst sind aber einfachen medialen Beifall bringen.

Bspw. LGBTQ- und Frauenrechte: Ja, die haben wir und das ist auch verdammt gut so!
    Dennoch kommt es alleine in Berlin zu zwei bis drei Angriffen auf diese Gruppe täglich. Oftmals in Bezirken in denen ein Großteil der Bevölkerung aus einem ähnlichen Kulturkreis stammt wie der aktuelle WM-Gastgeber. Die Zahl der gemeldeten Straftaten gegen LGBTQ-Personen hat sich in Berlin seit 2014 verfünffacht. Auch sog. "Ehrenmorde" gibt es mittlerweile in Deutschland jährlich - in 2021 zuletzt an die 40. (https://www.ehrenmord.de/doku/2021/doku_2021.php)

Medialer Aufschrei? Deshalb eine Binde tragen? Hört man hierzu medial etwas? Wird sich hier aktiv positioniert? Nein, wird eher nicht gemacht.

Aber gegen Katar - und vorher bei den Spielen gegen Ungarn - muss es natürlich sein. Da ist es ein leichtes sich Applaus und warme Worte abzuholen. Gratismut pur.

Vielleicht sollte der ein oder andere mal bedenken, dass man weltweit eben nicht dem deutschen/westeuropäischen Lebensstil folgt und andere Werte lebt.
    Ob diese gut und ehrenhaft sind mag jeder selbst beurteilen, ich finde das Lebensbild welches in Katar und anderen Ländern gelebt wird jedenfalls nicht gut und wäre froh wenn dort mehr Moderne Einzug halten würde und mehr demokratische Werte wie bei uns gelebt würden.

Aber kann ich es Ihnen vorschreiben so zu leben, zu denken und handeln wie wir in Deutschland? Nein, kann ich nicht.
    Muss ich stattdessen alles schlecht reden und den Regenbogen als "quasi-religiöse Monstranz" vor mir hertragen wie es aktuell medial geschieht? Nein, ein totales Schlechtreden wie es aktuell geschieht bringt auch nicht viel.

Nur durch ein faires und offenes Miteinander und durch stetigen Dialog kann es zu Fortschritten kommen.
    Wenn die WM in 4 Wochen Geschichte ist bleiben die dortige Lebenseinstellung und die optimierungswürdingen Bedingungen für Gastarbeiter, LGBTQ und Frauen ja weiterhin bestehen. Wichtig ist, dass unsere guten westlichen Werte auch danach noch in Katar (und anderswo) vernünftig vorgestellt werden.

Alles anzeigen

Dazu kommt in meinen Augen aber noch, dass wir anfangen unsere eigenen Christlichen Werte aus Rücksicht auf andere Religionen anzupassen. Stichwort Winter- / Weihnachtsmarkt / Lichterfest / St. Martins Umzug und das Abhängen von Jesuskreuzen beim G7 Gipfel.

• hens
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.660
    • 21. November 2022 um 12:52
    • #4.742
    Zitat von Kartenfahnder

Ehrlich gesagt bin ich überrascht, dass FIFA und Katar so blöd sind, diese Sache so groß werden zu lassen. Hätte man die einfach ohne Diskussion mit der Binde spielen lassen hätte das Thema viel viel weniger Raum gehabt. Eigentlich ist das aus deren Sicht ein klassisches Eigentor. Wie wenn man ein drittklassiges Lied verbieten möchte und das Lied es dann auf Platz 1 der Charts schafft, weil es aus Trotz erst Recht jeder spielt und hört.

JEPP :daumen:

WM 2006: 53
    EM 2012: 20,25,26,30,31
    WM 2014: 1,3,11,13,19
    EM 2016: 1,16,18,21,39,41,43,49,50
    WM 2018: 7,11,61,62,64
    EM 2020: 5,12,23,34,44,46,49,50,51 und vielleicht 10
    EM 2020+1: 5,12,27,36,46
    WM 2022: "16tel" 35,34,37,40,41,44,47, "8tel" 49,50,52,51,53,54,55,56, Finale 64
    EM 2024: 1,4,5,8,11,13,17,25,27,32,34,37,39,42,43,45,48,49,50,51

WM 2026: 27,32

• Franzel123
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    851
    • 21. November 2022 um 12:53
    • #4.743
    Zitat von Kartenfahnder

Ehrlich gesagt bin ich überrascht, dass FIFA und Katar so blöd sind, diese Sache so groß werden zu lassen. Hätte man die einfach ohne Diskussion mit der Binde spielen lassen hätte das Thema viel viel weniger Raum gehabt. Eigentlich ist das aus deren Sicht ein klassisches Eigentor. Wie wenn man ein drittklassiges Lied verbieten möchte und das Lied es dann auf Platz 1 der Charts schafft, weil es aus Trotz erst Recht jeder spielt und hört.

Ist doch wie mit Bier Thema. Ist ihnen egal das Marketing. Die wollen die wm jetzt für die arabische wer spielen und der Westen ist eh der Feind. Bier wäre kein Problem gewesen, aber haben sich fundamentalistisch entschieden.

Genau wie mit den Arbeitern. Wenn man sagt die Zahl der Toten Arbeiter ist falsch, kann man auch transparente Zahlen liefern. Stattdessen sagt man 2 und macht sturr.

Mrs gibt in fundamentalistischen Ansichten keine Kompromisse und es ist ihrer Ansicht sogar besser eine harte Kante vorzutragen, die Welt muss wissen was gotteslasterlich ist.

• hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.482
    • 21. November 2022 um 12:54
    • #4.744
    Zitat von Norton51

Die großen europäischen Verbände sind sich ihrer gemeinsamen Kraft überhaupt nicht bewusst! :autsch:

Wie man sich von der Fifa so am Ring durch die Manege ziehen lassen kann, obwohl die Fifa absolut gar nichts ist ohne die großen europäischen Verbände, das finde ich echt unglaublich.

Irgendwann muss man mal Eier zeigen, oder vorher die Klappe halten. Dann können sie sich aber auch sparen diese tollen Banner immer vor Spielen auszurollen :fuck:

Denke sie sind sich ihrer macht schon bewusst. Nur keine lust auf nen machtkampf, bei nem thema was ihnen am arsch vobeigeht und nur PR Gründe hatte.
    Muss man der fifa fast dankbar sein, dass sie allen mal n spiegel vorhält, wie lächerlich ihre "Aktionen" waren. Gratismut zeigt man halt nur so lange er gratis ist.

• Ticketchef2006
    Moderator
    Reaktionen
    8.424
    • 21. November 2022 um 12:57
    • #4.745
    Zitat von mmsteidl

Hier geht es inzwischen um viel mehr.

Ich habe kein grundsätzliches Problem damit, mit oder auch in Qatar zu spielen. Aber wenn der Preis ist, dass wir unsere Werte dafür verraten müssen, dann geht das zu weit!

Mit unseren Werten meine ich jetzt keinen LGBTQ Krempel. Ich meine damit: das Recht, unsere Meinung zu äußern und für eine tolerante Welt einzutreten. Das und nichts anderes.

Wir, die freie Welt (wer sich auch immer dazuzählt) darf nicht kapitulieren, und schon gar nicht aus Angst vor einer gelben Karte! Das ist ein Armutszeugnis!

Von einer toleranten Welt reden und im gleichen Atemzug LGBTQ als Krempel bezeichen - genau mein Humor :huebscher:

Fußball Fußball Fußball

• hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.482
    • 21. November 2022 um 12:58
    • #4.746
    Zitat von dreee

Okay, gabs das schon Mal bei einem großen Turnier?

wenn ich mir die fotos von 2018 so durchklicke, haben die alle die gleiche i love football fifa armbinde

• UdoKannJudo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.730
    • 21. November 2022 um 13:00
    • #4.747

Um mal wieder zu sportlichen Themen zu kommen... Ich bastel gerade an meiner Kickertruppe und stehe schon bei der Wahl der Torhüter vor einem Problem. Nachdem ich Abstand nehmen werde von der katarischen Tatze Saad al Sheeb, der mich gestern nicht restlos überzeugen konnte, klickte ich ein bisschen durch die jeweiligen Vorschläge und spätestens bei den Japanern hat es mich von den Socken gehauen... Der 2. Keeper von den Jungs heisst Daniel Schmidt. Kurz recherchiert, geboren in Illinois, USA. Ja, macht Sinn :) Alles etwas speziell bei dieser WM :zwinker: :daumen:

Mein Hamburg lieb ich sehr... :bier:

jpf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.265
    • 21. November 2022 um 13:02
    • #4.748
    Zitat von UdoKannJudo

Um mal wieder zu sportlichen Themen zu kommen... Ich bastel gerade an meiner Kickertruppe und stehe schon bei der Wahl der Torhüter vor einem Problem. Nachdem ich Abstand nehmen werde von der katarischen Tatze Saad al Sheeb, der mich gestern nicht restlos überzeugen konnte, klickte ich ein bisschen durch die jeweiligen Vorschläge und spätestens bei den Japanern hat es mich von den Socken gehauen... Der 2. Keeper von den Jungs heisst Daniel Schmidt. Kurz recherchiert, geboren in Illinois, USA. Ja, macht Sinn :) Alles etwas speziell bei dieser WM :zwinker: :daumen:

Der ist dem aufmerksamen tooor-User natürlich schon bekannt :winke:

Mitglied + DK 1. FC Magdeburg

• rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.683
    • 21. November 2022 um 13:02
    • #4.749
    Zitat von Franzel123

Ist doch wie mit Bier Thema. Ist ihnen egal das Marketing. Die wollen die wm jetzt für die arabische wer spielen und der Westen ist eh der Feind. Bier wäre kein Problem gewesen, aber haben sich fundamentalistisch entschieden.

Genau wie mit den Arbeitern. Wenn man sagt die Zahl der Toten Arbeiter ist falsch, kann man auch transparente Zahlen liefern. Stattdessen sagt man 2 und macht sturr.

Mrs gibt in fundamentalistischen Ansichten keine Kompromisse und es ist ihrer Ansicht sogar besser eine harte Kante vorzutragen, die Welt muss wissen was gotteslasterlich ist.

die machen es weil sie es können und weil es genug gibt die trotzdem hinfahren.

• wmdabeiseier2
    Moderator
    Reaktionen
    9.738
    • 21. November 2022 um 13:04
    • #4.750

Also ich hätte hier gerne eine Konfrontation der Europäer mit der FIFA gesehen. Ginge aber nur, wenn sie zusammenhielten.

Sprich: mit Binde auflaufen, warten wie die FIFA reagiert. Gelbe Karte / Geldstrafe mitnehmen.

Und ganz wichtig: Bei Punktabzug oder Disqualifikation gemeinsames Verlassen des Turniers (bzw. erst die Androhung). Da geht es eher um Protest gegen die FIFA als gegen Qatar. Da möchte ich mal sehen, was die FIFA macht, wenn acht Länder (oder noch besser mit Solidarität anderer Länder noch mehr) einfach nicht mehr spielen, da ist die ganze WM für die im Eimer.

Das große Problem ist, dass da der eine nach dem anderen einknickt und dann geht der Schuss für diejenigen, die durchhalten nach hinten los.

Und bei allem Bashing gegen den DFB: Ich habe keine Ahnung, aber vielleicht sind alle anderen eingeknickt und der DFB wollte bis zuletzt daran festhalten und wäre jetzt Last Man Standing gewesen. Wichtige Nationen zusammen bewirken was, einzeln ist es schwierig! :winke:

• hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.482
    • 21. November 2022 um 13:04
    • #4.751

jetzt werden hier schon winter/Weihnachtsmärkte rausgeholt. Dachte wäre inzwischen bekannt, dass das damals nur ne ente war und nie weihnachtsmärkte in wintermärkte umbenannt wurden. Und sich die meisten wintermärkte nur deshalb so nennen damit die christen nicht meckern. Sind nämlich zumeist märkte die nicht genau in der adventszeit geöffnet haben und da gibts meist mecker von den christen wieso weihnachtsmärkte denn in dieser und jener woche schon/noch geöffnet haben

• winatwo1
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    652
    • 21. November 2022 um 13:05
    • #4.752
    Zitat von Lawless3012

Binde trotzdem tragen und nach dem zweiten Spiel eine Gelbsperre in Kauf nehmen.

Einfacher kann man nicht zur WM Legende werden. Und als Trainer und Funktionär, der das öffentlich unterstützt, gleich mit.

Wird die Zahl der gelben Karten vor Erreichen einer bestimmten KO-Runde nicht gelöscht - dann könnte man im Spiel davor zumindest eine riskieren.

Nie wieder ist jetzt !

tooor user Nr. 575

• UdoKannJudo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.730
    • 21. November 2022 um 13:07
    • #4.753
    Zitat von jpf

Der ist dem aufmerksamen tooor-User natürlich schon bekannt :winke:

Merke schon, ich hänge etwas hinterher....

Mein Hamburg lieb ich sehr... :bier:

• wmdabeiseier2
    Moderator
    Reaktionen
    9.738
    • 21. November 2022 um 13:08
    • #4.754
    Zitat von hda

jetzt werden hier schon winter/Weihnachtsmärkte rausgeholt. Dachte wäre inzwischen bekannt, dass das damals nur ne ente war und nie weihnachtsmärkte in wintermärkte umbenannt wurden. Und sich die meisten wintermärkte nur deshalb so nennen damit die christen nicht meckern. Sind nämlich zumeist märkte die nicht genau in der adventszeit geöffnet haben und da gibts meist mecker von den christen wieso weihnachtsmärkte denn in dieser und jener woche schon/noch geöffnet haben

genau so ist es :daumen:

Wurde absichtlich als Falschmeldung von rechter Seite in Umlauf gebracht.

Und schön, dass mal wieder einer von der Ente statt von Fake News spricht, macht ja eigentlich keiner mehr (außer Gemüse natürlich, aber der meint das anders) :mrgreen:

• dreee
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.760
    • 21. November 2022 um 13:12
    • #4.755
    Zitat von hda

wenn ich mir die fotos von 2018 so durchklicke, haben die alle die gleiche i love football fifa armbinde

Danke

• mmsteidl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.181
    • 21. November 2022 um 13:14
    • #4.756
    Zitat von Ticketchef2006

Von einer toleranten Welt reden und im gleichen Atemzug LGBTQ als Krempel bezeichen - genau mein Humor :huebscher:

Schränke ich dadurch irgendjemanden in seiner Freiheit ein, L, G, B, T oder Q sein zu dürfen? Ich denke nicht. Es muss mir doch nicht unbedingt gefallen, aber ich kann ihnen dennoch das absolute Recht zuzusprechen, ihr Leben so leben zu dürfen, wie sie es möchten.

4xEM88 + 13xWM90 + 2xEM96 + 2xCopa America 97 + 7xCopa America 99 + 7xEM2000 + 10xWM2002 + 10xEM2004 + 15xWM06 + 7xEM08 + 5xWM 2010 + 6xWM2014 + 3xWM 2018 + 1xEM 2020 = 52xWM +31xEM + 9xCopa America

• wmdabeiseier2
    Moderator
    Reaktionen
    9.738
    • 21. November 2022 um 13:15
    • #4.757
    Zitat von winatwo1

Wird die Zahl der gelben Karten vor Erreichen einer bestimmten KO-Runde nicht gelöscht - dann könnte man im Spiel davor zumindest eine riskieren.

Das läuft so ab:

Der Kapitän möchte mit der nicht genehmigten Armbinde auflaufen. Der Schiedsrichter weist ihn noch vor dem Betreten des Rasens darauf hin und weist ihn an, die Binde zu wechseln. Das wäre das gleiche, wenn der Torwart z.B. das gleiche Trikot wie die Feldspieler anhat. Wechselt er, geht es ohne Konsequenzen weiter.

Wechselt er nicht, kann der Schiedsrichter ihm das Spielen verweigern oder unter Umständen das Spiel gar nicht anpfeifen.

Die zweite Möglichkeit ist, dass der Schiedsrichter erst auf dem Spielfeld, während das Spiel schon läuft dies bemerkt (z.B. weil der Kapitän über die 1Love Binde eine andere beim Reingehe getragen hat und sie dann zum Spiel abwirft). Dann gibt der Schiedsrichter wegen Täuschung eine gelbe Karte.

Der Schiedsrichter könnte natürlich auch einfach über die Binde hinwegsehen und einfach gar nichts machen. Wäre auch ein starkes Statement, wahrscheinlich mit starken Auswirkungen auf seine internationale Karriere. Er hätte somit nicht darauf geachtet, dass die Wettkampfordnung korrekt eingehalten wird. :winke:

• Tobsen
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.397
    • 21. November 2022 um 13:18
    • #4.758

.

:pokal:Tooor Cup Sieger 2023 :pokal:

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.594
    • 21. November 2022 um 13:19
    • #4.759
    Zitat von wmdabeiseier2

Das läuft so ab:
    Der Kapitän möchte mit der nicht genehmigten Armbinde auflaufen. Der Schiedsrichter weist ihn noch vor dem Betreten des Rasens darauf hin und weist ihn an, die Binde zu wechseln. Das wäre das gleiche, wenn der Torwart z.B. das gleiche Trikot wie die Feldspieler anhat. Wechselt er, geht es ohne Konsequenzen weiter.

Wechselt er nicht, kann der Schiedsrichter ihm das Spielen verweigern oder unter Umständen das Spiel gar nicht anpfeifen.

Die zweite Möglichkeit ist, dass der Schiedsrichter erst auf dem Spielfeld, während das Spiel schon läuft dies bemerkt (z.B. weil der Kapitän über die 1Love Binde eine andere beim Reingehe getragen hat und sie dann zum Spiel abwirft). Dann gibt der Schiedsrichter wegen Täuschung eine gelbe Karte.

Der Schiedsrichter könnte natürlich auch einfach über die Binde hinwegsehen und einfach gar nichts machen. Wäre auch ein starkes Statement, wahrscheinlich mit starken Auswirkungen auf seine internationale Karriere. Er hätte somit nicht darauf geachtet, dass die Wettkampfordnung korrekt eingehalten wird. :winke:

das fände ich auch ne sehr elegante Lösung, wenn die Refs da mitziehen würden :daumen:

"Upps, sorry, habe ich einfach nicht gesehen"

Problem: dann meldet sich wahrscheinlich der VAR :huebscher:

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.353
    • 21. November 2022 um 13:20
    • #4.760

Wenn wir über "Gratismut" sprechen... Der iranische Kapitän macht hier das Gegenteil:

https://www.bbc.com/sport/football/63696125

Ich würde von Manuel Neuer nie verlangen, diese Binde zu tragen, aber für sein "Vermächtnis" wäre das etwas sehr Großes.

EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN
    EM 2020+1: #5 NED-UKR, #42 ESP-CRO
    WM 2018: #3 POR-ESP, #13 BEL-PAN
    EM 2016: #4 ENG-RUS, #10 BEL-ITA, #12 POR-ISL
    EM 2012: #5 ESP-ITA, #14 ESP-IRL
    WM 2010: #7 GER-AUS, #9 NED-DEN, #17 RSA-URU, #20 ARG-KOR
    WM 2006: #5 ARG-CIV, #18 CRC-ECU, #36 PAR-T&T, #61 GER-ITA
    EM 2000: #14 GER-ENG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Wimbledon Tickets

froggle56094 22. Juli 2025 um 01:39
  • Hallo von Dickie aus dem Rheinland

Tobitobsen83 22. Juli 2025 um 00:53
  • Übersichtsliste Club Cards in Holland plus allgemeine Hinweise

Peter324 22. Juli 2025 um 00:33
  • Tickets für Spiele in Holland

Georg1911 22. Juli 2025 um 00:22
  • Groundhopper - App