Nun hat auch Sachsen-Anhalt seine ersten 4 Corona-Fälle
Virus is vor nix fies
Virus is vor nix fies
Aus dem Westen importiert
Das Bundeligaspeil nicht zu besuchen ist absolut vernüftig.
Aber der Unterschied zwischen China und Deutschland ist doch:
Die Regierung in Cina sagt: "Bleib zu Hause" => Der Chinese bleibt zu Hause.
Die Regierung in Deutschland sagt: "Bleib zu Hause" => "Die können mir gar nichts, die Merkel muss sowieso weg, Spahn ist ne Witzfigur! Nichts passiert, Nichts habe die im Griff!
Und schon rennen die Panikdeutschen in den Supermarkt und horten für die kommenden 4 Wochen Klopapier und Nudelsuppen.
Noch funktioniert unser öffentliches leben, die Versorgung.
Ich hoffe, es bleibt noch lange so. Da hilft es einfach, das nicht alle gleichzeitig krank werden. Und das ist doch das Gebot der Stunde.
@Norton51 haste ne bessere Idee?
Ich bin nun alles andere als ein Fan vom Spahn, aber ich finde er macht in dieser schwierigen Situation einen ziemlich guten Job.
Das ist doch so noch nie da gewesen, von daher schon schwierig alles richtig zu machen. Zumal sich die Lage ja jeden Tag ziemlich dynamisch ändert. In meinen Augen siehst du dann als Minister auch automatisch mal schlecht aus, weil die Wissenschaftler von heute auf morgen ihre Einschätzungen ändern oder verschärfen. Darauf muss er doch dann auch reagieren dürfen.
In Summe ist das gerade ein ganz schwieriger Spagat zwischen Wirtschaft / Land hart anhalten und dafür massive Konsequenzen zu bekommen und zu sorglos nach vorne zu gehen und alle in zu großer Sicherheit zu wiegen.
An China orientieren bringt relativ wenig, weil das eben mal alles andere als ein demokratisches, föderales System ist. So kann ein Politiker hier nicht agieren. Das geht bei uns nicht so wie dort und das ist auch gut so!
Aber der Unterschied zwischen China und Deutschland ist doch:Die Regierung in Cina sagt: "Bleib zu Hause" => Der Chinese bleibt zu Hause.
Die Regierung in Deutschland sagt: "Bleib zu Hause" => "Die können mir gar nichts, die Merkel muss sowieso weg, Spahn ist ne Witzfigur! Nichts passiert, Nichts habe die im Griff!Und schon rennen die Panikdeutschen in den Supermarkt und horten für die kommenden 4 Wochen Klopapier und Nudelsuppen.
Ich hoffe, es bleibt noch lange so. Da hilft es einfach, das nicht alle gleichzeitig krank werden. Und das ist doch das Gebot der Stunde.
Ich finde man merkt bei vielen Mitmenschen schon eine Veränderung und eine gewisse Vorsicht - ich fange bei Begrüßungen der Kollegen im Büro an, habe mir neulich mal die Händewaschquote bei Farids Zaubershow auf dem berühmten Örtchen angesehen und genau das sind für mich Punkte die bei vielen für Vorsicht aber nicht panische Angst stehen.... finde ich gut
Aber der Unterschied zwischen China und Deutschland ist doch:Die Regierung in Cina sagt: "Bleib zu Hause" => Der Chinese bleibt zu Hause.
Die Regierung in Deutschland sagt: "Bleib zu Hause" => "Die können mir gar nichts, die Merkel muss sowieso weg, Spahn ist ne Witzfigur! Nichts passiert, Nichts habe die im Griff!Und schon rennen die Panikdeutschen in den Supermarkt und horten für die kommenden 4 Wochen Klopapier und Nudelsuppen.
so siehts aus und Horst Heldt wird zum Idol
so siehts aus und Horst Heldt wird zum Idol
Genial, gell? Der muss in der Sache nix entscheiden sondern meckert rum und wird dafür abgefeiert
Also mein Zug, welche ich meistens morgens in die Arbeit nehme fährt nach wie vor. Aber halt fast leer.
Endstation des Eurocitys ist jeweils Milano... Da helfen die Pseudobeschränkungen der Italiener natürlich auch nicht wirklich.
Ich bin nun alles andere als ein Fan vom Spahn, aber ich finde er macht in dieser schwierigen Situation einen ziemlich guten Job.
Das ist doch so noch nie da gewesen, von daher schon schwierig alles richtig zu machen. Zumal sich die Lage ja jeden Tag ziemlich dynamisch ändert. In meinen Augen siehst du dann als Minister auch automatisch mal schlecht aus, weil die Wissenschaftler von heute auf morgen ihre Einschätzungen ändern oder verschärfen. Darauf muss er doch dann auch reagieren dürfen.In Summe ist das gerade ein ganz schwieriger Spagat zwischen Wirtschaft / Land hart anhalten und dafür massive Konsequenzen zu bekommen und zu sorglos nach vorne zu gehen und alle in zu großer Sicherheit zu wiegen.
An China orientieren bringt relativ wenig, weil das eben mal alles andere als ein demokratisches, föderales System ist. So kann ein Politiker hier nicht agieren. Das geht bei uns nicht so wie dort und das ist auch gut so!
Also das ist für mich ein ganz wesentlicher Punkt: China hat das mit dem Virus scheinbar (oder anscheinend?) im Griff und wir nicht.
Heißt das, dass China der alles in allem attraktivere Standort zum leben ist?
Also für mich nicht.
Also das ist für mich ein ganz wesentlicher Punkt: China hat das mit dem Virus scheinbar (oder anscheinend?) im Griff und wir nicht.
Heißt das, dass China der alles in allem attraktivere Standort zum leben ist?Also für mich nicht.
Ich glaube zudem nicht, dass China das final im Griff hat.
Das ist doch so noch nie da gewesen, von daher schon schwierig alles richtig zu machen. Zumal sich die Lage ja jeden Tag ziemlich dynamisch ändert. In meinen Augen siehst du dann als Minister auch automatisch mal schlecht aus, weil die Wissenschaftler von heute auf morgen ihre Einschätzungen ändern oder verschärfen. Darauf muss er doch dann auch reagieren dürfen.In Summe ist das gerade ein ganz schwieriger Spagat zwischen Wirtschaft / Land hart anhalten und dafür massive Konsequenzen zu bekommen und zu sorglos nach vorne zu gehen und alle in zu großer Sicherheit zu wiegen.
An China orientieren bringt relativ wenig, weil das eben mal alles andere als ein demokratisches, föderales System ist. So kann ein Politiker hier nicht agieren. Das geht bei uns nicht so wie dort und das ist auch gut so
Sehe ich genauso. Dieses stumpfe Politiker-Bashing sehe ich sehr kritisch. Man kann sicherlich vieles kritisieren, sollte aber auch mal zur Kenntnis nehmen, dass das oft ein ganz schwieriger Job ist.
Diese ewige Besserwisserei und mit dem Finger auf andere zeigen fängt bei den Spitzenpolitikern an und zieht sich durch bis in die Kommunalpolitik und auch in die anderen ehrenamtlichen Themen in z.B. Vereinen oder im Schiri-Wesen. Kein Wunder, dass es in den Bereichen immer schwieriger wird, gute Leute zu finden, die sich den ewigen Shitstorms aussetzen.
Gibt es in Deutschland eigentlich auch so etwas wie einen Katastrophenfall, der von der Regierung ausgerufen werden kann? Kennt man ja aus den USA, Präsident oder Gouverneur(?) ruft diesen aus und es gelten dann andere Gesetze und Regeln. Würde mich mal interessieren ob es bei uns auch so etwas gibt, dass z.B. doch zentral das Kommando übernommen wird und die lokalen Behörden nur noch Anweisungen zu befolgen haben.
Virus is vor nix fies
Tatsächlich. In Färdd seit gestern auch
Gibt es in Deutschland eigentlich auch so etwas wie einen Katastrophenfall, der von der Regierung ausgerufen werden kann? Kennt man ja aus den USA, Präsident oder Gouverneur(?) ruft diesen aus und es gelten dann andere Gesetze und Regeln. Würde mich mal interessieren ob es bei uns auch so etwas gibt, dass z.B. doch zentral das Kommando übernommen wird und die lokalen Behörden nur noch Anweisungen zu befolgen haben.
Gibt es im Grundgesetz aus guten historischen Gründen ja nicht mehr. Also kein Ausnahmezustand in dem mal eben zentral durchregiert wird.
Ich habe es so verstanden: Die Länder sind für den Katastrophenfall zuständig und haben dafür Katastrophengesetze, der Bund ist für den Verteidigungsfall zuständig.
Es dauert vielleicht etwas länger, aber auch wir werden eine einheitliche Lösung zu hören bekommen. Das ist maximal eine Frage von Stunden bis wenigen Tagen. Darauf werden sich die Länder-Innenminister einigen.
Ich glaube zudem nicht, dass China das final im Griff hat.
Wer China als positives Beispiel nimmt hat sich wohl auch noch nie so richtig mit dem Land auseinandergesetzt.
gibts schon, da hat aber keiner den Arsch für in der Hose. und @Werderstrand klar ist das nicht immer einfach, da brauchst halt Typen für und keine Luftpumpen und Marionetten und machtgierige Opportunisten.
gibts schon, da hat aber keiner den Arsch für in der Hose. und @Werderstrand klar ist das nicht immer einfach, da brauchst halt Typen für und keine Luftpumpen und Marionetten und machtgierige Opportunisten.
Genial, gell? Der muss in der Sache nix entscheiden sondern meckert rum und wird dafür abgefeiert
von wem wird er abgefeiert? so ein saudummes Geseibel.
kurze Info für alle, die bei booking.com stornieren/umbuchen wollen:
habe gerade ein eigentlich nicht kostenfrei stornierbares Hotel in Rom Ende März aufgrund der aktuellen Situation stornieren können. Die Zahlung war zur Hälfte mit Wallet Guthaben erfolgt, dieses wurde direkt zurückgebucht und ist wieder im Konto verfügbar, der andere Teil wird auf die Kreditkarte zurück gebucht.
Finde ich wirklich klasse, dass das so unkompliziert ging!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!