nach dem was ich aktuell zum Konzept der Tracing-App zusammengereimt hab, seh ich nicht wirklich so den Sinn dahinter.
Zunächst ist sie freiwillig, d.h. Positiv getestete werden sie gar nicht aktiv nutzen, wenn sie verantwortungsbewusst sind, gehen sie in Quarantäne, ansonsten laufen sie „frei“ herum, also genau wie ohne App.
Wenn jemand, dem ich „nach Aussage der App“ nahe gekommen bin, bei dem dann nachträglich festgestellt wurde, dass er „positiv“ ist, werde ich „gewarnt“. Was soll ich damit anfangen? Sofort 14 Tage zu Hause einschließen?

Der Corona Fred
-
schnudi -
26. Februar 2020 um 08:17 -
Geschlossen
-
-
nach dem was ich aktuell zum Konzept der Tracing-App zusammengereimt hab, seh ich nicht wirklich so den Sinn dahinter.
Zunächst ist sie freiwillig, d.h. Positiv getestete werden sie gar nicht aktiv nutzen, wenn sie verantwortungsbewusst sind, gehen sie in Quarantäne, ansonsten laufen sie „frei“ herum, also genau wie ohne App.
Wenn jemand, dem ich „nach Aussage der App“ nahe gekommen bin, bei dem dann nachträglich festgestellt wurde, dass er „positiv“ ist, werde ich „gewarnt“. Was soll ich damit anfangen? Sofort 14 Tage zu Hause einschließen?
Ich nehme mal an, man soll sich dann testen lassen. -
https://amp.focus.de/gesundheit/new…impression=true
""Hat von Hirnforschung keine Ahnung“ Hirnschäden durch Coronavirus? Neurobiologe zerlegt Lauterbach-Aussage"
Lauterbach ist sowieso nicht zu ertragen. Furchtbarer Typ.
-
Ich nehme mal an, man soll sich dann testen lassen.
ohne Symptome?
im Moment wird (als normalo) doch nur getestet; wer Kontakt UND Symptome hat -
ohne Symptome? im Moment wird (als normalo) doch nur getestet; wer Kontakt UND Symptome hat
wer löst den "Alarm" in der App eigentlich aus? Bzw. wie ist sichergestellt, dass da nicht ein Vogel aus Spaß auf den Knopf drückt?
-
ohne Symptome? im Moment wird (als normalo) doch nur getestet; wer Kontakt UND Symptome hat
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/gesamt.html
Aktuell empfiehlt das RKI eine labordiagnostische Untersuchung auf SARS-CoV-2, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:
- Akute respiratorische Symptome jeder Schwere UND Kontakt zu laborbestätigtem COVID-19-Fall in den 14 Tagen vor Erkrankungsbeginn
- Klinische oder radiologische Hinweise auf eine Pneumonie UND Zusammenhang mit Häufungen von Pneumonien in einer Pflegeeinrichtung oder in einem Krankenhaus
- Klinische oder radiologische Hinweise auf eine virale Pneumonie OHNE Alternativdiagnose und OHNE Kontakt zu einem laborbestätigten COVID-19-Fall
- Akute respiratorische Symptome jeder Schwere OHNE Kontakt zu einem laborbestätigtem COVID-19-Fall, insbesondere dann wenn der Patient in der Pflege, Arztpraxis oder Krankenhaus tätig ist oder einer Risikogruppe angehört, aber auch bei allen anderen Patienten.
- Tests bei asymptomatischen Personen werden in der Regel nicht empfohlen.
Diese Kriterien werden dabei an die aktuelle Situation in Deutschland angepasst.
Das RKI hat ein Flussschema erstellt, das Ärztinnen und Ärzten Hilfestellungen für die Verdachtsabklärung, zu ergreifende Schutzmaßnahmen und Veranlassung einer Diagnostik auf SARS-CoV-2 gibt.
Stand: 30.04.2020Die Kriterien sollten ja "gelockert" werden. Bin gespannt, wie lange das dauert
-
vor 16 Uhr brauchst du nicht nachzuschauen
0,71
-
Die Bundesregierung will wohl eine Obergrenze für Neuinfektionen festlegen, wann die Lockerungen wieder zurückgedreht werden und das Landkreisbezogen. Finde ich eine recht sinnvolle Lösung.
Hab ich aus eurer Lieblingsquelle
:
BILD erfuhr aus der vertraulichen Schalte, dass Kanzleramts-Chef Braun folgende Kriterien forderte: Wenn ein Landkreis innerhalb von sieben Tagen mehr als 35 Neu-Infektionen auf 100 000 Einwohner zu verzeichnen hat, die nicht an einem Ort (z.B. in einem Altenheim) auftreten, muss der Landkreis zu den Beschränkungen zurückkehren, die am 20. April in Kraft waren.
Heißt: Alles, was nach dem 20. April wieder eröffnet hat – Schulen, Friseursalons, Teile des Einzelhandels und andere Einrichtungen – müsste wieder schließen. Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen würden wieder in Kraft treten.
-
18 Mai öffnen in Bayern die Biergärten
-
Gerade kurz in die RKI Pressekonferenz geschaut: R=0,71
0,71
Du konzentrierst Dich zu sehr auf Deine Arbeit. -
-
Die Bundesregierung will wohl eine Obergrenze für Neuinfektionen festlegen, wann die Lockerungen wieder zurückgedreht werden und das Landkreisbezogen. Finde ich eine recht sinnvolle Lösung.
Hab ich aus eurer Lieblingsquelle
:
BILD erfuhr aus der vertraulichen Schalte, dass Kanzleramts-Chef Braun folgende Kriterien forderte: Wenn ein Landkreis innerhalb von sieben Tagen mehr als 35 Neu-Infektionen auf 100 000 Einwohner zu verzeichnen hat, die nicht an einem Ort (z.B. in einem Altenheim) auftreten, muss der Landkreis zu den Beschränkungen zurückkehren, die am 20. April in Kraft waren.
Heißt: Alles, was nach dem 20. April wieder eröffnet hat – Schulen, Friseursalons, Teile des Einzelhandels und andere Einrichtungen – müsste wieder schließen. Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen würden wieder in Kraft treten.
Dazu interessant die Grafik aus dem täglichen Situationsbericht (per gestern auf Seite 3 oben) über die Covid-19 Akivität der letzten 7 Tage. Was davon in Altenheimen etc. ist kann man aber nicht entnehmen (meine grobe Schätzung auf Grund der RKI Angaben wäre 1/3).
-
-
sauber, hoffentlich auch in hückelhoven...dann ist endlich schluss mit der ganzen fickerei -
sauber, hoffentlich auch in hückelhoven...dann ist endlich schluss mit der ganzen fickerei
hoffendlich
-
sauber, hoffentlich auch in hückelhoven...dann ist endlich schluss mit der ganzen fickerei
dann kannste abens raus und musst nicht die alte bespaßen
-
Man kann auch das Dashboard vom RKI so einstellen, dass man die letzten 7 Tage sieht.
-
Das sind meiner Beobachtung nach im Übrigen dieselben Leute, die einen bisher zu "normalen" Zeiten angemacht haben, wenn man ohne Fahrradhelm fährt. Die sind jetzt nahtlos dazu übergegangen, fehlende Masken zu bemängeln. Ich weiß nicht, ob es total unhöflich ist, solche Vögel total zu ignorieren-ich mach es trotzdem.
Ich zittere jetzt auch nicht vor Angst, dass mich das Virus überall anfliegen könnte, zumal wir bei uns mit z.Zt. 8 akuten Fällen bei 175000 Einwohnern recht gut dastehen. Trotzdem sollte nicht der Eindruck erweckt werden, dass jetzt auf einmal alles von allein wieder besser wird. Warum Du jetzt die Leute, welche der Entwicklung noch skeptisch gegenüberstehen, pauschal verunglimpfen musst („Vögel“), erschließt sich mir allerdings nicht. Aber wir werden ja sehen, wer am Ende richtig liegt.
-
Hab beim Wirt gerade gleich um 09:30 Uhr einen Platz am Stammtisch reserviert. Die Rentner die sonst immer früh drin sind sollen eh noch zu Hause bleiben.
-
Hab beim Wirt gerade gleich um 09:30 Uhr einen Platz am Stammtisch reserviert. Die Rentner die sonst immer früh drin sind sollen eh noch zu Hause bleiben.
ich werde da auch zeitig einkehren
-
Ich zittere jetzt auch nicht vor Angst, dass mich das Virus überall anfliegen könnte, zumal wir bei uns mit z.Zt. 8 akuten Fällen bei 175000 Einwohnern recht gut dastehen. Trotzdem sollte nicht der Eindruck erweckt werden, dass jetzt auf einmal alles von allein wieder besser wird. Warum Du jetzt die Leute, welche der Entwicklung noch skeptisch gegenüberstehen, pauschal verunglimpfen musst („Vögel“), erschließt sich mir allerdings nicht. Aber wir werden ja sehen, wer am Ende richtig liegt.
Da hast du mich falsch verstanden.
Ich verunglimpfe niemanden, der der Entwicklung skeptisch gegenübersteht. (Jeder muss da für sich den Weg finden. Und klar, niemand weiß wer richtig liegt, da bin ich zu 100% bei dir)
Aber ich tue es sehr wohl mit Leuten (in diesem konkreten Fall), die ständig versuchen, ihre Mitbürger öffentlich zu maßregeln, obwohl sie von Amts wegen dazu nicht befugt sind und meinen, ihre persönlichen Ansichten müssen automatisch für jeden gelten. Ich glaube mein Beispiel illustriert das eigentlich auch. Fahnders übrigens genauso. -
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!