1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
  • effzeh
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    13.598
    • 27. August 2021 um 06:47
    • #27.821
    Zitat von VincentV

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schockierende Forderung bei 3:13 :zweifel:

Das ist abzulehnen!!!

The only cure is kindness.

• effzeh
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    13.598
    • 27. August 2021 um 06:58
    • #27.822

@peksim, like für deinen Post, aber @Zumsel hast du glaube ich missverstanden, er ist derselben Meinung wie du, nämlich dass bei Diskussionen die Forumsseniorität keine Rolle spielen darf.

On topic: Meine Warnapp hat heute Nacht rot angeschlagen, gleich erstmal testen lassen…

The only cure is kindness.

• Pez
    Moderator
    Reaktionen
    5.526
    • 27. August 2021 um 07:46
    • #27.823

@peksim

Ich liebe dich.

:atomrofl:

Gaustl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.226
    • 27. August 2021 um 07:48
    • #27.824

Also Impfgegner bin ich keinesfalls, ich beschäftige mich nur seit Jahren mit der Impfthematik, u.a. für die Kinder aber auch als schutz vor Krankheiten auf Reisen. Ich hab auch nie gesagt dass ich mich nicht impfen lassen werden, nur eben stand jetzt nicht mit einem kurzfristig aufgesetzten und wenig erprobtem mRNA Impfstoff (ich glaube hier spalten sich bei vielen die Meinung). Ich hoffe die Forscher bringen irgendwann mal einen Lebend- oder Todimpfstoff in die Forschung, nur aus Zeit und Kostengründen wird das wohl nicht möglich sein. mRNA wird ja schon seit Anfang der 90er Jahre erforscht und erprobt, u.a. in der Krebstherapie. Bahnbrechende Erfolge sind bis dato noch nicht bekannt.
    Da würde ich mir Ähnlichen Einsatz in der Entwicklung und Therapie für andere Krankheiten (u.a neurodegenerative Krankheiten) wünschen. Ich bin da bei Pek. Ob es richtig oder falsch ist, weiß man nicht. Nicht hinter jeder Nichtimpfung steht ein Verschwörungstheorethiker, Coronaleugner oder Verweigerer. Nach den gestrigen Beiträgen einiger Forumskollegen muss ich auch mit dem Kopf schütteln, trotzdem respektiere ich ihre Meinung und ihre Entscheidung. Damit ist aber auch gut :winke:

P.S. vor Einsatz der Impfstoffe wurde empfohlen sein Immunsystem in Schuss zu halten, denn das wäre (mit)entscheidend zur Abwehr des Virus. Daraufhin entstand ein regelrechter Boom an Outdooraktivitäten (Laufen etc).

https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/leisn…hr-immunsystem/

Heute spricht jeder nur noch von der Impfung als alleiniges Heilmittel gegen COVID-19

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.424
    • 27. August 2021 um 08:05
    • #27.825
    Zitat von effzeh

@peksim, like für deinen Post, aber @Zumsel hast du glaube ich missverstanden, er ist derselben Meinung wie du, nämlich dass bei Diskussionen die Forumsseniorität keine Rolle spielen darf.

na ja, er meint aber die tun es irgendwie was mMn nicht der fall is :winke:

Zitat von Pez

@peksim

Ich liebe dich.

:atomrofl:

fd :mrgreen: :winke:

zuhause ist es am schönsten

• peksim
    Reaktionen
    20.424
    • 27. August 2021 um 08:08
    • #27.826
    Zitat von Gaustl

Also Impfgegner bin ich keinesfalls, ich beschäftige mich nur seit Jahren mit der Impfthematik, u.a. für die Kinder aber auch als schutz vor Krankheiten auf Reisen. Ich hab auch nie gesagt dass ich mich nicht impfen lassen werden, nur eben stand jetzt nicht mit einem kurzfristig aufgesetzten und wenig erprobtem mRNA Impfstoff (ich glaube hier spalten sich bei vielen die Meinung). Ich hoffe die Forscher bringen irgendwann mal einen Lebend- oder Todimpfstoff in die Forschung, nur aus Zeit und Kostengründen wird das wohl nicht möglich sein. mRNA wird ja schon seit Anfang der 90er Jahre erforscht und erprobt, u.a. in der Krebstherapie. Bahnbrechende Erfolge sind bis dato noch nicht bekannt.
    Da würde ich mir Ähnlichen Einsatz in der Entwicklung und Therapie für andere Krankheiten (u.a neurodegenerative Krankheiten) wünschen. Ich bin da bei Pek. Ob es richtig oder falsch ist, weiß man nicht. Nicht hinter jeder Nichtimpfung steht ein Verschwörungstheorethiker, Coronaleugner oder Verweigerer. Nach den gestrigen Beiträgen einiger Forumskollegen muss ich auch mit dem Kopf schütteln, trotzdem respektiere ich ihre Meinung und ihre Entscheidung. Damit ist aber auch gut :winke:

P.S. vor Einsatz der Impfstoffe wurde empfohlen sein Immunsystem in Schuss zu halten, denn das wäre (mit)entscheidend zur Abwehr des Virus. Daraufhin entstand ein regelrechter Boom an Outdooraktivitäten (Laufen etc).

https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/leisn…hr-immunsystem/

Heute spricht jeder nur noch von der Impfung als alleiniges Heilmittel gegen COVID-19

Alles anzeigen

gausti, ich glaube viele warten auf novavax ihr totimpfstoff, nahezu ganz australien vor allem ... mal schauen obs was wird, oder ob es zum curevac 2.0 "mutiert"! :winke:

Gaustl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.226
    • 27. August 2021 um 08:18
    • #27.827
    Zitat von peksim

gausti, ich glaube viele warten auf novavax ihr totimpfstoff, nahezu ganz australien vor allem ... mal schauen obs was wird, oder ob es zum curevac 2.0 "mutiert"! :winke:

Ja ich hab das verfolgt, sieht ja auch eigentlich ganz gut aus. Mal abwarten :winke:

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.440
    • 27. August 2021 um 08:24
    • #27.828
    Zitat von Gaustl

Sowohl Sanofi als auch Novavax stehen in Q4 vor der Zulassung mit proteinbasiertem Impfstoff (warum Novavax nochmal ein ganzes Quartal verschoben hat konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen, die veröffentlichten klinischen Daten sahen jedenfalls sehr gut aus). Wäre auch auf alle Fälle meine erste Wahl, wenn es dazu kommen sollte, das man quasi jährlich ne Auffrischung bräuchte (wonach es ja aussieht).
    Ich denke, damit würde man dann noch eine Reihe von Impfskeptikern überzeugen können.

Zu mRNA-natürlich gibt es jede Menge Vorbehalte, und ich bin mir auch zu 100% sicher, dass die Behörden diese Impfstoffe nach der relativ kurzen Phase der klinischen Forschung nie zugelassen hätten, bestünde nicht eine sehr spezielle pandemische Situation. Was mich stört ist, dass mögliche Gefahren einfach von gewissen Seiten runtergeredet werden und man so tut, als würde man den Leuten Brot und Milch verkaufen. Da hätte ich mir in der Öffentlichkeit zuweilen eine differenziertere Diskussion gewünscht (die bei Wissenschaftlern und Medizinern ja in der Tat auch geführt wird).

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

Einmal editiert, zuletzt von spock (27. August 2021 um 08:47)

Gaustl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.226
    • 27. August 2021 um 08:26
    • #27.829
    Zitat von spock

Sowohl Sanofi als auch Novavax stehen in Q4 vor der Zulassung mit proteinbasiertem Impfstoff (warum Novavax nochmal ein ganzes Quartal verschoben hat konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen, die veröffentlichten klinischen Daten sahen jedenfalls sehr gut aus). Wäre auch auf alle Fälle meine erste Wahl, wenn es dazu kommen sollte, das man quasi jährlich ne Auffrischung bräuchte (wonach es ja aussieht).
    Ich denke, damit würde man dann noch eine Reihe von Impfskeptikern überzeugen können.

Zu mRNA-natürlich gibt es jede Menge Vorbehalte, und ich bin mir auch zu 100% sicher, dass die Behörden diese Impfstoffe nach der relativ kurzen Phase der klinischen Forschung nie zugelassen hätten, bestünde nicht eine sehr spezielle pandemische Situation. Was mich in der Öffentlichkeit stört ist, dass mögliche Gefahren einfach von gewissen Seiten runtergeredet werden und man so tut, als würde man den Leute Brot und Milch verkaufen. Da hätte ich mir in der Öffentlichkeit zuweilen eine differenziertere Diskussion gewünscht (die bei Wissenschaftlern und Mediziner ja in der Tat auch geführt wird).

:daumen:

hasardeur79
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.806
    • 27. August 2021 um 08:48
    • #27.830
    Zitat von sammy77

die Impfstoffhersteller bestehen darauf, von jeglicher Produkthaftung befreit zu werden.

Die Haftung ist meines Wissens bei allen Impfstoffen, nicht explizit Covid-19, gleich. Welche Rolle spielt es da, auf was die Impfstoffhersteller bestehen?

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 27. August 2021 um 08:53
    • #27.831
    Zitat von Quizmeister

Möchtest Du die Kontrolle auf die eh schon ziemlich ausgelasteten Schaffner auslagern?
    Die armen Schweine! Die dürfen sich dann auch noch mit renitenten Querdenkern in die Diskussion begeben.

Kurzum: bescheuerter und Lebensferner Vorschlag seitens der Regierung. Sowohl im Nah- wie auch im Fernverkehr.

Also ich bin ja kein Schaffner oder Fahrkartenkontrolleur, aber ich würde mal behaupten, dass genau das dem Jobprofil
    entspricht und die jeweiligen Personen darin auch geschult sein sollten.
    Kennen sie ja auch aus dem Umgang mit
    renitenten Schwarzfahrern. :winke:

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.486
    • 27. August 2021 um 09:04
    • #27.832
    Zitat von spock

.....nd man so tut, als würde man den Leuten Brot und Milch verkaufen. Da hätte ich mir in der Öffentlichkeit zuweilen eine differenziertere Diskussion gewünscht (die bei Wissenschaftlern und Medizinern ja in der Tat auch geführt wir

Ja. Das stört mich auch. Statt mit den Menschen ernsthaft und auf Augenhöhe zu argumentieren heißt es sinngemäß "ein kleiner Pieks für mehr Normalität", oder so ähnlich. Als wenn ein nennenswerter Teil der nicht Geimpften nicht geimpft wäre, weil sie Angst vor einem kleinen Pieks haben....

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.440
    • 27. August 2021 um 09:06
    • #27.833

Die Unklarheiten und Unwägbarkeiten speziell bei den mRNA Impfstoffen sind denke ich unbestritten. Ebenso wie die Tatsache, dass die schnelle Zulassung einzig der Pandemie geschuldet ist. Aber es wurde ja auch eine Notfallzulassung.

Letztendlich ist es eine Abwägung der Risiken. Die Risiken der schnell zugelassenen Impfstoffe gegen die Risiken, ernsthaft und ggf. auch nachhaltig an diesem Virus zu erkranken.

Für mich waren für die Entscheidung pro Impfung Infos aus erster Hand von einer Covid Intensivstation entscheidend. Menschen in meinem Alter bildeten dort irgendwann die größte Gruppe der Patienten. Zu einem guten Teil vorher gesund und einigermaßen sportlich...

Und da bin ich halt der Meinung, dass Gesundheit und Fitness zwar immer gut sind und auch sicher bei Covid kein Nachteil. Aber sind halt kein Schutz, so wie es die Impfstoffe offenbar zumindest für ein paar Monate sind.

Btw.: Wo war jetzt nochmal die Fraktion, die der Auffassung ist, man dürfe bestimmte Meinungen hier nicht schreiben?

Eigentlich ist genau das doch ein gutes Beispiel. @gaustar und @spock vertreten eine Minderheitenmeinung und schreiben sie unaufgeregt und gut begründet hier rein. So passt es doch.

• peksim
    Reaktionen
    20.424
    • 27. August 2021 um 09:14
    • #27.834
    Zitat von Lawless3012

Die Unklarheiten und Unwägbarkeiten speziell bei den mRNA Impfstoffen sind denke ich unbestritten. Ebenso wie die Tatsache, dass die schnelle Zulassung einzig der Pandemie geschuldet ist. Aber es wurde ja auch eine Notfallzulassung.

Letztendlich ist es eine Abwägung der Risiken. Die Risiken der schnell zugelassenen Impfstoffe gegen die Risiken, ernsthaft und ggf. auch nachhaltig an diesem Virus zu erkranken.

Für mich waren für die Entscheidung pro Impfung Infos aus erster Hand von einer Covid Intensivstation entscheidend. Menschen in meinem Alter bildeten dort irgendwann die größte Gruppe der Patienten. Zu einem guten Teil vorher gesund und einigermaßen sportlich...

Und da bin ich halt der Meinung, dass Gesundheit und Fitness zwar immer gut sind und auch sicher bei Covid kein Nachteil. Aber sind halt kein Schutz, so wie es die Impfstoffe offenbar zumindest für ein paar Monate sind.

Btw.: Wo war jetzt nochmal die Fraktion, die der Auffassung ist, man dürfe bestimmte Meinungen hier nicht schreiben?

Eigentlich ist genau das doch ein gutes Beispiel. @gaustar und @spock vertreten eine Minderheitenmeinung und schreiben sie unaufgeregt und gut begründet hier rein. So passt es doch.

Alles anzeigen

na ja, ansichstsache. es wurden bisher ne menge sportler und leute im guten training bisher positiv getestet, kann mich auf keinen fall erinnern wo es zum schweren verlauf kam. klar, gibt sicher ausnahmen oder leute mit vorerkrankung (z.b. von miller) aber da man auch als geimpfter genauso angesteckt werden kann und ansteckend wird, würde ich sagen dass beides auf eigene art schutzt!

ok, bei dir, genauso wie bei mir, gab es keine wahl :rolleyes: ... aber gibt genug leute die so ne wahl haben

p.s. gausti, spock, gut begründet ... merkst selbst? :mrgreen: :klatsch: :rolleyes:

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.440
    • 27. August 2021 um 09:18
    • #27.835
    Zitat von Lawless3012

Alles anzeigen

Ich weiß jetzt nicht, ob ich in diesem Punkt tatsächlich eine Minderheitenmeinung vertrete. Ich bin ja geimpft und würde es auch wieder tun, ich habe mich nur über die aus meiner Sicht in der Öffentlichkeit relativ einseitige Darstellung bzgl. möglicher Risiken positioniert, was halt vielen eine Abwägung tatsächlich erschwert. Und was Impfung von Kindern angeht wäre ich da sehr wahrscheinlich eher auf der Contra-Seite (allerdings stell sich diese Frage für mich nicht. Glücklicherweise-möchte ich hinzufügen).

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.440
    • 27. August 2021 um 09:18
    • #27.836
    Zitat von Kartenfahnder

Ja. Das stört mich auch. Statt mit den Menschen ernsthaft und auf Augenhöhe zu argumentieren heißt es sinngemäß "ein kleiner Pieks für mehr Normalität", oder so ähnlich. Als wenn ein nennenswerter Teil der nicht Geimpften nicht geimpft wäre, weil sie Angst vor einem kleinen Pieks haben....

Schon richtig.

Aber die Masse erreichst Du halt eher mit relativ platten Parolen als mit differenzierten Informationen. Einem guten Teil der Menschen fehlen halt Zeit oder Lust, sich ausführlich mit Neuem zu beschäftigen. Das betrifft ja viele zum Teil auch wichtige Themen. Leider.

So erreicht man halt viele, um den Preis, dass einige sich (zum Teil zu Recht) nicht ernst genommen fühlen. Umgekehrt wäre es aber sicher nicht besser, oder? Und beiden "Gruppen" gerecht zu werden halte ich für kaum möglich.

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 27. August 2021 um 09:20
    • #27.837

also mir als risikopatient war klar das ich mich impfen lasse um möglichst keinen schweren verlauf zu bekommen...nachdem die ganze coronascheiße letzten dezember/januar meine familie stark gebeutelt hat und zum glück nur noch uschis onkel, der damals 3 wochen auf intensiv lag immer noch unter long covid leidet war für mich klar das ich diesen verlauf nicht will. und dafür auch alles tue.

das es auch leute mit top immunsystem trifft hab ich letzte woche auch im nahen freundeskreis erfahren. vom sehr guten kumpel der cousin mit dem wir aufgewachsen sind im alter von 40 jahren gestorben an dem scheiß...kein übergewicht, nicht geraucht, sportler durch und durch, nur vereinzelt alkohol getrunken.. ich für meinen teil vertraue da nicht nur dem immunsysten (ok, meins ist eh scheiße) sondern würde lieber eine reihe verschiedener möglichkeiten nutzen die mich schützen...aber muss jeder selber wissen...

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• peksim
    Reaktionen
    20.424
    • 27. August 2021 um 09:25
    • #27.838
    Zitat von Brasi

also mir als risikopatient war klar das ich mich impfen lasse um möglichst keinen schweren verlauf zu bekommen...nachdem die ganze coronascheiße letzten dezember/januar meine familie stark gebeutelt hat und zum glück nur noch uschis onkel, der damals 3 wochen auf intensiv lag immer noch unter long covid leidet war für mich klar das ich diesen verlauf nicht will. und dafür auch alles tue.

das es auch leute mit top immunsystem trifft hab ich letzte woche auch im nahen freundeskreis erfahren. vom sehr guten kumpel der cousin mit dem wir aufgewachsen sind im alter von 40 jahren gestorben an dem scheiß...kein übergewicht, nicht geraucht, sportler durch und durch, nur vereinzelt alkohol getrunken.. ich für meinen teil vertraue da nicht nur dem immunsysten (ok, meins ist eh scheiße) sondern würde lieber eine reihe verschiedener möglichkeiten nutzen die mich schützen...aber muss jeder selber wissen...

darum geht es auch in der ganzen diskussion :winke:

aber ich lasse mich gerne eines bessere belehren .... am liebsten vom sammy :mrgreen: :klatsch: :atomrofl:

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.486
    • 27. August 2021 um 09:35
    • #27.839
    Zitat von Lawless3012

Schon richtig.
    Aber die Masse erreichst Du halt eher mit relativ platten Parolen als mit differenzierten Informationen. Einem guten Teil der Menschen fehlen halt Zeit oder Lust, sich ausführlich mit Neuem zu beschäftigen. Das betrifft ja viele zum Teil auch wichtige Themen. Leider.

So erreicht man halt viele, um den Preis, dass einige sich (zum Teil zu Recht) nicht ernst genommen fühlen. Umgekehrt wäre es aber sicher nicht besser, oder? Und beiden "Gruppen" gerecht zu werden halte ich für kaum möglich.

Ausweislich der offiziellen Quellen haben wir soviele Menschen erreicht (de facto wahrscheinlich mehr, Stichwort Datendesaster):

65,6 % der 18- bis 59-Jährigen
    86,3 % der Über-60-Jährigen

Für den Rest müssen wir uns offensichtlich eine bessere Strategie überlegen.

Gaustl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.226
    • 27. August 2021 um 09:45
    • #27.840
    Zitat von Brasi

Brady, was sind die Reihe verschiedener Möglichkeiten :gruebel: Interessiert mich wirklich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• SWR3-Eistruck

Peter324 1. August 2025 um 22:17
  • 3.Liga 2025/26

öke 1. August 2025 um 22:15
  • Tobi aus dem Sauerland

mmh46vr 1. August 2025 um 21:54
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

fanofsoccer 1. August 2025 um 21:30
  • NFL + Fantasy Football

Icey245 1. August 2025 um 21:19
  • Tach aus Ostwestfalen

Frank 1. August 2025 um 21:13
  • Wieder einer mehr

Frank 1. August 2025 um 21:10
  • Dynamo Dresden

Steve_McManaman 1. August 2025 um 21:01
  • BVB-Ticket-Diskussionsfred

ElBarto 1. August 2025 um 20:04
  • Ein Fred für richtigen Amateurfußball, also alles unterhalb Regionalliga

DennisHopper 1. August 2025 um 18:42
  • Tennis-Fred

peksim 1. August 2025 um 18:31
  • RW Essen

öke 1. August 2025 um 18:19
  • 20 Jahre tooor.de – Sei dabei, wenn Geschichte geschrieben wird!

Duffman0815 1. August 2025 um 18:07
  • Maxefred - irgendwas mit fliegen und meilen

vmaexchen 1. August 2025 um 17:31
  • (B) 2x Diamond League Zürich (1. Tag am Sechseläutenplatz)

fair2you 1. August 2025 um 17:03
  • Der tooor-Survival-Laberfred

MonsieuL 1. August 2025 um 16:50
  • Tooor Kicktipp 25/26

BayernBest 1. August 2025 um 16:48
  • (B) 1x Handball Super Cup (Frauen und Männer) am 23.08.25 im SAP Garden

Makaai 1. August 2025 um 16:48
  • Oasis Tour 2025

peksim 1. August 2025 um 15:59
  • (B) ACDC Rheinstetten 17.08.2025

thomas72 1. August 2025 um 15:56

Heiße Themen

• SWR3-Eistruck

23 Antworten, 319 Zugriffe, Vor 3 Stunden
  • Umfrage Masterthesis "Multi-Club Ownership"

51 Antworten, 1.696 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der tooor-Survival-Laberfred

6.857 Antworten, 197.877 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.541.408 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Einfach mal DANKE sagen...

10 Antworten, 1.194 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 43.395 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Der Connie-Fred

50 Antworten, 6.138 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 10.480 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 9.044 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

6.946 Antworten, 316.815 Zugriffe, Vor 4 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund