1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
  • grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.667
    • 12. November 2021 um 12:23
    • #28.981
    Zitat von spock

Hast du da vielleicht auch Beispiele und Zahlen, in welchen Ländern 2G ( meinetwegen auch 3G) am Arbeitsplatz "zu erheblicher Erhöhung der Impfzahlen" geführt hat? Bzw. die konkreten Zahlen dazu?
    Danke dir. :winke:

Nee, Zahlen habe ich nicht, habe ich in diversen Berichten gesehen, ich schaue tasächlich ganz gerne im ZDF "heute in Europa" oder wie das heißt, dort hast du eben oft Berichte zu Corona in anderen Ländern. Wie gesagt, dort wurde aus mehreren Ländern in den letzten Tagen berichtet, dass sich sehr viele Menschen aufgrund der verschärften regeln impfen lassen. Haben viele in den Intervies auch eingräumt, dass sie sich jetzt nur impfen lassen wegen der Kosten für die Tests oder eben weil es ohne Impfung gar nicht geht zur Arbeit zu gehen. Ein paar Beispielländer habe ich oben ja erwähnt.

Wie gesagt, ich entnehme daraus, dass das Totschlagargument einige Kritiker an solchen Maßnahmen, dass man mit solchen Regeln kaum jemanden positiv erreicht sondern nur noch weiter isoliert und "verliert", nicht so ganz stichhaltig ist.

Im Pflegebereich wird hier bei uns argumentiert, wenn du dort eine Impfpflicht einführst, dann verschärfst du den Pflegenotstand weil dann viele (was auch immer viele konkret bedeutet) eben nicht mehr zur arbeit kommen (können). Das Frankreich zeigt aber doch, dass die Betroffenen sich jetzt eher impfen lassen und eben nicht den Mittelfinger zeigne und sich einen anderen Job suichen.

Luftabong

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.667
    • 12. November 2021 um 12:24
    • #28.982
    Zitat von Kartenfahnder

Und vielleicht die Liste der Länder, die ohne sowas zu einer höheren Impfquote gekommen sind, gleich mit :gruebel:

Sonst noch Wünsche?

Luftabong

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.418
    • 12. November 2021 um 12:27
    • #28.983
    Zitat von grover

Sonst noch Wünsche?

Nee, das würde für heute ausreichen. :bier:

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.667
    • 12. November 2021 um 12:29
    • #28.984
    Zitat von podollski92

ok, passt, auf die von dir genannten Länder war ich auch gestoßen, die mal 3G, mal 2G+ (in mal mehr mal weniger schärferen Varianten) haben. :daumen:
    Nur damit ich dich richtig verstehe: du wärst also dafür, dass jeder, der einer geregelten Arbeit (weitestgehend branchenunabhängig) nachgeht, geimpft oder genesen sein muss? Wer das nicht nachweisen kann, darf nicht zur Arbeit?

Ja, zumindestens alle, die im Rahmen ihrer Arbeit Kontakt zu anderen Menschen haben. Wenn man den Ungeimpften alternativ die Möglichkeit einräumt, täglich einen offiziellen Schnelltest vorzulegen, dann wäre das auch okay, sofern sie ihn selber zu zahlen haben.

Luftabong

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.667
    • 12. November 2021 um 12:30
    • #28.985
    Zitat von Kartenfahnder

Nee, das würde für heute ausreichen. :bier:

Leider keine Zeit. :kaffeetrinker: :winke:

Luftabong

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.418
    • 12. November 2021 um 12:30
    • #28.986

Österreich übrigens wieder Hochrisikogebiet.

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.365
    • 12. November 2021 um 12:31
    • #28.987
    Zitat von grover

Nee, Zahlen habe ich nicht, habe ich in diversen Berichten gesehen, ich schaue tasächlich ganz gerne im ZDF "heute in Europa" oder wie das heißt, dort hast du eben oft Berichte zu Corona in anderen Ländern. Wie gesagt, dort wurde aus mehreren Ländern in den letzten Tagen berichtet, dass sich sehr viele Menschen aufgrund der verschärften regeln impfen lassen. Haben viele in den Intervies auch eingräumt, dass sie sich jetzt nur impfen lassen wegen der Kosten für die Tests oder eben weil es ohne Impfung gar nicht geht zur Arbeit zu gehen. Ein paar Beispielländer habe ich oben ja erwähnt.
    Wie gesagt, ich entnehme daraus, dass das Totschlagargument einige Kritiker an solchen Maßnahmen, dass man mit solchen Regeln kaum jemanden positiv erreicht sondern nur noch weiter isoliert und "verliert", nicht so ganz stichhaltig ist.

Im Pflegebereich wird hier bei uns argumentiert, wenn du dort eine Impfpflicht einführst, dann verschärfst du den Pflegenotstand weil dann viele (was auch immer viele konkret bedeutet) eben nicht mehr zur arbeit kommen (können). Das Frankreich zeigt aber doch, dass die Betroffenen sich jetzt eher impfen lassen und eben nicht den Mittelfinger zeigne und sich einen anderen Job suichen.

Also ich denke, im Pflegebereich kann man das durchaus--bei allen Bedenken-auch wirklich diskutieren. Auf alle Fälle braucht man da aber die Gewerkschaft mit im Boot, sonst geht das natürlich nicht.
    Auf der anderen Seite weiß ich nicht, wie der Arbeitsmarkt in Frankreich generell aussieht. Ist dort beispielsweisedie Arbeitslosenquote höher und möglicherweise die Entlohnung des Pflegepersonals besser hat man auch weniger Antrieb, um sich woanders umzuschauen. In Deutschland denke ich mir aber tatsächlich oft: wer diesen Job zu diesen finanztiellen Konditionen und unter diesen Arbeitsbedingungen heutzutage macht-alles Respekt! Da würde ich auch jeden verstehen, der dann "auf Wiedersehen!" sagt.

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.497
    • 12. November 2021 um 12:39
    • #28.988
    Zitat von grover

Ja, zumindestens alle, die im Rahmen ihrer Arbeit Kontakt zu anderen Menschen haben. Wenn man den Ungeimpften alternativ die Möglichkeit einräumt, täglich einen offiziellen Schnelltest vorzulegen, dann wäre das auch okay, sofern sie ihn selber zu zahlen haben.

ok, kapiert :daumen:
    Mir kams da nur auf den Unterschied zwischen "knallhartem 2G für jeden" (so klang das bei dir in deinem ersten Post) und der Möglichkeit doch noch über Tests zur Arbeit kommen zu dürfen, an.

Bei uns ist es aktuell so, dass die ungeimpften Kollegen zweimal die Woche mit einem (natürlich aus eigener Tasche bezahlten) Schnelltest zur Arbeit kommen. Und unser Institut ist nun wahrlich nix mit großem "Kundenkontakt" sondern eher eine Bubble aus etwa 10 Personen, die aufgrund der anfallenden Tätigkeiten halt nicht vollständig von zu Hause arbeiten können wie andere Kollegen.

Man kann natürlich nun versuchen (wie du vorschlägst) den finanziellen Druck zu erhöhen, indem man diese Tests öfter oder zu höheren Kosten (PCR) durchführen muss.

Aber keine Ahnung, ob/wie viele man dadurch zur Impfung bewegt... :confused:
    Dass da der Großteil sagt: "fe, dann such ich mir eben einen anderen Job" glaube ich auch nicht.

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.667
    • 12. November 2021 um 12:42
    • #28.989
    Zitat von spock

Also ich denke, im Pflegebereich kann man das durchaus--bei allen Bedenken-auch wirklich diskutieren. Auf alle Fälle braucht man da aber die Gewerkschaft mit im Boot, sonst geht das natürlich nicht.
    Auf der anderen Seite weiß ich nicht, wie der Arbeitsmarkt in Frankreich generell aussieht. Ist dort beispielsweisedie Arbeitslosenquote höher und möglicherweise die Entlohnung des Pflegepersonals besser hat man auch weniger Antrieb, um sich woanders umzuschauen. In Deutschland denke ich mir aber tatsächlich oft: wer diesen Job zu diesen finanztiellen Konditionen und unter diesen Arbeitsbedingungen heutzutage macht-alles Respekt! Da würde ich auch jeden verstehen, der dann "auf Wiedersehen!" sagt.

Spock, ganz ehrlich, wenn ich meine Mutter im Krankenhaus besuche, dann muss ich 3G nachweisen. Warum? Um andere zu schützen. Mit welcher Logik muss das Pflegepersonal, dass die ganze Schicht auf Station herumturnt einen Scheiß nachweisen? Da fasse ich mir an den Kopf und komme mir verascht vor. Wenn das ein Mensch, der Pflege ausübt nicht versteht, dannsoll er sich halt einen anderen Job suchen.

Luftabong

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.365
    • 12. November 2021 um 12:57
    • #28.990
    Zitat von grover

Spock, ganz ehrlich, wenn ich meine Mutter im Krankenhaus besuche, dann muss ich 3G nachweisen. Warum? Um andere zu schützen. Mit welcher Logik muss das Pflegepersonal, dass die ganze Schicht auf Station herumturnt einen Scheiß nachweisen? Da fasse ich mir an den Kopf und komme mir verascht vor. Wenn das ein Mensch, der Pflege ausübt nicht versteht, dannsoll er sich halt einen anderen Job suchen.

Wie gesagt -verstehe ich voll und kann man auch-wie oben ja im Eingangssatz beschrieben - ja durchaus diskutieren. Aber Pflege ist für mich tatsächlich da auch ein Sonderfall, berufsübergreifend ist 2G natürlich problematisch. Warum sollte ein Bauarbeiter, der den ganzen Tag mit seinen 3 Kumpels bei Frischluft auf dem Gerüst rumturnt, eine Impfung nachweisen müssen, wenn er danach in den Supermarkt geht, wo er bei Hunderten Kunden statistisch garantiert auch auf Ungeimpfte trifft, auch mit weniger als 1,5m Abstand. Das ist genauso absurd. Finde hier eher einen branchenspezifischen Ansatz hilfreich, und den müssen dann auch Gewerkschaften und Betriebsräte mitttragen (können).

• effzeh
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    13.569
    • 12. November 2021 um 13:07
    • #28.991

In Uschis Firma kriegt die ganze Belegschaft (180 Leute) ein Booster-Angebot und sie dürfen sogar Angehörige mitbringen. Übernächste Woche krieg ich dort dann auch Schuss 3, fast taggenau nach 6 Monaten.

The only cure is kindness.

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.667
    • 12. November 2021 um 13:17
    • #28.992
    Zitat von spock

Wie gesagt -verstehe ich voll und kann man auch-wie oben ja im Eingangssatz beschrieben - ja durchaus diskutieren. Aber Pflege ist für mich tatsächlich da auch ein Sonderfall, berufsübergreifend ist 2G natürlich problematisch. Warum sollte ein Bauarbeiter, der den ganzen Tag mit seinen 3 Kumpels bei Frischluft auf dem Gerüst rumturnt, eine Impfung nachweisen müssen, wenn er danach in den Supermarkt geht, wo er bei Hunderten Kunden statistisch garantiert auch auf Ungeimpfte trifft, auch mit weniger als 1,5m Abstand. Das ist genauso absurd. Finde hier eher einen branchenspezifischen Ansatz hilfreich, und den müssen dann auch Gewerkschaften und Betriebsräte mitttragen (können).

Die Intention ist Druck aufzubauen, damit sich möglichst viele Ungeimpfte impfen lassen. Dass das im Pflegebereich nicht ohnehin schin der der Fall ist, für mich unfassbar. Aber dein Bauarbeiter, der soll sich nicht primär wegen seiner zwei, drei Kollegen auf der Baustelle impfen lassen, sondern genau für die 100 Leute, die er später im Supermarkt trifft. Das kannst du jetzt als einen falschen Ansatz betrachten, geschenkt, aber so schwer zu verstehen ist es doch nicht worum es geht, oder?

Luftabong

• Robben1
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.007
    • 12. November 2021 um 13:23
    • #28.993

Der Ton wird wieder mal schärfer. :rolleyes:

" In my teams, the goalie is the first attacker and the striker the first defender"

Johan Cruyff

"A Player only has the Ball for 3 Minutes per Game. What do you do during the 87 Minutes without it? That`s what determines a good player"

Johan Cruyff

• effzeh
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    13.569
    • 12. November 2021 um 13:30
    • #28.994
    Zitat von Robben1

Der Ton wird wieder mal schärfer. :rolleyes:

Ja, ich vermisse trotzdem die Zeit, als Spock und Fahnder sich die Köppe eingeschlagen haben. Zum Kotzen, dass dieser Fred jetzt schon wieder der belebteste ist :kotz: (was sich natürlich nicht gegen die Power-Poster richtet, schon gar nicht gegen die genannten).

• effzeh
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    13.569
    • 12. November 2021 um 13:48
    • #28.995

Ich krieg echt Déjà-Vues, Lock down in NL, Österreich Hochrisikogebiet, bei Junior gerade Basketballspiel abgesagt wg. Coronafall beim Gegner... Bald schauen wir wieder Geisterspiele im TV und machen Homeschooling :huebscher:

kinghobel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    13.706
    • 12. November 2021 um 14:02
    • #28.996

Impfpflicht durch die Hintertür: Biontech entwickelt Zäpfchen gegen Corona!
    Quelle: RP

"Wir haben noch Potential nach oben"

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 12. November 2021 um 14:13
    • #28.997

das ende ist nah :winke:

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.365
    • 12. November 2021 um 14:19
    • #28.998
    Zitat von grover

Die Intention ist Druck aufzubauen, damit sich möglichst viele Ungeimpfte impfen lassen. Dass das im Pflegebereich nicht ohnehin schin der der Fall ist, für mich unfassbar. Aber dein Bauarbeiter, der soll sich nicht primär wegen seiner zwei, drei Kollegen auf der Baustelle impfen lassen, sondern genau für die 100 Leute, die er später im Supermarkt trifft. Das kannst du jetzt als einen falschen Ansatz betrachten, geschenkt, aber so schwer zu verstehen ist es doch nicht worum es geht, oder?

Am Ende des Tages kommt es ja nicht drauf an, ob Du oder ich das verstehen, sondern der Richter, der das Berufsverbot gegen Ungeimpfte dann verhandelt. Und da bin ich mir (auch ohne juristische Fachexpertise) doch relativ sicher, dass man da mit der Begründung, die Leute im Supermarkt zu schützen, wohl sehr wahrscheinlich nicht durch sämtliche Instanzen kommen wird. Gott sei Dank, möchte ich hinzufügen. Wo kommen wir hin, wenn das ausreichen würde, Leute von ihrer Arbeit fernzuhalten (wenn die direkte Infektionsgefahr-wie im Beispiel oben-minimal ist, mag branchenspezifisch durchaus anders sein)?

• winatwo1
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    652
    • 12. November 2021 um 14:28
    • #28.999
    Zitat von grover

Wichtig ist doch auch Folgendes: Zur Zeit haben wir alle viel mehr Kontakte als vor einem Jahr bei zum Teil viel höheren Inzidenzwerten. Damit wir uns weiterhin relativ uneingeschränkt bewegen können und wenn wir keinen Lockdown und keine Kontaktbeschränkungen wollen, müssen die Kontakte relativ sicher sein, was das Infektionsrisiko anbelangt. Und da macht es schon Sinn, dass der Bauarbeiter geimpft ist, wenn er 100 Leute später im Supermarkt trifft.
    Wenn es dann zu Infektionen kommen, steigen die Inzidenzzahlen, die Krankenhäuser und Intensivstationen werden voller und der Ruf nach Konkaktbeschränkungen wird lauter. Wieso müssen dann Geimpfte ihre Kontakte einschränken, wenn Ungeimpfte ihre Gefährdung anderer nicht kapieren.
    Das müsste eigentlich auch einem Richter einleuchten.

Nie wieder ist jetzt !

tooor user Nr. 575

2 Mal editiert, zuletzt von winatwo1 (12. November 2021 um 14:41)

• macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.332
    • 12. November 2021 um 14:31
    • #29.000
    Zitat von Brasi

das ende ist nah :winke:

Schaffen wir es vorher noch nach Malle?

Wir sehen uns :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Manchester City Ticketthread Saison 2025/2026

eltren 19. Juli 2025 um 00:16
  • Manchester City Ticketthread Saison 2024/2025

eltren 19. Juli 2025 um 00:15
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

Jonas_98 19. Juli 2025 um 00:10
  • Österreich - T-Mobile Bundesliga

Ali72 18. Juli 2025 um 23:38
  • 1860 München

TSV 18. Juli 2025 um 23:31
  • Sunderland AFC Ticketthread

wrwckl 18. Juli 2025 um 23:29
  • VfB Stuttgart Ticketthread

VfB-Tom 18. Juli 2025 um 23:10
  • NFL + Fantasy Football

vmaexchen 18. Juli 2025 um 22:54
  • 2x K.I.Z. Sa. 23.8. Wuhlheide Berlin Stehplatz

ElBarto 18. Juli 2025 um 22:48
  • Oasis Tour 2025

Robben1 18. Juli 2025 um 22:46
  • (V) 2 Tickets für Lea-Konzert in Saarbrücken

Bilbo 18. Juli 2025 um 22:30
  • Hamburger SV

Kartenfahnder 18. Juli 2025 um 22:13
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

flo87 18. Juli 2025 um 22:12
  • Arminia Bielefeld Ticket-Diskussionsfred

DSCFranky 18. Juli 2025 um 22:08
  • VfB Stuttgart

Fußballmaster007 18. Juli 2025 um 22:05
  • FC Barcelona

Kartenfahnder 18. Juli 2025 um 22:00
  • 1. FC Köln

Dschorgo 18. Juli 2025 um 21:51
  • Bob Dylan Tour 2024

flo87 18. Juli 2025 um 21:39
  • SüperLig Türkei

rob077 18. Juli 2025 um 20:54
  • Trottel des Tages

Dachlatt1405 18. Juli 2025 um 20:35

Heiße Themen

• Der tooor-Survival-Laberfred

6.618 Antworten, 187.197 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.485.098 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der Connie-Fred

45 Antworten, 5.118 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 42.389 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Fahrradreparatur Kosten gerechtfertigt?

9 Antworten, 841 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 10.226 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Rettet das Stadion!

5 Antworten, 809 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 8.472 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer - BEENDET, besten Dank!

38 Antworten, 1.701 Zugriffe, Vor einem Monat
  • 9 Std. Abstimmhilfe für TV Leuchertz

29 Antworten, 1.339 Zugriffe, Vor einem Monat

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga