1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Weltwirtschaftskrise!!!

• Raumplaner
  • 5. Oktober 2008 um 20:14
    Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.931
    • 14. Dezember 2018 um 12:43
    • #1.721
    Zitat von Gaustl

In Deutschland ist wohl alles scheisse :huebscher:

Entwicklungsland :winke:

(okay, bei Internetabdeckung stimmts wahrscheinlich)

• hasardeur79
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.692
    • 14. Dezember 2018 um 12:54
    • #1.722
    Zitat von Gaustl

Manche Zeit müsste man haben :huebscher:

Dann würdest du sie auch nur sinnfrei verplembern :winke:

• Raumplaner
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.139
    • 14. Dezember 2018 um 19:25
    • #1.723
    Zitat von xiaxue

Dann hier mal der gleich der Grund warum ich sagte in anderen Ländern Fachexperten und in Deutschland leider fast 0 in Executive!

Es gibt leider keine Berufserfahrung außerhalb von Politik in Deutscher Regierung :!:

Warum halte ich für wichtig?!

1. Bundeshaushalt besteht zum nicht gerade kleinen Teil aus Leistungen der freien Wirtschaft
    2. Von 44 Millionen Beschäftigen in Deutschland sind nur 10 % Beamte oder in Öffentlich Dienst, Rest Privat.
    3. Wissen und (Führungs-) Erfahrung aus Fachgebiet kann sehr wichtig, ebenso der Punkt der Diversity
    4. Austausch mit Ministern anderen Ländern auf persönlicher und fachlicher Augenhöhe
    5. Verlust der Beziehung und Bindung zum potentiellen Wähler weil Leben in Blase
    6. Unabhängigkeit von Parteimeinung / Nicht auf Politik angewiesen wie Berufspolitiker und theoretisch freier in Entscheidungen

Im nächsten Post ist dann Auflistung was hier in Deuschland und was international. Erschreckend finde ich :heul:

Jetzt muss man fairerweise sagen, dass in deutschen Ministerien ohnehin nur die Staatssekretäre inhaltlich arbeiten. Deswegen können auch die Minister relativ einfach das Ressort wechseln.
    Eine Analyse nur bezogen auf die Minister greift da etwas zu kurz.
    Was dazu kommt sind dann natürlich auch noch "Zuarbeiten" direkt aus der Wirtschaft und Finanzindustrie.

Die Ausschüsse im BT sind auch noch sehr wichtig, weil dort die jeweiligen Fachpolitiker sitzen und teilweise auch noch Enquette-Kommisionen etc.

Meine Kritik war gar nicht so fundamental gemeint. Vielmehr vermisse ich einzelne Fachrichtungen wie Ingenieurwesen oder eben VWL.

PS: Heute Vormittag übrigends eine neue "Sternstunde des Parlamentarismus" durch die AFD: Der angetäuschte Hammelsprung :huebscher:

Fußball ist der schlagende Beweis, dass Instinkt immer den Intellekt besiegt.
    Erhard Blanck

Einmal editiert, zuletzt von Raumplaner (14. Dezember 2018 um 19:33)

• xiaxue
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.583
    • 14. Dezember 2018 um 20:20
    • #1.724
    Zitat von Kartenfahnder

wenn im Ausland jemand Lehrer oder Professor war stellst du das auf die Positiv-Seite und in Deutschland lässt du Lehrer, staatliche Stellen etc. nicht gelten

Ich erwähnte 2 Lehrer, die sind Bildungsminister. Passt Arsch auf Eimer.

In Deutschland von Frau gemacht die niemand kennt und die in Familienhotel gearbeitet hat.

Die Professoren haben alle Jahre lange Erfahrung und Verantwortung teils als Uni-Präsident auch und lieferten Ergebnisse. Die könnten sich statt Politik überall durchsetzen.

Schau mal bitte an auf was für staatliche Stellen der Rest der Regierung gearbeitet hat.

• Hubertus Heil (Arbeit; 2 Jahre als Mitarbeiter im Büro von SPD-Landtagsabgeordneten und bei der SPD-Organisation „Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen“)
    • Heiko Maas (Justiz; nie gearbeitet)
    • Andreas Scheuer ( Verkehr; nie gearbeitet)
    • Peter Altmeier (Wirtschaft; 5 Jahre Hiwi an Uni und 4 Jahre EU Beamter)
    • Horst Seehofer (Innen etc; 6 Jahre Planungsverband Ingolstadt und Verwaltungsfunktionen bei den Landratsämtern Ingolstadt und Eichstätt)
    • Gerd Müller (Entwicklung; 9 Jahre u.a. 2 Jahre Lehrer und dann in CSU Stiftung)
    • Franziska Griffey (Familie; 9 Jahre u.a. Praktikum Bezirksbürgermeister und Bezirksbeauftragte für Europa in Neukölln)
    • Katharina Barley (Justiz; 1 Jahr Anwältin [überlesen, mein Fehler], 4 Jahre Wissenschaftliche Mitarbeiterin Landtag, 1 Jahr Richterin , 4 Jahre Referenten Landtag)

Unterschiede sind deutlich denke ich. :winke:

Weil ich selbst aus Parteien Diktatur (anders kann man China nicht nennen :heul: ) ja bin erlaube ich mir die Frage zu stellen ob man in Deutschland den Satz aus Grundgesetz Art 21 richtig umsetzt:

"Die Parteien wirken bei der politischen Willensbildung des Volkes mit."

Ich hatte diese Frage lernen müssen für Integrationstest und Frage mich manchmal ob in Deutschland nicht eher so ist heute : "Parteien gestalten politische Willensbildung für Volk".

Kurz: Ich misse Expertise von außen.

Anerkannte Experten mit unterschiedlich Background und divers Fachwissen die Volk auch für Politik durch sich selbst begeistern können. Und keine Talkshow König die nie im Leben Arbeit hatten aber dennoch Volk die Welt erklären wollen mitsamt Auswirkungen auf Volk.

Könnte mir vorstellen dass Deutschland dann Politik begeisterter sein könnte. Und dadurch Kroppzeug (hoffe ist richtig Begriff?) wie in Teilen von z.B. AFD oder Die Linke weniger Stärke hätte :winke:

我爱 TOOOR.DE! Weil hier wird der Hund in der Pfanne verrückt :*

• Don_Pao
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.851
    • 14. Dezember 2018 um 20:26
    • #1.725

@xiaxue . Kann man hier im Forum den Text per Sprachnachricht eingeben? Die Funktion kannte ich nicht :respekt:

Bei der Länge deiner Beiträge würde ich den ganzen Tag brauchen :huebscher:

• xiaxue
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.583
    • 14. Dezember 2018 um 20:44
    • #1.726
    Zitat von Raumplaner

Jetzt muss man fairerweise sagen, dass in deutschen Ministerien ohnehin nur die Staatssekretäre inhaltlich arbeiten. Deswegen können auch die Minister relativ einfach das Ressort wechseln.Eine Analyse nur bezogen auf die Minister greift da etwas zu kurz.
    Was dazu kommt sind dann natürlich auch noch "Zuarbeiten" direkt aus der Wirtschaft und Finanzindustrie.

Die Ausschüsse im BT sind auch noch sehr wichtig, weil dort die jeweiligen Fachpolitiker sitzen und teilweise auch noch Enquette-Kommisionen etc.

Meine Kritik war gar nicht so fundamental gemeint. Vielmehr vermisse ich einzelne Fachrichtungen wie Ingenieurwesen oder eben VWL.

PS: Heute Vormittag übrigends eine neue "Sternstunde des Parlamentarismus" durch die AFD: Der angetäuschte Hammelsprung :huebscher:

Die Minister kennt hört sieht das Volk. Und wählt diese. Keine Staatssekretäre.

Und in anderen Parlamenten dürfte mit inhaltlicher Arbeit ähnlich sein :gruebel:

Und klar ist BT Arbeitsparlament da bist du absolut richtig! Deshalb ist Kritik "Alles immer leer" auch viel zu kurz :zwinker:

AFD mal wieder peinlich heute stimmt. <X

Und mit Ingenieurwissen bist Du leider auch vollkommen richtig. Letzte Legislaturperiode gab es 8 Ingenieure.

Dafür aber auch 8 Pfarrer. Und 11 Philosophen. Und 14 Soziologen. Und 20 Sozialarbeiter. Und 48 Politoligen. :winke:

Nichts gegen diese Leute oder Berufe aber gerade in Deutschland mit dem Wirtschaft Background in Ingenieuren schon eher peinlich als "Vertretung des Volkes"

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.931
    • 14. Dezember 2018 um 21:52
    • #1.727

Das Problem ist ua dass Politiker bei uns effektiv schlecht bezahlt werden. Jeder Abteilungsleiter bei uns dürfte mehr verdienen als ein Bundestagsabgeordneter. Geschäftsführer locker mehr als Minister. Aber auch das ist dem gemeinen Wutbürger nicht zu vermitteln

• MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.594
    • 14. Dezember 2018 um 22:00
    • #1.728
    Zitat von Kartenfahnder

Das Problem ist ua dass Politiker bei uns effektiv schlecht bezahlt werden. Jeder Abteilungsleiter bei uns dürfte mehr verdienen als ein Bundestagsabgeordneter. Geschäftsführer locker mehr als Minister. Aber auch das ist dem gemeinen Wutbürger nicht zu vermitteln

Bitte was? Die Politiker verdienen zu wenig? :huebscher:
    Jetzt schießt du aber hier den Vogel ab, Fahnder :rolleyes:

Zitat von Don_Pao

@xiaxue . Kann man hier im Forum den Text per Sprachnachricht eingeben? Die Funktion kannte ich nicht :respekt:

Bei der Länge deiner Beiträge würde ich den ganzen Tag brauchen :huebscher:

Geht mit jedem Android-Smaartphone :winke:

Hättest Du geschwiegen, wärst Du ein Philosoph geblieben!

• xiaxue
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.583
    • 14. Dezember 2018 um 22:11
    • #1.729
    Zitat von Kartenfahnder

:daumen:
    Absolut valider Punkt ja.

Aber Bitte auch so sehen:

Für Berufseinsteiger ohne Arbeitserfahrung und direkt nach (abgebroch teilweise) Studium ein Traumgehalt. Ebenso wie für Politoligen, Sozialarbeiter etc . An freien Markt würden die viel viel weniger. Nicht?

Zeig mir bitte z.B. Historiker die so kriegen pro Monat:

• 9541 € Monat
    • Bahncard 100 1. Klasse
    • 1.000 Euro Büromaterial pro Monat
    • 4.318 Euro pro Monat Aufwand Entschädigung für Zweite Wohnung Berlin etc. STEUERFREI
    • 20.870 Euro für Mitarbeiter pro Monat
    • Bezahlte Dienstreisen in Wahlkreis (=Wochenende heimfahren)
    • 239 Euro pro Jahr Bundestag Mitgliedschaft zusätzlich zur Rente
    • Möglichkeit zum Nebenverdienst
    • 4 Monate Übergangsgeld 9.541 Euro pro Monat

Für die Verantwortung eigentlich zu wenig da bist Du schon richtig Fahnder. :zwinker:

Für viele aber wohl auch die gute Möglichkeit. Durchschnittlich Lohn aller Arbeitenehmer in Deutschland ist 2.860 Euro. Brutto :winke:

• xiaxue
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.583
    • 14. Dezember 2018 um 22:16
    • #1.730
    Zitat von MonsieuL

Bitte was? Die Politiker verdienen zu wenig? :huebscher:
    Jetzt schießt du aber hier den Vogel ab, Fahnder :rolleyes:

Fahnder hat voll Recht hier. :zwinker:

Für Verantwortung zu wenig. Und auch im Vergleich was die gut Qualifizierten wie Anwälte mit Prädikat in freier Wirtschaft machen könnten.

Gemessen auf Ertrag und Leistung man kann sicher stundenlang diskutier. :winke:

• MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.594
    • 14. Dezember 2018 um 22:31
    • #1.731
    Zitat von xiaxue

Fahnder hat voll Recht hier. :zwinker:
    Für Verantwortung zu wenig. Und auch im Vergleich was die gut Qualifizierten wie Anwälte mit Prädikat in freier Wirtschaft machen könnten.

Gemessen auf Ertrag und Leistung man kann sicher stundenlang diskutier. :winke:

Sorry, aber das ist ja wohl völliger Schwachsinn. Der Anwalt und die sonstige freie Wirtschaft "erwirtschaftet" das eigene Gehalt selber. Wenn die eben gut wirtschaften, bekommen sie halt viel.

Daran jetzt das Gehalt der Politiker anzulehnen, die ausschließlich mit Geld bezahlt werden, das dem Rest der Gesellschaft unter Androhung von Strafe abgepresst wurde, ist ja wohl völliger Humbug. Wenn die den Durchschnitt von dem bekämen, was die die Bevölkerung selbst verdient, wären sie immer noch sehr gut bedient. Aber gleich ein vielfaches von dem ist einfach nur ungehörig, unanständig und absurd. :rolleyes:

Hättest Du geschwiegen, wärst Du ein Philosoph geblieben!

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.053
    • 14. Dezember 2018 um 22:33
    • #1.732
    Zitat von Kartenfahnder

Weiss jetzt nicht in welcher Firma du arbeitest, aber mehr als 2 oder 3 dürfte es davon in Deutschland nicht geben. . Ganz ehrlich!

Also in meiner Firma würde jeder sofort in die Politik gehen, wenn es ausschließlich ums Gehalt gehen würde. Ganz sicher.

Nie wieder ist jetzt!

STOLZES MITGLIED DES FC ENERGIE COTTBUS

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.931
    • 14. Dezember 2018 um 22:33
    • #1.733

dann muss man sich nicht wundern wenn man "nur Lehrer" bekommt oder halt eben welche die direkt von den Jusos in den Bundestag rutschen

• Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.265
    • 14. Dezember 2018 um 23:36
    • #1.734
    Zitat von Kartenfahnder

dann muss man sich nicht wundern wenn man "nur Lehrer" bekommt oder halt eben welche die direkt von den Jusos in den Bundestag rutschen

Bitte nicht nur von den Sozis ausgehen :mrgreen:

....in allem steckt grad ein bißchen Wahrheit .Friedrich Merz von Black Rock wollte sich aber herablassen , um wieder in die Politik einzusteigen . Sehr seltsam .Und schlägt dem Volk vor , zur Altersvorsorge doch bitte in Aktien zu investieren . Das soll dann aber bitteschön auch noch staatlich gefördert werden .Mir soll noch jemand sagen , daß Politiker am Tropf des Bundestagsgehalt hängen .Komisch ist es dann für den Rentner , wenn die Aktien oder Fonds bei Rentenantritt grad mal nicht so laufen . :huebscher:

----------------------------------------------------------------------------
    EM 2024 # 1,12,31,44 ,51
    WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64

• Raumplaner
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.139
    • 14. Dezember 2018 um 23:44
    • #1.735

Die Bezahlung der Abgeordneten ist ein schwieriges Thema.
    Das ist so ähnlich wie bei Richtern zu sehen.
    Im Kern geht es um finanzielle Unabhängigkeit.
    Nebenverdienste während des Mandates (auch aus Kapitaleinkommen) sollten daher angerechnet werden.

Aus meiner Sicht ist das Parlament auch unnötig aufgebläht und könnte locker um 1/3 reduziert werden.
    Für die Arbeit in den Ausschüssen und Komissionen sollte es dagegen Sitzungsgeld nach Aufwand ähnlich wie bei Aufsichtsräten geben, aber als Gesamtsumme gedeckelt pro Jahr.

Viele Parteien schöpfen übrigens einen nicht unerheblichen Teil der Bezüge ab. Das finde ich demokratietheoretisch sehr bedenklich.

Erhard Blanck

• Raumplaner
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.139
    • 22. Dezember 2018 um 08:50
    • #1.736

Mich würde es nicht wundern wenn der Dow bald bei 17.000 steht.

Führungslos in dunkler Nacht...

Erhard Blanck

• Leipziger
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.379
    • 22. Dezember 2018 um 09:32
    • #1.737
    Zitat von Raumplaner

Führungslos in dunkler Nacht...

Wo siehst Du den DAX basierend auf dieser "Argumentation"? 5.000?

• Raumplaner
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.139
    • 23. Dezember 2018 um 00:14
    • #1.738
    Zitat von Leipziger

Wo siehst Du den DAX basierend auf dieser "Argumentation"? 5.000?

Bei einem Kursrutsch auf 9.000 wäre ich nicht überrascht.

Börsenkurse sind mir aber eigentlich total egal. Mich interessiert nur die politische Komponente. Und die greift jetzt schon.

Erhard Blanck

• Brasi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.807
    • 30. Dezember 2018 um 15:30
    • #1.739

und sonst so ??

S: 1*#51 FF oder Kat 3

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.265
    • 30. Dezember 2018 um 19:46
    • #1.740
    Zitat von Brasi

und sonst so ??

Brasi :winke:

----------------------------------------------------------------------------
    EM 2024 # 1,12,31,44 ,51
    WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Hamburger SV

Dolly 9. Mai 2025 um 14:40
  • FCB-Ticket-Diskussionsfred

joh_2001 9. Mai 2025 um 14:40
  • DFB-Pokal-Finale Ticket-Diskussionsfred

Peelinger 9. Mai 2025 um 14:35
  • Urlaubsinspiration

lix83 9. Mai 2025 um 14:35
  • Bayer Leverkusen

Fyninho 9. Mai 2025 um 14:34
  • UEFA Ticketfred CL/EL/ConfL - Finalspiele 2024, 2025 …

jens1893 9. Mai 2025 um 14:31
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

Macauley 9. Mai 2025 um 14:27
  • Handyvertrag?

Dolly 9. Mai 2025 um 14:25
  • Der AC/DC Thread

xklodi 9. Mai 2025 um 14:19
  • Allsvenskan, Landslaget & Superettan - Sverige

allgoier 9. Mai 2025 um 14:13
  • Europa League 2024/25

jens1893 9. Mai 2025 um 14:09
  • Conference League 2024/25

Panthera1909 9. Mai 2025 um 14:08
  • Hannover 96

whimper96 9. Mai 2025 um 14:06
  • Servus aus Bayern

W0ll3 9. Mai 2025 um 14:02
  • Der Deutsche Bahn-Fred

podollski92 9. Mai 2025 um 14:02
  • Moin aus Hilden

W0ll3 9. Mai 2025 um 14:02
  • FC Hansa Rostock

fevon 9. Mai 2025 um 13:58
  • (S) Bestellhilfe Bad Bunny Düsseldorf

ben1893 9. Mai 2025 um 13:52
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

Howie 9. Mai 2025 um 13:52
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

macadona 9. Mai 2025 um 13:48

Heiße Themen

• Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 7.623 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • Alt und Kaputt? Sprechstunde bei Dr. Tooor

41 Antworten, 1.877 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Masterarbeit Umfrage - Grundschullehrer gesucht

13 Antworten, 442 Zugriffe, Vor 4 Tagen
  • Abstimmhilfe für den SV Segringen zum Vereinsheimwerker 2025

29 Antworten, 789 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

921 Antworten, 31.875 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • (S) Erfahrung Kartenzahlung für Vereine / Sportvereine

1 Antwort, 182 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.265.483 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der tooor-Survival-Laberfred

5.255 Antworten, 128.950 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • [S] Wohnung in Eversberg, Bestwig, Meschede oder Umgebung (Sauerland) zum Kauf für Bekannten

1 Antwort, 167 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • Suche Tooorler, die in DK, NO oder SE leben bzw. dort fußballinteressierte Freunde habe

41 Antworten, 2.288 Zugriffe, Vor 3 Wochen

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund