1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. Top-News
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Neue Fussballregeln

• Jules Rimet
  • 18. Juni 2017 um 09:45
    Fußballmaster007
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.928
    • 3. Dezember 2023 um 21:31
    Zitat von podollski92

Jop, dann ist aber wieder die Frage: zählen nur Sekunden, wenn der Ball im Spiel ist? Oder auch wenn gerade jemand zum Einwurf/Eckball trottet? Im letzteren Fall stellt sich wieder die Frage inwiefern da ein Schiri bei Zeitspiel durchgreift - das ist ja jetzt schon extrem unterschiedlich.
    Ich sehe den Bedarf/Mehrwert von Zeitstrafen im Fußball nicht, weil es bei 11 Spielern und 90 Minuten eben auch deutlich weniger Auswirkungen hat als bei einer Handballmannschaft wenn einer mal fünf Minuten raus muss. Einfach die aktuellen Regeln sauber anwenden - passt schon so :winke:

Gebe ich dir Recht, sehe ich auch kritisch. Es würde vermutlich öfters zu Diskussionen kommen, wann denn nun die Stoppuhr angehalten werden muss und wann nicht.
    Außer man sagt konsequenterweise die Stoppuhr läuft nur dann, wenn auch wirklich der Ball rollt. Sobald er außerhalb vom Spielfeld ist, wird die Uhr angehalten.
    Wäre interessant zu wissen wie das in den Probe-Ligen bislang gehandhabt wurde.

Dachlatt1405
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.747
    • 9. Dezember 2023 um 10:52

Mal aus anderer Sicht:
    Im Saarland haben wir die 5 Minuten Zeitstrafe in der Jugend schon seit Ewigkeiten, zum Glück nicht oft genutzt aber absolut bewährt.

Im Aktivenbereich wurde die 10 Minuten Zeitstrafe wieder eingeführt und ich bin absoluter Fan davon. Es gibt immer wieder Szenen bei denen Gelb schon zu wenig ist aber Rot zu hart. Ein klassisches Beispiel dafür ist die Rudelbildung. Wenn da zwei aneinander geraten(ohne schlagen/treten o.ä.) wirkt eine Zeitstrafe wesentlich besser als eine Verwarnung.

Im Allgemeinen werden sich die Spieler eher 3x überlegen was sie tun und was doch nicht und damit wirkt es etwas beruhigend auf das Spiel. Auch weil die 10 Minuten direkt ausgesprochen werden können ohne das vorher die Verwarnung Pflicht ist.

P.S. spart euch die Saarlandsprüche, die kennen wir schon alle :biggrin:

Stolzes Mitglied bei Borussia Dortmund und FC 08 Homburg
    Mitglied beim FC Heidenheim
    Bestellmöglichkeit FC St.Pauli

1xDK Heidenheim Block F
    2xSaisonpass St.Pauli Gegengerade

Fußballmaster007
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.928
    • 9. Dezember 2023 um 11:14
    Zitat von Dachlatt1405

Mal aus anderer Sicht:
    Im Saarland haben wir die 5 Minuten Zeitstrafe in der Jugend schon seit Ewigkeiten, zum Glück nicht oft genutzt aber absolut bewährt.

Im Aktivenbereich wurde die 10 Minuten Zeitstrafe wieder eingeführt und ich bin absoluter Fan davon. Es gibt immer wieder Szenen bei denen Gelb schon zu wenig ist aber Rot zu hart. Ein klassisches Beispiel dafür ist die Rudelbildung. Wenn da zwei aneinander geraten(ohne schlagen/treten o.ä.) wirkt eine Zeitstrafe wesentlich besser als eine Verwarnung.

Im Allgemeinen werden sich die Spieler eher 3x überlegen was sie tun und was doch nicht und damit wirkt es etwas beruhigend auf das Spiel. Auch weil die 10 Minuten direkt ausgesprochen werden können ohne das vorher die Verwarnung Pflicht ist.

P.S. spart euch die Saarlandsprüche, die kennen wir schon alle :biggrin:

Wie läuft das bei euch dann mit der "Stoppuhr", wenn es zu einer längeren Unterbrechung kommt- wird die Strafuhr dann angehalten?

Noch eine Frage: Muss der Schiedsrichter die Strafuhr im Blick behalten oder kümmert sich am Spielfeldrand jemand darum, wann die Strafzeit abgelaufen ist?

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.230
    • 9. Dezember 2023 um 11:27
    Zitat von Fußballmaster007

Wie läuft das bei euch dann mit der "Stoppuhr", wenn es zu einer längeren Unterbrechung kommt- wird die Strafuhr dann angehalten?
    Noch eine Frage: Muss der Schiedsrichter die Strafuhr im Blick behalten oder kümmert sich am Spielfeldrand jemand darum, wann die Strafzeit abgelaufen ist?

Die Frage kann man sich selbst beantworten. Stell dir einfach vor, es sitzen 3 oder 4 gleichzeitig auf der Strafbank.

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

Fußballmaster007
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.928
    • 9. Dezember 2023 um 11:42

Stelle ich mir extrem unangenehm für den Schiedsrichter vor. Der soll sich ja aufs Spiel konzentrieren. Sobald der erste ruft "He Schiri, Zeit abgelaufen" muss er ständig gegenchecken ob die Zeit tatsächlich abgelaufen ist oder ob der nicht noch ne halbe Minute zu warten hat. 20-30 Sekunden mehr oder weniger draußen bleiben können schon spielentscheidend sein :winke:

Dachlatt1405
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.747
    • 9. Dezember 2023 um 12:11

Du hast nur ganz selten mal 2 Zeitstrafen auf einmal, und wenn dann ist es meistens weil die beiden sich behakt hatten und zusammen geflogen sind. Aber seh es mal so: Als Schiri weiß ich in der Regel auch noch nach 6 oder 7 gelbe Karten genau welche Spieler die kassiert haben. Die Zeitstrafen kann ich mir auch behalten, und falls ich doch nicht mehr ganz sicher bin hol ich die Notizkarte raus weil dort die genaue Zeit von der Stoppuhr steht wann ich den Spieler geschmissen hatte.
    Eine längere Verletzungsunterbrechung wird drauf addiert, ein Wechsel o.ä. kurze Spielunterbrechungen sind nicht weiter relevant.

1xDK Heidenheim Block F

Dachlatt1405
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.747
    • 9. Dezember 2023 um 12:12

Davon abgesehen wäre das Zeitmanagement in den ersten 3 Ligen beim 4. Offiziellen, kann mir nicht vorstellen das sich der SR selbst damit beschäftigen wird.

1xDK Heidenheim Block F

• Eik01
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    107
    • 10. Dezember 2023 um 14:35

Die Schiedsrichter bei uns im Amateurbereich bekommen desvin der Regel gut hin, das sie die Zeit im Auge behalten.
    In Punkto Zeitspiel ist es ja, auch wie bei der Nachspielzeit, auch ein Stückweit im Ermessen des SR wann er den oder die Spieler zurück auf den Platz lässt.
    So gab es auch die Situation das die Mannschaft des Rausgestellten extrem an der Uhr drehen wollte, da hat der SR den Spieler auch länder draußen gelassen.
    Natürlich allesmit gesundem Augenmaß.

Und wie @Dachlatt1405 schon schreibt im Profibereich sollte es auch nicht die große Schwierigkeit sein. Gibt genug "offizielle" die da rumstehen.

Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.515
    • 4. Oktober 2024 um 09:54

Ich packe es mal hier rein .......

Mal schauen , was da heute gesprochen wird.

Wenn der Recht bekommt , könnte es für Vereine , wo sich schnell ein Spieler gut entwickelt, ungemütlich werden.

Transfer-Fall Diarra: Kommt heute ein neues "Bosman-Urteil"?
    Können Fußballer wie andere Arbeitnehmer bald problemlos vorzeitig aus ihren Verträgen aussteigen? Darüber wird vor dem Europäischen Gerichtshof verhandelt.…
    www.br.de

----------------------------------------------------------------------------
    EM 2024 # 1,12,31,44 ,51
    WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64

Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.515
    • 4. Oktober 2024 um 10:17

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen , daß ein Profi mit laufendem Vertrag einfach sagen kann : " Und Tschüss " , wenn er zu wenig Einsätze bekommt , oder ein anderer mit mehr Scheinen winkt . Das wär einfach nur irre.

Der Müller von Mainz war auch mal so irre und hat als " Angestellter " auf Kündigungsschutz ( nach Vertragsende ) geklagt .Der hatte von so einer Richtertussie in erster Instanz sogar Recht bekommen . Wär das bestätigt worden , würde Thomas Müller noch 2050 bei Bayern auf der Gehaltsliste stehen .

EM 2024 # 1,12,31,44 ,51

• buddybs
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    481
    • 4. Oktober 2024 um 11:12

Ich kenne mich weder Arbeitsrecht noch im Kartellrecht oder EU Gesetzen irgendwie genauer aus, daher keine Ahnung wie da entscheiden wird. Der Artikel tendiert ja dahin, dass es eventuell gegen die FIFA sein wird.

Aber ich würde meinen, dass sich doch vertraglich so einiges regeln lässt, um das System so wie es ist, beibehalten zu können. In Spanien sind ja in den Verträgen schon die Ablösesummen verpflichtend, mit den man den Spieler jederzeit aus dem Vertrag kaufen kann. Könnte mir vorstellen dass das schon ausreichend ist (sofern dort dann halbwegs realistische Summen drin stehen).

Auf jeden Fall kann es ja auch nicht sein, dass ein Spieler jederzeit entscheiden kann nicht mehr für seinen Arbeitgeber zu spielen. Sie sind nunmal nicht wie jeder andere Arbeitnehmer. Ansonsten müsste es auch umgekehrt gelten, dass ein Verein seinen Spieler einfach kündigen kann, wenn kein Bedarf mehr da ist. Sollte mit 1 bis 2 Monaten Frist drin sein und man hätte aussortierte Spieler von der Gehaltsliste. Trainer ebenso, da macht man dann am Besten erstmal 6 monatige Probezeit :)

EM24 Tour: #1, #6, #9, #14, #25, #31, #36, #50, #51

• zdribac
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    670
    • 4. Oktober 2024 um 11:14
    Zitat von Jules Rimet

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen , daß ein Profi mit laufendem Vertrag einfach sagen kann : " Und Tschüss " , wenn er zu wenig Einsätze bekommt , oder ein anderer mit mehr Scheinen winkt . Das wär einfach nur irre.

Der Müller von Mainz war auch mal so irre und hat als " Angestellter " auf Kündigungsschutz ( nach Vertragsende ) geklagt .Der hatte von so einer Richtertussie in erster Instanz sogar Recht bekommen . Wär das bestätigt worden , würde Thomas Müller noch 2050 bei Bayern auf der Gehaltsliste stehen .

Naja, aus einem Vertrag kann grundsätzlich erst einmal jeder aussteigen. Dann stellt sich einfach die Frage nach der Höhe des Schadenersatzes zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Bei den Transferregeln der FIFA kommt dann aber noch ein unbeteiligter Dritter hinzu: Der neue Verein, der dem alten Club eine angemessene Entschädigung zahlen muss. Hier geht es darum, ob das rechtens ist. Schwierig.

Beispiel: Ich habe als Arbeitnehmer einen befristeten Arbeitsvertrag auf zwölf Monate unterzeichnet. Nach zwei Monaten erhalte ich ein Angebot von einem anderen Unternehmen, bei dem ich das Doppelte verdiene. Ich "kündige" meinen alten Vertrag, mein alter Arbeitnehmer ist dagegen, es kommt zu einem Rechtsstreit. Trotzdem fange ich beim neuen Arbeitgeber an. Kann der neue Arbeitgeber verpflichtet werden, meinem alten Arbeitgeber eine Entschädigung für mich zu zahlen? Ich denke nicht, da es einzig ein Streitfall zwischen mir und meinem alten Arbeitgeber ist.

Kroatien Auswärtstouren: :bier:
    2024 Glasgow / 2023 Riga / 2019 Bratislava / 2019 Budapest / 2018 London / 2018 Moskau, Halbfinale gegen England / 2018 Kaliningrad, Vorrunde gegen Nigeria / 2015 Oslo / 2014 Mailand / 2012 Poznan, Vorrunde gegen Italien / 2012 Poznan, Vorrunde gegen Irland / 2011 Malta / 2010 Riga / 2009 London / 2006 Stuttgart, Vorrunde gegen Australien / 2006 Berlin, Vorrunde gegen Brasilien / 2002 Brüssel

Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.515
    • 4. Oktober 2024 um 11:27
    Zitat von zdribac

Ich habe als Arbeitnehmer einen befristeten Arbeitsvertrag.....

Genau das ist der Punkt . Ein Fußballprofi ist laut dem Mainz-Müller -Urteil eben kein Arbeitnehmer wie wir ihn kennen , sondern eine Art "Ich-AG " , der einen Vertrag mit einem anderen Unternehmen schließt .

EM 2024 # 1,12,31,44 ,51

• Duffman0815
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.949
    • 4. Oktober 2024 um 11:40
    Zitat von zdribac
    Zitat von Jules Rimet

Naja, aus einem Vertrag kann grundsätzlich erst einmal jeder aussteigen. Dann stellt sich einfach die Frage nach der Höhe des Schadenersatzes zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Bei den Transferregeln der FIFA kommt dann aber noch ein unbeteiligter Dritter hinzu: Der neue Verein, der dem alten Club eine angemessene Entschädigung zahlen muss. Hier geht es darum, ob das rechtens ist. Schwierig.

Beispiel: Ich habe als Arbeitnehmer einen befristeten Arbeitsvertrag auf zwölf Monate unterzeichnet. Nach zwei Monaten erhalte ich ein Angebot von einem anderen Unternehmen, bei dem ich das Doppelte verdiene. Ich "kündige" meinen alten Vertrag, mein alter Arbeitnehmer ist dagegen, es kommt zu einem Rechtsstreit. Trotzdem fange ich beim neuen Arbeitgeber an. Kann der neue Arbeitgeber verpflichtet werden, meinem alten Arbeitgeber eine Entschädigung für mich zu zahlen? Ich denke nicht, da es einzig ein Streitfall zwischen mir und meinem alten Arbeitgeber ist.

zu Ende gedacht bedeutet das ja, dass die Ablösesumme vom Spieler kommt :gruebel:
    (der sie sich dann vom neuen Verein wahrscheinlich wieder holt?!)

ich schreibe das, weil ich ein ABSOLUT reines Gewissen habe

• Duffman0815
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.949
    • 4. Oktober 2024 um 11:43

Urteil übrigens schon da. Zugunsten des Spielers:

Lassana Diarra: Fifa verliert Rechtsstreit vor EuGH über Transferregeln - DER SPIEGEL

ich schreibe das, weil ich ein ABSOLUT reines Gewissen habe

Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.515
    • 4. Oktober 2024 um 11:49

Man darf gespannt sein

EM 2024 # 1,12,31,44 ,51

peksim
    Reaktionen
    19.831
    • 4. Oktober 2024 um 11:58

wenn fifa und uefa schon fussball zerstören dürfen dann dürfen es die spieler erst recht!

zuhause ist es am schönsten

peksim
    Reaktionen
    19.831
    • 12. Oktober 2024 um 17:21

und die schiris sowieso ….. die blöde kuh steinhaus, die beim cucudingens keinen elfer gesehen hat, wurde auch in die gremien aufgenommen

und die richtig guten leute wie tofik bahramov kriegen bestenfalls nen stadion nach ihnen benannt:rolleyes:

zuhause ist es am schönsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• FIFA Klub WM 2025

peksim 16. Juni 2025 um 22:41
  • B: 4x Linkin Park Hannover HEUTE Front of Stage zum TOOOR-Preis

larsen1909 16. Juni 2025 um 22:31
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

Nils_01 16. Juni 2025 um 22:27
  • Sammelsuchfred NFL Dublin 28.09.

Fossi 16. Juni 2025 um 22:21
  • Black Sabbath - The Final Show

larsen1909 16. Juni 2025 um 22:11
  • DFB-Pokal 2025/26

Konfrontation 16. Juni 2025 um 22:04
  • Wimbledon Tickets

Robinho 16. Juni 2025 um 21:55
  • Schalke - Ticket - Diskussionsfred

Georg1911 16. Juni 2025 um 21:40
  • Eintracht Frankfurt

Fossi 16. Juni 2025 um 21:31
  • Linkin Park - From Zero World Tour

Rehtnap 16. Juni 2025 um 21:26
  • Bruce Springsteen Europa Tour

Seppel01 16. Juni 2025 um 21:25
  • Kreditkarten- Empfehlungen

Veri86 16. Juni 2025 um 21:19
  • Borussia Mönchengladbach (Heim, Auswärts, Pokal)

Christie 16. Juni 2025 um 21:13
  • Frauen EM 2029

jens1893 16. Juni 2025 um 20:57
  • Groundhopper-Touren

KiKo 16. Juni 2025 um 20:25
  • NFL-Ticket-Laber-Fred (International Games 2025)

khratoy 16. Juni 2025 um 20:06
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

Travelinho 16. Juni 2025 um 19:56
  • Sammelsuchthread für Oasis Tour 2025

Cody Rhodes 16. Juni 2025 um 19:42
  • Werder Bremen

kw87hb 16. Juni 2025 um 19:16
  • Hallo zusammen

erwin 16. Juni 2025 um 18:52

Heiße Themen

• Entscheidung des Bundeskartellamts zu 50+1

20 Antworten, 1.091 Zugriffe, Vor 3 Tagen