1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Das große WM/EM-Archiv
  3. WM2022 (Katar) - Archiv
  4. WM2022 - Diskussionen
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

WM 2022 in Katar

• Jules Rimet
  • 17. Juli 2018 um 23:29
  • Dschorgo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.000
    • 20. November 2022 um 22:08
    • #4.561
    Zitat von Norton51

Der soll sich mal primär bitte nicht verletzen. Da sind so Qatar Spiele erst mal ne gute Sache :mrgreen:

Hab ich zu nem Freund auch gesagt. In solch einem Spiel dann die Abreise :)

würde klar Ake spielen lassen.

Come on FC!

• flauschi
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    6.508
    • 20. November 2022 um 22:12
    • #4.562
    Zitat von Jay

Gut, das ist na klar ein Punkt, Flauschi :winke:
    Aber das wird vermutlich morgen schon anders sein

wehe nicht :winke:

• sox13
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.536
    • 20. November 2022 um 22:17
    • #4.563

Am interessantesten finde ich mittlerweile, was sich da zwischen unserem Verband und Infantino im Hintergrund abspielt. Das hätte ich bis vor kurzem unserem Präsidenten, Herrn Neuendorf, nicht zu getraut. Dass sind ja schon fast ideologische Grabenkämpfe, die sich da auf tun. Aber die Hand, die ihn füttert will er auch nicht ganz ausschlagen und den offenen Konflikt mit dem FIFA Boss suchen.
    Mal sehen was am Mittwoch aus der Kapitänsbinde wird?

• meisi.mevo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.235
    • 20. November 2022 um 22:20
    • #4.564
    Zitat von Norton51

ist doch auch völlig ok.
    Ich glaube was die Berichterstattung angeht sollte man sich aber den Gedanken erlauben, dass vielleicht genau diese Form im Moment viel mehr den Zeitgeist im Land trifft, als diese jetzt lass mal beim sportlichen bleiben, ist doch ne tolle WM Einstellung.
    Unabhängig davon was richtig, falsch oder sonst was ist. Nur als Möglichkeit.

Ich jedenfalls erlebe diese Grund positive Sicht und Freude auf die spiele aktuell nur hier im Forum. Überall sonst ist die Haltung weit kritischer. So jedenfalls meine Beobachtung.

In Deutschland ist das wohl so. Ich hatte es schon gepostet, aber ruhig nochmal: eine Arbeitskollegin von mir war jetzt zwei Wochen in Costa Rica. Dort hat sie überall riesengroße Begeisterung für die WM erlebt :klatsch:

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.169
    • 20. November 2022 um 22:23
    • #4.565
    Zitat von meisi.mevo

eine Arbeitskollegin von mir war jetzt zwei Wochen in Costa Rica. Dort hat sie überall riesengroße Begeisterung für die WM erlebt

Die haben vermutlich unser Spiel im Oman gesehen :winke:

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

• meisi.mevo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.235
    • 20. November 2022 um 22:23
    • #4.566
    Zitat von sox13

Am interessantesten finde ich mittlerweile, was sich da zwischen unserem Verband und Infantino im Hintergrund abspielt. Das hätte ich bis vor kurzem unserem Präsidenten, Herrn Neuendorf, nicht zu getraut. Dass sind ja schon fast ideologische Grabenkämpfe, die sich da auf tun. Aber die Hand, die ihn füttert will er auch nicht ganz ausschlagen und den offenen Konflikt mit dem FIFA Boss suchen.
    Mal sehen was am Mittwoch aus der Kapitänsbinde wird?

wird wie immer mit Kohle geregelt werden :prof: Saftige Geldstrafe. Die FIFA kann’s brauchen :mrgreen:

• meisi.mevo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.235
    • 20. November 2022 um 22:25
    • #4.567
    Zitat von MonsieuL

Die haben vermutlich unser Spiel im Oman gesehen :winke:

die sind da wohl echt heiß auf die WM

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.823
    • 20. November 2022 um 22:27
    • #4.568
    Zitat von meisi.mevo

In Deutschland ist das wohl so. Ich hatte es schon gepostet, aber ruhig nochmal: eine Arbeitskollegin von mir war jetzt zwei Wochen in Costa Rica. Dort hat sie überall riesengroße Begeisterung für die WM erlebt :klatsch:

Dem widerspricht ja auch keiner. Ich jedenfalls nicht. Aber ich könnte auch verstehen, dass ARD / ZDF eher die deutsche TV Zielgruppe im Blick haben und weniger die kleine Enklave in Costa Rica, die Bela Rethy immer im Stream schauen.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.169
    • 20. November 2022 um 22:29
    • #4.569

:mrgreen:

tooor.de in Höchstform :mrgreen:

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

• rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.683
    • 20. November 2022 um 22:30
    • #4.570
    Zitat von Jay

Was war denn an heute schlecht?

Eine für Fußball Verhältnisse sehr gut inszenierte Eröffnungsfeier. Auch wenn ich die nicht brauche, ein Spiel von nem Underdog, der sich größer sieht und trotzdem verloren hat.

Ich habe heute versucht, nur auf die WM und nicht auf die Umstände zu schauen. Das einzige, was blöd ist, dass Leute im Stadion frieren müssen. Aber, ist ja auch schon Adventszeit

du meinst den qataresen war es zu kalt und die sind deshalb alle früher heimgegangen?

• flauschi
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    6.508
    • 20. November 2022 um 22:33
    • #4.571
    Zitat von rob077

du meinst den qataresen war es zu kalt und die sind deshalb alle früher heimgegangen?

Da haben sie dann bei einer Tasse Glühwein erstmal den Adventskranz gerichtet :winke:

• Zumsel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.426
    • 20. November 2022 um 22:33
    • #4.572

Zumsel Meinung :winke:

• sebacruz
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    791
    • 20. November 2022 um 22:34
    • #4.573
    Zitat von flauschi

Da haben sie dann bei einer Tasse Glühwein erstmal den Adventskranz gerichtet :winke:

eher Kinderpunsch :giggle:

• rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.683
    • 20. November 2022 um 22:41
    • #4.574
    Zitat von Zumsel

hab kein facebook

Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.353
    • 20. November 2022 um 22:42
    • #4.575
    Zitat von Jay

Was war denn an heute schlecht?

nicht Dein Ernst...

EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN
    EM 2020+1: #5 NED-UKR, #42 ESP-CRO
    WM 2018: #3 POR-ESP, #13 BEL-PAN
    EM 2016: #4 ENG-RUS, #10 BEL-ITA, #12 POR-ISL
    EM 2012: #5 ESP-ITA, #14 ESP-IRL
    WM 2010: #7 GER-AUS, #9 NED-DEN, #17 RSA-URU, #20 ARG-KOR
    WM 2006: #5 ARG-CIV, #18 CRC-ECU, #36 PAR-T&T, #61 GER-ITA
    EM 2000: #14 GER-ENG

• Zumsel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.426
    • 20. November 2022 um 22:44
    • #4.576
    Zitat von rob077

hab kein facebook

Heute startet die Fußball-WM, äh pardon, der XXII. FIFA World Cup.
    Offenbar muss „man“ sich dieses Jahr zu diesem Turnier positionieren, eine Haltung entwickeln. Versteht mich nicht falsch, Dinge kritisch zu beleuchten, eine Position zu beziehen, kontrovers diskutieren und sich um eine Sache streiten all das sind Dinge, die ich sehr befürworte und für sehr wichtig halte, als Elemente von Teilhabe und Pluralität im öffentlichen Diskurs.

Was mich im Zusammenhang mit der WM in Katar stört und mich unentschlossen und ratlos zurück lässt, ist meine Wahrnehmung dass es offenbar nur noch zwei Positionen hierzu gibt: #boycottqatar oder business as usual, schwarz oder weiß, on oder off.

Um meine eigene, vorläufige Meinungsbildung anzustoßen, versuche ich mir daher meine eigene WM-Geschichte schlaglichtartig zu vergegenwärtigen, um mir überhaupt klar zu werden, was die WM mir jeweils bedeutet haben, wie sich dieser Stellenwert entwickelt hat und was das am Ende für 2022 bedeuten könnte.

WM 1982 – Spanien
    Ich bin ein Grundschulkind und darf alle Spiele im TV sehen, die nicht in die Verlängerung gehen. Ich schaue gern Fußball im Fernsehen und gehe ein mal im Jahr zu meinem Geburtstag ins Westfalenstadion. Spätestens als Onkel Armin immer wieder von Netzer und Overath sowie 1974 schwärmt, wird mit klar, dass es Länder gibt, die schöner und besser Spielen als die deutschen Kämpfe und Renner, die aber immerhin eine Turniermannschaft © sind. Zudem hat es offenbar 1978 eine WM gegeben, bei der es nicht mit rechten Dingen zugegangen ist, damit Gastgeber Argentinien gewinnt. Egal, ich sammele mit meinen großen Bruder zusammen Panini-Bilder und mein Vater besorgt von seinem Arbeitskollegen, einem Herrn Rummenigge, ein Autogramm auf dem Bild seines Sohnes Karlheinz.

WM 1986 Mexiko
    Ehrlich gesagt verschwimmen meine Erinnerungen an das Turnier offenbar im Nachhinein, denn auch diesmal rumpelt Deutschland mit Kraftmeier-Fußball durch das Turnier und scheint in Verlängerungen unbesiegbar. Aber auch die Final-Niederlagen gehören scheinbar zum Programm. Ich sehe so gut wie alle Spiele und habe auch das WM Sonderheft des Kicker. Ich kenne zunehmend auch die besten Spieler der anderen Mannschaften und merke, dass man durchaus auch Belgien und Dänemark gut finden kann.

WM 1990 Italien
    Als Oberstufenschüler (endlich) die erste WM, bei der Vattern mir auch mal ein Bier anbietet und ich auch Mitschüler zum TV schauen einladen darf – in den Garten. Ich bin einigermaßen regelmäßiger Stadiongänger beim BVB und dennoch kommt es mir kaum in den Sinn, nach Italien zu dem Turnier zu reisen. Ich schaue alle Vorbericht und Spiele, habe natürlich das inzwischen „Bibel“ genannte Kicker-Sonderheft und bin wahrscheinlich so euphorisch bei einer WM, wie nie zuvor oder danach. Nach dem Sieg gegen Holland möchte ich gern noch irgendwo, irgendwie feiern gehen, was gemeinschaftliches Erleben, aber sowas gibt’s „auf dem Dorf“ (noch) nicht. Ich würde gern verschweigen, dass ich nach dem gewonnen Finale gegen Holland auf dem Campingplatz in Zaandvoort lautlos die Nationalhymne gegröhlt habe – aber so war es. Diese WM war für mich absolut erfüllen, mein ganzer Tagesablauf stand für 4 Wochen ganz Zeichen des Turniers.

WM 1994 USA
    In den beiden Jahren nach dem WM-Sieg schwand mein Interesse an der Nationalmannschaft deutlich, ich begleitete den BVB intensiv durch die Saison der Vizemeisterschaft 1992 und würde 1993 Dauerkarten-Inhaber und zog nach Dortmund. Spätestens jetzt hatte ich den WM Titel 1990 gegen eine Deutsche Meisterschaft eingetauscht. Dementsprechend war die WM 1994 nicht nur räumlich weit weg. Dennoch schaute ich natürlich so viel, wie es ging.

WM 1998 Frankreich
    Mich nervt an der WM, dass sie in Frankreich ist und mit dem Gastgeber – in meinen Augen damals wie heute – kein echte Fuballland gewinnt. Halbherzig Pläne zu Anreise zerschlagen sich. Ich schaue viel, aber nicht alles.

WM 2002 Südkorea und Japan
    Diese WM schaue ich sehr intensiv im TV, ich buche sogar ein Premiere Paket für 5€ hinzu. Man schaut öfters mal mit Freunden zusammen, wobei mich da die Leute stören, die keine Ahnung haben. Zum Final geht’s erst- und letztmalig für mich zum Öffentlichen Schauen in die halb leere Westfalenhalle – nervt auch.

WM 2006 Deutschland
    Obwohl ich ansonsten keine Nationalmannschaft-Spiele mehr sehe – auch kaum im TV – und inzwischen als junger Vater ein wenig dem Groundhopping zugeneigt bin, erfasst mich zumindest in Teilen die WM-Euphorie, obgleich ich bei 7 gesehenen Spielen und einmal Deutschland sehe: im Halbfinale gegen Italien. Dieses Ausscheiden trifft mich dann doch so hart, dass ich auf eine angebotene Final-Karte verzichte. Wenn schon WM-Finale, dann nur mit Deutschland. Strange. Und bitte, bitte weniger Kommerz, Hype und Interesse aller Medien und Menschen, die ansonsten fußballfern sind, an der WM. Danke.

WM 2010 Südafrika
    In einem Anfall geistiger Umnachtung bestelle ich in einer ersten Verkaufsphase Kat1 und 2 Karten für die Halbfinals, ohne mit meiner Frau darüber zu sprechen. Die „Reisepläne“ scheitern, mit Mühe und Not werde ich die Karten los. Ich schaue natürlich wieder im TV und träume vom Finale samt Länderpunkt. Mit Holland als Teilnehmer am Ende keine Option. Trotz guter Leistungen nervt mich Bayern Deutschland mit Neuer und Co. zunehmend. Zudem gibt es Kritik an der vermuteten Korruption bei der Vergabe und der Nachhaltigkeit der WM, die ich gut nachvollziehen kann.

WM 2014 Brasilien
    Ich bin während des ganzen Turniers hin und her gerissen, ob ich will, dass Deutschland ausscheidet oder doch liebe ins Finale kommt. Dann könnte ich nämlich eine Karte bekommen und ich liebäugle mit dem Tagesflug des DFB Fanclubs. Wahnsinn, das alles für rund 2500€ Kosten, sagt meine Frau und stellt mir in Aussicht, dass ich bei Wahrnehmung dieses Trips nicht wiederkommen müsste. Ich verzichte natürlich und bin nach dem Finalsieg erstaunlich unemotional, obwohl viele Freunde feiern gehen, gehe ich einfach schlafen. Irgendwie habe ich in diesen Tagen das Ziel, ein WM Finale mit Deutschland zu sehen, unerledigt verworfen. Mich fuckt die ganze Poldi-Schweini-WM Meile Berlin-Show sehr ab.

WM 2018 Russland
    Das Final-Stadion habe ich schon, zum Glück. Alles andere rund um die WM versuche ich auszublenden: weider mal Korruptionsvorwürfe, Kommerz, Vergabe an ein fragwürdiges Land mit Menschenrechtsproblemen. Ich schaue längst nicht alle Spiele, die WM ist irgendwie für mich entzaubert. Ich gehe lieber zu Bezirksligaspielen. Nett ist es allerdings, das Finale in Kroatien zu schauen: leider verloren, ausgerechnet gegen Frankreich.
    Aus den wichtigsten Wochen des Jahres mit Nichtansprechbarkeit und Nicht-Teilnahme am Familienleben ist für mich über die Jahre eine immer unwichtiger werdende Kommerz-Maschine der FIFA geworden, die buchstäblich über Leichen geht. Das war möglicherweise auch 1974 schon nicht anders, aber ich hatte schon vor 2022 zunehmend das Interesse verloren.

2022
    Nun findet das Ganze mit der nachweislich korrupten FIFA als Veranstalter also im Winter in klimatisierten Stadien statt, die von Gastarbeiter zu Hungerlöhnen erreicht wurden, in einem megareichen Wüstenstaat, in dem ein europäisches Verständnis von Menschenrechten und Demokratie keine Rolle spielt.

Das sind leider alles nichts neues, aber für mich ist jetzt – vor dem Hintergrund meiner persönlichen WM-Historie - der Punkt erreicht, das mich das alles nicht mehr interessiert:

kein Kicker-Sonderheft, keine Panini-Bilder, keine Tipp-Runde, kein (digitaler) Spielkalender und somit keine zeitlichen Vorbehalte oder Einschränkungen für die WM-Zeit, kein gemeinsames Schauen im TV und erst recht keine Anreise.
    Ob ich am Ende wirklich überhaupt kein Spiel schaue und umfänglich und tatsächlich boykottieren, weiß ich jetzt noch nicht – es ist aber sehr wahrscheinlich.

Diese Grau, diese finale Unentschlossenheit trage ich noch in mir, diese Freiheit nehme ich mir.
    Aber mein vormals loderndes und danach noch glimmendes WM-Feuer ist erst einmal erloschen.

Ich schaue lieber Amateurfußball live auf der grünen Wiese – auch wenn dort ebenfalls Geld verdient wird.

• flauschi
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    6.508
    • 20. November 2022 um 22:49
    • #4.577

tooor.de hat er auch nicht :neutral:

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.359
    • 20. November 2022 um 22:50
    • #4.578
    Zitat von Zumsel

boah is das viel text :huebscher: :biggrin: :rolleyes:

wir teilen eine meinung im bezug kein sonderheft, kein panini album, kein cent für fifa, kataris und ihre vasallen

ansonsten muß man das ganze einfach locker nehmen, man tut was ihm spaß macht, solange es ihm alle anderen sachen im leben erlauben … nicht mehr und nicht weniger. und dass diese welt ein haufen scheiße ist brauche ich nicht wiederholen :winke:

zuhause ist es am schönsten

Panthera1909
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.348
    • #4.579
    Zitat von Werderstrand

nicht Dein Ernst...

Das traurige ist, ich glaube er meint das Ernst :neutral:

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.359
    • #4.580
    Zitat von flauschi

tooor.de hat er auch nicht :neutral:

:mrgreen:

zuhause ist es am schönsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

jmt 21. Juli 2025 um 23:29
  • Tickets für Spiele in Holland

jens1893 21. Juli 2025 um 23:28
  • Hallo von Dickie aus dem Rheinland

Peter324 21. Juli 2025 um 23:19
  • Just another KSC Fan

Peter324 21. Juli 2025 um 23:18
  • Hallo zusammen