wie gesagt, das hauptproblem liegt nicht in der methodik sondern in der leistung der schiris
das beste beispiel der gehirnlose vollidiot brych und beide elfer in der ersten hälfte in leverkusen. wenn man ohne VAR diese elfer gibt kann man es irgendwie versthen, aber mit VAR darf keiner davon stehen bleiben!!! OK, die regelauslegung gibt ihm schutz und berechtigung sowas zu geben (minimalberührung ist berührung, genauso wie scheißelfer für deutschland im EM spiel gegen dänemark) aber mit einem gramm verstand gibt man da nach dem VAR check keinen elfer!
Klar, wie geschrieben: natürlich steht und fällt das Ganze mit der Leistung der Schiris, da sind wir uns glaube ich alle einig. Kannst ja bei dem Beispiel von Samstag bleiben: Brych pfeift den Elfer für Leverkusen - der Frankfurter signalisiert "Challenge! Ich hab den Gegner quasi nichtmal berührt". Brych geht raus und sagt: "Doch, und das reicht mir auch für einen Elfmeter" (also genau wie am Samstag).
Ist dann natürlich scheiße gelaufen für die SGE und die Challenge für HZ1 ist sehr früh weg...
Bei der letzten Szene des Spiels kannst du ihn dann aber immerhin mit der zweiten Challenge (sofern noch vorhanden) zwingen, sich das Ganze nochmal anzuschauen. Wenn er dann immer noch sagt: "ne, der Armeinsatz von Tah ist für mich noch im Rahmen" - wieder dumm gelaufen für Frankfurt, aber die Diskussion geht dann maximal um Brychs Leistung und nicht darum warum/ob sich irgendein VAR hätte melden müssen.
was mich daran stört ... VAR wurde eingeführt um offensichtliche fehler zu korrigieren und dank unfähigkeit und sturheit der gesamten schiri nahrungskette is zu einem monster geworden der alles zerstört
mit challenges wird man das nicht wirklich beheben können, nur verhindern dass spielfluß immer wieder für minuten unterbrochen wird. wenn challenges verbraucht sind und ein fehler passiert wird dieser dann nicht behoben, is auch nicht sinn der sache
der einzige weg wäre zu definieren wann abseits zu knapp ist um von blöden linien entschieden zu werden, zu definieren dass nicht jede kleinste handberührung efer ist sondern nur die die einfluß auf das spiel hat udn die schiris wie vorher pfeifen/winken zu lassen und dann nur entscheidungen zu ändern die ohne zweifel falsch waren. sobald es zweifel gibt isses ne tatsachenentschiedung des schiris und gut is! is mMn gar nicht so kompliziert