1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Bundesliga - Spieltagsgelaber

• taufbrief
  • 24. August 2019 um 07:53
  • Dravil
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.650
    • 12. Mai 2024 um 19:23
    • #10.781

Ich verstehe die ganze Diskussion rund um Rotation (im Allgemeinen). Auch muss man sich gegen M05 nicht so vorführen lassen wie in den ersten 25 Minuten.

Aber wenn ich mir die Mannschaft anschaue, die Terzic ins Rennen geschickt hat, dann sind da schon Spieler dabei, die einige Buli Spiele aufm Buckel haben. Nehmen wir Mal Bauza raus bei der Aussage. Rein vom Papier her war/ ist die angeblich 2. Garde des BVB besser als die von Mainz (meiner Meinung nach).

Mainz hatte jedoch den Willen gehabt 3 Punkte einzufahren - der BVB nicht. Und das muss man dem Team/ dem Trainergespann ankreiden! Die mangelnde mentale Motivation was reißen zu wolle gegen ein abstiegsbedrohtes Team.

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.970
    • 12. Mai 2024 um 19:23
    • #10.782
    Zitat von spock
    Zitat von hda
    Zitat von ralfgamer
    Zitat von jani224
    Zitat von ralfgamer
    Zitat von Hamburch
    Zitat von ralfgamer
    Zitat von Hamburch

Ist das jetzt dann auch Wettbewerbsverzerrung? Oder entscheiden wir das wieder erst hinterher? :popcorn:

Also für mich schon. Für dich nicht?

Nein, für mich eindeutig nicht!

Das liegt zum Einen daran, dass ich jedem Team zubillige, die eigenen Interessen zu verfolgen. Zum Zweiten finde ich nicht, dass Bayern dem SC Freiburg oder anderen schuldet, Wolfsburg auf Distanz zu halten. Und zum Dritten halte ich es für möglich, dass Bayern auch nach Wechsel auf acht Positionen konkurrenzfähig ist.

Und mal geht das halt auf und mal nicht.

Das gilt vice versa natürlich auch für den BVB.

Vor allem aber zeigt das Beispiel, dass Rotation nach englischen Wochen auch dann vorgenommen wird, wenn man kein Finale mehr zu spielen hat. Hat vermutlich einfach mit der Belastung und der Chance für die zweite Reihe zu tun. :winke:

Alles anzeigen

Ok, ich denke wir haben grundsätzlich eine andere Auffassung von Fairness im Sport.

Klar kann man sich auf den Standpunkt stellen, sein eigenes Ding durchzuziehen ohne Rücksicht auf Verluste. Ich muss auch nicht den Ball ins Aus spielen, wenn ein gegnerischer Spieler verletzt am Boden liegt oder dem Gegner den Ball zurückspielen, wenn er den Ball vorher ins Aus gespiet hat. Ich muss auch nicht zugeben, den Ball zuletzt berührt zu haben, wenn der Schiedsrichter mich fragt, weil er es selber nicht genau gesehen hat. Oder um ein Beispiel aus dem Jugendfussball zu nehmen. Ich muss auch nicht einer (nicht rechtzeitig angefragten) Spielverlegung zustimmen, weil dem Gegner kurzfristig kankheitsbedingt nicht genügend Spieler zur Verfügung stehen. Ich kann es natürlich trotzdem machen. Auch wenn ich dem Gegner nichts schuldig bin. Einfach, weil ich persönlich dabei ein besseres Gefühl habe....

Es geht ja auch nicht um die Rotation auf einzelnen Positionen. Es geht um eine komplette oder fast komplett andere Mannschaft. Um Spieler, die ich während der ganzen Saison selten bis nie überhaupt auf die Bank gesetzt habe. Da kann mir doch keiner erzählen, dass ich denen genauso viel zutraue wie den Stammspielern. Wenn ich damit die gleichen Chancen hätte, warum spiele ich denn nicht damit, wenn es für mich selber noch um etwas geht?

Ich bleibe dabei. Ich halte diese Rotiererei am Ende der Saison für absolut fragwürdig. Und das unabhängig von der Mannschaft, die das praktiziert. Ich würde es auch scheisse finden, wenn es meine eigene Mannschaft wäre.

Aber das kann man natürlich auch anders sehen :winke:

Alles anzeigen

Ich suche dieses Statement noch von dir zur Rotation der letzten Woche. Oder ist es immer dann okay, wenn es „gut“ geht?

Alles anzeigen

Nein, ist es nicht.

Entschuldige bitte, dass ich das letzte Woche versäumt habe :oops:

Ich nehme aber zur Kenntnis, dass es für dich ok ist und erinnere dich gerne wieder daran, wenn dein eigener Verein mal betroffen sein sollte :winke:

Alles anzeigen

also glaubst du, dass die erste Reihe, die grad ne große Belastung hinter sich hatte (und im Hinterkopf nur daran denken kann, sich nicht zu verletzen vorm Karrierehöhepunkt) sportlich sinnvoller wäre als die 2. Reihe, die aber alle höheres Bundesliga Niveau haben, aber ausgeruht sind und sich empfehlen will?

Wäre möglich, aber auch nicht völlig absurd vom Gegenteil auszugehen.

Alles anzeigen

Stichwort "große Belastung". Mach doch bitte nicht mehr draus als es ist!:rolleyes:

Es war ein einziges. natürlich sehr intensives und kampfbetontes Spiel-über 90+x in und nicht etwa 120 Minuten. Dazu hatten die meisten davor am Wochenende frei. Also da dürfte jetzt nicht die halbe Mannschaft an der Grenze ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit angekommen sein. (und falls doch, sollte man das unbedingt bei der EM-Nominierung berücksichtigen, da ist die Schlagzahl bekanntermaßen nochmal höher).

Alles anzeigen

Blablabla. Es bestand aus Dortmunder Sicht keinerlei Veranlassung, da mit der vollen Kapelle anzutreten.

Die Spieler sind sicher in der Lage, auch mehrmals innerhalb einer Woche anzutreten. Aber warum sollten sie das tun, wenn keine Notwendigkeit dafür besteht? Dass die die Punkte aus dem Spiel nicht mehr brauch(t)en, steht ja außer Frage. In anderen Situationen, wie bei der EM oder eben früher in der Saison, ist das halt anders und daher werden sie das vermutlich in solchen Situationen auch anders handhaben.

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

• Hamburch
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    3.500
    • 12. Mai 2024 um 19:24
    • #10.783
    Zitat von ralfgamer
    Zitat von Hamburch
    Zitat von ralfgamer
    Zitat von Hamburch

Ist das jetzt dann auch Wettbewerbsverzerrung? Oder entscheiden wir das wieder erst hinterher? :popcorn:

Das liegt zum Einen daran, dass ich jedem Team zubillige, die eigenen Interessen zu verfolgen. Zum Zweiten finde ich nicht, dass Bayern dem SC Freiburg oder anderen schuldet, Wolfsburg auf Distanz zu halten. Und zum Dritten halte ich es für möglich, dass Bayern auch nach Wechsel auf acht Positionen konkurrenzfähig ist.

Vor allem aber zeigt das Beispiel, dass Rotation nach englischen Wochen auch dann vorgenommen wird, wenn man kein Finale mehr zu spielen hat. Hat vermutlich einfach mit der Belastung und der Chance für die zweite Reihe zu tun. :winke:

Alles anzeigen

Ok, ich denke wir haben grundsätzlich eine andere Auffassung von Fairness im Sport.

Klar kann man sich auf den Standpunkt stellen, sein eigenes Ding durchzuziehen ohne Rücksicht auf Verluste. Ich muss auch nicht den Ball ins Aus spielen, wenn ein gegnerischer Spieler verletzt am Boden liegt oder dem Gegner den Ball zurückspielen, wenn er den Ball vorher ins Aus gespiet hat. Ich muss auch nicht zugeben, den Ball zuletzt berührt zu haben, wenn der Schiedsrichter mich fragt, weil er es selber nicht genau gesehen hat. Oder um ein Beispiel aus dem Jugendfussball zu nehmen. Ich muss auch nicht einer (nicht rechtzeitig angefragten) Spielverlegung zustimmen, weil dem Gegner kurzfristig kankheitsbedingt nicht genügend Spieler zur Verfügung stehen. Ich kann es natürlich trotzdem machen. Auch wenn ich dem Gegner nichts schuldig bin. Einfach, weil ich persönlich dabei ein besseres Gefühl habe....

Es geht ja auch nicht um die Rotation auf einzelnen Positionen. Es geht um eine komplette oder fast komplett andere Mannschaft. Um Spieler, die ich während der ganzen Saison selten bis nie überhaupt auf die Bank gesetzt habe. Da kann mir doch keiner erzählen, dass ich denen genauso viel zutraue wie den Stammspielern. Wenn ich damit die gleichen Chancen hätte, warum spiele ich denn nicht damit, wenn es für mich selber noch um etwas geht?

Ich bleibe dabei. Ich halte diese Rotiererei am Ende der Saison für absolut fragwürdig. Und das unabhängig von der Mannschaft, die das praktiziert. Ich würde es auch scheisse finden, wenn es meine eigene Mannschaft wäre.

Alles anzeigen

Ja, kann man in der Tat. Im Gegensatz zu deinen anderen Beispielen hat das aus meiner Sicht auch nichts mit FairPlay zu tun… es sei denn, Du hast gesicherte Erkenntnisse, dass eine Mannschaft so aufstellt, weil sie ein Spiel absichtlich verlieren will. Damit bewegst Du Dich aber ohne Einblick im Bereich der Unterstellungen.

Solange das also nicht der Fall ist, würde ich davon ausgehen, dass der Trainer das Spiel selbstredend gewinnen wollte, aber die Meinung hatte, dass ausgeruhte Spieler auch eine gute Chance bieten, die Punkte zu holen - wahrscheinlich nicht zuletzt, weil es letzte Woche schon aufgegangen war und weil man möglicherweise glauben konnte, die Spieler wollen sich gern zeigen. Ich hätte selbst vermutet, dass das Team, das gerade sensationell das CL-Finale erreicht hat, nicht ganz so heiß auf Mainz sein könnte, wie diejenigen, die sonst weniger Einsatzzeit bekommen. Bis zum Anpfiff habe ich die Aufstellung deshalb auch ohne Argwohn sportlich für eine gute Entscheidung gehalten. (nichts anderes bei Bayern heute: vielleicht hatte Tuchel das Gefühl, da ist bei dem einen oder anderen die Luft raus… wissen wir‘s?)

Übrigens ist es auch nicht so schwarz/weiß, wie Du es darstellst: Beim BVB sind mehrere Spieler der gestrigen Startaufstellung nicht so weit von der ersten Elf entfernt (u.a. Malen, Schlotterbeck, Bynoe-Gittens, Reus)… und fast alle gehören zum wöchentlichen Kader. :winke:

Dauerkarte BVB (und HSV)
    Paris 2024: BKB01, BKB02, BKB03, BKB04, BKB05, BK301, VBV12, HBL16, BMF01, HOC19, BK304, BK305, BDM17, VBV18, VVO25, HBL23, TEN32, EQD03, BK313, VBV24, HOC31, ARC18, ATH06, BDM25, WRE03, BK317, VBV32, EQJ04

No. 1.253

KaWi74
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.313
    • 12. Mai 2024 um 19:26
    • #10.784
    Zitat von MonsieuL
    Zitat von spock
    Zitat von hda
    Zitat von ralfgamer
    Zitat von jani224
    Zitat von ralfgamer
    Zitat von Hamburch
    Zitat von ralfgamer
    Zitat von Hamburch

Alles anzeigen

Alles anzeigen

Ich suche dieses Statement noch von dir zur Rotation der letzten Woche. Oder ist es immer dann okay, wenn es „gut“ geht?

Alles anzeigen

Nein, ist es nicht.

Entschuldige bitte, dass ich das letzte Woche versäumt habe :oops:

Ich nehme aber zur Kenntnis, dass es für dich ok ist und erinnere dich gerne wieder daran, wenn dein eigener Verein mal betroffen sein sollte :winke:

Alles anzeigen

also glaubst du, dass die erste Reihe, die grad ne große Belastung hinter sich hatte (und im Hinterkopf nur daran denken kann, sich nicht zu verletzen vorm Karrierehöhepunkt) sportlich sinnvoller wäre als die 2. Reihe, die aber alle höheres Bundesliga Niveau haben, aber ausgeruht sind und sich empfehlen will?

Wäre möglich, aber auch nicht völlig absurd vom Gegenteil auszugehen.

Alles anzeigen

Stichwort "große Belastung". Mach doch bitte nicht mehr draus als es ist!:rolleyes:

Es war ein einziges. natürlich sehr intensives und kampfbetontes Spiel-über 90+x in und nicht etwa 120 Minuten. Dazu hatten die meisten davor am Wochenende frei. Also da dürfte jetzt nicht die halbe Mannschaft an der Grenze ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit angekommen sein. (und falls doch, sollte man das unbedingt bei der EM-Nominierung berücksichtigen, da ist die Schlagzahl bekanntermaßen nochmal höher).

Alles anzeigen

Blablabla. Es bestand aus Dortmunder Sicht keinerlei Veranlassung, da mit der vollen Kapelle anzutreten.

Die Spieler sind sicher in der Lage, auch mehrmals innerhalb einer Woche anzutreten. Aber warum sollten sie das tun, wenn keine Notwendigkeit dafür besteht? Dass die die Punkte aus dem Spiel nicht mehr brauch(t)en, steht ja außer Frage. In anderen Situationen, wie bei der EM oder eben früher in der Saison, ist das halt anders und daher werden sie das vermutlich in solchen Situationen auch anders handhaben.

Alles anzeigen

...es geht hier um Leistung, die hier bewertet wird...um genau zu sein 110% :mrgreen::winke:

Mitglied FC Bayern München + VfL Bochum

KaWi74
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.313
    • 12. Mai 2024 um 19:36
    • #10.785

Kann hier einer die Aufstellung von Leverkusen bewerten? :klatsch:

• Dravil
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.650
    • 12. Mai 2024 um 19:38
    • #10.786
    Zitat von KaWi74

Wenn ich richtig gezählt habe, hat Alonso alles richtig gemacht - 11 Spieler aufm Platz :klatsch:

• hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.404
    • 12. Mai 2024 um 19:40
    • #10.787

tatsächlich ist Rostock sogar leichter wettfavorit

2,30 Heimsieg

2,70 auswärtssieg

KaWi74
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.313
    • 12. Mai 2024 um 19:41
    • #10.788
    Zitat von Dravil
    Zitat von KaWi74

Wenn ich richtig gezählt habe, hat Alonso alles richtig gemacht - 11 Spieler aufm Platz :klatsch:

...und ich sehe gar keine Loser auf dem Platz :winke:

• Duffman0815
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.957
    • 18. Mai 2024 um 16:46
    • #10.789

Videowürfel futsch in Frankfurt. Und das kurz vor der EM :huebscher:

Steht jetzt aufm Rasen :mrgreen:

ich schreibe das, weil ich ein ABSOLUT reines Gewissen habe

• smollo
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.428
    • 18. Mai 2024 um 16:47
    • #10.790
    Zitat von Duffman0815

Videowürfel futsch in Frankfurt. Und das kurz vor der EM :huebscher:

Steht jetzt aufm Rasen :mrgreen:

Hab’s grad auch im TV gesehen - Sachen gibt’s…

• Duffman0815
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.957
    • 18. Mai 2024 um 16:49
    • #10.791

Wahrscheinlich haben die Rauchbengalos der Leipziger den Rauchmelder im Würfel ausgelöst. Was wiederum die Sprinkleranlage innerhalb des Würfels ausgelöst hat.

Kannste dir nicht ausdenken :huebscher:

ich schreibe das, weil ich ein ABSOLUT reines Gewissen habe

Bilbo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.662
    • 18. Mai 2024 um 16:51
    • #10.792

P as use war aber für Frankfurt gut :mrgreen:

Stolzes Mitglied des FC Tooorpedos :mrgreen:

:klatsch:EM24 #1 #2 #6 #8 #11 #14 #16 #21 #24 #25 #28 #32 #33 #37 #40 #41 #44 #45 #47 #49 #50 #51:klatsch:

sox13
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.530
    • 18. Mai 2024 um 17:01
    • #10.793

Abpfeifen bitte.

Aber sofort.....

Einmal editiert, zuletzt von sox13 (18. Mai 2024 um 17:12)

sox13
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.530
    • 18. Mai 2024 um 17:13
    • #10.794

Bitte bitte Bitte abpfeifen

hens
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.572
    • 18. Mai 2024 um 17:19
    • #10.795

Jo passiert gleich:winke:

WM 2006: 53
    EM 2012: 20,25,26,30,31
    WM 2014: 1,3,11,13,19
    EM 2016: 1,16,18,21,39,41,43,49,50
    WM 2018: 7,11,61,62,64
    EM 2020: 5,12,23,34,44,46,49,50,51 und vielleicht 10
    EM 2020+1: 5,12,27,36,46
    WM 2022: "16tel" 35,34,37,40,41,44,47, "8tel" 49,50,52,51,53,54,55,56, Finale 64
    EM 2024: 1,4,5,8,11,13,17,25,27,32,34,37,39,42,43,45,48,49,50,51

WM 2026: 27,32

sox13
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.530
    • 18. Mai 2024 um 17:29
    • #10.796

Jaaaaaaaaas:klatsch:

• reichireich
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.286
    • 18. Mai 2024 um 17:30
    • #10.797

sehr spannend zum Schluss. Bochum hatte man nicht zwingend mehr auf den Zettel für die Reli.

R.i.P. Svenni

• smollo
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.428
    • 18. Mai 2024 um 17:30
    • #10.798

Wahnsinn! Gratuliere den Unionern, arme Bochumer…

• reichireich
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.286
    • 18. Mai 2024 um 17:31
    • #10.799
    Zitat von sox13

Jaaaaaaaaas:klatsch:

hmm, doch kein Derby in der Liga:zwinker:

Glück gehabt

R.i.P. Svenni

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.970
    • 18. Mai 2024 um 17:36
    • #10.800

:mad: .

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Kaufberatung mobiles Klimagerät

Valderama 3. Juli 2025 um 18:32
  • Der NBA-Thread

Augsburger 3. Juli 2025 um 18:30
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

kickers 3. Juli 2025 um 18:29
  • Der tooor-Survival-Laberfred

peksim 3. Juli 2025 um 18:21
  • Der Sky Deutschland Fred

Bouba2006 3. Juli 2025 um 18:20
  • HSV Tixx Fragen Fred

Christian1887 3. Juli 2025 um 18:11
  • FC Bayern München

Tobitobsen83 3. Juli 2025 um 18:04
  • Groundhopper - App

jpf 3. Juli 2025 um 17:59
  • Tennis-Fred

aronymus 3. Juli 2025 um 17:44
  • Der FC Liverpool Thread

klhosse 3. Juli 2025 um 17:24
  • NFL-Ticket-Laber-Fred (International Games 2025)

Spatzl 3. Juli 2025 um 17:13
  • Wimbledon Tickets

MonsieuL 3. Juli 2025 um 17:13
  • Eurovision Song Contest 2026 (vermutlich 16. Mai 2026 in Wien)

MonsieuL 3. Juli 2025 um 17:11
  • FCB-Ticket-Diskussionsfred

Sisan 3. Juli 2025 um 17:10
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

KiKo 3. Juli 2025 um 17:09
  • Kickbase - Austausch

tobz 3. Juli 2025 um 17:02
  • (B) 1-2 x Wimbledon Samstag 05.07 Court 2

buddybs 3. Juli 2025 um 16:53
  • SV Elversberg Ticketthread

Onkel 3. Juli 2025 um 16:51
  • Borussia Dortmund

EgalWohin09 3. Juli 2025 um 16:50
  • FC Schweinfurt 05

kinghobel 3. Juli 2025 um 16:44

Heiße Themen

• Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

275 Antworten, 19.402 Zugriffe, Vor einem Monat
  • FC Bayern München

18.630 Antworten, 1.421.337 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

13.165 Antworten, 884.024 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.589 Antworten, 720.589 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 510.528 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.314 Antworten, 487.250 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 34.811 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Eintracht Frankfurt

3.489 Antworten, 344.248 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Hamburger SV

3.428 Antworten, 285.083 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Werder Bremen

2.788 Antworten, 260.460 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin