1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Bundesliga - Spieltagsgelaber

• taufbrief
  • 24. August 2019 um 07:53
    8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.094
    • 27. Mai 2025 um 07:36
    • #13.061
    Zitat von podollski92
    Zitat von Phil93257
    Zitat von Dolly
    Zitat von Phil93257

Das war wahrscheinlich die Relegation wo das Mannschaften noch am nächsten aneinander dran waren von der finanziellen Situation und selbst hier setzt sich der Erstligist durch. Bin mal gespannt ob irgendwann nochmal Dynamik in die Debatte kommt. Das Modell der Championship wäre immer noch sehr interessant

Platz 16 ist hat der Klassenerhalt aktuell.

Da hilft auch keine Änderung beim Ausspielen eines Augsteigers

Man sollte in meiner Vorstellung halt 16 auch zum direkten Abstiegsplatz machen und Platz 3,4,5 und 6 spielen den letzten Aufstiegsplatz in einem Mini Turnier aus mit 3 gegen 6 und 4 gegen 5. Das hätte Spannung und wäre fairer.

Dann kannst den Ligamodus auch gleich abschaffen - in den beiden Vorsaisons lagen zwischen Platz 3 und Platz 6 über 10 Punkte, das ist schon ein krasser Leistungsunterschied über 34 Spiele.
    Da wäre ich auf das Geschrei gespannt sobald sich ein Tabellensechster in zwei Spielen zum Aufstieg duselt :rolleyes:

Hast Recht. Andererseits wo stand PSG nach der "Ligaphase"? Ob sich da viele am späten Samstagabend ggf. aufregen? :gruebel: (die mir auch viel weniger zusagt als die Gruppen vorher)

IbdLn!

• hda
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.239
    • 27. Mai 2025 um 07:53
    • #13.062

14 von 17 mal setzte sich der Bundesligist durch in der neuzeit.

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    30.532
    • 27. Mai 2025 um 09:53
    • #13.063
    Zitat von 8Prozent
    Zitat von podollski92
    Zitat von Phil93257
    Zitat von Dolly
    Zitat von Phil93257

Das war wahrscheinlich die Relegation wo das Mannschaften noch am nächsten aneinander dran waren von der finanziellen Situation und selbst hier setzt sich der Erstligist durch. Bin mal gespannt ob irgendwann nochmal Dynamik in die Debatte kommt. Das Modell der Championship wäre immer noch sehr interessant

Platz 16 ist hat der Klassenerhalt aktuell.

Da hilft auch keine Änderung beim Ausspielen eines Augsteigers

Man sollte in meiner Vorstellung halt 16 auch zum direkten Abstiegsplatz machen und Platz 3,4,5 und 6 spielen den letzten Aufstiegsplatz in einem Mini Turnier aus mit 3 gegen 6 und 4 gegen 5. Das hätte Spannung und wäre fairer.

Dann kannst den Ligamodus auch gleich abschaffen - in den beiden Vorsaisons lagen zwischen Platz 3 und Platz 6 über 10 Punkte, das ist schon ein krasser Leistungsunterschied über 34 Spiele.
    Da wäre ich auf das Geschrei gespannt sobald sich ein Tabellensechster in zwei Spielen zum Aufstieg duselt :rolleyes:

Hast Recht. Andererseits wo stand PSG nach der "Ligaphase"? Ob sich da viele am späten Samstagabend ggf. aufregen? :gruebel: (die mir auch viel weniger zusagt als die Gruppen vorher)

Alles anzeigen

Das ist für mich dann aber schon nochmal was anderes, ob ich eine Vorrundenmodus mit acht Spielen gegen zugeloste Gegner mache und mich anschließend über vier K.O.-Runden mit Hin- und Rückspiel durchsetze. Im Vergleich zu 34 Spielen gegen die exakt gleichen Gegner wie die Konkurrenz - und dann mit 2 oder 3 K.O.-Spielen hinterher.

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.094
    • 27. Mai 2025 um 09:59
    • #13.064

ok, dann Beispiel Eishockey ;) Wär mir auch zu blöd, aber von vielen akzeptiert. Halt seit Langem.

IbdLn!

• hda
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.239
    • 27. Mai 2025 um 10:05
    • #13.065

alles allemal fairer als der aktuelle Modus, der einfach nur bedeutet der Erstligist bleibt drin, weil erstligakader einfach normal deutlich stärker sind. Am fairsten wäre es halt ganz ohne relegation, aber wenn man die unbedingt will, dann doch lieber nach dem englischen system. steigt halt mal ein 6. auf. Der 3. kann sich nicht beschweren, hätte halt 2. werden können und als er das nicht wurde, hat er dann noch eine zusätzliche Chance die normal größer sein sollte als nach dem aktuellen System. Viel wichtiger, wenn man sich mal so ansieht wie die Saison der Vereine ist die 16. werden, kann man nur immer wider feststellen, so spielt ein Absteiger und Abstieg wäre fast immer völlig verdient und die 2. Liga hätte 3 Aufsteiger fix.

Das kann man wegen mir auch mit der aufstockung auf 20 Mannschaften in Liga 2 verbinden, sonst hat man wirklich bis zum letzten Spieltag nur Mannschaften für die es um was geht und kein Mittelfeld mehr. Zweitligisten haben eh viel zu wenig Spiele

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.145
    • 27. Mai 2025 um 10:12
    • #13.066
    Zitat von 8Prozent

ok, dann Beispiel Eishockey ;) Wär mir auch zu blöd, aber von vielen akzeptiert. Halt seit Langem.

Die Grundfrage bleibt doch:

Preferiere ich Spannung oder sportliche Gerechtigkeit? Beiden Aspekten gleichermaßen gerecht zu werden wird nicht möglich sein, und die Meinungen gehen dann naturgemäß auseinander.

Ich persönlich wäre für 20 Mannschaften in Liga 1 und 2 und jeweils 3 feste Auf-und Absteiger.

Im Übrigen ist bei mir jetzt nicht aus den Berichten der Eindruck entstanden, Elversberg wäre als Zweitligist jetzt in den 2 Spielen hoffnungslos unterlegen gewesen. Hab aber natürlich auch nicht 180 Minuten geschaut...

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• dresdner
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.164
    • 27. Mai 2025 um 10:13
    • #13.067
    Zitat von Tobitobsen83
    Zitat von domrum
    Zitat von Tobitobsen83
    Zitat von dresdner

War zwecks nachladen gerade auf dem Weg zum Kühlschrank und naja in letzter Sekunde gestoppt. Glückwunsch nach Heidenheim.

Die wichtigste Frage ist nun: Was ist mit dem Bier passiert? :eek:

Und was für ein Bier stand überhaupt im Kühlschrank? :gruebel:

Fragen über Fragen

Ich tippe auf Radeberger :winke:

Es handelte sich hierbei natürlich um ein Feldi. Aufgrund des abrupten Endes der sportlichen Veranstaltung wanderte das Getränk ungeöffnet zurück in den Kühlschrank und freut sich bereits jetzt auf die heutige Verzehrung.

Sport frei aus Dresden :winke:

WM 2006: 6, 40, 50, 57,
    EURO 2008: 12, 16, 20, 23, 28,
    EURO 2012: 2, 4, 6, 9, 17, 25, 26, 30, 31,
    EURO 2016: 2, 7, 10, 12, 38, 41, 43, 49, 50, 51,
    WM 2018: 7, 11, 15, 19, 25, 27,
    WM 2022: 7, 8, 11, 14, 16, 19, 21, 24, 26, 28, 31, 32, 33, 38,

• Phil93257
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    410
    • 27. Mai 2025 um 10:13
    • #13.068
    Zitat von hda

alles allemal fairer als der aktuelle Modus, der einfach nur bedeutet der Erstligist bleibt drin, weil erstligakader einfach normal deutlich stärker sind. Am fairsten wäre es halt ganz ohne relegation, aber wenn man die unbedingt will, dann doch lieber nach dem englischen system. steigt halt mal ein 6. auf. Der 3. kann sich nicht beschweren, hätte halt 2. werden können und als er das nicht wurde, hat er dann noch eine zusätzliche Chance die normal größer sein sollte als nach dem aktuellen System. Viel wichtiger, wenn man sich mal so ansieht wie die Saison der Vereine ist die 16. werden, kann man nur immer wider feststellen, so spielt ein Absteiger und Abstieg wäre fast immer völlig verdient und die 2. Liga hätte 3 Aufsteiger fix.

Das kann man wegen mir auch mit der aufstockung auf 20 Mannschaften in Liga 2 verbinden, sonst hat man wirklich bis zum letzten Spieltag nur Mannschaften für die es um was geht und kein Mittelfeld mehr. Zweitligisten haben eh viel zu wenig Spiele

Sehr ich auch so. Gefühlt ist der 16 auch über die Jahr immer schlechter geworden. Die 40 Punkte marke zum nichtabstieg ist ja auch schon nix mehr wert. Mit 34 Punkten bleibst du mittlerweile fast immer in der Liga.

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    30.532
    • 27. Mai 2025 um 10:17
    • #13.069

natürlich ist der Erstligist quasi immer der Favorit. Aber es gab doch in den letzten Jahren auch genug Beispiele wo es dann auf dem Platz extrem eng war.

Dieses Jahr Elversberg für meinen Geschmack nen Ticken besser aber fangen sich in letzter Sekunde den Gegentreffer.

Letztes Jahr, als die Fortuna sich mit 3:0 Führung im Rückspiel daheim in die Hosen geschissen hat und von Minute 1 versucht hat, das irgendwie über die Zeit zu retten :huebscher:

Fürth und der KSC, die ebenfalls denkbar knapp am HSV gescheitert sind.

Ne klare Sache war es doch eigentlich immer nur dann, wenn in der Bundesliga ein finanzielles Schwergewicht auf Platz 16 gelandet ist. Wie der VfB vor zwei Jahren, die mit dem identischen Kader anschließend Vizemeister wurden. Oder die Wolfsburger, die zudem mit Braunschweig und Kiel auch noch zwei eher überraschende Drittplatzierte als Gegner bekamen.

Klar, die Statistik spricht eine klare Sprache, aber ich finde, dass es den Zweitligsten in vielen Jahren eher massiv am Spielglück gefehlt hat.

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.094
    • 27. Mai 2025 um 10:19
    • #13.070

und einmal, damals vorm Krieg, war es eine recht eindeutige Sache für den Zweitligisten :D

IbdLn!

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    30.532
    • 27. Mai 2025 um 10:29
    • #13.071
    Zitat von Phil93257
    Zitat von hda

Sehr ich auch so. Gefühlt ist der 16 auch über die Jahr immer schlechter geworden. Die 40 Punkte marke zum nichtabstieg ist ja auch schon nix mehr wert. Mit 34 Punkten bleibst du mittlerweile fast immer in der Liga.

So viel zum Gefühl:

Hat sich die letzten Jahre zwar bei 34 Punkten eingependelt, aber zumindest in den letzten Jahren finde ich, dass es da eben Jahre gibt wo der 16. besonders schlecht ist (wie z.B. der HSV in seinem ersten Relegationsanlauf). Aber drei Jahre später brauchte es dann schon 38 Punkte um unabhängig von der Tordifferenz drin zu bleiben.

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.145
    • 27. Mai 2025 um 10:38
    • #13.072
    Zitat von podollski92

natürlich ist der Erstligist quasi immer der Favorit. Aber es gab doch in den letzten Jahren auch genug Beispiele wo es dann auf dem Platz extrem eng war.

Dieses Jahr Elversberg für meinen Geschmack nen Ticken besser aber fangen sich in letzter Sekunde den Gegentreffer.

Letztes Jahr, als die Fortuna sich mit 3:0 Führung im Rückspiel daheim in die Hosen geschissen hat und von Minute 1 versucht hat, das irgendwie über die Zeit zu retten :huebscher:

Fürth und der KSC, die ebenfalls denkbar knapp am HSV gescheitert sind.

Ne klare Sache war es doch eigentlich immer nur dann, wenn in der Bundesliga ein finanzielles Schwergewicht auf Platz 16 gelandet ist. Wie der VfB vor zwei Jahren, die mit dem identischen Kader anschließend Vizemeister wurden. Oder die Wolfsburger, die zudem mit Braunschweig und Kiel auch noch zwei eher überraschende Drittplatzierte als Gegner bekamen.

Klar, die Statistik spricht eine klare Sprache, aber ich finde, dass es den Zweitligsten in vielen Jahren eher massiv am Spielglück gefehlt hat.

Alles anzeigen

Das triffts wahrscheinlich ganz gut.

• hda
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.239
    • 27. Mai 2025 um 10:38
    • #13.073

lt dem bild haben jetzt 8 jahre in folge 34 Punkte oder weniger gereicht, während es davor in der hälfte der jahre 35 oder auch deutlich mehr notwendig waren.

stützt ja durchaus die aussage.

peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    19.619
    • 27. Mai 2025 um 10:41
    • #13.074

man könnte auch mit 8 pkt in der liga bleiben :mrgreen:

zuhause ist es am schönsten

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.145
    • 27. Mai 2025 um 10:42
    • #13.075
    Zitat von peksim

man könnte auch mit 8 pkt in der liga bleiben :mrgreen:

Auch mit 6...:winke:

peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    19.619
    • 27. Mai 2025 um 10:44
    • #13.076

echt? one relegation? dachte 8 wären minimum

egal ... matte is mir zuviel anstrengung :winke:

zuhause ist es am schönsten

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.145
    • 27. Mai 2025 um 10:45
    • #13.077
    Zitat von peksim

Wenn Platz 17-20 alle ihre Spiele untereinander remis spielen hat jeder 6.:zwinker:

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    30.532
    • 27. Mai 2025 um 10:46
    • #13.078
    Zitat von hda

lt dem bild haben jetzt 8 jahre in folge 34 Punkte oder weniger gereicht, während es davor in der hälfte der jahre 35 oder auch deutlich mehr notwendig waren.

stützt ja durchaus die aussage.

kann jeder interpretieren, wie er möchte ;)

Ich könnte auch dagegen halten und sagen: in mehr als 50% der ersten 14 Jahren dieser Statistik brauchtest du die 34 Punkte gar nicht. Sprich: Mittlerweile brauchst du die 34 öfter als früher.

Ich persönlich hätte allerdings auch einen deutliche(re)n Abwärtstrend der Punktezahl erwartet.

• jpf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    13.987
    • 27. Mai 2025 um 10:46
    • #13.079
    Zitat von spock
    Zitat von peksim

Wenn Platz 17-20 alle ihre Spiele untereinander remis spielen hat jeder 6.:zwinker:

Eben erst die 20 Teams gefordert, jetzt schon nen Fakt :mrgreen:

Mitglied + DK 1. FC Magdeburg

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.145
    • 27. Mai 2025 um 10:49
    • #13.080
    Zitat von jpf
    Zitat von spock
    Zitat von peksim

Eben erst die 20 Teams gefordert, jetzt schon nen Fakt :mrgreen:

Sorry. Also 15-18. Kommt aufs selbe raus.:winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Primera División Argentina

Flosse1909 2. Juni 2025 um 00:02
  • Champions League Saison 2024/25

peksim 1. Juni 2025 um 23:42
  • Groundhopper - App

FelixSGE 1. Juni 2025 um 23:41
  • Hallo Zusammen

Flosse1909 1. Juni 2025 um 23:28
  • FIFA Klub WM 2025

peksim 1. Juni 2025 um 23:06
  • Borussia Dortmund

Flosse1909 1. Juni 2025 um 23:05
  • Hi 🙋‍♂️

Knaddly 1. Juni 2025 um 23:00
  • [Sammelsuchthread] Die Toten Hosen - Tour 2026

Dolly 1. Juni 2025 um 22:51
  • Nations League 2024/2025

philipp51 1. Juni 2025 um 22:42
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

Wiedervorlagedatum 1. Juni 2025 um 22:29
  • (S) 1 Ticket Lady Gaga - Berlin

erwin 1. Juni 2025 um 22:21
  • [B] 1x Lady Gaga in Berlin 04.11

Flingern1895 1. Juni 2025 um 22:13
  • Tennis-Fred

peksim 1. Juni 2025 um 21:26
  • [B] 2x Linkin Park, Stehplatz, Düsseldorf, 01.07.2025

Alstadener 1. Juni 2025 um 21:25
  • Primera Division Laberfred

spock 1. Juni 2025 um 21:25
  • (S) Doppelzimmer in München 04./ 05.06.

Hederborusse 1. Juni 2025 um 21:07
  • Schweiz - SuperLeague

Knaddly 1. Juni 2025 um 21:05
  • 2x New York Jets vs. Buffallo Bills 14.09 im Met Life Stadium (NYC)

jan921 1. Juni 2025 um 20:51
  • [B]) 2x LINKIN PARK in Frankfurt am 09.07.2025 -Stehplätze-

erwin 1. Juni 2025 um 20:25
  • Der F1-Fred

jens1893 1. Juni 2025 um 20:21

Heiße Themen

• FC Bayern München

18.373 Antworten, 1.329.246 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

13.151 Antworten, 839.136 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.398 Antworten, 680.306 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Mainzaaa 25/26

2 Antworten, 240 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 495.772 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.241 Antworten, 468.668 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 32.467 Zugriffe, Vor 11 Monaten
  • Eintracht Frankfurt

3.468 Antworten, 331.196 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Hamburger SV

3.378 Antworten, 270.255 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Werder Bremen

2.771 Antworten, 253.007 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin