1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Borussia Dortmund

• Brasi
  • 7. Oktober 2019 um 12:53
    öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.616
    • 1. November 2021 um 15:17
    • #2.901

Also ich oute mich jetzt und sage dass das auf mich in vielen Punkten zutrifft; ich finde die Analyse von Lawless auch sehr treffend.

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird der BVB am Ende der Saison irgendwo zwischen Platz 2 und 4 liegen (wobei es am Ende letztendlich egal ist ob du Zweiter oder Vierter wirst).
    In der ChampionsLeague is das Ziel das Achtelfinale, was in der Regel auch erreicht wird. Je nach Auslosung schaffst du vielleicht noch den Sprung ins Viertelfinale und scheidest spätestens dann gegen eine der Top-Mannschaften aus.

Natürlich is das dann sportlich ne große Leistung regelmäßig unter den TOP 4 zu sein und in Europa unter den letzten 16 bzw. den letzten 8 zu sein. Nicht zuletzt aus wirtschaftlicher Sicht ist das für den Verein auch verdammt wichtig.

Wäre für mich mal interessant wie das die Spieler selbst sehen? Sind die dauerhaft mit Platz 2-4 zufrieden? Diejenige die länger im Verein sind, merken ja auch dass sich alles irgendwie wwiederholt (is mir aber schon klar, dass man da keine ehrliche Antwort bekommt).

Bei mir selbst stelle ich jedenfalls fest, dass mich das Ganze nicht mehr so packt wie früher.
    Woran das liegt :gruebel:
    Keine Ahnung - ein bisschen was von Allem: ich werde älter, Interessen verschieben sich (habe mehr Bock mir nen Amateuerspiel anzugucken als ein Championsleague-Spiel), der fehlende Wettbewerb in den Ligen geht mir auf den Senkel (siehe oben, das Leistungsgefälle zwischen den Teilnehmern in der Liga ist zu groß, Überraschungen bleiben die Ausnahme), Übersättigung von Fußball im TV, die Überhöhung im TV (Top-Topspiel, die beste Liga aller Zwiten usw.), immer wieder die gleichen Interview-Floskeln usw. usw.

Dabei setze ich das gar nicht voraus wie Borusse oben schreibt und bin nicht sauer oder enttäuscht wenn wir die Ziele nicht erreichen. Nehme das dann eher emotionslos zur Kenntnis.

Und ja, ich mecker auch zuviel :grrr: . Irgendwie müsste ich meine Einstellung zu der ganzen Geschichte mal neu justieren. Aber alle guten Vorsätze sind immer schnell dahin - egal ob vorm TV oder im Stadion. Keine Ahnung wie ich das ändern kann.
    Dat Beste is immer noch vorm Spiel und nachm Spiel Freunde und Bekannte zu treffen - die 90 Minuten dazwischen stören irgendwie :rolleyes:

:popcorn:

Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.823
    • 1. November 2021 um 15:36
    • #2.902
    Zitat von öke

Also ich oute mich jetzt und sage dass das auf mich in vielen Punkten zutrifft; ich finde die Analyse von Lawless auch sehr treffend.

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird der BVB am Ende der Saison irgendwo zwischen Platz 2 und 4 liegen (wobei es am Ende letztendlich egal ist ob du Zweiter oder Vierter wirst).
    In der ChampionsLeague is das Ziel das Achtelfinale, was in der Regel auch erreicht wird. Je nach Auslosung schaffst du vielleicht noch den Sprung ins Viertelfinale und scheidest spätestens dann gegen eine der Top-Mannschaften aus.

Natürlich is das dann sportlich ne große Leistung regelmäßig unter den TOP 4 zu sein und in Europa unter den letzten 16 bzw. den letzten 8 zu sein. Nicht zuletzt aus wirtschaftlicher Sicht ist das für den Verein auch verdammt wichtig.

Wäre für mich mal interessant wie das die Spieler selbst sehen? Sind die dauerhaft mit Platz 2-4 zufrieden? Diejenige die länger im Verein sind, merken ja auch dass sich alles irgendwie wwiederholt (is mir aber schon klar, dass man da keine ehrliche Antwort bekommt).

Bei mir selbst stelle ich jedenfalls fest, dass mich das Ganze nicht mehr so packt wie früher.
    Woran das liegt :gruebel:
    Keine Ahnung - ein bisschen was von Allem: ich werde älter, Interessen verschieben sich (habe mehr Bock mir nen Amateuerspiel anzugucken als ein Championsleague-Spiel), der fehlende Wettbewerb in den Ligen geht mir auf den Senkel (siehe oben, das Leistungsgefälle zwischen den Teilnehmern in der Liga ist zu groß, Überraschungen bleiben die Ausnahme), Übersättigung von Fußball im TV, die Überhöhung im TV (Top-Topspiel, die beste Liga aller Zwiten usw.), immer wieder die gleichen Interview-Floskeln usw. usw.

Dabei setze ich das gar nicht voraus wie Borusse oben schreibt und bin nicht sauer oder enttäuscht wenn wir die Ziele nicht erreichen. Nehme das dann eher emotionslos zur Kenntnis.

Und ja, ich mecker auch zuviel :grrr: . Irgendwie müsste ich meine Einstellung zu der ganzen Geschichte mal neu justieren. Aber alle guten Vorsätze sind immer schnell dahin - egal ob vorm TV oder im Stadion. Keine Ahnung wie ich das ändern kann.
    Dat Beste is immer noch vorm Spiel und nachm Spiel Freunde und Bekannte zu treffen - die 90 Minuten dazwischen stören irgendwie :rolleyes:

Alles anzeigen

Ich verstehe das was du schreibst alles sehr gut und ich glaube es hat am wenigsten was mit dem BVB zu tun.
    Ich finde die Pandemie war da ehrlich gesagt in ganz vielen Punkten auch ein bisschen wie ein Augenöffner, im Sinne was ist eigentlich wirklich wichtig, wo sollte man seine Prioritäten setzen und in welcher Intensität und mit welchem Aufwand betreibt man die ganze Veranstaltung eigentlich.

Ich sag mal so: Da ist der Fußball nicht unbeschadet raus gekommen.

Der letzte Satz von dir macht das eigentlich ganz deutlich: Die Zwischenmenschliche Beziehung besteht primär zwischen dir und deinen Leuten bei einem Club und nicht in erster Linie zwischen dir und einem Club.
    Klingt ja jetzt alles andere als unlogisch, aber ich glaube das wäre mir vorher nicht so klar gewesen.
    Ich war am Samstag lange mit Grover unterwegs und zwischendurch lief auch noch ein Fußballspiel. Hat dem Tag auch nicht weiter geschadet, wäre aber auch ohne geil gewesen. ;)

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.616
    • 1. November 2021 um 15:49
    • #2.903

ja, irgendwie so in der Art.
    Wobei ich das bei mir auch vor Corona schon so festgestellt habe - dadurch wurde das ganze vielleicht nochmal etwas deutlicher.

Was kann ich ändern?
    Zumindest habe ich mir im Sommer schonmal vorgenommen, kein Geld mehr für Sky, Dazn und Co auszugeben (muss aber zugeben, dass ich mir die Hintertüre mit kostenlosen Probezugängen ab und an offenhalte :rolleyes: ) und deutlich weniger Fußball im TV zu konsumieren.

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.412
    • 3. November 2021 um 09:15
    • #2.904
    Zitat von grover

Könnte es auch sein, dass man in Dortmund so langsam, auch nach dem letzten Trainerwechsel, nicht mehr zwingend damit zufrieden ist, in der Meisterschaft "nur" 2. bis 4. zu werden und in der CL das VF zu erreichen?
    Ich meine 14 oder 15 Bundeslisgisten würden so eine Perspektive blind unterschreiben, aber wenn man das so ziemlich jedes Jahr hat, dann ist es vielleicht nicht mehr sexy genug und man möchte irgendwie einen nächsten Schritt machen. Letztes Jahr hattet ihr etwas Abwechslung, weil ihr zwischenzeitlich komplett neben der Spur gewesen seid und somit bis zum Schluß um die CL fighten musstet.

Auf Dauer wird man CL Teilnahme nicht mehr als uneingeschränkten Erfolg verkaufen können.

Ist vielleicht falsch rübergekommen, aber ich bin mit Platz 2 natürlich zufrieden, denn das entspricht genau dem, was der BVB an Möglichkeiten hat. Und natürlich erkenne ich an, was Spieler wie Akanji, Bellingham oder auch Kobel in dieser Saison leisten.

Worauf ich aber überhaupt keinen Bock habe: Eine Saison, in der es frühzeitig scheissegal ist, wie die Ligaspiele ausgehen, weil man halt sehr sicher weder Erster noch Fünfter werden kann.

Du sprichst die letzte Saison an: Sowas ist mir 10mal lieber, auch wenn es mit einigen bitteren Niederlagen und einem Trainerwechsel einherging. Die eigenen Spiele bis zum Ende mit Anspannung gucken und gleichzeitig hoffen, dass die Konkurrenz Federn lässt, das ist es doch, was Fußball oder Sport im allgemeinen ausmacht.

Und auch, wenn wir jetzt noch in Schlagdistanz zur Spitze sind, befürchte ich halt so eine Langweilersaison, wie wir sie in den letzten 10 Jahren gefühlt mindestens 3-4 Mal hatten. Und das meine ich wirklich nicht als Vorwurf an die Mannschaft, denn die tut das, was sie aktuell kann. Ok, zum Vermeiden von Muskelverletzungen könnten sie noch etwas mehr tun... :huebscher:

Letztendlich ist das ja ein ähnliches Problem wie beim FC Bayern. Da interessiert sich in solchen Jahren in der Rückrunde doch auch kein Mensch mehr für die Ligaspiele. Auch wenn eine Fraktion das abstreitet und Leuten, die sie damit konfrontieren, als Beißreflex direkt mal Neid unterstellt. :huebscher:

Europapokal und DFB Pokal sind etwas anderes. Da geht es immer um was und gerade da freue ich mich auf die Spiele im Frühjahr.

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.412
    • 3. November 2021 um 09:23
    • #2.905

Was die Übersättigung an Fußball angeht, hat es doch jeder selbst in der Hand.

Man geht halt nur ins Stadion, wenn man Bock darauf hat und schaut ein Spiel nur dann an, wenn man Bock hat. Auch wenn man eine DK und alle möglichen Abos hat.

Ok, fällt mir vielleicht auch etwas leichter, weil meine Zeit für Fußballkonsum eh begrenzt ist und ich mich freue, wenn ich abends ganz in Ruhe Fußball gucken kann.

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.673
    • 3. November 2021 um 09:34
    • #2.906
    Zitat von Lawless3012

Du sprichst die letzte Saison an: Sowas ist mir 10mal lieber, auch wenn es mit einigen bitteren Niederlagen und einem Trainerwechsel einherging. Die eigenen Spiele bis zum Ende mit Anspannung gucken und gleichzeitig hoffen, dass die Konkurrenz Federn lässt, das ist es doch, was Fußball oder Sport im allgemeinen ausmacht.

Oh, tatsächlich? :shock: So kann man natürlich auch recht kostengünstig Spannung schaffen, einfac hmal die halbe Saison verpennen und zum Schluß Gas geben, wenn dann alle wieder versöhnt sind, dann passt ja alles. :huebscher: Geht vermutlich aber nicht immer gut, letzte Saison ja auch nur weil Frankfurt zum Schluß keine Lust mehr hatte. Du redest es dir aber trotzdem schön. Klar, zum Schluß hattest du Spannung, so wie du es beschrieben hast, aber für welchen Preis? Vermutlich hast du wie die meisten von euch den Rest der Saison gehadert mit den Leistungen, hast dich geärgert, aufgeregt. Das verklärt sich gerne mal wenn am Ende es irgendwie alles noch gut gegangen ist.

Ist halt blöd wenn es für ganz oben wohl doch nicht reicht und für den Rest notfalls auch noch in Badelatschen. Aber wie gesagt, ein reines Luxusproblem, dass andere gerne hätten.

Luftabong

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.412
    • 3. November 2021 um 09:45
    • #2.907
    Zitat von grover

Oh, tatsächlich? :shock: So kann man natürlich auch recht kostengünstig Spannung schaffen, einfac hmal die halbe Saison verpennen und zum Schluß Gas geben, wenn dann alle wieder versöhnt sind, dann passt ja alles. :huebscher: Geht vermutlich aber nicht immer gut, letzte Saison ja auch nur weil Frankfurt zum Schluß keine Lust mehr hatte. Du redest es dir aber trotzdem schön. Klar, zum Schluß hattest du Spannung, so wie du es beschrieben hast, aber für welchen Preis? Vermutlich hast du wie die meisten von euch den Rest der Saison gehadert mit den Leistungen, hast dich geärgert, aufgeregt. Das verklärt sich gerne mal wenn am Ende es irgendwie alles noch gut gegangen ist.
    Ist halt blöd wenn es für ganz oben wohl doch nicht reicht und für den Rest notfalls auch noch in Badelatschen. Aber wie gesagt, ein reines Luxusproblem, dass andere gerne hätten.

Mir egal, was andere gerne hätten.

Ärger und Wut über ein Fußballspiel (vom BVB) sind mir wesentlich lieber als Gleichgültigkeit.

Ich habe schon oft mächtig angepisst über eine Niederlage ein Stadion verlassen oder auf dem Sofa gesessen. Aber eigentlich immer hatte ich dann auch im Hinterkopf, dass diese Scheisse jetzt es nur noch wertvoller macht, wenn man irgendwann mal wieder so ein Spiel gewinnt.

Aber wenn Du den Punkt erreichst, an dem es Dich nicht groß kratzt, wenn Du BVB-Wolfsburg am 30. Spieltag nicht sehen kannst, weil Uschi den Tag für irgendeinen Scheiss verplant hat, dann stimmt doch etwas nicht. Und das ist bei mir genau dann der Fall, wenn es frühzeitig egal ist, wie das Spiel ausgeht.

Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.823
    • 3. November 2021 um 10:35
    • #2.908
    Zitat von Lawless3012

Aber wenn Du den Punkt erreichst, an dem es Dich nicht groß kratzt, wenn Du BVB-Wolfsburg am 30. Spieltag nicht sehen kannst, weil Uschi den Tag für irgendeinen Scheiss verplant hat, dann stimmt doch etwas nicht. Und das ist bei mir genau dann der Fall, wenn es frühzeitig egal ist, wie das Spiel ausgeht.

Dann stimmt da was nicht. Hat aber nichts Fußball zu tun. :mrgreen: :winke:

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.582
    • 4. November 2021 um 13:24
    • #2.909

https://www.kicker.de/am-liebsten-ha…YoYcQ76M5Q1k#fb

Da bläst aber einer ganz schön die Backen auf... :rolleyes:
    Ist ja nicht so, dass er beim BVB bisher die Sterne vom Himmel verteidigt hat...

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.673
    • 4. November 2021 um 13:43
    • #2.910
    Zitat von podollski92

https://www.kicker.de/am-liebsten-ha…YoYcQ76M5Q1k#fb

Da bläst aber einer ganz schön die Backen auf... :rolleyes:
    Ist ja nicht so, dass er beim BVB bisher die Sterne vom Himmel verteidigt hat...

Luftabong

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 4. November 2021 um 13:54
    • #2.911
    Zitat von grover

ich hab das mal beim tooorteam msdwgw überprüft. birne mal rausgenommen...jo, stimmt :mrgreen:

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• MarkusID
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.509
    • 4. November 2021 um 14:56
    • #2.912
    Zitat von grover

Hans Meyer - was ein Typ. Dem könnte ich stundenlang zu hören.

„Aber was glauben Sie denn, was die Spieler Nr. 12, 13 und 14 von mir denken!? Meinen Sie, die kommen abends mit ’nem Körbchen Eier vorbei und wir küssen uns dann!?“

Legende der Mann!

• Robben1
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.013
    • 4. November 2021 um 15:29
    • #2.913
    Zitat von MarkusID

Hans Meyer - was ein Typ. Dem könnte ich stundenlang zu hören.
    „Aber was glauben Sie denn, was die Spieler Nr. 12, 13 und 14 von mir denken!? Meinen Sie, die kommen abends mit ’nem Körbchen Eier vorbei und wir küssen uns dann!?“

Legende der Mann!

Ein Jenenser halt. :klatsch:

" In my teams, the goalie is the first attacker and the striker the first defender"

Johan Cruyff

"A Player only has the Ball for 3 Minutes per Game. What do you do during the 87 Minutes without it? That`s what determines a good player"

Johan Cruyff

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 5. November 2021 um 09:44
    • #2.914

https://www.kicker.de/bvb-lazarett-s…-877586/artikel

meine güte...was eine seuche

• jani224
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.875
    • 5. November 2021 um 09:45
    • #2.915

Irgendwie in Leipzig gewinnen und dann freue ich mich tatsächlich mal über eine Länderspielpause. Muss man nur hoffen, dass sich da nicht weitere verletzen :huebscher:

öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.616
    • 5. November 2021 um 10:40
    • #2.916
    Zitat von jani224

Irgendwie in Leipzig gewinnen und dann freue ich mich tatsächlich mal über eine Länderspielpause. Muss man nur hoffen, dass sich da nicht weitere verletzen :huebscher:

hat in der letzten Länderspielpause ja schon super geklappt :rolleyes: :mad:

• jani224
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.875
    • 5. November 2021 um 10:47
    • #2.917

Ja, das stimmt :D

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 5. November 2021 um 11:06
    • #2.918
    Zitat von öke

hat in der letzten Länderspielpause ja schon super geklappt :rolleyes: :mad:

hab jetzt schon angst um bellingham

• jani224
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.875
    • 5. November 2021 um 12:06
    • #2.919
    Zitat von Brasi

hab jetzt schon angst um bellingham

am besten holt er sich im ersten Spiel, nach 2 Minuten ne rote Karte ab :D

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.582
    • 5. November 2021 um 12:08
    • #2.920
    Zitat von jani224

am besten holt er sich im ersten Spiel, nach 2 Minuten ne rote Karte ab :D

Blöd nur, dass Michael Oliver das Spiel garantiert nicht leiten wird :huebscher: :winke:

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Mietwagen Irland ausleihen

Sprudelhuhn 21. Juli 2025 um 20:04
  • Kaufberatung mobiles Klimagerät

Varela 21. Juli 2025 um 20:00
  • HSV Tixx Fragen Fred

schwarzer100 21. Juli 2025 um 19:59
  • Groundhopper-Touren

Deilginis 21. Juli 2025 um 19:59
  • 1860 München

jason 21. Juli 2025 um 19:56
  • FC Bayern München

galmi 21. Juli 2025 um 19:53
  • Hallo zusammen

Toffi 21. Juli 2025 um 19:49
  • DAZN - Das Netflix des Sport

galmi 21. Juli 2025 um 19:49
  • Hallo von Dickie aus dem Rheinland

Toffi 21. Juli 2025 um 19:48
  • [B] 2x Sitzer Oasis | Sa. 16.8 in Dublin Croke Park

coasterrel 21. Juli 2025 um 19:47
  • Kaufberatung Handy

galmi 21. Juli 2025 um 19:38
  • Einfach mal DANKE sagen...

roque 21. Juli 2025 um 19:32
  • Grüße aus München

Steve0610 21. Juli 2025 um 19:07
  • Groundhopper - App

ChrisCros 21. Juli 2025 um 19:02
  • Der tooor-Survival-Laberfred

Christian 21. Juli 2025 um 19:00
  • FC Barcelona

hda 21. Juli 2025 um 18:39
  • Tickets für Spiele in Holland

Spatzl 21. Juli 2025 um 18:35
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

Nils_01 21. Juli 2025 um 18:21
  • [B] 4 × Die Toten Hosen (München, 09.07.26)

Bastek 21. Juli 2025 um 18:11
  • Ticketalarm FC Bayern München

BavariaFantastika 21. Juli 2025 um 18:09

Heiße Themen

• Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

354 Antworten, 28.401 Zugriffe, Vor einem Monat
  • FC Bayern München

18.777 Antworten, 1.477.869 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

13.165 Antworten, 916.464 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.618 Antworten, 745.772 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 518.817 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.356 Antworten, 499.884 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 36.452 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Eintracht Frankfurt

3.524 Antworten, 357.639 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Hamburger SV

3.498 Antworten, 295.458 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Werder Bremen

2.807 Antworten, 264.638 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin