Das ist leider das bei uns seit Jahren bekannte schön reden, das besonders Watzke gut beherrscht.
Schönreden bedeutet aktiv und bewusst eine Situation besser darzustellen als sie ist. Ist es das was ich tue, wenn ich den Blick aus die sportliche Situation auf Zahlen, Daten und Fakten in allen drei Wettbewerben weite? Ich denke nicht.
Ich sehe tatsächlich die Situation nicht so negativ wie du, ganz einfach weil offenbar mein Anspruch nicht so hoch ist wie deiner, demenstprechend bin ich vielleicht auch mal mit weniger zufrieden.
In meinen Augen ist die latente und nach Rückschlägen aufflammendes Unzufriedenheit vieler Dortmundfans viel verbreiteter, negativer und hemmender als eine beschönigende Sichtweise a la Watzke.
Viele diese Leute übefrachten junge Spieler mit Erwartungen, stöhnen und pfeifen nach jedem Fehlpass, kritisieren jeden Trainer und wussten es bei jeder Niederlage schon vorher.
Mit so einem Mindest wird aus dem größten Trumpf, der DNA des BVB, nämlich eines pickepacke vollen Stadions, in dem jeder Zuschauer bedingungslos hinter der Mannschaft, sowie einer großen Geschlossenheit in der Zuschauerschaft, die Fehler verzeiht, ein unruhiges Operetten-Publikum, das gerade bei krisenhhaften Spielständen der Heimmannschaft mehr schadet als nutzt.
Das ist in meinen Augen der Ausdruck und das Ergebnis des sich wiederholenden Scheiterns an allzu oft überzogenen Erwartungen.
Eine echte Negativspirale, in der Menschen, die die Situation anders sehen - und das belegen können - zu Schönrednern werden.