Alles anzeigenTuchels KO Spiel Bilanz:
Pokal 1/3 gewonnen
Champions League 0/2 gewonnen
Super Cup 0/1 gewonnen1/6 gewonnen. 4 Pokale in weniger als einem Jahr verspielt, vercoached und verloren. Noch Fragen?
Er ist seit Tag 1 eine Zumutung.
Katastrophale (Nicht)Einwechslungen, ideenlose Aufstellungen, schmerzliche Leihen und schwache Transfers (Kane angesehen, hier vermutlich auch 1/6 gute Transfers) prägen seine Handschrift.
Nicht einmal taktisch kann er die Mannschaft richtig einstimmen, die Ecken vergeudet er lieber weiterhin an Kimmich und Motivation kann er der Mannschaft auch keine weitergeben.
Das unterbietet vermutlich sogar noch Kovac, titelmäßig sowieso. Nur im Gegensatz zur Kovac Ablöse könnte der nächste Trainer kein Triple mehr aus dem Hut zaubern. Das ist nämlich schon verspielt, vercoached und verloren.
Als Außenstehender sehe ich tatsächlich keine große Schuld bei Tuchel, sondern halte die Einmischung seitens Hoeneß für ursächlich im unausgewogenen Kader. Natürlich muss Tuchel auch mit diesem dünnen Kader in Saarbrücken ungefährdet weiterkommen. Gerade wieder fitte Spieler brauchen aber eigentlich deutlich mehr Zeit.
Hinzu kommt das Nagelsmann andere Stärken im Kader wichtiger waren und dortige Fehler (ja, das waren sie aus meiner Sicht) nun in mehreren Transferfenstern ausgebügelt werden müssen. Auf diese Probleme hat Tuchel durchaus öfters hingewiesen. Er wirkt halt ziemlich unsympathisch und das macht es berechtigterweise schwer ihm diesen Umbau anzuvertrauen.
Nagelsmann war zwar noch in drei Wettbewerben, seinen Teams brechen in der Rückrunde aber regelmäßig ein. Mutmaßlich seinem Spielstil geschuldet. In der Liga zeichnet sich das auch in der Saison 22/23 ab und somit war die Trennung aus meiner Sicht absolut richtig, auch wenn der Misserfolg Tuchels das in erster Linie nicht wiederspiegelt.