Unabhängig davon wer da jetzt wie die Schuld trägt…aber das Argument, welches man immer wieder hört „da war viel mehr Polizei als sonst und allein deshalb haben die uns provoziert“ kann ich persönlich nicht verstehen

Eintracht Frankfurt
-
-
Unabhängig davon wer da jetzt wie die Schuld trägt…aber das Argument, welches man immer wieder hört „da war viel mehr Polizei als sonst und allein deshalb haben die uns provoziert“ kann ich persönlich nicht verstehen
-
ich gehe ab jetzt auch nur noch mit Augentropfen ins Stadion, verstehe jetzt auch, weshalb Hylo da wirbt
-
Die Polizei darf einfach nicht so vorgehen, dass Unbeteiligte durch den Polizeieinsatz verletzt werden ( Pfefferspray,Tränengas oder wildes Rumknüppeln)
Straftaten verfolgen ja, aber nicht selbst eskalieren und dabei vollkommen die Kontrolle verlieren. -
Sehr gut getroffen
https://youtu.be/oC8eoFE7DaA?si=ACbS_Y8B2JtXhyT3In den Kommentaren wird die Geschichte von einigen Augenzeugen aber etwas anders dargestellt.
"Ich habe das Ganze relativ gut von außen beobachten können, da wir zu Beginn gerade Getränke geholt haben. Auf mich wirkte es anfänglich so, dass die Ordner am Blockeingang (Block 40) penibler darauf achteten, dass nicht jeder einfach durchläuft. Dahingehend wurden Leute angehalten, teilweise festgehalten. Dies hat dazu geführt, dass eine kleine Gruppe auf 3 Ordner eingeschlagen hat. Dann kamen mehrere Ordner hinzu und es ist eskaliert. Ich würde schätzen, dass 7-8 Ordner sich mit 10-12 Fans geschlagen/ geschubst haben. Das dann die Polizei dazu kommt ist logisch. Was auch logisch ist, dass die jungs jetzt nicht mit auf die Ordner eindreschen werden. Kurz gesagt ist die Polizei dazwischen, nicht sehr zimperlich aber was erwartet man und unsere jungs haben geantwortet. Pyro flog, Absperrungen flogen, Fahnen wurden als Schlagstöcke benutzt und was weiß ich was noch alles von unserer Seite flog. Die Polizei hat dann ein großaufgebot geboten und alles und jeden gepfeffert. Zu der Zeit war aber genug und das meine ich wirklich ernst, genug Zeit sich zu verpissen. Aber mancher bleibt lieber stehen und wundert sich das er Pfeffer abbekommt…. Das man das Problem gerne bei der Polizei sucht, kann ich verstehen und unterstütze ich gerne, jedoch auch nur wenn es angebracht ist. Hier definitiv nicht, auch wenn die letzten Wochen anderes gezeigt haben. Hier geht die Schuld ganz klar von unserer Seite aus bzw. von, mal wieder, einem sehr sehr kleinen Teil der Szene."
Ich gehe jetzt schon seid Ende der 70er Jahre zum Fussball und habe schon zwei bis drei Spiele gesehen und wie durch ein Wunder habe ich es geschafft noch nie von einem Ordner bzw Polizisten geschlagen, angesprayt oder beleidigt worden zu sein. Muss aber zu meiner Entschuldigung anfügen, dass ich auch noch keinen Ordner oder Polizisten verprügelt, angespuckt, gepfeffert etc habe.
Dieses ganze - unser Stadion, wir bestimmen in der Kurve, scheiß Bullen, - geht mir derartig auf den Senkel.
-
Die Polizei darf einfach nicht so vorgehen, dass Unbeteiligte durch den Polizeieinsatz verletzt werden ( Pfefferspray,Tränengas oder wildes Rumknüppeln)
Straftaten verfolgen ja, aber nicht selbst eskalieren und dabei vollkommen die Kontrolle verlieren.da sind wir uns auch absolut einig - dass nicht angemessene Aktionen von beiden Seiten dazu führen können, dass die Situation aus dem Ruder läuft, ist klar.
Mir ging’s nur um den Punkt, dass man sich alleine durch eine Anzahl X von Polizisten bereits provoziert fühlt (bevor auch nur irgendwas passiert, was man als Gängelung interpretieren könnte) und das lese ich in den letzten Wochen doch immer wieder als Begründung.Gut, jeder tickt da anders aber sowas will mir zumindest nicht in die Birne - lass die da halt dumm rumstehen, halte dich an die Hausordnung und gut ist…
-
Aber genau das ist das Problem, die Verhältnismäßigkeit.
Der Einsatzleiter muss doch dafür sorgen, dass sich ein Schlägerei
zwischen ca. 20 Leuten nicht zur Massenrandale entwickelt.
„ Die Polizei hat dann ein großaufgebot geboten und alles und jeden gepfeffert„ -
Thema gleich im Doppelpass.
war es schon Thema ?
-
Pfefferspray oder Tränengas sind bei solchen Massenveranstaltungen ein No-Go, da nicht kontrollierbar.
Es werden dann ja auch oft genug verletzte Polizisten gemeldet, die sind dann Opfer ihrer eigenen Kollegen -
Aber genau das ist das Problem, die Verhältnismäßigkeit.
Der Einsatzleiter muss doch dafür sorgen, dass sich ein Schlägerei
zwischen ca. 20 Leuten nicht zur Massenrandale entwickelt.
„ Die Polizei hat dann ein großaufgebot geboten und alles und jeden gepfeffert„da bin ich raus, da erstens nicht dabei und zweitens keine Polizeirausbildung o.ä. genossen…
Aber wenn sich da (anfänglich?) 20 Leute die Schädel mit Absperrungen, Fahnenstangen etc. einschlagen und sich mit Pyrotechnik beschießen wie in dem Bericht von Viktoria genannt (ich gehe mal davon aus da stieg die Anzahl der Beteiligten auch kontinuierlich an)…weiß nicht was da dann verhältnismäßig ist und was nicht
-
-
da bin ich raus, da erstens nicht dabei und zweitens keine Polizeirausbildung o.ä. genossen…
Aber wenn sich da (anfänglich?) 20 Leute die Schädel mit Absperrungen, Fahnenstangen etc. einschlagen und sich mit Pyrotechnik beschließen wie in dem Bericht von Viktoria genannt (ich gehe mal davon aus da stieg die Anzahl der Beteiligten auch kontinuierlich an)…weiß nicht was da dann verhältnismäßig ist und was nichtAnfänglich ging es darum ( Viktoria):
„Ich würde schätzen, dass 7-8 Ordner sich mit 10-12 Fans geschlagen/ geschubst haben„ -
Anfänglich ging es darum ( Viktoria):„Ich würde schätzen, dass 7-8 Ordner sich mit 10-12 Fans geschlagen/ geschubst haben„
ja das hatte ich schon gelesen - und dabei blieb es dann über 10 Minuten (oder wie lange der Stuss ging)?
-
war es schon Thema ?
ja, Du und Konsorten habt den Verein unterwandert und gehört entmachtet
-
ja das hatte ich schon gelesen - und dabei blieb es dann über 10 Minuten (oder wie lange der Stuss ging)?
Nein , leider nicht. Das Ergebnis des folgenden Einsatzes waren ja dann 50-70 Verletzte, darunter auch Unbeteiligte und Polizisten.
-
ja, Du und Konsorten habt den Verein unterwandert und gehört entmachtet
war gestern gar nicht im Stadion
-
war gestern gar nicht im Stadion
das haben sie aber im DoPa gesagt, dass die Ultras in Frankfurt zu viel Macht haben, etc
-
Das Großaufgebot beim Spiel VfB-BVB u.a. mit Wasserwerfer direkt vorm Fancenter, die strengeren Kontrolllen gestern mit einem wahrscheinlich auch erhöhtem Polizeiaufgebot, dazu noch die Vorkommisse in Hannover und auf St. Pauli, lässt auf einen EM-Test schließen
. Das sind doch keine Zufälle mehr.
-
Die Aussage mehr als „sonst“ finde ich komisch. Ich persönlich sehe Stuttgatt als keinen 0815 Gast, der schon eine Menge Potential „Ärger“ mitbringt. Nur weil kein „Gefahrenspiel“ kann die Polizei ja auffahren wie sie will.
Egal unter welchem Aspekt dort gehandelt wurde, die Polizei MUSS die Luft aus den Situationen nehmen, aber da wir die Polizei kennen.. (auch hier heißt es nicht, dass ich die „Gegenwehr“ für gut heiße)
-
Die Aussage mehr als „sonst“ finde ich komisch. Ich persönlich sehe Stuttgatt als keinen 0815 Gast, der schon eine Menge Potential „Ärger“ mitbringt. Nur weil kein „Gefahrenspiel“ kann die Polizei ja auffahren wie sie will.
Egal unter welchem Aspekt dort gehandelt wurde, die Polizei MUSS die Luft aus den Situationen nehmen, aber da wir die Polizei kennen.. (auch hier heißt es nicht, dass ich die „Gegenwehr“ für gut heiße)
Sehe ich auch so. Gerade nachdem es beim letzten Spiel in Frankfurt zwischen beiden Szenen ja auch schon geknallt hat.
Also warum da dann von keinem "Risikospiel" ausgegangen wurde, verstehe ich nicht so ganz. Sonst ist ja auch jedes Spiel gleich ein Risikospiel wenn 2 größerer Traditionsvereine mit großer Fanszene Aufeinandertreffen. -
Pfefferspray oder Tränengas sind bei solchen Massenveranstaltungen ein No-Go, da nicht kontrollierbar.
Es werden dann ja auch oft genug verletzte Polizisten gemeldet, die sind dann Opfer ihrer eigenen KollegenAber im Ernst, welche anderen Maßnahmen willst du denn als unterirdisch bezahlter Berufseinsteiger in irgendeiner auswärtigen Hundertschaft ergreifen, wenn sich Menschen die Zähne einschlagen oder Bauzäune auf dich werfen? Ich bin auch kein Fan der Polizei, aber der Einsatz von Pfefferspray oder Tränengas ist mir in solchen Fällen dann lieber als knüppelnde Reiterstaffeln...
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!