1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
  • Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.310
    • 19. März 2020 um 10:50
    • #2.541
    Zitat von Norton51

Ich verstehe, dass einen sowas auch entmutigen oder irre machen kann, aber ich würde mit diesen Modellrechnungen im Konsum vorsichtig sein. Da liegen doch viele Annahmen drunter und teilweise - das hat Drosten ja gestern auch gesagt - sind an zentralen Eckpunkten einfach best guess Schätzungen vorgenommen worden.
    Keiner kann in die Zukunft sehen und ich glaube man tut als Bürger gut daran in allem jetzt auf Sicht zu steuern. Alles andere macht einen nur verrückt.

Das ist richtig. Fällt mir ehrlicherweise nicht leicht. Ich denke als aktuelle Entscheidungshilfe muss man solche Studien heranziehen, weil sie das beste sind, was wir haben. Einige meiner Kollegen argumentieren immer noch mit "Corona-Panik" und Vergleichen zu Influenza Wellen, die ja teilweise auch sehr hohe Todeszahlen in D hatten (ich glaube in den letzen Jahren mal 25.000?).

Und da denke ich einfach, dass die Worst Case Szenarien bei NIchtstun einfach sehr viel schlimmer aussehen bei Corona.

Insofern, ja, auf Sicht fahren für alle Beteiligten und dann politisches Nachjustieren mit neuen Erkenntnissen, so wie in dem FAZ Artikel beschrieben.

EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN
    EM 2020+1: #5 NED-UKR, #42 ESP-CRO
    WM 2018: #3 POR-ESP, #13 BEL-PAN
    EM 2016: #4 ENG-RUS, #10 BEL-ITA, #12 POR-ISL
    EM 2012: #5 ESP-ITA, #14 ESP-IRL
    WM 2010: #7 GER-AUS, #9 NED-DEN, #17 RSA-URU, #20 ARG-KOR
    WM 2006: #5 ARG-CIV, #18 CRC-ECU, #36 PAR-T&T, #61 GER-ITA
    EM 2000: #14 GER-ENG

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.184
    • 19. März 2020 um 10:58
    • #2.542

Also ich bin inzwischen weit entfernt davon, den Corona-Dreck mit einer saisonalen Grippe zu verharmlosen. Aber mein Gedanke grad: Da mutiert doch auch ziemlich jedes Jahr der Virus und die letztjährige Impfung hilft (höchstwahrscheinlich?) nicht.
    Hätten wir diesen Zinnober dann auch, wenn sich nicht viele impfen lassen würden (gibt aber ja auch genügend Impfgegner)?

Oder ist da eine Grundimmuniniserung durch die Ähnlichkeit der Viren gegeben?
    Kann wahrscheinlich hier auch Keiner beantworten.

Unterschiede sind ja auch noch die kürzere Inkubationszeit und wohl keine symptomlos verlaufenden Infektionen.

IbdLn!

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.184
    • 19. März 2020 um 10:59
    • #2.543

Und zum eigentlichen Thema: Ja, so bedrohlich es wirken mag. Es hilft nix, sich davon entmutigen zu lassen. Es wird überall viel getan und wenn es noch mehr tun, werden wir hoffentlich irgendwie gut durchkommen.

IbdLn!

Gaustl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.188
    • 19. März 2020 um 11:02
    • #2.544

Was bleibt uns allen übrig außer positiv zu Denken und zu Handeln :winke:

• Ticketchef2006
    Moderator
    Reaktionen
    8.352
    • 19. März 2020 um 11:06
    • #2.545

Joa muss ja - wird nur langsam alles etwas langweilig. Bin mit der Cheffin die gleich ihr Kurzarbeitergeld unterschreibt im Garten und Zuhause. Fühlt sich alles so ein wenig an wie krank sein ohne kran zu sein :huebscher: :winke:

Fußball Fußball Fußball

• viktoria1948
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.931
    • 19. März 2020 um 11:41
    • #2.546

Ich schaue von meinem Büro aus, auf die Waage von einem Kieswerk. Der Appell "Bleiben Sie zuhause", läuft hier voll ins Leere. Es ist städig eine Schlange von bis zu 10 PKWs mit Anhängern, die, weil sie ja nicht arbeiten müssen, meinen, noch mal eben eine Fuhre Sand, Kies oder etwas Zement holen zu müssen, damit man im angeordneten "Urlaub" daheim noch etwas den Garten oder die Terrasse auf Vordermann bringen kann.
    So wird das nichts! Ich bin für Ausgangssperre, weil es die A...löcher nicht kapieren, um was es aktuell geht. :mad:

2019: 10% der Bevölkerung besitzt 90% der Vermögens
    2020: 10% der Bevölkerung besitzt 90% des Klopapiers :autsch:

2x EM 1988; 1 x WM 1990; 1 x WM 1998; 14 x WM 2006; 3 x EM 2008, 7 x WM 2010, 2 x EM 2012, 6 x WM 2014, 5 x EM 2016, 3 x WM 2018, 0 x EM 2020, 3 x EM2021, 14 x WM 2022, 8 x EM 2024

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.155
    • 19. März 2020 um 11:54
    • #2.547

Habe heute morgen auch meinen Wocheneinkauf erledigt (unter anderem stand tatsächlich ne Packung Klopapier auf dem Zettel, da nur noch 2,5 Rollen im Haus :huebscher: ) und in den Supermärkten hier trifft einen aktuell fast der Schlag:
    Alle Gänge rappelvoll, endlose, dichte Schlangen an den Kassen, überall Menschengedränge auf dichtestem Raum.
    Sorry, aber so wird das nix mit der Eindämmung des Virus. Und auch ein Ausgehverbot wird da nix bringen, wenn weiterhin jeder zweimal am Tag in den Supermarkt rennt als gäbe es kein morgen mehr...

Verbunden mit der Ausgangssperre, die ja wohl oder übel kommt, brauchts da auch irgendeine Regelung für die Einkäufe (tägliche Zeitslots, nie mehr als 20 Personen dürfen gleichzeitig rein, der Rest muss draußen im Freien in einer Schlange mit Abstand warten etc.), sonst kann man sich die positiven Folgen einer Ausgangssperre auch gleich in die Haare schmieren...

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.344
    • 19. März 2020 um 11:54
    • #2.548
    Zitat von viktoria1948

Ich schaue von meinem Büro aus, auf die Waage von einem Kieswerk. Der Appell "Bleiben Sie zuhause", läuft hier voll ins Leere. Es ist städig eine Schlange von bis zu 10 PKWs mit Anhängern, die, weil sie ja nicht arbeiten müssen, meinen, noch mal eben eine Fuhre Sand, Kies oder etwas Zement holen zu müssen, damit man im angeordneten "Urlaub" daheim noch etwas den Garten oder die Terrasse auf Vordermann bringen kann.
    So wird das nichts! Ich bin für Ausgangssperre, weil es die A...löcher nicht kapieren, um was es aktuell geht. :mad:

Naja, es ist ja nicht jede Betätigung verboten. Halten Sie Abstand oder plaudern sie miteinander? Wenn sie dann zu Hause alleine rumwerkern ist es doch okay.

Oder sehe ich das falsch?

FlinkeFlasche
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.686
    • 19. März 2020 um 11:55
    • #2.549
    Zitat von viktoria1948

Ich sitze in einem Büro mit 25 Angestellten und parallel wird unser Büro renoviert. Unser Chef hat weder alle eigenen Angestellten in Homeoffice geschickt, noch die 10 Handwerker für die Renovierung den Zutritt verwehrt. Das Experiment „seien Sie verantwortungsbewusst“ ist in meinen Augen schon jetzt gescheitert.

SPORTVEREIN MEPPEN 1912

• Travelinho
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.459
    • 19. März 2020 um 11:57
    • #2.550
    Zitat von viktoria1948

So lange die Leute im Auto sitzen und sich nicht zu nahe kommen, ist doch nichts dagegen zu sagen. Und wenn sie daheim werkeln ist das doch auch nicht verwerflich. Wir sollten hier das Ziel nicht aus den Augen verlieren und Eigenverantwortung wahrnehmen, anstatt die Verantwortung an den "starken Staat" abzugeben.

Auch eine akribische Buchführung darüber, wie blöd die Anderen sind, macht es im Ergebnis nicht besser, sondern spaltet. Ich halte es für zielführender, sich mit Respekt und Fürsorge zu begegnen. Und wenn sich jemand nicht im Sinne der Allgemeinheit verhält, kann man ihn gerne angemessen und vielleicht auch humorvoll darauf aufmerksam machen.

Kommerzfußball begrenzen - kein Pay-TV, keine Ticketbörsen, keine Wettanbieter

bodo-rudwaleit
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.075
    • 19. März 2020 um 12:00
    • #2.551
    Zitat von Travelinho

So lange die Leute im Auto sitzen und sich nicht zu nahe kommen, ist doch nichts dagegen zu sagen. Und wenn sie daheim werkeln ist das doch auch nicht verwerflich. Wir sollten hier das Ziel nicht aus den Augen verlieren und Eigenverantwortung wahrnehmen, anstatt die Verantwortung an den "starken Staat" abzugeben.
    Auch eine akribische Buchführung darüber, wie blöd die Anderen sind, macht es im Ergebnis nicht besser, sondern spaltet. Ich halte es für zielführender, sich mit Respekt und Fürsorge zu begegnen. Und wenn sich jemand nicht im Sinne der Allgemeinheit verhält, kann man ihn gerne angemessen und vielleicht auch humorvoll darauf aufmerksam machen.

:daumen:

Oliverfc
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.703
    • 19. März 2020 um 12:01
    • #2.552
    Zitat von podollski92

Habe heute morgen auch meinen Wocheneinkauf erledigt (unter anderem stand tatsächlich ne Packung Klopapier auf dem Zettel, da nur noch 2,5 Rollen im Haus :huebscher: ) und in den Supermärkten hier trifft einen aktuell fast der Schlag:
    Alle Gänge rappelvoll, endlose, dichte Schlangen an den Kassen, überall Menschengedränge auf dichtestem Raum.
    Sorry, aber so wird das nix mit der Eindämmung des Virus. Und auch ein Ausgehverbot wird da nix bringen, wenn weiterhin jeder zweimal am Tag in den Supermarkt rennt als gäbe es kein morgen mehr...

Verbunden mit der Ausgangssperre, die ja wohl oder übel kommt, brauchts da auch irgendeine Regelung für die Einkäufe (tägliche Zeitslots, nie mehr als 20 Personen dürfen gleichzeitig rein, der Rest muss draußen im Freien in einer Schlange mit Abstand warten etc.), sonst kann man sich die positiven Folgen einer Ausgangssperre auch gleich in die Haare schmieren...

Wobei du ja selbst mit Ausgangssperre noch weiter einkaufen darfst. Also das wird man so richtig nicht hinbekommen.

Finde das bei uns schon sehr diszipliniert, egal ob im Ort oder auf der Arbeit. Da herrscht extrem komische Atmosphäre, weil jeder irgendwie Abstand zum Anderen will und trotzdem sich auch mal gerne mit irgendwem unterhalten will, mit dem man sonst nicht 24 Stunden zu Hause hängt.

Ab morgen bei uns Kurzarbeit, Homeoffice geht bei uns nicht ( zumindest nicht bei allen ).

Uns würde es evtl helfen, wenn wir nicht fast 20 Grad und bestes Wetter hätten, dass die Leute raustreibt. Ab Samstag soll es ja wieder ungemütlich werden, dann könnte das helfen, dass die Leute drin bleiben.

bodo-rudwaleit
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.075
    • 19. März 2020 um 12:02
    • #2.553
    Zitat von podollski92

Deine beschriebene Situation lässt sich aber regeln und wird auch geregelt.

• Borusse1982
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.079
    • 19. März 2020 um 12:04
    • #2.554
    Zitat von podollski92

bei uns hat der REWE eine Empfehlung herausgegeben. Morgens 06-09 Uhr für ältere / Risikopersonen und man soll alleine einkaufen, auf Mitnahme von kindern verzichten, Abstand halten etc.

Meine Highlights: WM2006, EM2008, WM2010, EM2012, WM 2014, EM 2016, WM 2018, Euro-League-Touren 2012/2013 + 2014/2015 mit der Borussia ,Schäfchen zählen auf den Färöer, Champions League Saison 2015/2016

• Cody Rhodes
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.910
    • 19. März 2020 um 12:04
    • #2.555

Wenn es eine Maximalanzahl an gleichzeitige Personen im Supermarkt geben würde, würden es sich einige auch zweimal überlegen, ob sie sich dafür anstellen wollen. Wäre keine schlechte Maßnahme. Die Verkäuferin im Supermarkt meinte, dass die Palette mit Toilettenpapier innerhalb von zwei Stunden leergefegt war. Man braucht es nicht einmal mehr auspacken :huebscher:

• julio.alemao
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    154
    • 19. März 2020 um 12:19
    • #2.556

Das Thema Klopapier wurde die letzten Tagen so durchgelutscht und auf die Schippe genommen... trotzdem wird weitergekauft
    Durschnittsverbrauch pro Jahr in Deutschland für einen Erwachsenen sind ca. 46 Rollen. Also, da geht noch was.

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.155
    • 19. März 2020 um 12:20
    • #2.557
    Zitat von bodo-rudwaleit

Deine beschriebene Situation lässt sich aber regeln und wird auch geregelt.

Klar, sage ich ja auch, dass man da auf jeden Fall Regelungen einführen muss und es mit einem "Ausgangssperre für alle, Einkaufen aber ohne jegliche Einschränkungen möglich" nicht getan ist, wenn man sich von den Maßnahmen ernsthafte Verbesserungen erhofft.

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• viktoria1948
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.931
    • 19. März 2020 um 12:21
    • #2.558
    Zitat von Travelinho

Die stehen an der Waagekasse an ohne Abstand, unterhalten sich etc. Ich betreibe auch keine Buchführung, aber warum kann man nicht einfach mal einen Gang runterschalten und "Daheim bleiben". Wenn ich nicht so doof dazu wäre würde ich gerne auch noch ein Bild dazu schicken, da alleine auf der Treppe zur Kasse 15 Mann stehen.

2x EM 1988; 1 x WM 1990; 1 x WM 1998; 14 x WM 2006; 3 x EM 2008, 7 x WM 2010, 2 x EM 2012, 6 x WM 2014, 5 x EM 2016, 3 x WM 2018, 0 x EM 2020, 3 x EM2021, 14 x WM 2022, 8 x EM 2024

Einmal editiert, zuletzt von viktoria1948 (19. März 2020 um 12:28)

• Stowasser
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.497
    • 19. März 2020 um 12:25
    • #2.559
    Zitat von viktoria1948

Die stehen an der Waagekasse an ohne Abstand, unterhalten sich etc. Ich betreibe auch keine Buchführung, aber warum kann man nicht einfach mal einen Gang runterschalten und "Daheim bleiben". Wenn ich nicht so doof dazu wäre würde ich gerne auch noch ein Bild dazu schicken, da alleine auf der Treppe zu Kasse 15 Mann stehen.

Dann geh doch mal hin und weise sie zurecht :winke:

• viktoria1948
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.931
    • 19. März 2020 um 12:29
    • #2.560
    Zitat von Stowasser

Dann geh doch mal hin und weise sie zurecht :winke:

Mach ich nachher in meiner Pause. :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• NFL-Ticket-Laber-Fred (International Games 2025)

khratoy 3. Juli 2025 um 07:10
  • Schweiz - SuperLeague

molokoplus 3. Juli 2025 um 07:02
  • FIFA Klub WM 2025

W0ll3 3. Juli 2025 um 06:56
  • das ist tooor.de !

Lawless3012 3. Juli 2025 um 06:33
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

Howie 3. Juli 2025 um 06:26
  • Kaufberatung mobiles Klimagerät

Dschorgo 3. Juli 2025 um 06:13
  • (B) 1-2 x Wimbledon Samstag 05.07 Court 2

buddybs 3. Juli 2025 um 06:10
  • 1. FC Köln

Dschorgo 3. Juli 2025 um 06:04
  • Der F1-Fred

Phil93257 2. Juli 2025 um 23:57
  • FCB-Ticket-Diskussionsfred

derhubbe 2. Juli 2025 um 23:49
  • Borussia Mönchengladbach

Kosseher76 2. Juli 2025 um 23:14
  • Tennis-Fred

Gegge 2. Juli 2025 um 22:53
  • U21 EM 2025 in der Slowakei

Cukinas 2. Juli 2025 um 22:46
  • FC Bayern München

Howie 2. Juli 2025 um 22:43
  • (S) Mitfahrgelegenheit Illertissen - Stuttgart

Timdergroundhopper 2. Juli 2025 um 22:42
  • Fanclub Nationalmannschaft

thomas72 2. Juli 2025 um 22:07
  • Borussia Dortmund

Flosse1909 2. Juli 2025 um 21:29
  • DAZN - Das Netflix des Sport

peksim 2. Juli 2025 um 21:25
  • VfB Stuttgart Ticketthread

VfB-Tom 2. Juli 2025 um 21:18
  • 3.Liga 2025/26

Bouba2006 2. Juli 2025 um 21:03

Heiße Themen

• Rettet das Stadion!

1 Antwort, 270 Zugriffe, Vor 21 Stunden
  • Der Connie-Fred

32 Antworten, 3.020 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • Der tooor-Survival-Laberfred

6.378 Antworten, 169.781 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.432.903 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 40.100 Zugriffe, Vor 5 Monaten
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 9.620 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • 9 Std. Abstimmhilfe für TV Leuchertz

29 Antworten, 1.120 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer - BEENDET, besten Dank!

38 Antworten, 1.398 Zugriffe, Vor 4 Wochen
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 7.754 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Elektroautos

128 Antworten, 6.443 Zugriffe, Vor 3 Monaten

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga