1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
  • grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.666
    • 5. Juni 2020 um 14:44
    • #8.421
    Zitat von Kartenfahnder

Fürs Protokoll nochmal der Hinweis, dass ich sage, es kann nicht sein, dass wir so viele Dinge schon wieder erlauben und ausgerechnet Schule nicht.
    Da gibts nämlich international schon die ein oder andere Studie, die nahelegt, dass das mit der Schule unproblematisch ist. Für die Eröffnung von Fitnessstudios, Tattoostudios, Kneipen und Puffs habe ich von solchen Studien noch nicht gehört.

Ja, ist angekommen. Ich kann die Logik auch nicht nachvollziehen, was daran liegen dürfte, dass es gar keine Logik gibt. Ich sage auch nicht, Schulen dürfen auf keinen Fall jetzt öffnen, ich sage, ich sehe bildungstechnisch kein Problem wenn die Schulen erst nach den Ferien wieder an den Start gehen. Meine kleine Tochter (5. Klasse) geht jetzt mit Beginn der übernächsten Woche insgesamt zwei Wochen zur Schule und dann sind Ferien. Das ist halt so ein Punkt wo ich sage, da hätte man dann auch drauf verzichten können, zumal der Schulbesuch freiwillig ist. Bedeutet in der Konsequenz, die fangen kommenden Schuljahr sowieso wieder vorne an, da einige Schüler den Stoff aufgrund der Freiwilligkeit ja verpassen werden.

Luftabong

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.416
    • 5. Juni 2020 um 14:47
    • #8.422

Wobei das Argument, dass die Lehrer sich ein Bild über den Stand machen können, um im neuen Schuljahr dann entsprechend durchzustarten, auch nicht völlig falsch ist.

Aber richtig ist natürlich, die zwei Wochen machen den berühmten Kohl nicht fett. Wichtig ist das kommende Schuljahr.

Wir können nicht weiter so rummachen wie bisher bis irgendwann der Impfstoff kommt. Wenn es blöd läuft kommt der erst 2022. Und dann verweigert eh ein Teil die Impfung. Oder er kommt gar nicht. Auch möglich.

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 5. Juni 2020 um 14:49
    • #8.423

nur zur info...ich hab gestern getestet, getestet und wieder getestet...delirium red... ist ganz gut :winke:

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.639
    • 5. Juni 2020 um 15:01
    • #8.424
    Zitat von Kartenfahnder

0,57 sensitiv
    0,80 stabil

Bin gespannt ob Lauterbach den Wert kennt oder ob er heute beim Lanz auf die 1,2 abstellt, die zwischenzeitlich übrigens auf 1,06 korrigiert wurden

https://www.n-tv.de/21825131

----------------------------------------------------------------------------
    EM 2024 # 1,12,31,44 ,51
    WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64

• der Marten
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.081
    • 5. Juni 2020 um 15:04
    • #8.425

...wat für eine Meldung :biggrin:

Bilder

• 71DDED66-D3E5-4DE1-A704-884A222E160A.jpeg
      • 166,5 kB
      • 827 × 942
      • 92

AFDFCH
    2 x DK OST 25/26

WM 2022 #60 #61 #62 #63 #64

Pokalfinale'24

EM 2024 #1 #3 #37

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.416
    • 5. Juni 2020 um 15:09
    • #8.426

Giffey auf Facebook:

Heute war ich zu Gast in der Berliner Charité bei Virologe Prof. Dr. Christian Drosten. Wir haben ein langes Gespräch darüber gehabt, unter welchen Voraussetzungen wir vom eingeschränkten Regelbetrieb in Kitas und Schulen wieder in den Normalbetrieb für 100 Prozent der Kinder zu den gewohnten Zeiten zurückkehren können. Ich werde darüber jetzt mit den Vorsitzenden der Jugend- und Familienministerkonferenz und der Gesundheitsministerkonferenz der Länder beraten, um das weitere Vorgehen in den Bereichen Teststrategien und Hygieneregeln für die Zeit nach den Sommerferien zu klären.

• Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.639
    • 5. Juni 2020 um 15:55
    • #8.427
    Zitat von Kartenfahnder

und Puffs habe ich von solchen Studien noch nicht gehört.

Da wird sich auch keiner freiwillig melden , da mitzuhelfen :mrgreen:

----------------------------------------------------------------------------
    EM 2024 # 1,12,31,44 ,51
    WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64

• Beda_PF
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.073
    • 5. Juni 2020 um 15:58
    • #8.428

Wünsch mir grad den lockdown zurück. 8 wilde 5jährige Kinder bei uns daheim, welche unsere Hütte bei der Geburtstagsparty auseinandernehmen. Draussen natürlich beschissenes Wetter...

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 5. Juni 2020 um 15:58
    • #8.429
    Zitat von grover

Also grundsätzlich bin ich beim Thema Corona sehr vorsichtig, bedeutet ich tendiere stark dazu, die ganzen Lockerungen langsamer umzusetzen. Mit anderen Worten, mir geht vieles nun zu schnell.
    Aus diesem Grund sehe ich das Thema Schule deutlich anders als z.B. Fahndi, der ja den normalen Schulbetrieb so schnell wie möglich einfordert, bzw. ihn gerne schon längst gehabt hätte.Ja, ich weiß auch wie wichtg Schule ist, nicht nur was das Lernen angeht, auch was soziale Kontakte angeht, usw. Trotzdem denke ich , wir brechen uns als Gesellschaft keinen Zacken aus der Korone, wenn wir den Schulbetrieb erst nach den Sommerferien so einigermaßen normal wieder aufnehmen.Die Kids verpassen dann, je nach Kalender vielleicht vier Monate Schulbldung, ich sag "so what". Wenn ein Kind dann später mit 25 Jahren im Supermarkt steht und nicht in der Lage ist, zu beurteilen, ob die 500g PAckung günstiger ist als die 2kg Packung, dann wird es nicht daran liegen, dass es irgendwann in seiner Schulzeit mal vier Monate nur Homeschooling hatte. Wenn wir uns mal überlegen wie wenig wir tatsächlich aus der Schulbildung mit ins Leben nehmen, was haben da vier Monate für eine Auswirkung wo die Vermittlung von Lehrstoffen nur marginal war? Das ist mein Ansatz. Ja und wenn jetzt irgendwer aufgrund dieser Situation dann eine Klasse wiederholen muss oder später zurückgestuft wird, auch dann bricht die Welt nicht zusammen. Unsere Kinder haben eine Lebenserwartung jenseits der 80, ob die nun ein Jahr früher oder später ihre Ausbildung machen oder ihr Studium beginnen, das ist doch echt scheißegal.

Ja ich weiß, wenn ich das einer überforderten, alleinerziehenden Mutter von drei Kindern erzähle, die kurz vorm Nervenzusammenbruch ist, dann wird die mich vermutlich versuchen zu erwürgen, und ich kann komplett nachvollziehen dass die nicht mehr kann und endlcih Luft braucht. Ich sehe es aber bildungstechnich als kein großes Drama an wenn es erst im August/September wieder richtig mit der Schule losgeht.

Bei dem fetten Teil bin ich eindeutig bei dir.

Allerdings ist das für viele eben nicht der Grund, warum sie eine schnellere Schulöffnung wollen, auch bei mir nicht.
    Deinen Ansatz kann ich natürlich vollkommen verstehen, wenn einer oder beide Partner die Möglichkeit haben, von ihrem Arbeitgeber aus im Homeoffice zu arbeiten. Die Möglichkeit haben aber einfach ganz viele Leute nicht.
    Und die sind dann, finde ich, berechtigterweise angepisst.

Nicht nur, weil sie Probleme mit dem Homeschooling und der Kinderbetreuung haben, sondern weil es da dann Berufsgruppen gibt, die für sich in Anspruch nehmen, ein besonderes Schutzrecht zu genießen, während das offensichtlich für viele andere Berufsgruppen überhaupt nicht gilt.

Uschi als Freiberuflerin arbeitet zwar grundsätzlich aus dem homeoffice, der Output ist aber mit ner 8. und ner 5. Klässlerin entsprechend deutlich geringer und Corona-Hilfe gibt es nicht, weil die ja nur für Fixkosten gewährt werden und nicht für Verdienstausfall.
    Ich bin die ganze Woche über nicht da und habe tendenziell eher mehr Arbeit, als zu Nicht-Coronazeiten
    und bin die Wochenenden dann zusätzlich mit homeschooling dran.
    Das ist für keinen von uns ansatzweise "Qualitytime" und ganz besonders nicht für die Kinder, die gefühlt gar keinen schulfreien Tag mehr haben.
    Achja, die Große hat seit Schulschließung bis zu den Sommerferien 3 Präsenztage mit je 4 Std. und die Kleine hatte 1 Woche mit je 3,5 Std Präsenzunterricht.

Wir haben jetzt beschlossen 4 Tage früher in den Sommerurlaub zu fahren, da die Mädels ja eh keinen Präsenzunterricht mehr haben und jetzt bestehen die Idioten darauf, dass die Zeugnisse persönlich am vorletzten Schultag in der Schule abgeholt werden müssen :huebscher:
    Nur soviel, die können mich/uns mal kreuzweise :winke:

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

• Herbie13
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.077
    • 5. Juni 2020 um 16:18
    • #8.430

Jaja, diese Für-ein-Drittel-des-Preises-3-Tage-vor-Beginn-der-Ferien-in-den-Urlaub-fliegen-Woller sind die beliebtesten Eltern an den Schulen. Das ist immer ein unfassbares Gerenne hinter den scheiß Attesten her. :mrgreen:

grover: Das hätte ich jetzt gar nicht gedacht, dass du so "ängstlich" bist, aber jedem seine Meinung und vom Prinzip her ist an deiner Einstellung auch nichts auszusetzen.

Hoffen wir mal, dass alles gut geht und es keinen von uns bei irgendwelchen vorschnellen Lockerungen erwischt. :winke:

EM 2020+1: #24 (D-POR) München :winke:
    Rinne-/Gaustar-/Schumi-/Herbie-/Pezcupsieger :winke:
    HERBIECUP 2011 in Fürstenberg

• Herbie13
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.077
    • 5. Juni 2020 um 16:24
    • #8.431

Wir sind im Übrigen während der Coronazeit vor den Ferien wegen der Renovierung unseres gesamten Schulkomplexes für die nächsten 2 Jahre in Container umgezogen. Die Räume dort sind recht klein und ich habe nach den Ferien eine 10. Klasse mit 32 Schülern. DAS mag ich mir im Augenblick nicht vorstellen. Nächste Woche unterrichte ich die (noch als 9er) aufgrund der Abstandsregeln in 3 Gruppen à 10 bzw 11 hintereinander. Das ist wahrscheinlich einigermaßen entspannt, aber alle zusammen … :huebscher:

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.666
    • 5. Juni 2020 um 16:27
    • #8.432
    Zitat von Herbie13

Wir sind im Übrigen während der Coronazeit vor den Ferien wegen der Renovierung unseres gesamten Schulkomplexes für die nächsten 2 Jahre in Container umgezogen. Die Räume dort sind recht klein und ich habe nach den Ferien eine 10. Klasse mit 32 Schülern. DAS mag ich mir im Augenblick nicht vorstellen. Nächste Woche unterrichte ich die (noch als 9er) aufgrund der Abstandsregeln in 3 Gruppen à 10 bzw 11 hintereinander. Das ist wahrscheinlich einigermaßen entspannt, aber alle zusammen … :huebscher:

Du sitzt doch am Hebel, lass die Hälfte von denen doch einfach in der 9. Klasse. :huebscher:

Luftabong

• Herbie13
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.077
    • 5. Juni 2020 um 16:31
    • #8.433

Nur eine Verlagerung des Problems, in der zukünftigen 9 unterrichte ich auch …

Aber ja, grundsätzlich sind die Klassen 9 und 10 die einzigen Jahrgangsstufen, bei der in diesem Jahr Versetzungsbestimmungen in der SEK I angewendet werden, der Rest geht in die nächste Jgst über. :huebscher:

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 5. Juni 2020 um 16:41
    • #8.434
    Zitat von Herbie13

Jaja, diese Für-ein-Drittel-des-Preises-3-Tage-vor-Beginn-der-Ferien-in-den-Urlaub-fliegen-Woller sind die beliebtesten Eltern an den Schulen. Das ist immer ein unfassbares Gerenne hinter den scheiß Attesten her. :mrgreen:

grover: Das hätte ich jetzt gar nicht gedacht, dass du so "ängstlich" bist, aber jedem seine Meinung und vom Prinzip her ist an deiner Einstellung auch nichts auszusetzen.

Hoffen wir mal, dass alles gut geht und es keinen von uns bei irgendwelchen vorschnellen Lockerungen erwischt. :winke:

Es gibt kein Attest, wir holen halt einfach das Zeugnis nicht ab :mrgreen: :winke:

Ich bin da zu normalen Zeiten echt bei dir und find auch das geht gar nicht, aber dies Jahr scheissen wir darauf :mrgreen:

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 5. Juni 2020 um 16:42
    • #8.435
    Zitat von Herbie13

Du bist doch Risikogruppe, warum bleibst du nicht die 2 Jahre bis zur Rente zu Hause :mrgreen:

• Herbie13
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.077
    • 5. Juni 2020 um 16:48
    • #8.436
    Zitat von gandalf

Du bist doch Risikogruppe, warum bleibst du nicht die 2 Jahre bis zur Rente zu Hause :mrgreen:

:tongue: ich dich auch, Gandi :tongue:

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 5. Juni 2020 um 17:19
    • #8.437
    Zitat von Herbie13

:tongue: ich dich auch, Gandi :tongue:

Wenn die Eintracht nächste Saison gegen Paderborn spielt, komm ich mal rum :bier: :mrgreen:

• Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.347
    • 5. Juni 2020 um 17:38
    • #8.438

Wo wir hier wieder gerade fleißig beim Thema Schule sind. Hat jemand den Drosten Podcast von gestern gehört / gelesen? Da wird folgende Strudie diskutiert:

https://www.medrxiv.org/content/10.110…6129v2.full.pdf

Untersuchung der Effektivität von Maßnahmen. Ein Ergebnis: Schulschließungen haben am allermeisten zur Reduzierung von R beigetragen. Es wird allerdings auch gleich einschränkend gesagt, dass auch Uni Schließungen dazugehörten und dass es auch sein kann, dass Effekte der Schulschließungen mit Änderungen der generellen Verhaltensänderungen vermischt sein könnten.

Gefühlt ist es bei dem Thema schon wichtig, auch zwischen den Altersgruppen zu unterscheiden - Kinder vs. Jugendliche & junge Erwachsene.

Eher früher als später muss man aus meiner Sicht breitflächig öffnen, sonst wird man ja einfach nicht schlauer. Wenn nicht in der Sommerzeit bei sehr geringer Ausbreitungsdynamik, wann dann?

EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN
    EM 2020+1: #5 NED-UKR, #42 ESP-CRO
    WM 2018: #3 POR-ESP, #13 BEL-PAN
    EM 2016: #4 ENG-RUS, #10 BEL-ITA, #12 POR-ISL
    EM 2012: #5 ESP-ITA, #14 ESP-IRL
    WM 2010: #7 GER-AUS, #9 NED-DEN, #17 RSA-URU, #20 ARG-KOR
    WM 2006: #5 ARG-CIV, #18 CRC-ECU, #36 PAR-T&T, #61 GER-ITA
    EM 2000: #14 GER-ENG

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.416
    • 5. Juni 2020 um 18:08
    • #8.439
    Zitat von Werderstrand

Wo wir hier wieder gerade fleißig beim Thema Schule sind. Hat jemand den Drosten Podcast von gestern gehört / gelesen? Da wird folgende Strudie diskutiert:

Untersuchung der Effektivität von Maßnahmen. Ein Ergebnis: Schulschließungen haben am allermeisten zur Reduzierung von R beigetragen. Es wird allerdings auch gleich einschränkend gesagt, dass auch Uni Schließungen dazugehörten und dass es auch sein kann, dass Effekte der Schulschließungen mit Änderungen der generellen Verhaltensänderungen vermischt sein könnten.

Gefühlt ist es bei dem Thema schon wichtig, auch zwischen den Altersgruppen zu unterscheiden - Kinder vs. Jugendliche & junge Erwachsene.

Eher früher als später muss man aus meiner Sicht breitflächig öffnen, sonst wird man ja einfach nicht schlauer. Wenn nicht in der Sommerzeit bei sehr geringer Ausbreitungsdynamik, wann dann?

Da sind wir wieder bei unserem Freund R. Zu der Zeit, als die Fallzahlen noch hoch und das Ding interessant war.

https://www.rki.de/DE/Content/Inf…publicationFile

Wenn wir da reinschauen ist R sensitiv seit dem 21.3. und R stabil seit dem 22.3. unter 1. Jetzt müssen wir davon bekanntlich noch paar Tage abziehen, weil das ja lt. RKI das Infektionsgeschehen von 8-12 bzw. 8-16 Tagen vorher darstellt. Und schwups sind wir bei bzw. vor den Schulschließungen (letzter Schultag in NRW war am 13.3.

Was hatten wir da? Im wesentlichen das Verbot von Großveranstaltungen und freiwillige Verhaltensänderungen.

Ich bin dabei, dass man damals die Entscheidung getroffen hat, weil man das am 13.3. definitiv nicht wusste. Da war man in einer Situation hoher Fallzahlen mit hoher Dynamik nach oben. Allerdings sollten die R Zahlen für den Zeitraum etwa seit den Osterferien bekannt sein.

• DesertWolf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.031
    • 5. Juni 2020 um 18:16
    • #8.440
    Zitat von Werderstrand

Ich find die statistischen Aussagen darüber was die wirksamste Methode bzw. größten Effekt hatte sehr sehr schwierig. Es gibt ja 2 große Unbekannte die da reinspielen a.) wieviel Infizierte gibt es wirklich bzw. wieviele wurden überhaupt detektiert (Deutschland dürfte da wahrscheinlich noch am nähesten an der wirklichen Zahl Infizierter liegen)
    b.) die Überlagerung einer Vielzahl von aktiven Maßnahmen und Maßnahmen wie Verhaltensänderungen die "automatisch" bei der Bevölkerung eingetreten sind

Ich bin mir nicht sicher ob es da möglich ist wirklich belastbare Aussagen zu kriegen.

Hab das Paper nur überflogen aber verstehe ich die main results auf Seite 28 richtig dass der Maskentragepflicht einen negative Effekt auf den R-Wert bescheinigt wird?

Einmal editiert, zuletzt von DesertWolf (5. Juni 2020 um 18:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Mahlzeit aus Duisburg

RM1902 18. Juli 2025 um 02:28
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

kickers 18. Juli 2025 um 01:49
  • Groundhopper - App

KaWi74 18. Juli 2025 um 01:12
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

hanswurst 18. Juli 2025 um 00:40
  • BVB-Ticket-Diskussionsfred

Hamburch 18. Juli 2025 um 00:13
  • Iron Maiden on Tour

peksim 18. Juli 2025 um 00:06
  • UEFA Conference League 2025/26

Wingman 17. Juli 2025 um 23:36
  • RIP Flauschi: Offizielle Tooor Spendenaktion für Anton

Toffi 17. Juli 2025 um 22:57
  • Handball-Bundesliga Fred

Kartenfahnder 17. Juli 2025 um 22:26
  • Scottish Premiership

hda 17. Juli 2025 um 22:21
  • (B) 2× Iron Maiden , Frankfurt, 25.07.25, Sitzplatz Ostkurve

Ravensburger77 17. Juli 2025 um 22:18
  • (B) 2x Hockey Herren EM Finale am 16.08.2025

Ben1986 17. Juli 2025 um 22:03
  • Österreich - T-Mobile Bundesliga

Cemko92 17. Juli 2025 um 22:02
  • MSV Duisburg

Duissern02 17. Juli 2025 um 21:46
  • Preußen Münster Ticket-Diskussionsfred

waltersson83 17. Juli 2025 um 21:42
  • FC Barcelona

macadona 17. Juli 2025 um 21:29
  • NFL + Fantasy Football

vmaexchen 17. Juli 2025 um 21:27
  • ERLEDIGT (B) Das Fest Karlsruhe 2x Donnerstag und 2x Samstag

Kugelblitz 17. Juli 2025 um 21:09
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

Howie 17. Juli 2025 um 21:08
  • Arminia Bielefeld

watts83 17. Juli 2025 um 20:38

Heiße Themen

• Der tooor-Survival-Laberfred

6.615 Antworten, 186.613 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.460.659 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der Connie-Fred

45 Antworten, 5.080 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 42.337 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Fahrradreparatur Kosten gerechtfertigt?

9 Antworten, 840 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 10.186 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Rettet das Stadion!

5 Antworten, 808 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 8.460 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer - BEENDET, besten Dank!

38 Antworten, 1.687 Zugriffe, Vor einem Monat
  • 9 Std. Abstimmhilfe für TV Leuchertz

29 Antworten, 1.337 Zugriffe, Vor einem Monat

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga