Genau!Kann man natürlich machen, man soll sich dann halt nur nicht über das eine oder andere Wahlergebnis wundern.
![]()
Die wählen doch auch mit Kohleabbau das rechte Dreckspack. Kann man dann auch was fürs Klima tun.
Genau!Kann man natürlich machen, man soll sich dann halt nur nicht über das eine oder andere Wahlergebnis wundern.
![]()
Die wählen doch auch mit Kohleabbau das rechte Dreckspack. Kann man dann auch was fürs Klima tun.
Sehe ich etwas anders. Natürlich hast du -unter dem Gesichtspunkt der Gesundheit, recht. Und natürlich haben Menschenleben klar Priorität.
Dennoch, dass dadurch aber nicht auch Kolleteralschäden entstehen, die man "bei besseren Informationen korrigieren kann", ist aber eben leider nicht so. Wenn eine Reihe von Unternehmen pleite geht oder-im etwas günstigeren Fall-überrschuldet weiterexistiert, kann man das eben leider nicht einfach korrigieren. Für diese Unternehmen ist es dann eben auch "zu spät", Schäden unter Umständen irreparabel, keiner kann vorhersagen was das in Zukunft für die Gesellschaft bedeuten wird.. Und soweit ich es verstehe, geht es auch gerade darum in der aktuellen Diskussion.
wir sind in woche 3 und alle unternehmen stehen kurz vor dem bankrott?
Diese globale Sicht ändert sich sofort, sobald es einen eigenen Familienangehörigen trifft. Kurzsichtig, aber wohl leider wahr.
Das sollte sich nicht nach betteln anhören!
Es regt mich nur auf. Das man in der behindertenpflege immer ganz hinten ansteht.... Dieses Klientel wird leider immer vergessen, wenn es um die Pflege geht.
ich habe von unserem Umbau noch 5 Staubschutzmasken übrig, wenn du/ihr die gebrauchen könnt, bitte PN, schicke sie dir dann zu.
Hast du jeden Tag die Landwirte, Frisöre, Restaurantbesitzer, Hoteliers im Fernsehen...
Ob nun in 3, 6 oder 9 Wochen, wenn nur die Hälfte von dem wahr ist, was die erzählen...
Diese globale Sicht ändert sich sofort, sobald es einen eigenen Familienangehörigen trifft. Kurzsichtig, aber wohl leider wahr.
![]()
Wobei das für jede Krankheit oder jeden Schicksalsschlag gilt, wenn es einen selber oder die eigene Familie betrifft.
Abwägungen muss man als Gesellschaft immer treffen, bloß momentan fällt diese Abwägung in meinen Augen bezogen auf Corona relativ eindeutig aus.
Hast du jeden Tag die Landwirte, Frisöre, Restaurantbesitzer, Hoteliers im Fernsehen...Ob nun in 3, 6 oder 9 Wochen, wenn nur die Hälfte von dem wahr ist, was die erzählen...
Durch eine Krise zu gehen ohne das es Verluste gibt, ist natürlich unrealistisch.
Trotz alledem gibt es für die, die das wirtschaftlich nicht überstehen, die Chance neu anzufangen. Für die, die in der Kiste landen, gibt es die nicht.
Und zu glauben, dass es für alle so weiter geht, wie bisher, ist eben auch völlig unrealistisch.
Durch eine Krise zu gehen ohne das es Verluste gibt, ist natürlich unrealistisch.Trotz alledem gibt es für die, die das wirtschaftlich nicht überstehen, die Chance neu anzufangen. Für die, die in der Kiste landen, gibt es die nicht.
Und zu glauben, dass es für alle so weiter geht, wie bisher, ist eben auch völlig unrealistisch.
Behauptet ja auch niemand. Ich wollte meinen Beitrag auch nur so interprewtiert wissen, dass man sich selbstredend von Virologen beraten lässt, allerdings auch die Wirtschaft und Sioziologen mit ins Boot nehmen, wenn es um die Entscheidungsfindungsprozesse geht. Wird ja auch weithgehend gemacht. Politiker müssen eben das große Ganze im Auge haben.
Aber es wird eben vereinzelt auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen (Jena).
Vereinfacht ausgedrückt:
Der Virologe muss die Frage beantworten: Was muss getan werden, um die Epidemie schnell und mit den geringsten Verlusten beenden zu können?
Der Politiker muss die Frage beantworten: was muss getan werden, um den größten Schaden vom Volk abwenden zu können?
Und die Antworten auf diese beiden Fragen haben natürlich eine sehr große Schnittmenge und viel miteinander zu tun, sind aber nicht notwendigerweise völlig identisch.
Hat der Jürgen von Hertha schon die Abfindung bekommen ?
Vereinfacht ausgedrückt:
Der Virologe muss die Frage beantworten: Was muss getan werden, um die Epidemie schnell und mit den geringsten Verlusten beenden zu können?
Der Politiker muss die Frage beantworten: was muss getan werden, um den größten Schaden vom Volk abwenden zu können?Und die Antworten auf diese beiden Fragen haben natürlich eine sehr große Schnittmenge und viel miteinander zu tun, sind aber nicht notwendigerweise völlig identisch.
Wenn das alles durch ist , geht's wieder voll los . Leute hochmotiviert und ausgeruht
Durch eine Krise zu gehen ohne das es Verluste gibt, ist natürlich unrealistisch.Trotz alledem gibt es für die, die das wirtschaftlich nicht überstehen, die Chance neu anzufangen. Für die, die in der Kiste landen, gibt es die nicht.
Ich glaube nicht, dass sich wesentliches ändern wird. Zumindest auf Sicht 3-5 Jahre.
Hat der Jürgen von Hertha schon die Abfindung bekommen ?
hat er nicht selbst geschmissen?
Wieso Leute dann ne Abfindung bekommen, hab ich noch nie verstanden
Ich habe noch ca. 40 Masken Typ 2 , 4 Stck. hat mir mein Zahnarzt abgerungen . Ich brauche pro Woche in der Firma 3-4 Stck. , d.h. wenn ich in 10 Wochen keine neuen habe , kann ich für die Schleifer Kurzarbeit beantragen .
Bei uns im Obi gab es gestern welche vom Typ 2. Drei Stck. Im Pack für glaub 11 Euro. Im Notfall könnte ich heute wieder vorbei schauen und Dir welche zusenden, vorausgesetzt ich darf hamstern.
Bei uns im Wohnheim für schwerst-mehrfach Behinderte, gibt es keine Masken,mehr. Wir dürfen eine Maske, pro Schicht, pro Mitarbeiter benutzen, weil es keinen Nachschub gibt. Ebenso gibt es keinen Nachschub für uns an Handdesinfektion oder einmal Handschuhen...
billyboy, kannst du ihr welche schicken und mir die rechnung
![]()
das ist tooor.de
Ich war jetzt im Obi und ist wie in manchen Ticketshops. Warteschlange ca. 25min, Warenkorb danach leer...
Auf Nachfrage meinte die Info, gestern und heute macht der Unterschied und es wurde pro Kunde nur 1 Pack verkauft. Im Gang 42 plauderte ich noch mit einem redseligen Verkäufer der mich in einer anderen Sache noch gut beraten hat. So war der Weg nur noch halb umsonst.
Falls ich irgendwelche "Rückläufer" demnächst sehen sollte, denke ich an Euch.
Kondombranche boomt übrigens
Der letzte Absatz ist ein utilitaristischer Ansatz, der für mich durchaus zentral ist:
Das mag auch damit zu tun haben, dass wir es uns abgewöhnt haben, über Kosten und Nutzen offen zu sprechen. Der Mathematikunterricht nimmt hier seine staatsbürgerschaftliche Verantwortung nicht wahr. Dort wird nicht darüber informiert, dass auch in normalen Zeiten Tote administrativ immerfort monetarisiert werden. Bei jedem Straßenbauprojekt werden Verkehre in Tote und Verletzte umgerechnet, und die verrechnet man mit dem erwarteten Nutzen der Maßnahme. Das ist zynisch, aber sinnvoll – es verhindert nämlich allzu sinnlose Projekte. In Krisensituationen sollte man im Krisenstab ein paar Personen einbeziehen, die auch unter Druck in Kosten-Nutzen-Kategorien denken können: Wie viele (echte) Tote verhindert man, wenn die Friseure geschlossen bleiben – und was kostet das?
Ebenso wird nach Corona darüber zu sprechen sein, ob es langfristig nicht billiger ist, ein paar mehr Intensivbetten vorzuhalten, als aus Angst vor kollabierenden Krankenhäusern lahmzulegen, und ob es langfristig nicht doch preiswerter ist, Krankenhäuser staatlich zu betreiben. Es darf wieder gerechnet werden.
Ich denke irgendwie widerstrebt vielen Menschen diese Kosten / Nutzen Analyse, aber es ist meiner Meinung nach unumgänglich, diese sehr schwierige Diskussion zu führen, sobald die Datenlage etwas klarer ist.
Der letzte Absatz ist ein utilitaristischer Ansatz, der für mich durchaus zentral ist:
Das mag auch damit zu tun haben, dass wir es uns abgewöhnt haben, über Kosten und Nutzen offen zu sprechen. Der Mathematikunterricht nimmt hier seine staatsbürgerschaftliche Verantwortung nicht wahr. Dort wird nicht darüber informiert, dass auch in normalen Zeiten Tote administrativ immerfort monetarisiert werden. Bei jedem Straßenbauprojekt werden Verkehre in Tote und Verletzte umgerechnet, und die verrechnet man mit dem erwarteten Nutzen der Maßnahme. Das ist zynisch, aber sinnvoll – es verhindert nämlich allzu sinnlose Projekte. In Krisensituationen sollte man im Krisenstab ein paar Personen einbeziehen, die auch unter Druck in Kosten-Nutzen-Kategorien denken können: Wie viele (echte) Tote verhindert man, wenn die Friseure geschlossen bleiben – und was kostet das?
Ebenso wird nach Corona darüber zu sprechen sein, ob es langfristig nicht billiger ist, ein paar mehr Intensivbetten vorzuhalten, als aus Angst vor kollabierenden Krankenhäusern lahmzulegen, und ob es langfristig nicht doch preiswerter ist, Krankenhäuser staatlich zu betreiben. Es darf wieder gerechnet werden.Ich denke irgendwie widerstrebt vielen Menschen diese Kosten / Nutzen Analyse, aber es ist meiner Meinung nach unumgänglich, diese sehr schwierige Diskussion zu führen, sobald die Datenlage etwas klarer ist.
Im Nachhinein bist Du immer schlauer. Wenns vorbei ist bereiten wir uns auf einen Virus vor und dann passiert etwas ganz anderes.
Ich war jetzt im Obi und ist wie in manchen Ticketshops. Warteschlange ca. 25min, Warenkorb danach leer...Auf Nachfrage meinte die Info, gestern und heute macht der Unterschied und es wurde pro Kunde nur 1 Pack verkauft. Im Gang 42 plauderte ich noch mit einem redseligen Verkäufer der mich in einer anderen Sache noch gut beraten hat. So war der Weg nur noch halb umsonst.
Falls ich irgendwelche "Rückläufer" demnächst sehen sollte, denke ich an Euch.
Falls da noch Kapazitäten frei sind, würde ich mich da gerne einklinken... Mein Bruder arbeitet im Krankenhaus in der Notfallaufnahme und auch da geht denen langsam aber sicher das Material aus...
Wäre schön, wenn jemand was übrig hat, damit sich auch die Leute, die uns unter Umständen helfen sollen/müssen, in der Lage sind, sich selber zu schützen
Kondombranche boomt übrigens
Also ich krieg die nicht drüber! Über Mund und Nase.
Im Nachhinein bist Du immer schlauer. Wenns vorbei ist bereiten wir uns auf einen Virus vor und dann passiert etwas ganz anderes.
Ich hoffe doch stark, dass man bzw.die Forschung und Politik schon in den nächsten 1-2 Monaten wesentlich schlauer sein wird, damit solche Diskussionen und Abwägungen überhaupt Sinn machen ohne eine irrsinnig große Bandbreite an möglichen Szenarien zu riskieren.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!