keine ahnung fahnda, hab nur zusammengefasst was die gesagt haben. optimistisch klingt aber anders

Der Corona Fred
-
schnudi -
26. Februar 2020 um 08:17 -
Geschlossen
-
-
Naja - wer schon auf Island war weiss das es mit dem Abstand dort eh eher etwas einfacher ist
Ist quasi wie in der Bildungspolitik. Da schauen wir auch immer in andere Länder, wo Sachen gut laufen und erklären dann, warum das bei uns selbstverständlich alles nicht geht
-
Hat jemand gestern Lanz gesehen? Fand die Aussagen von Lauterbach und Linnemann endlich mal klar und nicht dieses Politiker-Wischwasch. Lauterbach hat nochmal gesagt, dass wir gerade mal 1% des Problems geschafft haben und er mit einem Impfstoff für die breite Masse nicht mal nächstes Jahr rechnet und Linnemann rechnet mit den nächsten Hilfskrediten in Juni/Juli.
Ich persönlich glaube nicht, dass im Moment irgendjemand Fakten zum Thema Immunisierung hat. Da arbeiten alle, auch alle Virologen, nur mit Annahmen und das wird sich erst ändern wenn es eine breit angelegte Studie dazu gibt.
-
was ich auch bei diesen allen diskussionrunden interessant finde, es wird eigentlich imemr über immunitätstests und vakzine geredet, aber sehr selten über eine wirksame therapie der erkrankten. überrascht mich nicht wenig
Wundert mich auch wenig. Antivirale Medikamente mit hoher Wirksamkeit gibt es doch in Summe wenig bis gar nicht. Deshalb setzen ja alle Strategien auf das körpereigene Abwehrsystem und den Schutz durch Impfmittel.
-
Ich glaube, dass Covid19 quasi automatisch zurückgeht, wenn 60-70% es mal hatten, galt aber doch bei "ohne Maßnahmen", oder?
Insofern könnte bei 40-50% doch auch schon ein entsprechender Effekt eintreten, wenn bestimmte Dinge aufrecht erhalten bleiben (keine Großveranstaltungen, keine Veranstaltungen über x Leute, maximal soundsoviele Personen pro qm im Laden, etc. pp). Ist jetzt nur so ne Idee von mir. Völlig absurd?Der Anteil, der bis zur Herdenimmunität benötigt, hängt von R0 ab.
Z.B. R0=3 -> 1 Person steckt im Schnitt 3 weitere Personen an. Wenn 2 von 3 oder 66% der Personen schon immun sind, dann steckt die betroffene Person nur noch eine weitere Person an und die exponentielle Ausbreitung der Epidemie ist automatisch gestoppt.
Je höher also R0, desto höher der Anteil der bis zur Herdenimmunität gebraucht wird (=1-1/R0). Aus der Annahme dass R0=2,5-3 kommen die viel zitierten 60-70% bei Corona.
Zumindest eine Verlangsamung der exponentiellen Wachstumskurve wird aber mit voranschreitender Immunität in der Bevölkerung auch automatisch erreicht. Wirklich signifikant spürbar lt. Herrn Kekule ab 30%.
Insofern hast Du Recht, mit Maßnahmen kann R natürlich auch auf 1 oder darunter gesenkt werden, ohne dass es 60-70% braucht.
-
Kennt ihr das?
https://www.youtube.com/watch?v=6Af6b_wyiwI
Das ist 5 Jahre alt und im Prinzip sagt er beängstigend exakt voraus was wir im Moment erleben. Blöd, hat halt keiner zugehört.
-
Wundert mich auch wenig. Antivirale Medikamente mit hoher Wirksamkeit gibt es doch in Summe wenig bis gar nicht. Deshalb setzen ja alle Strategien auf das körpereigene Abwehrsystem und den Schutz durch Impfmittel.
Ich höre und lese häufiger das Stichwort Remdesivir (oder so ähnlich - ein Malariamittel) und auch Blutplasmaspenden von bereits immunen Patienten.
-
wann soll man denn 60% haben? 2023 oder 2027?
Wir reden grad von 100T, 60% sind 50 MILLIONEN
-
Ich höre und lese häufiger das Stichwort Remdesivir (oder so ähnlich - ein Malariamittel) und auch Blutplasmaspenden von bereits immunen Patienten.
Ist nicht getestet. Es werden viele Medikamente wohl gerade auf Tauglichkeit getestet.
Blutplasma zielt ja eher auf den oben beschrieben Ansatz der Befeuerung des Immunsystem ab. Das ist ja kein Medikament.
Worauf ich hinaus wollte: Das heisst nicht grundlos Antibiotika und nicht Antivirika . Wir haben sowas auch nicht gegen Grippe.
-
Hat jemand gestern Lanz gesehen? Fand die Aussagen von Lauterbach und Linnemann endlich mal klar und nicht dieses Politiker-Wischwasch. Lauterbach hat nochmal gesagt, dass wir gerade mal 1% des Problems geschafft haben und er mit einem Impfstoff für die breite Masse nicht mal nächstes Jahr rechnet und Linnemann rechnet mit den nächsten Hilfskrediten in Juni/Juli.
Nur mit offiziell bestätigten Infektionen ohne Dunkelziffer sind's ja auch grad mal etwas mehr als 1 Promille
-
-
Kennt ihr das?
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das ist 5 Jahre alt und im Prinzip sagt er beängstigend exakt voraus was wir im Moment erleben. Blöd, hat halt keiner zugehört.
ja, wurde bei uns am anfang der krise sogar im fernsehen gezeigt!
P.S. einige haben schon zugehört, wimbledon hat sich sofort dagegen versichert
-
ja, wurde bei uns am anfang der krise sogar im fernsehen gezeigt
Ich hoffe sehr dass man daraus ganz viel lernt. Speziell der Punkt: Alles an diesen Vorbereitungen ist signifikant weniger teuer, als so eine Krise.
Ich glaube da steckt mal ganz viel Wahrheit drin.
-
Hab gestern entgegen meiner Prinzipien auch mal wieder Lanz geschaut. Er hat nunmal meistens sehr interessante Gäste, aber ich ertrage den Typ einfach nicht.
Gestern z. B. seine penetrante Art bzgl. der Schutzmasken. Natürlich hört man schon seit Wochen zwischen den Zeilen raus, dass Schutzmasken sinnvoll sind. Wenn aber nicht mal Krankenhäuser genug haben, wäre es von der Politik aber nunmal unverantwortlich, jetzt das groß zu verkünden und Hinz und Kunz treiben die Preise noch mehr hoch und klauen das Zeug womöglich noch.
Wie hier schon mal geschrieben bin ich von der Politik enttäuscht, dass für den Katastrophenfall nicht mehr solcher Masken verfügbar waren. Aber jetzt die ganze Zeit wg. angeblicher schlechter Kommunikation oder fehlendem Vertrauen (weil sie es NOCH nicht explizit sagen) nachzubohren... -
ja, natürlich, muss man, vor allem weil lauterbach nicht so oft gezeigt wird. die wollen vllt keine panik oder ähnliches verursachen, und lauterbach ist mit seinen aussagen eher auf der vorsichtigen seite! einige nennen sowas pessimistisch! wir können es eh nicht wirklich beurteilen, zeit wird uns zeigen wer recht hatte!
bei uns im fernsehen haben auch 2 experten in einer klasse runde gemeint dass es derzeit erst 1-1.5% immunität gibt und dass eigentlich erst ab 60% wirtschaft wirklich angeworfen werden kann. die meinten übrigens auch dass die impfung ungewiss ist! das weiß halt noch keiner und meinungen gehen weit ausseinander, von ende des jahres bis gar nicht! wir werden es irgendwann erfahren, wenn wir es über den berg schaffen. und die meinten noch was, solange R0 nicht deutlich unter 1 liegt und noch schwieriger die sterblichkeitsrate (siehe grafik unten, die ist in delay zu infektionsrate, was gandi mehrmals angesprochen hat) nicht mehr wächst kann man nicht ein mal von der verbesserung der lage reden!bitte lass gandi da raus
-
Kennt ihr das?
https://www.youtube.com/watch?v=6Af6b_wyiwI
Das ist 5 Jahre alt und im Prinzip sagt er beängstigend exakt voraus was wir im Moment erleben. Blöd, hat halt keiner zugehört.
In Zukunft wird wohl so ähnlich gearbeitet, wie Bill Gates es vorgeschlagen hat....
-
Hab gestern entgegen meiner Prinzipien auch mal wieder Lanz geschaut. Er hat nunmal meistens sehr interessante Gäste, aber ich ertrage den Typ einfach nicht.
Gestern z. B. seine penetrante Art bzgl. der Schutzmasken. Natürlich hört man schon seit Wochen zwischen den Zeilen raus, dass Schutzmasken sinnvoll sind. Wenn aber nicht mal Krankenhäuser genug haben, wäre es von der Politik aber nunmal unverantwortlich, jetzt das groß zu verkünden und Hinz und Kunz treiben die Preise noch mehr hoch und klauen das Zeug womöglich noch.
Wie hier schon mal geschrieben bin ich von der Politik enttäuscht, dass für den Katastrophenfall nicht mehr solcher Masken verfügbar waren. Aber jetzt die ganze Zeit wg. angeblicher schlechter Kommunikation oder fehlendem Vertrauen (weil sie es NOCH nicht explizit sagen) nachzubohren...wir haben doch unsere masken nach china geschickt. das war zum damaligen zeitpunkt auch richtig.
-
Ich hoffe sehr dass man daraus ganz viel lernt. Speziell der Punkt: Alles an diesen Vorbereitungen ist signifikant weniger teuer, als so eine Krise.
Ich glaube da steckt mal ganz viel Wahrheit drin.Es widerstrebt leider oft dem menschlichen Naturell, langfristig zu denken. Aber die Chance, aus dieser weltweiten Riesennummer zu lernen, sollte vorhanden sein. Da hoffe ich mit Dir. Z.B. Richtung Klimakrise etc.
-
. Er hat nunmal meistens sehr interessante Gäste, aber ich ertrage den Typ einfach nicht.
Das sich dem freiwillig jemand gegenübersetzt bleibt für mich ein Rätsel . Der ist sowas von penetrant und anstrengend , ich schau den schon lange nicht mehr.
-
Habe Lanz seit vielen Wochen nicht mehr gesehen. Hätte es auch gestern dabei belassen sollen
Und was die ganzen Experten zwecks Impfung angeht. Da wird von Herbst/Winter diesen Jahres bis Ende nächsten Jahres alles genannt.
-
Dann nehm ich den Herbst 2020
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!