Auf die Frage, warum das Coronavirus Ostdeutschland bislang deutlich weniger betrifft als den Westen, lieferte der Präsident des Robert Koch-Instituts diese Woche zwei sehr wahrscheinliche Erklärungen - und eine Hypothese.
Daneben nannte RKI-Chef Lothar Wieler jedoch noch einen dritten Punkt. Eine Arbeitshypothese, so sagte er es, die noch nicht belegt sei und bei der unklar sei, ob sie sich überhaupt belegen lasse. Es handelt sich um die BCG-Impfung, eine Lebend-Impfung gegen Tuberkulose, bei der Betroffene abgeschwächte Erreger gespritzt bekommen und die in der DDR Pflicht war.
Sie könnte, so die Theorie, das Immunsystem nicht nur auf eine Tuberkulose-Infektion vorbereiten, sondern auch für den Kampf gegen andere Erreger wie das Coronavirus stärken. Seit 1998 wird die Impfung in Deutschland nicht mehr empfohlen, da das Risiko für eine Tuberkulose-Infektion zu gering ist und dies die Nebenwirkungen nicht rechtfertigt.
Warum die BCG-Impfung möglicherweise vor Corona schützt
Ob Impfungen aus DDR-Zeiten tatsächlich dazu beitragen, dass sich das Coronavirus in vielen Teilen Ostdeutschlands nur langsam verbreitet, wird sich kaum klären lassen. Forscher arbeiten jedoch bereits an Studien, die zeigen sollen, ob jetzt verabreichte Impfungen das Risiko einer Infektion mit dem Coronavirus senken oder den Krankheitsverlauf von Covid-19 abschwächen können.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hatte ich hier schon mal geschrieben .
Wenn ich in meinen Impfausweis schaue :
Mit 18 Monaten und 10 Jahre später gegen Pocken , mit einer Woche und 8 Wochen später nochmal BCG , gegen Diphtherie , Keuchhusten und Wundstarrkrampf Bestimmt so an die 5x , dazu gegen 6-7 Kinderlähmung , Masern und während der Armeezeit noch gegen was , was wir nicht wußten , da gab es kurz vor der Entlassung dann nochmal eine hinterher.
Also das volle Programm . Kann schon sein , daß dies eine Begründung für die Zahlen im Osten sein kann .
Ich kann mich noch erinnern , daß im Fernsehen des Westens immer Reklame für Polio-Impfung gemacht wurde. Ich staune daß das alles nicht zur Pflicht gemacht wurde..." Schluckimpfung ist süß-Kinderlähmung ist grausam "....oder so ähnlich