1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
  • grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.666
    • 17. Januar 2021 um 12:11
    • #16.701
    Zitat von spock

Genau diesen Punkt verstehe ich nun auch überhaupt nicht. Es gibt keinerlei messbare Verschlechterung der Situation im Vergleich zum Zeitpunkt der letzten Beschlüsse von Maßnahmen.

Na ja, der Trend der Inzidenzwerte geht endlich runter, das ist gut, aber er geht auch verdammt langsam runter. Wir können ja mal durchrechnen wie lange es bei dieser Entwicklung dauern würde bis wir "akzeptable" Inzidenzwerte haben, denn die sind ja noch immer das Ziel.

Hinzu bekommt wie bereits erwähnt, die große Unbekannte mit dem Namen Virusmutation.

Ich kann da schon nachvollziehen, dass man darüber nachdenkt Maßnahmen zu verschärfen.

Das wir über die Virusmutation und deren Ausbreitung bei uns wenig wissen ist zwar ein hausgemachtes Problem, ich kann aber nicht erkennen, was es uns groß bringen würde wenn wir eine genauere Idee hätten wie viele Menschen sich mit den Mutationen infiziert haben. Das ist grundsätzlich natürlich wichtig um weitere Erkentnisse zu gewinnen, es hat aber doch keinen großen Einfluss auf eventuelle Maßnahmen.

Luftabong

• Franzel123
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    851
    • 17. Januar 2021 um 12:15
    • #16.702
    Zitat von Just_FCBCGN

Ich habe gestern recht lange mit einem Kumpel aus London geschrieben, die Situation dort ist absolut verheerend.

Triage gibt es da nicht, da ist man schon zwei, drei Stufen weiter, ältere Leute werden da z.T. einfach gar nicht mehr abgeholt und ins Krankenhaus gebracht, weil die Krankenhäuser eh voll sind.

Daher kann ich schon verstehen, warum man hier Panik davor hat. Inwiefern allerdings die aktuellen Einschränkungen eine mögliche Ausbreitung von B117 genügend einschränken oder ob zusätzliche Einschränkungen dafür notwendig sind, vermag ich nicht zu beurteilen.

Nunja bei Ilner wurde aehnliches gesagt.

Zu Gast bei Maybrit Illner, betonte der SPD-Politiker: „Die Menschen, die jetzt auf der Intensivstationen um ihr Leben ringen: Das ist traurigerweise selten jemand, der aus dem Pflegeheim kommt. Diese Menschen kommen großenteils gar nicht mehr in die Intensivstation. Die sterben in den Pflegeheimen.“ Würden die Menschen aus den Pflegeeinrichtungen noch alle auf die Intensivstationen kommen, so Lauterbach, wären die Intensivstationen schon längst überlaufen. Selbst bei bester Versorgung seien Menschen dort gestorben. Statt um ältere Menschen kämpfe man deswegen um Baby-Boomer mit Risikoerkrankungen. Lauterbach deutet eine Triage schon in den Einrichtungen an.

Ist zwar Karl, aber es wurde (soweit ich weiss) in Sachsen bestaetigt.

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.416
    • 17. Januar 2021 um 12:19
    • #16.703
    Zitat von Werderstrand

Sagt denn die Evidenz in Irland, dass auch B117 absolut sinkt? In Dänemark sinken die absoluten Fallzahlen, aber B117 steigt relativ und absolut, d. h. es wäre bei gegebenen Maßbahmen theoretisch eine Frage der Zeit bis man wieder im exponentiellen Wachstum ist.
    Hoffnung macht UK, denn da ist der B117 Anteil so hoch, dass ich davon ausgehe, dass B117 bei den stark abnehnenden Fallzahlen auch absolut sinkt.

wenn die gesamtinzidenz sinkt obwohl der Anteil b117 steigt ist b117 offenbar nicht entscheidend. Es war halt eine Scheißhausidee der Iren, vor Weihnachten pubs und Restaurants zu öffnen und die meisten Kontaktbeschränkungen zu lockern. Soweit diese Theorie.

hens
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.642
    • 17. Januar 2021 um 12:24
    • #16.704

Was in der Diskussion immer zu kurz kommt, ist die Situation in den Krankenhaus ausserhalb(!) der Corona-Stationen.
    In die Corona-Stationen wird alles so weit es geht abgezogen und der Rest der Stationen ist schon seit Wochen am Limit. Nur darüber berichtet keiner...
    Bis es dort erträglich ist, dauert es...und das wird Stand heute nicht in 4 Wochen sein.
    Daher ist es oberstes Gebot, die Infektionen wieder auf ein erträgliches Maß runterzukriegen...würde sich jeder angemessen evrhalten, hätten wir die Situation ja eben nicht,

WM 2006: 53
    EM 2012: 20,25,26,30,31
    WM 2014: 1,3,11,13,19
    EM 2016: 1,16,18,21,39,41,43,49,50
    WM 2018: 7,11,61,62,64
    EM 2020: 5,12,23,34,44,46,49,50,51 und vielleicht 10
    EM 2020+1: 5,12,27,36,46
    WM 2022: "16tel" 35,34,37,40,41,44,47, "8tel" 49,50,52,51,53,54,55,56, Finale 64
    EM 2024: 1,4,5,8,11,13,17,25,27,32,34,37,39,42,43,45,48,49,50,51

WM 2026: 27,32

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.416
    • 17. Januar 2021 um 12:27
    • #16.705
    Zitat von Franzel123

Nunja bei Ilner wurde aehnliches gesagt.
    Zu Gast bei Maybrit Illner, betonte der SPD-Politiker: „Die Menschen, die jetzt auf der Intensivstationen um ihr Leben ringen: Das ist traurigerweise selten jemand, der aus dem Pflegeheim kommt. Diese Menschen kommen großenteils gar nicht mehr in die Intensivstation. Die sterben in den Pflegeheimen.“ Würden die Menschen aus den Pflegeeinrichtungen noch alle auf die Intensivstationen kommen, so Lauterbach, wären die Intensivstationen schon längst überlaufen. Selbst bei bester Versorgung seien Menschen dort gestorben. Statt um ältere Menschen kämpfe man deswegen um Baby-Boomer mit Risikoerkrankungen. Lauterbach deutet eine Triage schon in den Einrichtungen an.

Ist zwar Karl, aber es wurde (soweit ich weiss) in Sachsen bestaetigt.

dass Leute bei entsprechendem Alter, Vorerkrankung etc pp nicht mehr ins Krankenhaus bzw auf ITS kommen ist aber a) kein Corona typisches Phänomen b) kein Phänomen der letzten Wochen oder irgend welcher verschärfter Umstände und passiert c) häufig auf Grund entsprechender Patientenverfügungen, der Entscheidung der Verwandten mit Vorsorgevollmacht, etc pp

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.416
    • 17. Januar 2021 um 12:30
    • #16.706

Exkurs: Als es meiner Mutter im Mai schlecht ging wurde ich vom Pflegeheim nach Untersuchung durch den Arzt gefragt, ob sie ins Krankenhaus soll oder nicht. Haben entschieden, dass sie ins Krankenhaus soll, wo sie dann gestorben ist.

(Kein Corona)

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 17. Januar 2021 um 12:32
    • #16.707
    Zitat von Kartenfahnder

wenn die gesamtinzidenz sinkt obwohl der Anteil b117 steigt ist b117 offenbar nicht entscheidend. Es war halt eine Scheißhausidee der Iren, vor Weihnachten pubs und Restaurants zu öffnen und die meisten Kontaktbeschränkungen zu lockern. Soweit diese Theorie.

Oder es ist so, dass die Maßnahmen gegen die normale Variante deutlich wirksamer sind und der Rückgang ohne B117 deutlich größer wäre. Das würde dann nach einer kurzen Downphase wieder zu einem Up durch B117 führen, wenn sich die Variante immer stärker durchsetzt..

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

• Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.347
    • 17. Januar 2021 um 12:56
    • #16.708
    Zitat von gandalf

Oder es ist so, dass die Maßnahmen gegen die normale Variante deutlich wirksamer sind und der Rückgang ohne B117 deutlich größer wäre. Das würde dann nach einer kurzen Downphase wieder zu einem Up durch B117 führen, wenn sich die Variante immer stärker durchsetzt..

Das ist der springende Punkt. Wenn B117 absolut steigt, ist es nur eine Frage der Zeit bis auch die Gesamtzahlen steigen, nämlich dann, wenn der relative Anteil stark genug ins Gewicht fällt. Dann ist es gut , von einer geringen Basis zu starten.

Ob B117 dauerhaft ansteckender ist, oder ob da auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen (könnten), weiß ich nicht. Ich hoffe natürlich auf Zweiteres.

EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN
    EM 2020+1: #5 NED-UKR, #42 ESP-CRO
    WM 2018: #3 POR-ESP, #13 BEL-PAN
    EM 2016: #4 ENG-RUS, #10 BEL-ITA, #12 POR-ISL
    EM 2012: #5 ESP-ITA, #14 ESP-IRL
    WM 2010: #7 GER-AUS, #9 NED-DEN, #17 RSA-URU, #20 ARG-KOR
    WM 2006: #5 ARG-CIV, #18 CRC-ECU, #36 PAR-T&T, #61 GER-ITA
    EM 2000: #14 GER-ENG

• Cody Rhodes
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.953
    • 17. Januar 2021 um 12:57
    • #16.709
    Zitat von Kartenfahnder

Exkurs: Als es meiner Mutter im Mai schlecht ging wurde ich vom Pflegeheim nach Untersuchung durch den Arzt gefragt, ob sie ins Krankenhaus soll oder nicht. Haben entschieden, dass sie ins Krankenhaus soll, wo sie dann gestorben ist.

(Kein Corona)

Mein Beileid!

• bluewave
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.740
    • 17. Januar 2021 um 12:57
    • #16.710

Wo sind denn unsere Statistiker, Modellieren und Epidemiologen?
    Bei einer 40 bis 70prozentigen höheren Ansteckung des mutierten Virus lässt sich doch modellieren, wo man Ostern landet. Gibt doch schon Modelle dazu...
    Und jetzt eine niedrige Basis zu haben, wäre doch nur vorteilhaft, wenn es gelingt, sie niedrig zu halten.

Einmal editiert, zuletzt von bluewave (17. Januar 2021 um 13:05)

• bluewave
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.740
    • 17. Januar 2021 um 13:01
    • #16.711
    Zitat von Kartenfahnder

dass Leute bei entsprechendem Alter, Vorerkrankung etc pp nicht mehr ins Krankenhaus bzw auf ITS kommen ist aber a) kein Corona typisches Phänomen b) kein Phänomen der letzten Wochen oder irgend welcher verschärfter Umstände und passiert c) häufig auf Grund entsprechender Patientenverfügungen, der Entscheidung der Verwandten mit Vorsorgevollmacht, etc pp

Ja, aber nicht in dem Maße - sagt jedenfalls unser Hausarzt, der mehrere Altenheime betreut.

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.237
    • 17. Januar 2021 um 13:02
    • #16.712
    Zitat von Cody Rhodes

Mein Beileid!

War mir auch neu. Auch wenn's spät ist: Von mir auch! :(

IbdLn!

• bluewave
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.740
    • 17. Januar 2021 um 13:06
    • #16.713
    Zitat von Kartenfahnder

(Kein Corona)

Auch von mir: herzliches Beileid!

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.237
    • 17. Januar 2021 um 13:07
    • #16.714
    Zitat von bluewave

Wo sind denn unsere Statistiker, Modellieren und Epidemiologen?
    Bei einer 40 bis 70prozentigen höheren Ansteckung des mutierten Virus lässt sich doch modellieren, wo man Ostern landet. Gibt doch schon Modelle dazu...

Und wir haben doch jetzt schon seit zwei, drei Wochen erste Fälle in D davon gehabt. Aber mehr wurde da noch nicht bekannt. Wenn das so mehr ansteckend ist, müssten doch deren Kontaktpersonen das auch (leichter) bekommen haben. Davon wurde aber noch nichts berichtet (oder ich hab es überlesen).

Bei dieser Sorge nehm ich unsere Politiker wiederum in Schutz. Solang da noch nicht viel bekannt ist bzw. eher nur die Horrormeldungen aus London ist da ein vorsichtiges Vorgehen richtig. Es wird aber vorwiegend kommuniziert "Es gibt immer noch zu viele Kontakte!" Unterschwellig: "Ihr ward böse. Deswegen noch mehr Verschärfungen."

IbdLn!

• DesertWolf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.031
    • 17. Januar 2021 um 13:14
    • #16.715
    Zitat von 8Prozent

Und wir haben doch jetzt schon seit zwei, drei Wochen erste Fälle in D davon gehabt. Aber mehr wurde da noch nicht bekannt. Wenn das so mehr ansteckend ist, müssten doch deren Kontaktpersonen das auch (leichter) bekommen haben. Davon wurde aber noch nichts berichtet (oder ich hab es überlesen).
    Bei dieser Sorge nehm ich unsere Politiker wiederum in Schutz. Solang da noch nicht viel bekannt ist bzw. eher nur die Horrormeldungen aus London ist da ein vorsichtiges Vorgehen richtig. Es wird aber vorwiegend kommuniziert "Es gibt immer noch zu viele Kontakte!" Unterschwellig: "Ihr ward böse. Deswegen noch mehr Verschärfungen."

Die ersten nachgewiesenen Fälle gingen schon auf November zurück.

https://www.businessinsider.de/wissenschaft/g…-deutschland-c/

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.237
    • 17. Januar 2021 um 13:24
    • #16.716

Aber dann kann es doch nur zwei Möglichkeiten geben, oder?

1. Deswegen hatten auch wir den großen Anstieg bis Heiligabend rum, aber nur keine Differenzierung bzgl. Corona tm und Corona B117. Aber das Gute ist, wir konnten beide (alle) Varianten mit den aktuellen Maßnahmen langsam eindämmen und sind auf dem Weg.

2. B117 ist gar nicht so ansteckend wie angenommen.

Also kein Grund für noch mehr Panik-Modus.

IbdLn!

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 17. Januar 2021 um 13:30
    • #16.717
    Zitat von 8Prozent

Aber dann kann es doch nur zwei Möglichkeiten geben, oder?

1. Deswegen hatten auch wir den großen Anstieg bis Heiligabend rum, aber nur keine Differenzierung bzgl. Corona tm und Corona B117. Aber das Gute ist, wir konnten beide (alle) Varianten mit den aktuellen Maßnahmen langsam eindämmen und sind auf dem Weg.

2. B117 ist gar nicht so ansteckend wie angenommen.

Also kein Grund für noch mehr Panik-Modus.

klaro, mehr als schwarz und weiß gibt es nicht :winke:

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

• DesertWolf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.031
    • 17. Januar 2021 um 13:38
    • #16.718
    Zitat von gandalf

Naja bisschen wie die Regierung halt die sagt wir haben eine neue Variante, wissen nicht sicher was sie tut aber sie muss zur Katastrophe führen.

Im Endeffekt ist das grundlegende Probleme dass wir keine Sequentzierung machen und gar nicht genau beurteilen können was überhaupt probiert. Das wird jetzt zwar angegangen, aber wie vieles halt zu spät. Die grundlegenden Hinweise dass wir auf dem Auge blind sind gab es unabhängig von Corona schon 2019.

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.237
    • 17. Januar 2021 um 13:42
    • #16.719
    Zitat von gandalf

Ok, zwei höher wahrscheinliche Varianten. :winke:

Klar, können wir auch in den bisherigen Fällen Glück gehabt haben, daß sich die Kontaktpersonen nicht mit B117 angesteckt haben. Dafür is die Wahrscheinlichkeit umso geringer, je ansteckender B117 is ;)
    Ok. Und e.U.

IbdLn!

• Ticketchef2006
    Moderator
    Reaktionen
    8.405
    • 17. Januar 2021 um 13:51
    • #16.720

Die Richtung der letzten Tage stimmt auf alle Fälle - ist eher ein Problem für den Gipfel in der nächsten Woche als für uns :daumen:

Fußball Fußball Fußball

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Der Biete und Suche "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

podollski92 18. Juli 2025 um 13:41
  • VfB Stuttgart

Robben1 18. Juli 2025 um 13:40
  • Astronomische EBay-Ticketpreise

Erenmann 18. Juli 2025 um 13:37
  • Ticket-Quellen Bayer Leverkusen

GUMBO 18. Juli 2025 um 13:34
  • Accounts teilen für Sky Go / Sky Ticket / DAZN / Magenta Sport / NBA League Pass / NFL Game Pass / Netflix / Spotify usw.

Stowasser 18. Juli 2025 um 13:34
  • Eintracht Frankfurt Ticketthread

hochhausass 18. Juli 2025 um 13:31
  • FC Barcelona

Travelinho 18. Juli 2025 um 13:17
  • Mahlzeit aus Duisburg

Bofingson 18. Juli 2025 um 13:14
  • Der tooor-Survival-Laberfred

peksim 18. Juli 2025 um 13:13
  • (B) 1x Robbie Williams / 21.07.25 / Berlin Waldbühne

Bofingson 18. Juli 2025 um 13:09
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

hens 18. Juli 2025 um 12:56
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

Beda_PF 18. Juli 2025 um 12:55
  • Der FC Kölle Ticket-Gelaber-Fred

Dschorgo 18. Juli 2025 um 12:54
  • Manchester City Ticketthread Saison 2024/2025

ElBarto 18. Juli 2025 um 12:53
  • Groundhopper-Touren

Augsburger 18. Juli 2025 um 12:45
  • Ticketfred Holstein Kiel

jpf 18. Juli 2025 um 12:25
  • (B) 2x Hockey Herren EM Finale am 16.08.2025

sugar 18. Juli 2025 um 12:25
  • NFL + Fantasy Football

Rehtnap 18. Juli 2025 um 12:21
  • Trottel des Tages

Bilbo 18. Juli 2025 um 12:19
  • Arminia Bielefeld Ticket-Diskussionsfred

Jonas_98 18. Juli 2025 um 12:01

Heiße Themen

• Der tooor-Survival-Laberfred

6.617 Antworten, 186.934 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.464.139 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der Connie-Fred

45 Antworten, 5.099 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 42.374 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Fahrradreparatur Kosten gerechtfertigt?

9 Antworten, 840 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 10.188 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Rettet das Stadion!

5 Antworten, 809 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 8.467 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer - BEENDET, besten Dank!

38 Antworten, 1.694 Zugriffe, Vor einem Monat
  • 9 Std. Abstimmhilfe für TV Leuchertz

29 Antworten, 1.337 Zugriffe, Vor einem Monat

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga