1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
  • eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 24. März 2021 um 09:39
    • #21.941
    Zitat von holstein86

In Schleswig-Holstein wurden gestern 60.000 Impftermine an die Prioritätsgruppe 2 vergeben. Ich persönlich kenne Krebspatienten (Ü70) die keinen Termin bekommen haben. Wenn der Staat die Impfreihenfolge so festlegt, dann ist das ok.

Ich kenne auch welche und das schöne ist, das der Krebs nicht interessiert oder nach vorne bringt.
    da zählt eher Ü70. Und da die Person am 1.2. gerade 70 wurde, ist absehbar, das der Termin irgendwann im Juni liegen wird, da nach Jahrgängen zugewiesen wird.
    (zumindest hier in Hessen).

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.440
    • 24. März 2021 um 09:41
    • #21.942
    Zitat von holstein86

In Schleswig-Holstein wurden gestern 60.000 Impftermine an die Prioritätsgruppe 2 vergeben. Ich persönlich kenne Krebspatienten (Ü70) die keinen Termin bekommen haben. Wenn der Staat die Impfreihenfolge so festlegt, dann ist das ok. Nur stellt sich mir langsam die Frage, wer so alles plötzlich Kontaktperson ist...

ich glaube, das ist der entscheidende Punkt. Wenn du beispielsweise mit gefährdeten Personen unter einem Dach lebst wird kein Mensch was sagen, das du eine Impfung hast, im Gegenteil. Dafür ist ja diese Regelung gemacht.. Aber wenn man die Social media verfolgt dann gibt es eine Reihe von Fällen a la "Ich habe einen Großvater im Altenheim, den sehe ich alle 6 Wochen, da lasse ich mich jetzt mal als Kontaktperson bestätigen".

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.687
    • 24. März 2021 um 09:45
    • #21.943
    Zitat von holstein86

Es ist doch ein Skandal, dass sich heute teilweise willkürliche „Kontaktpersonen“ von bereits geimpften (!) selber impfen lassen und den Risikopatienten teilweise nicht mal ein Impfangebot gemacht wird. Vollkommen ok, wenn man das annimmt, aber dann braucht keiner mehr über Öffnungen sprechen.

Über Sinn und Unsinn dieser Regelung kann man sicher trefflich streiten. Ich denke auch, ein Riskopatient mit 75 Jahren sollte Priorität haben vor einer gesunden, 30jährigen Kontaktperson seiner geimpften Oma. Auf der anderen Seite musst du auch abwägen, was du willst, eine möglichst "gerechte" Reihenfolge festlegen, das macht den Prozess eher kompliziert oder wenige Regeln um dien Spaß zu beschleunigen.

Schlimmer finde ich allerdings, dass man den ganzen Prozess unnötig verkompliziert und den Leuten vor allem die Initiative aus der Hand nimmt. Warum z.B. dürfen weiterhin nur Ü80 in NRW über das Impfportal Termine machen? Da bist du evtl. impfberechtigt, hängst aber davon ab wann du über deinen Arbeitgeber oder sonst einen Weg das Impfangebot bekommen sollst. Das ist ein Skandal. Jeder der impfberechtigt ist, der soll doch bitte die uneingeschränkte Möglichkeit bekommen sich auch sleber zu kümmern. Wenn darüber hinaus andere Stellen sich kümmern, für diejenigen, die sich selbst nicht kümmenr können oder wollen, fein.

Luftabong

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.490
    • 24. März 2021 um 09:47
    • #21.944
    Zitat von rosch92

So ein Quatsch,wenn die Impfreihenfolge eben so fest gelegt wurde, dann sollten sich alle die dürfen auch impfen lassen.
    Bei den ganzen Ü80 will doch eh keiner mehr den Astra Zeneca, die glauben das was in der Tagesschau kommt. Da hat die Poltik einiges an Vertrauen ggü. AZ verspielt.
    Jede Person die mehr geimpft wurde, bringt uns ein Stück näher ans Ende der Pandemie.

Wenn man etwas hinterfragen möchte (und da bin ich absolut dafür) ist es die Festlegung der Impfreihenfolge. Wobei es da durchaus Gründe gibt. Hab ich schon mehrfach erläutert, kann man aber natürlich anders sehen. Dass sich Menschen, die sich jetzt seit 13 Monaten an alle Vorgaben von oben sklavisch genau halten, ausgerechnet bei der Impfreihenfolge nicht daran halten sollten, ist nicht einzusehen. Jede Impfung hilft. Warum man sonst nie was hinterfragt, aber bei der Impfreihenfolge aus der Hose springt, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Der größte Skandal, den man auch nicht unhinterfragt lassen sollte, ist, dass über drei Mio. Impfdosen unverimpft rumliegen, also 25-30% der Lieferungen, wenn ich nicht irre. Habe heute morgen gelesen, dass Dänemark 95% verimpft hat.

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 24. März 2021 um 09:49
    • #21.945
    Zitat von spock

Dafür ist ja diese Regelung gemacht.. Aber wenn man die Social media verfolgt dann gibt es eine Reihe von Fällen a la "Ich habe einen Großvater im Altenheim, den sehe ich alle 6 Wochen, da lasse ich mich jetzt mal als Kontaktperson bestätigen".

Und dann hast du die Kinder, die Ihren Elternteil nach 3 Wochen Intensivstation über Monate zuhause betreuen, aber eben keinen Anspruch bekommen, weil sie ja nicht am Wohnort der Eltern gemeldet sind, sondern 500km entfernt.

Gerecht wird das System nie sein.

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.490
    • 24. März 2021 um 09:54
    • #21.946
    Zitat von holstein86

Warum ist das Quatsch?
    Impfreihenfolge nicht hinterfragen?! Es ist ein Skandal (!) das Hochrisikopatienten nicht vor Menschen ohne erhöhtes Risiko geimpft werden. Wenn diese sich infizieren, dann sterben diese Menschen. Also macht es deiner Meinung nach keinen Sinn, diese vorrangig zu impfen? Die geimpften Kontaktpersonen helfen dann inwieweit den bereits geimpften Risikopatienten?

Okay, nochmal. Die Impfung schützt (auch die bereits geimpften Risikopatienten) zu einem relativ hohen Prozentsatz, aber nicht zu 100%. Ein geimpfter Ü80jähriger hat immernoch ein höheres Sterberisiko als ein ungeimpfter U40er. Insofern macht es absolut Sinn, dass auch ein geimpfter Ü80er nicht mit dem Virus in Kontakt kommt. Selbstverständlich wissen wir, dass die geimpften Kontaktpersonen uU noch infektiös sein können. Aber wissen auch, dass die Impfung zu soundsoviel % vor symptomatischer Infektion bzw. schwerer Erkrankung schützt und wir wissen, dass asymptomatische (=geimpfte) Virusträger ganz deutlich weniger Virus verbreiten als symptomatische/präsymptomatische.

Im Detail kann man immer streiten, aber völliger Unsinn ist die Impfung von Kontaktpersonen Geimpfter halt doch nicht, weil sie davor schützt, dass die geimpften Alten in Kontakt mit dem Virus kommen, der für sie immernoch gefährlich sein kann (zum Glück deutlich weniger als ohne Impfung).

• hens
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.695
    • 24. März 2021 um 09:55
    • #21.947

Wenn die Impfmengen im April so kommen, sind die Behörden eh völlig überfordert (um nicht zu sagen das sind sie jetzt schon).

Der einzige Weg zur Verimpfung der Dosen führt über die Betriebsärzte und hausärzte...sonst 0 Chance...
    Ich hoffe, dass diese Erkenntnis auch in Berlin vorherrscht...

und dann ist die Priorisierung eh raus

WM 2006: 53
    EM 2012: 20,25,26,30,31
    WM 2014: 1,3,11,13,19
    EM 2016: 1,16,18,21,39,41,43,49,50
    WM 2018: 7,11,61,62,64
    EM 2020: 5,12,23,34,44,46,49,50,51 und vielleicht 10
    EM 2020+1: 5,12,27,36,46
    WM 2022: "16tel" 35,34,37,40,41,44,47, "8tel" 49,50,52,51,53,54,55,56, Finale 64
    EM 2024: 1,4,5,8,11,13,17,25,27,32,34,37,39,42,43,45,48,49,50,51

WM 2026: 27,32

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.440
    • 24. März 2021 um 09:59
    • #21.948
    Zitat von eagle

Und dann hast du die Kinder, die Ihren Elternteil nach 3 Wochen Intensivstation über Monate zuhause betreuen, aber eben keinen Anspruch bekommen, weil sie ja nicht am Wohnort der Eltern gemeldet sind, sondern 500km entfernt.
    Gerecht wird das System nie sein.

Selbstverständlich wir es nie eine "absolute " Gerechtigkeit geben können. Gibt es andeswo auch nicht.

Von daher war es aus meiner Sicht völlig korrekt, hier die Impfreihenfolge vom Ethikrat festlegen zu lassen. Fand ich seitens der Politik auch total in Ordnung, dass dann diskussionslos zu übernehmen. Daran im Nachhinein rumzubasteln, weil natürlich jeder meint, irgendeine Berechtigung zu haben, schneller dranzukommen war dann aber eine Büchse der Pandora, die man aufgemacht hat (teilweise natürlich erzwungenermaßen durch die damalige Alterseinschränkung der Freigabe für AZ).
    An der Tatsache, dass wir zuerst mal alle Ü60 durchkriegen müssen, um die Sterberaten massiv in den Keller zu bringen führt aber kein Weg vorbei. Da kann man die Diskussion von jedem Ende aus führen von dem man will.

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.541
    • 24. März 2021 um 10:04
    • #21.949
    Zitat von Jules Rimet

https://www.n-tv.de/22381077

Ich hoffe , der " Organisationsweltmeister " Deutschland bekommt das hin .
    Würde bedeuten , daß mit den ca. 15 Mio zu Ende Q1 die komplette Bevölkerung , die geimpftwerden möchte ( Ü16 ) auch geimpft wäre ( bis Ende Juni )

https://impfdashboard.de/

Die Lieferzahlen sind ja nun schon länger bekannt. Hoffentlich verkackt die Regierung das nicht nun auch noch. Da muss zur Not, wie die Jugend heutzutage sagt, 24/7 geimpft werden.
    Vielleicht wäre es auch hilfreich mit der Terminvergabe nicht erst zu beginnen, wenn sie den Impfstoff in den Händen halten.

Zudem sollte das Zurückhalten der zweiten Impfdose überdacht werden.

Zitat von kleisbaer

Nach der aktuellen Strategie der Bundesregierung waere es sogar (fuer eventuelle Oeffnungen und Lockerungen) foerderlich, wenn zuerst diejenigen geimpft wuerden, die viele Kontakte haben. Das koennte den so viel beschworenen Inzidenzwert nachhaltiger sinken lassen, als wenn man diejenigen impft, die ohnehin viel zu Hause sind und/oder nicht viele Personen treffen.

Richtig, aber die Senkung des Inzidenzwertes ist nicht das Ziel, obwohl man dies bei den Reden der Politiker manchmal meinen könnte, sondern die älteren Personen der Gesellschaft, für die das Virus mit einer stark überhöhten Wahrscheinlichkeit schwere Verläufe und auch den Tod zur Folge haben kann, zu schützen.

Daher kann ich die Priorisierung nachvollziehen und halte sie grundsätzlich auch für richtig.

Aber es gilt auch: An einem Tag muss der max. mögliche Impfstoff verimpft werden und dann darf und muss die Reihenfolge auch mal spontan außer Kraft gesetzt werden.

Impfstoff am Ende des Tages zurückzuhalten, um ihn am nächsten Tag einer priorisierten Person zu verabreichen, ist nicht zielführend.

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

Gegge
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.343
    • 24. März 2021 um 10:08
    • #21.950

Heute 11 Uhr neue Konferenz :rolleyes:

• fanofsoccer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.622
    • 24. März 2021 um 10:13
    • #21.951
    Zitat von Gegge

Sehr kurzfristig , Laschet ist angeblich auch erst vor 15 Minuten informiert worden.

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.490
    • 24. März 2021 um 10:13
    • #21.952

Spontan-MPK

https://www.welt.de/politik/deutsc…tter.shared.web

• holstein86
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    866
    • 24. März 2021 um 10:14
    • #21.953
    Zitat von Kartenfahnder

Okay, nochmal. Die Impfung schützt (auch die bereits geimpften Risikopatienten) zu einem relativ hohen Prozentsatz, aber nicht zu 100%. Ein geimpfter Ü80jähriger hat immernoch ein höheres Sterberisiko als ein ungeimpfter U40er. Insofern macht es absolut Sinn, dass auch ein geimpfter Ü80er nicht mit dem Virus in Kontakt kommt. Selbstverständlich wissen wir, dass die geimpften Kontaktpersonen uU noch infektiös sein können. Aber wissen auch, dass die Impfung zu soundsoviel % vor symptomatischer Infektion bzw. schwerer Erkrankung schützt und wir wissen, dass asymptomatische (=geimpfte) Virusträger ganz deutlich weniger Virus verbreiten als symptomatische/präsymptomatische.
    Im Detail kann man immer streiten, aber völliger Unsinn ist die Impfung von Kontaktpersonen Geimpfter halt doch nicht, weil sie davor schützt, dass die geimpften Alten in Kontakt mit dem Virus kommen, der für sie immernoch gefährlich sein kann (zum Glück deutlich weniger als ohne Impfung).

:huebscher:

Das heißt erst Kontaktpersonen von geimpften Prioritätsgruppe 1, vor den eigentlichen Risikopatienten der Gruppe 2? Es ist bekannt, dass die Regelung für dich persönlich vorteilhaft ist :rolleyes:

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.490
    • 24. März 2021 um 10:21
    • #21.954
    Zitat von holstein86

:huebscher:
    Das heißt erst Kontaktpersonen von geimpften Prioritätsgruppe 1, vor den eigentlichen Risikopatienten der Gruppe 2? Es ist bekannt, dass die Regelung für dich persönlich vorteilhaft ist :rolleyes:

ICH habe die Impfreihenfolge nicht gemacht. Ich habe auch schon mehrfach geschrieben, dass ich sie anders gemacht hätte. Hier habe ich dargelegt, warum das nicht völlig absurd ist, auch wenn ich es wie gesagt anders gemacht hätte. Und klar, ich bin großer Profiteur von Corona, Impfung und allem drumherum..... :huebscher:

• Dschorgo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.023
    • 24. März 2021 um 10:24
    • #21.955

Die Damen und Herren scheinen einige Fragen nicht beantworten zu können :winke:

Wenn das alles nicht so traurig wäre, würde ich darüber lachen.

Come on FC!

• klhosse
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.413
    • 24. März 2021 um 10:25
    • #21.956

Weil ich das hier gerade lese,ein kurzer Erfahrungsbericht von meiner Impfung als Kontaktperson.
    Die Impfung fand in einer großen Halle statt, alle mussten draußen warten. Dann kam ein Mitarbeiter und rief die einzelnen Uhrzeiten auf. Wer einen Termin zu dieser Zeit hatte, durfte rein.
    Ich habe das ganze Prozedere bestimmt eine halbe Stunde vor der Halle mitverfolgt.
    Bestimmt 25% der aufgerufenen Leute waren einfach nicht da...

Meine Beobachtung habe ich dann bei der Anmeldung auch noch mit der Mitarbeiterin besprochen, die mir bestätigt hat,das viele Leute einfach nicht kommen.

Road to the 92 club
    41 / 92

WM 2026 Tour
    M25 Atlanta - M35 Houston - M43 Dallas - M49 Miami - M71 Miami
    - M104 New York -

:pokal:tooor.de Boccia Champion 2025:pokal:

• holstein86
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    866
    • 24. März 2021 um 10:29
    • #21.957
    Zitat von klhosse

Weil ich das hier gerade lese,ein kurzer Erfahrungsbericht von meiner Impfung als Kontaktperson.
    Die Impfung fand in einer großen Halle statt, alle mussten draußen warten. Dann kam ein Mitarbeiter und rief die einzelnen Uhrzeiten auf. Wer einen Termin zu dieser Zeit hatte, durfte rein.
    Ich habe das ganze Prozedere bestimmt eine halbe Stunde vor der Halle mitverfolgt.
    Bestimmt 25% der aufgerufenen Leute waren einfach nicht da...

Meine Beobachtung habe ich dann bei der Anmeldung auch noch mit der Mitarbeiterin besprochen, die mir bestätigt hat,das viele Leute einfach nicht kommen.

Ja, das ist krass. Ganz ehrlich: Terminreservierung mit einem Pfand i.H.v. 50,- Euro verbinden und das Thema hat man nicht mehr in dem Umfang. Oder die Impftermine überbuchen...

Noch schlimmer, dass die Risikogruppen zu großen Teilen nicht geimpft werden können, da Leute ihre Termine nicht wahrnehmen.

• hens
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.695
    • 24. März 2021 um 10:31
    • #21.958
    Zitat von holstein86

Ja, das ist krass. Ganz ehrlich: Terminreservierung mit einem Pfand i.H.v. 50,- Euro verbinden und das Thema hat man nicht mehr in dem Umfang. Oder die Impftermine überbuchen...
    Noch schlimmer, dass die Risikogruppen zu großen Teilen nicht geimpft werden können, da Leute ihre Termine nicht wahrnehmen.

Oder ne Liste...
    Ich stell mich gerne ne Stunde vor die Arena, um dann schnell reinzukommen

WM 2006: 53
    EM 2012: 20,25,26,30,31
    WM 2014: 1,3,11,13,19
    EM 2016: 1,16,18,21,39,41,43,49,50
    WM 2018: 7,11,61,62,64
    EM 2020: 5,12,23,34,44,46,49,50,51 und vielleicht 10
    EM 2020+1: 5,12,27,36,46
    WM 2022: "16tel" 35,34,37,40,41,44,47, "8tel" 49,50,52,51,53,54,55,56, Finale 64
    EM 2024: 1,4,5,8,11,13,17,25,27,32,34,37,39,42,43,45,48,49,50,51

WM 2026: 27,32

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 24. März 2021 um 10:35
    • #21.959
    Zitat von hens

Ich stell mich gerne ne Stunde vor die Arena, um dann schnell reinzukommen

die guten alten Zeiten.

Zitat von Gegge

:zweifel:
    ich auch .

• Duffman0815
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.973
    • 24. März 2021 um 10:38
    • #21.960

Denke mal da werden nochmal die Ruhetage auf den Tisch kommen. Da dürften ja noch die meisten Fragen offen gewesen sein.
    Mal gucken ob der BuLi-Spieltag zu den Opfern der Konferenz gehört :gruebel:

ich schreibe das, weil ich ein ABSOLUT reines Gewissen habe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

Tobitobsen83 2. August 2025 um 15:43
  • FC Bayern München

BayernBest 2. August 2025 um 15:09
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

wedeler 2. August 2025 um 15:02
  • SWR3-Eistruck

Magic Dirk 2. August 2025 um 14:59
  • Just another KSC Fan

kampi1 2. August 2025 um 14:06
  • FC Schalke 04

ChrisCros 2. August 2025 um 14:05
  • Grüß Euch aus Baden-Württemberg

joelina10 2. August 2025 um 13:56
  • FC Schweinfurt 05

Tom25 2. August 2025 um 13:39
  • Afrika-Cup / CAN 2025/26 | Marokko

KiKo 2. August 2025 um 13:17
  • Oasis Tour 2025

Cody Rhodes 2. August 2025 um 13:10
  • (S) 2-4x Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys Füssen 07.08.

gerrard08LFC 2. August 2025 um 12:43
  • Der tooor-Survival-Laberfred

Dachlatt1405 2. August 2025 um 12:11
  • Hamburger SV

wedeler 2. August 2025 um 11:48
  • The Spurs - Unser Team aus London!!!

Augsburger 2. August 2025 um 11:38
  • Bruce Springsteen Europa Tour

buddybs 2. August 2025 um 11:12
  • Tooor Kicktipp 25/26

willi95 2. August 2025 um 11:07
  • Borussia Mönchengladbach

larsen1909 2. August 2025 um 11:02
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

Hamburch 2. August 2025 um 10:01
  • Tobi aus dem Sauerland

mmh46vr 2. August 2025 um 09:56
  • NFL + Fantasy Football

peksim 2. August 2025 um 09:37

Heiße Themen

• SWR3-Eistruck

42 Antworten, 820 Zugriffe, Vor 21 Stunden
  • Umfrage Masterthesis "Multi-Club Ownership"

51 Antworten, 1.722 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der tooor-Survival-Laberfred

6.861 Antworten, 198.728 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.543.740 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Einfach mal DANKE sagen...

10 Antworten, 1.236 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 43.677 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Der Connie-Fred

50 Antworten, 6.193 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 10.500 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 9.078 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

6.946 Antworten, 317.259 Zugriffe, Vor 4 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund