1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Corona und der Spielbetrieb der Ligen

• Jugger87
  • 9. März 2020 um 05:45
  • Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.831
    • 3. August 2020 um 22:34
    • #2.641
    Zitat von MonsieuL

Wie gesagt. Klein anfangen, schauen wie es sich entwickelt, anpassen und erweitern.

Ich mag das normalerweise nicht, wenn man eine Lösung als alternativlos hinstellt, aber eine sinnvolle andere Vorgehensweise mag mir auch nicht einfallen.

Was stellst du dir denn vor? Paar Jahre zusperren und das, was es dann noch gibt, zu Termin X auf einen Schlag alles öffnen? Falls es bis dahin nicht schon die nächste Seuche gibt? :mrgreen:

Du sagst ja immer, wir müssen lernen mit der Pandemie zu leben anstatt auf einen Impfstoff zu warten. Da stimme ich dir 100% zu. Das glaube ich auch, dass wir lernen müssen damit zu leben.

Was das in der Konsequenz aber nicht bedeutet ist, dass es alles so bleibt wie vor der Pandemie. Also jede Branche, jede Form von Entertainment wird es genau so weiter geben wie vorher. Das glaube ich nämlich persönlich nicht.

Damit leben kann auch bedeuten, dass einiges einfach nicht mehr gehen wird, was vorher selbstverständlich war. Ich glaube nicht, dass die ganze Sport- und Unterhaltungsmaschine so weitermachen kann wie zuvor. Da werden Teile oder Formen - ohne gut funktionierenden Impfstoff - verschwinden.

Ich habe keinen Stress sich vorzutasten und langsam Veranstaltungen wieder möglich zu machen. Das beinhaltet in meinen Augen aber noch eine Weile Abstandsregeln und reduzierte Besucherzahlen und vielleicht bleibt es auch sehr lange auf diesem Niveau.

Die Amis leben doch gerade vor, dass es dem Virus scheiss egal ist, ob da eine oder mehrere Branchen über die Wupper gehen. Die Amis haben versucht mit der Brechstange die Normalität wieder einzuleuten. Hat nicht funktioniert.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.524
    • 3. August 2020 um 22:41
    • #2.642

Ich glaube, die Wahrheit liegt hier irgendwo in der Mitte.

Das Problem am Fußball bzw. am Stadionbesuch als solcher ist die Art und Weise, wie wir ihn kennen. Mit Bier, Stehplätzen, Fangesängen, Hüpfen etc.
    Das ist aktuell für mich nicht vorstellbar, in keinster Art und Weise.

Als Gegenpol kannste ja da z.B. Roland Garros nehmen. Das "Gesittete" Tennispublikum kann ich mir da eher vorstellen, wo zwar auch hier und da gejubelt wird, aber da traue ich den Leuten durchaus zu, das Jubeln auf "reines Klatschen" zu beschränken.
    So etwas kann ich mir hier auch vorstellen.

Dann kann man damit beginnen und gucken, wie sich das Virus verhält.

Ein Fußballstadion mit 15.000 Zuschauern (Modell Dortmund) halte ich aktuell für Level 2, wir müssen erst mal Level 1 erfolgreich testen.

#FuckVAR

FC Bayern München - San Francisco 49ers - SC Fortuna Köln

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.198
    • 4. August 2020 um 01:17
    • #2.643
    Zitat von Norton51

Du sagst ja immer, wir müssen lernen mit der Pandemie zu leben anstatt auf einen Impfstoff zu warten. Da stimme ich dir 100% zu. Das glaube ich auch, dass wir lernen müssen damit zu leben.
    Was das in der Konsequenz aber nicht bedeutet ist, dass es alles so bleibt wie vor der Pandemie. Also jede Branche, jede Form von Entertainment wird es genau so weiter geben wie vorher. Das glaube ich nämlich persönlich nicht.

Damit leben kann auch bedeuten, dass einiges einfach nicht mehr gehen wird, was vorher selbstverständlich war. Ich glaube nicht, dass die ganze Sport- und Unterhaltungsmaschine so weitermachen kann wie zuvor. Da werden Teile oder Formen - ohne gut funktionierenden Impfstoff - verschwinden.

Ich habe keinen Stress sich vorzutasten und langsam Veranstaltungen wieder möglich zu machen. Das beinhaltet in meinen Augen aber noch eine Weile Abstandsregeln und reduzierte Besucherzahlen und vielleicht bleibt es auch sehr lange auf diesem Niveau.

Die Amis leben doch gerade vor, dass es dem Virus scheiss egal ist, ob da eine oder mehrere Branchen über die Wupper gehen. Die Amis haben versucht mit der Brechstange die Normalität wieder einzuleuten. Hat nicht funktioniert.

Also dass dieses konkrete Coronavirus jetzt zu langfristigen Änderungen führt in Hinsicht "XYZ wird es in dieser Form nicht mehr geben" glaube ich ehrlich gesagt nicht. Dass das jetzt die eine, absolute und größte Bedrohung ist, an der sich dauerhaft alles auszurichten hat, sehe ich so nicht.

Ich habe da eher so das große ganze im Blick. Ein scheinbar banales Ereignis in irgend einem hinteren Ecken der Welt führt plötzlich zur Einstellung des öffentlichen Lebens (und tw. darüber hinaus) in großen Teilen der Welt. Wir haben keinerlei Kontrolle darüber, ob und wann ein solches Ereignis wieder auftritt. Da muss man sich dann doch überlegen, was kann man (grundsätzlich) ändern, damit ein solches Ereignis nach Möglichkeit nicht wieder solche Konsequenzen auslöst. (Und damit meine ich jetzt nicht, dass man schon präventiv das öffentliche Leben oder Teile davon einstellt.... :mrgreen: )

Naja, und das läuft dann halt darauf hinaus, dass man wo immer möglich, enge Kontakte zwischen fremden Menschen reduziert. Und ansonsten versucht, anderweitig Übertragungsmöglichkeiten einzuschränken, z.B. via Maske. Das ist halt ein Thema, das es in der westlichen Welt bis vor einem halben Jahr quasi überhaupt nicht gab. Da tun sich ja doch einige noch schwer mit, das nachzuvollziehen, dass so ne Maske auch unabhängig von Pandemie und so in bestimmten Situationen ein nützliches und minimalinvasives HIlfsmittel ist :mrgreen:

Zu den Stadien. Wie lange das dauert, bis man dort auf substanzielle Maßnahmen wie Zuschauerreduzierung verzichten kann, weiß ich nicht. Da muss man eben Erkenntnisse aus der Teilöffnung herausziehen und sich dann nach Möglichkeit weiter an die Vollauslastung herantasten. So, und da können wir ansonsten noch Monate rumdiskutieren über hätte, wenn und aber. Die Erkenntnisse, die man aus der Teilöffnung und der Umsetzung von Konzepten gewinnt, werden wir so nicht finden. Daher: so schnell wie möglich loslegen, auswerten, anpassen, weitermachen.

Ich bin da auch der Ansicht, dass man sich nach Möglichkeit relativ schnell in Richtung Vollauslastung bewegen sollte. Aber realistischerweise, wenn ich sehe wie lang die Politik braucht, um überhaupt damit anzufangen, wird das wohl wieder sehr viel langsamer vonstatten gehen :huebscher: Aber das is wieder ein anderes Thema, first things first :mrgreen:

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.307
    • 4. August 2020 um 08:54
    • #2.644

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.neue-fu…12b7abec8c.html

IbdLn!

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.307
    • 4. August 2020 um 08:56
    • #2.645

sieht auch traurig aus, wär aber ein Anfang:

https://www.sportschau.de/fussball/inter…tadion-100.html

IbdLn!

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.831
    • 4. August 2020 um 11:00
    • #2.646
    Zitat von MonsieuL

Also dass dieses konkrete Coronavirus jetzt zu langfristigen Änderungen führt in Hinsicht "XYZ wird es in dieser Form nicht mehr geben" glaube ich ehrlich gesagt nicht. Dass das jetzt die eine, absolute und größte Bedrohung ist, an der sich dauerhaft alles auszurichten hat, sehe ich so nicht.
    Ich habe da eher so das große ganze im Blick. Ein scheinbar banales Ereignis in irgend einem hinteren Ecken der Welt führt plötzlich zur Einstellung des öffentlichen Lebens (und tw. darüber hinaus) in großen Teilen der Welt. Wir haben keinerlei Kontrolle darüber, ob und wann ein solches Ereignis wieder auftritt. Da muss man sich dann doch überlegen, was kann man (grundsätzlich) ändern, damit ein solches Ereignis nach Möglichkeit nicht wieder solche Konsequenzen auslöst. (Und damit meine ich jetzt nicht, dass man schon präventiv das öffentliche Leben oder Teile davon einstellt.... :mrgreen: )

Naja, und das läuft dann halt darauf hinaus, dass man wo immer möglich, enge Kontakte zwischen fremden Menschen reduziert. Und ansonsten versucht, anderweitig Übertragungsmöglichkeiten einzuschränken, z.B. via Maske. Das ist halt ein Thema, das es in der westlichen Welt bis vor einem halben Jahr quasi überhaupt nicht gab. Da tun sich ja doch einige noch schwer mit, das nachzuvollziehen, dass so ne Maske auch unabhängig von Pandemie und so in bestimmten Situationen ein nützliches und minimalinvasives HIlfsmittel ist :mrgreen:

Zu den Stadien. Wie lange das dauert, bis man dort auf substanzielle Maßnahmen wie Zuschauerreduzierung verzichten kann, weiß ich nicht. Da muss man eben Erkenntnisse aus der Teilöffnung herausziehen und sich dann nach Möglichkeit weiter an die Vollauslastung herantasten. So, und da können wir ansonsten noch Monate rumdiskutieren über hätte, wenn und aber. Die Erkenntnisse, die man aus der Teilöffnung und der Umsetzung von Konzepten gewinnt, werden wir so nicht finden. Daher: so schnell wie möglich loslegen, auswerten, anpassen, weitermachen.

Ich bin da auch der Ansicht, dass man sich nach Möglichkeit relativ schnell in Richtung Vollauslastung bewegen sollte. Aber realistischerweise, wenn ich sehe wie lang die Politik braucht, um überhaupt damit anzufangen, wird das wohl wieder sehr viel langsamer vonstatten gehen :huebscher: Aber das is wieder ein anderes Thema, first things first :mrgreen:

Also präventiv muss da natürlich sehr viel passieren, damit die nächste Pandemie - und die wird sicher kommen - nicht wieder so eine heftige Auswirkung hat. Da bin ich eigentlich auch einigermaßen zuversichtlich, weil ja jetzt alle Entscheider im Live Test sehen, was der unvorbereitete Weg kostet. Kann ja kein Land, kein wichtiger Entscheider so noch mal haben wollen.
    Es gab auch vor dieser Pandemie genug Hinweise und Vorschläge aus der Wissenschaft, wie man sich auf sowas vorbereiten könnte, hat halt nur keiner ernst genommen.

Wir sind uns ja auch einig, dass Maske tragen grundsätzlicher dazu gehören wird, auch in der Zukunft. Möglichst enge Kontake reduzieren sehe ich auch so, aber da biste ja genau bei dem Punkt, den ich meinte: Das schließt dann bestimmte Unterhaltungsformen leider auch ein bisschen aus. Mindestens mal zeitweise. Da gibt es nur das eine oder das andere in meinen Augen. Zwischenformen werden nicht funktionieren, weil halbvolle Konzerte halt scheisse sind, halbvolle Hallen beim Sport auch, halbvolle Clubs und Bars auch. Das ist doch genau das Problem. Entweder du riskierst die Öffnung, übernimmst die Verantwortung und verarztest dann die Konsequenzen oder man tastet sich langsamer schrittweise vor.
    - Tennis geht natürlich weiterhin, das ist ja auch eher Freilufttheater ;)

Ich finde Fußballstadien haben auf der einen Seite den Vorteil, dass sie draussen sind, auf der anderen Seite ist eine Nachverfolgung durch das überregionale im Falle eines Cases sehr schwer. Meine Fantasie gibt es jedenfalls aktuell nicht her mir ein volles Bundesligastadion mit allem drum und dran so wie vorher vorzustellen. Weil man sich das ja nur vorstellen kann, wenn man davon ausgeht, dass nach dem Spiel nichts oder nur wenig passiert. Das glaube ich nicht.

Die andere Form die die DFL vorschlägt hat aber für mich gar nichts mit Fußballstadionerlebnis zu tun. Gar nichts. Das kann man natürlich machen. Da wird auch jemand hingehen, aber es wird was völlig anderes sein als vorher.

Walk on, Walk on...

peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.404
    • 4. August 2020 um 11:27
    • #2.647

es wird wieder alles normal, die frage is nur ob in einem oder in ein paar jahren und es wird nix verschwinden, da halte ich gegen, norton! es is zu viel geld in der unterhaltungsbranche im spiel damit man auf irgendwas verzichtet, egal ob freiwillig oder unfreiwillig! aber bis dahin sind geduld und verständnis angesagt. wenn man sieht wieviele sich in belgrad bei m spiel und rund um das spiel angesteckt haben isses auch richtig so! scheiß auf (live) sport bis es wieder normal geht! :winke:

zuhause ist es am schönsten

Einmal editiert, zuletzt von peksim (4. August 2020 um 11:33)

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.831
    • 4. August 2020 um 11:58
    • #2.648
    Zitat von peksim

es wird wieder alles normal, die frage is nur ob in einem oder in ein paar jahren und es wird nix verschwinden, da halte ich gegen, norton! es is zu viel geld in der unterhaltungsbranche im spiel damit man auf irgendwas verzichtet, egal ob freiwillig oder unfreiwillig! aber bis dahin sind geduld und verständnis angesagt. wenn man sieht wieviele sich in belgrad bei m spiel und rund um das spiel angesteckt haben isses auch richtig so! scheiß auf (live) sport bis es wieder normal geht! :winke:

Kann durchaus sein. Wenn du von einer Perspektive in ein paar Jahren redest, bist du aber auch deutlich langfristiger unterwegs, als ML. ;)

Ich glaube halt nur je länger es nicht so geht wie es war, desto mehr verschieben sich bei Menschen auch die Prioritäten.

Walk on, Walk on...

peksim
    Reaktionen
    20.404
    • 4. August 2020 um 12:36
    • #2.649
    Zitat von Norton51

Kann durchaus sein. Wenn du von einer Perspektive in ein paar Jahren redest, bist du aber auch deutlich langfristiger unterwegs, als ML. ;)
    Ich glaube halt nur je länger es nicht so geht wie es war, desto mehr verschieben sich bei Menschen auch die Prioritäten.

ja, mag sein. nur normalität kommt schnell zurück wenn voraussetzungen dafür erfüllt sind! wirst sehen :winke:

• Robben1
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.114
    • 4. August 2020 um 15:07
    • #2.650

Maßnahmenkatalog durch die DFL ist durch.

" In my teams, the goalie is the first attacker and the striker the first defender"

Johan Cruyff

"A Player only has the Ball for 3 Minutes per Game. What do you do during the 87 Minutes without it? That`s what determines a good player"

Johan Cruyff

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.831
    • 4. August 2020 um 19:30
    • #2.651
    Zitat von peksim

ja, mag sein. nur normalität kommt schnell zurück wenn voraussetzungen dafür erfüllt sind! wirst sehen :winke:

Bei dir als Pandemieerfahrenen User, der schon die spanische Grippe überlebt hat, kann ich da natürlich jetzt nicht widersprechen :mrgreen: :winke:

Walk on, Walk on...

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.307
    • 5. August 2020 um 11:38
    • #2.652

Probleme verschärfen sich

https://www.augsburger-allgemeine.de/sport/CDU-Spor…871491-amp.html

IbdLn!

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.831
    • 5. August 2020 um 11:49
    • #2.653

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.fussbal…3b71bc6047.html

Aus meiner Sicht ist da leider viel Wahrheit drin, was der sagt.

Walk on, Walk on...

• Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.524
    • 5. August 2020 um 12:22
    • #2.654
    Zitat von 8Prozent

Probleme verschärfen sich

https://www.augsburger-allgemeine.de/sport/CDU-Spor…871491-amp.html

Toll, also statt um 11 am Spieltag in die Kneipe, dann in zukunft um 9? Ich muss ja die 2h suff im Stadion dann umlegen

#FuckVAR

FC Bayern München - San Francisco 49ers - SC Fortuna Köln

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.475
    • 5. August 2020 um 13:43
    • #2.655

also auch wenn diese Meinung hier unpopulär ist, auf Bier im Stadion könnte ich als erstes problemlos verzichten

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 5. August 2020 um 13:51
    • #2.656
    Zitat von Kartenfahnder

also auch wenn diese Meinung hier unpopulär ist, auf Bier im Stadion könnte ich als erstes problemlos verzichten

alles klar fanta :winke:

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.686
    • 5. August 2020 um 13:56
    • #2.657

Was ich mich schon länger im Zusammenhang mit Masken frage:

Medizinisches Personal verwendet doch in der Regel die Typ-II-Masken und diese schützen doch auch den Träger dieser Masken. Wenn man also diese Masken bei Veranstaltungen tragen würde, dann schützt man doch andere und sich selbst. Natürlich werden diese Masken teuer sein als die einfachen Masken und natürlich muss immer sichergestellt sein, dass ausreichend Bestand für medizinisches Personal vorgehalten wird und für die Personengruppen, die sie auf jeden Fall benötigen. Wäre es aber nicht trotzdem ein weiterer Ansatz für mehr Schutz zu sorgen indem Typ-II-Masken verwendet werden? Mir ist klar, so eine Maske bietet auch keinen 100% Schutz, aber doch auf jeden Fall einen höheren als die einfachen Teile. :gruebel:

Luftabong

peksim
    Reaktionen
    20.404
    • 5. August 2020 um 13:58
    • #2.658
    Zitat von grover

Was ich mich schon länger im Zusammenhang mit Masken frage:

Medizinisches Personal verwendet doch in der Regel die Typ-II-Masken und diese schützen doch auch den Träger dieser Masken. Wenn man also diese Masken bei Veranstaltungen tragen würde, dann schützt man doch andere und sich selbst. Natürlich werden diese Masken teuer sein als die einfachen Masken und natürlich muss immer sichergestellt sein, dass ausreichend Bestand für medizinisches Personal vorgehalten wird und für die Personengruppen, die sie auf jeden Fall benötigen. Wäre es aber nicht trotzdem ein weiterer Ansatz für mehr Schutz zu sorgen indem Typ-II-Masken verwendet werden? Mir ist klar, so eine Maske bietet auch keinen 100% Schutz, aber doch auf jeden Fall einen höheren als die einfachen Teile. :gruebel:

klar, geht aber um was ganz anderes. wieviele fans halten sich im stadion an irgendwelche regeln?

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.686
    • 5. August 2020 um 14:09
    • #2.659
    Zitat von peksim

klar, geht aber um was ganz anderes. wieviele fans halten sich im stadion an irgendwelche regeln?

Wenn ich davon ausgehe, dass sich die Fans im Stadion nicht an die Vorgaben halten, dann benötige ich auch gar kein Konzept. :winke:

Luftabong

• DesertWolf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.050
    • 5. August 2020 um 14:18
    • #2.660
    Zitat von Kartenfahnder

https://www.sport1.de/internationale…eder-aufgehoben

Frag mal die Engländer dazu :alk:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Neues DFB Trikot

Lawless3012 29. Juli 2025 um 18:34
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

Lawless3012 29. Juli 2025 um 18:32
  • UEFA SUPERCUP 2025

MonsieuL 29. Juli 2025 um 18:28
  • Der FC Kölle Ticket-Gelaber-Fred

hochhausass 29. Juli 2025 um 18:27
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

öke 29. Juli 2025 um 18:16
  • Wintersport Saison 2025/2026

KaWi74 29. Juli 2025 um 18:10
  • DFB-Pokal-Finale Ticket-Diskussionsfred

FCK1900 29. Juli 2025 um 18:08
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2025/26

öke 29. Juli 2025 um 18:04
  • Der Biete und Suche "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

mensch 29. Juli 2025 um 17:53
  • Eintracht Frankfurt Ticketthread

Spatzl 29. Juli 2025 um 17:47
  • B: 2x Pendulum 14.10.2025 Berlin Stehplatz - Unter Originalpreis

Cody Rhodes 29. Juli 2025 um 15:48
  • Cup der Fans 2025

meisi.mevo 29. Juli 2025 um 15:45
  • 1. FC Lok Leipzig

Rinnetaler 29. Juli 2025 um 15:35
  • Tickets SC Freiburg

hochhausass 29. Juli 2025 um 15:27
  • Oasis Tour 2025

Cody Rhodes 29. Juli 2025 um 14:57
  • (B) Oasis London & Edinburgh

Robben1 29. Juli 2025 um 14:52
  • Fulham FC Ticketthread 2025/26

Bastek 29. Juli 2025 um 14:52
  • Jupiler League - Belgien

saschku 29. Juli 2025 um 14:42
  • Hallo zusammen

Duissern02 29. Juli 2025 um 14:41
  • Marcus aus München

Duissern02 29. Juli 2025 um 14:39

Heiße Themen

• Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

360 Antworten, 30.964 Zugriffe, Vor einem Monat
  • FC Bayern München

18.823 Antworten, 1.495.012 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

13.165 Antworten, 934.343 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.619 Antworten, 757.944 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 524.067 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.366 Antworten, 505.722 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 36.802 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Eintracht Frankfurt

3.527 Antworten, 361.009 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Hamburger SV

3.503 Antworten, 299.208 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Werder Bremen

2.807 Antworten, 266.389 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin