Ich denke das Hauptproblem ist, dass unser Kader in den letzten 3-4 Jahren kontinuierlich schwächer geworden ist.
Abgänge von Top-spielern (Lewa, Gündogan, Hummels und z. B. am Ende auch Micki) konnten nie richtig aufgefangen werden. Der letzte Top-Spieler der zu uns gekommen ist war Reus- und der is alle Nase lang verletzt. Der Rest waren passable Spieler für die Kaderbreite wie z. B. Jarmolenko, Philipp, Bartra, Bürki- alles keine Top-Leute.
Alles andere waren Missverständnisse wie z. B. Immobile, Kampl, Park, Mor oder Januzaj. Andere konnten nie an vorherige Leistungen anknüpfen (Rode, Schürrle, Castro, Toprak) - die könnte man also auch als Missverständnis betiteln. Andere Spieler werden geholt weil sie vielleicht mal gut werden könnten - das hat dann bei Dembele, Weigl, Pulisic oder auch Guerreiro ganz gut funktioniert.
Ich gewinne aber immer mehr den Eindruck dass bei diesen Leuten darum sie mit Gewinn weiterzuverkaufen damit die Bilanz am Ende des Tages toll aussieht und der Umsatz gesteigert wird (Hat ja bei Mor und Merino auch prima geklappt).
Dazu kommen mehrere Leute im Kader die einfach über ihren Zenit hinaus sind und einfach mal ersetzt werden müssten, anscheinend aber aus reiner Dankbarkeit weiter ihren Kaderplatz haben: Schmelzer, Durm, Sahin.
Und von Leuten wie Kagawa und Götze erwarte ich einfach auch mehr - in meinen Augen in der aktuellen Verfassung reine Mitläufer.
Insgesamt sehe ich zuviele langsame und phlegmatische Mitläufer in der Mannschaft und zu wenig charakerstarke Jungs die vorangehen und eine Mannschaft antreiben. Und besonders defensiv fehlt es an Geschwindigkeit und Zweikampfstärke!