das wäre jetzt aber echt das erste Mal!
Sonst noch was inhaltlich sinnvolles, Herr Polemik?
das wäre jetzt aber echt das erste Mal!
Barca hat ja bekanntlich den BoixosNois seit Jahren Stadionverbot erteilt. Und zwar konsequent. Andere heulen deshalb es gäbe keine Stimmung mehr. Speziell die Ausländer!
Wie gesagt, hier geht es um Steine auf Menschen, da finde ich ne persönliche Distanzierung nicht verkehrt Genau das ist doch das Problem- es sind eben nicht 20000 Unschuldige. Es sind 500 Active und der überwiegende Rest der heimlich applaudiert.
genau das mein ich
erst wenn du anfängst, bis dahin höre ich nur zu
Sorry Spock, aber das ist ganz großer Blödsinn!
Ließ doch einfach mal hier die Posts in diesem Fred der letzten 10 Tage.
Formal magst du recht haben. Aber wo War denn der große Aufschrei beim Pokalspiel, als sich Schmelzer entschuldigt hat? Da hätte ich von der Süd mehr erwartet als die 3 oder 4 "gegen Gewalt "-Transparente. War ehrlich gesagt erbärmlich! Im Gegenteil, die meisten haben einen recht unbeteiligten Eindruck gemacht.
Ganz ehrlich, wenn ich die Reaktionen auf der Süd in den Spielen gegen RB und im Pokal vergleiche kann man nicht zu dem Schluß kommen, dass es hier 20000 Unschuldige trifft. Ganz sicher nicht.
Warum kommt es eigentlich immer mehr in Mode sich für andere entschuldigen oder "fremdschämen" zu müssen wenn diese irgendetwas verzapfen? Dieses lächerliche Hochhalten der Zettel empfand ich als absolut peinlich. Die Medien haben den BVB nun sowieso gefressen, da interessiert mich deren Meinung glatt null. Leipzig gut, BVB böse.
ich glaube , das kommt hier auf keinen gemeinsamen Nenner mehr.Nächste Woche kräht kein Hahn mehr danach
Warum kommt es eigentlich immer mehr in Mode sich für andere entschuldigen oder "fremdschämen" zu müssen wenn diese irgendetwas verzapfen? Dieses lächerliche Hochhalten der Zettel empfand ich als absolut peinlich. Die Medien haben den BVB nun sowieso gefressen, da interessiert mich deren Meinung glatt null. Leipzig gut, BVB böse.
Sorry, wenn du nicht begriffen hast dass es nicht um Leipzig oder Dortmund geht sondern darum, wie man sich gegenüber anderen Fans verhält dann tust du mir einfach nur leid. Und bestätigSt mich darin, dass es mit der Strafe nicht die falsche getroffen hat!
Im übrigen finde ich es genauso widerwärtig würden Leipziger nach anderen-Dortmundern beispielsweise - mit Steinen werfen. Aber möglicherweise gab es solche Vorfälle im Hinspiel ja nicht!
Oder die bösen Medien haben es einfach unterschlagen, wer weiß das schon...
Barca hat ja bekanntlich den BoixosNois seit Jahren Stadionverbot erteilt. Und zwar konsequent. Andere heulen deshalb es gäbe keine Stimmung mehr. Speziell die Ausländer!
Wie gesagt, hier geht es um Steine auf Menschen, da finde ich ne persönliche Distanzierung nicht verkehrt Genau das ist doch das Problem- es sind eben nicht 20000 Unschuldige. Es sind 500 Active und der überwiegende Rest der heimlich applaudiert.
Hinsichtlich der Kritik an dem Produkt RB Leipzig magst Du recht haben.
Im Stadion hast Du als Besucher ja nur die Transparente in Summe und den Tenor wahrgenommen. Als Südtribünenbesucher hast Du erst recht praktisch keine Chance die Transparente zu lesen.
Dass einige der Transparente dabei etwas niveaulos geraten und geschmacklos sind, konnte man bei Kenntnis der Autoren vermuten und mag vielleicht auch noch von Teilen der Tribüne toleriert werden.
Die einzelnen Texte und speziell die persönlich angreifenden und abartigen Transparente habe ich erst am nächsten Tag im Netz gelesen. Du kannst mir schon glauben, das bei 25.000 Zuschauern auf der Süd nicht nur Vollhorste stehen, sondern normale Leute. Komm doch mal vorbei.
Die Ullas sind mit einigen Plakaten deutlich zu weit gegangen, was von der überwältigen Mehrheit der Tribüne ganz sicher nicht toleriert wird.
Im Stadion hast Du als Besucher ja nur die Transparente in Summe und den Tenor wahrgenommen. Als Südtribünenbesucher hast Du erst recht praktisch keine Chance die Transparente zu lesen.
Dass einige der Transparente dabei etwas niveaulos geraten und geschmacklos sind, konnte man bei Kenntnis der Autoren vermuten und mag vielleicht auch noch von Teilen der Tribüne toleriert werden.Die einzelnen Texte und speziell die persönlich angreifenden und abartigen Transparente habe ich erst am nächsten Tag im Netz gelesen. Du kannst mir schon glauben, das bei 25.000 Zuschauern auf der Süd nicht nur Vollhorste stehen, sondern normale Leute. Komm doch mal vorbei.
Die Ullas sind mit einigen Plakaten deutlich zu weit gegangen, was von der überwältigen Mehrheit der Tribüne ganz sicher nicht toleriert wird.
Danke für die Einladung! Ich War schon in Dortmund und fande es wirklich nett da. Ehrlich gemeint. Aber auf die Süd würdest du mich nicht kriegen, es sei denn du bietest viel Geld!
Das höre ich jetzt zum ersten Mal, dass die nicht organisiert sind. Nun gut.
Mal ganz ehrlich, ich glaube dass man in Dortmund das ganze Ausmaß nicht begreift oder nicht begreifen will.
Nimm doch nur hier mal das Forum. Wir haben hier zig Dortmunder, viele kenne ich aus Treffen persönlich. Von denen kommt hier kein kritisches Wort! Die meisten ducken ganz ab! Spricht für sich!
Die einzigen selbstkritischen Beiträge kamen von Brasi und Birne. Ansonsten nur " Scheiss RB, Scheiss Medien, Scheiss DFB"...
Ohh, da spricht das Fachwissen über die Dortmunder Fanszene.
...20.000 Leute auf der Süd sollen also die Gewaltaktionen und Banner unterstützt oder zumindest geduldet haben, nur weil sie nicht deutlich genug bereit waren, pauschal die Schuld anderer auf sich zu nehmen und sich nicht medienwirksam genug distanziert haben? Oha! ...Mich interessiert im übrigen, auf welchen Informationen/Fakten/Annahmen diese Aussagen basieren.
Jeder normal tickende Dortmunder Fußballfan hat sich durchaus mit dem Fehlverhalten der Idioten in den eigenen Reihen und den Machenschaften der Vereinsführung auseinandergesetzt (wobei ich ganz klar den Standpunkt vertrete, dass Watzkes Aussage bezüglich der Promotion für eine Dosenfirma einfach nur ein Fakt ist und nicht ansatzweise ein Aufruf zur Hetze war). Nur wenn man sich nicht pauschal und medienwirksam von allem distanziert oder die Schuld für Dinge auf sich nimmt, die nachgewiesen andere verbockt haben, heißt es noch lange nicht, dass man alles abnickt. Ich brauche kein Distanzierungsbanner um kundzutun, dass ich gegen Gewalt und Aufrufen zum Mord/Selbstmord bin, nur weil gerade die Medien eine Kamera auf mich richten. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, so eine Scheiße nicht zu akzeptieren und genau so eingestellt sind viele andere BVB-Fans hier im Forum oder rund um das Stadion auch.
Was hätte man als normaler Fan denn deiner Meinung nach tun sollen, um gegen die Banner oder gegen die Gewalttäter vorzugehen?
...Sich mit der ganz nebenbei ganz gut ausgestatteten und organisierten Prügeltruppe anlegen?
...Sich dazwischen stellen, wenn Hooligans, die eh schon Stadionverbot haben, sich zusammenrotten und Unschuldige mit Flaschen bewerfen?
...Jedes mal, wenn eine Kamera auftaucht, traurig schauen und Schilder hochhalten?
Ich glaube auch, dass einigen hier gar nicht bewusst ist, welche Tragweite es beispielsweise haben kann, wenn man sich dort mit den falschen Leuten anlegt: Bedrohungen sind noch harmlos. Es wurden auch schon einige Leuten Hausbesuche abgestattet. Das weiß ich leider aus erster Hand.
Ich persönlich distanziere mich schon lange von den Ultra-Gruppen, obwohl ich (im Gegensatz zu einigen hier) einige der dort engagierten Leute persönlich kenne. Der Grund dafür ist einfach der, weil diese Gruppen schon lange ihre eigenen Süppchen kochen, sich abschotten und wie wir alle wissen, gerne mal extrem über die Stränge schlagen und somit Angst verbreitet (siehe oben). Schon lange passen nicht nur mir deren Aktionen und deren Auftreten nicht.
Die nicht organisierten Fans arrangierten sich aber insofern mit den Gruppen, dass man in Ruhe gelassen wurde. Wo wir im übrigen auch wieder bei der Frage sind, was ein unorganisierter "Hobby-Fan" denn auch gegen eine Gruppe von mehreren hundert Leuten ausrichten soll? Und ist man bereit, dafür während seiner Freizeitbeschäftigung(!!) eine dicke Lippe zu riskieren? Hier muss der Verein aktiv werden und tut es leider nicht.
...So wie eben beschrieben, halten es sehr viele normale BVB-Fans. Bislang lief das auch immer recht unspektakulär nebenher - bis jetzt, wo nunmal alle bestraft werden.
Nur weil extremst viele Außenstehende mit zugegebenermaßen größtenteils wenig bis gar keiner Ahnung von der BVB-Fanszene behaupten, man muss sich ausgerechnet jetzt davon distanzieren, sehe ich persönlich als Unbeteiligter und damit Unschuldiger mich nicht genötigt, ausgerechnet nun medienwirksam die Schuld auf mich zu nehmen.
Dass ein Zuschauerausschluss irgendwann kommen wird, war jedem klar Denkenden bewusst. Es stellte sich nur noch die Frage, wann. Jedem war klar, dass die vielen überflüssigen Pyro- und inakzeptablen Banner-Aktionen der eigenen Fanszene einen großen Anteil am Verhängen der Strafe ausmachen. Hier liegt es am Verein, dagegen vorzugehen und das wurde in der Vergangenheit einfach nicht stark genug durchgesetzt.
Jedem von der Strafe Betroffenem sei aber auch das Argument frei gestellt, dass der DFB und eben auch die Medien gerne mal so urteilen, wie beide es gern hätten und mit zweierlei Maß gemessen wird: Sagt man was gegen deren Lieblinge (aktuell Leipzig), dann kommt das Echo mit der ganz großen Keule. Denn wie einige schon zutreffend schrieben: Bei Derbys etc. gibt es auch oft was auf die Mütze oder es werden Parolen unter der Gürtellinie schwadroniert (was auch nicht okay ist), aber da interessiert es halt niemanden.
Sorry, wenn du nicht begriffen hast dass es nicht um Leipzig oder Dortmund geht sondern darum, wie man sich gegenüber anderen Fans verhält dann tust du mir einfach nur leid. Und bestätigSt mich darin, dass es mit der Strafe nicht die falsche getroffen hat!
Im übrigen finde ich es genauso widerwärtig würden Leipziger nach anderen-Dortmundern beispielsweise - mit Steinen werfen. Aber möglicherweise gab es solche Vorfälle im Hinspiel ja nicht!
Oder die bösen Medien haben es einfach unterschlagen, wer weiß das schon...
Komischerweise schreibt niemand so recht von den Vorfällen am Samstag in Leipzig, als HSV-Fans wie Vieh behandelt wurden. Oder einige eurer Ordner, die in Leipzig weit und breit in der Kampfsport-Szene bekannt sind und sich den Spaß erlauben und Fans windelweich prügeln.
Und noch einmal. Wenn es diese Vorfälle beim Derby gegeben hätte, würde sich keine Sau dafür interessieren, da sowas dort quasi immer passiert. Da wird solch ein Spiel als "Verhältnismäßig ruhiger Derbytag" angesehen und nicht wie der vergangene Samstag angeblich aus Bürgerkrieg.
Warum sollte denn RB "Medienliebling" sein? Das ergibt doch hinten und vorn überhaupt keinen Sinn!!
Könnte es nicht vielmehr sein, dass wenn diverse Medien sich so positionieren, dass vielleicht der eigene Standpunkt überdenkenswert ist? Sorry, da ist 0 Logik. Die Medien positionieren sich überwiegend pro Sport und contra Gewalt. Ich sehe da keine Verschwörung, tut mir leid.
Genau das ist doch das Problem- es sind eben nicht 20000 Unschuldige. Es sind 500 Active und der überwiegende Rest der heimlich applaudiert.
Selten so einen Mist gelesen.
Hast du jetzt oft genug gesagt!
Macht euch einfach nen kuscheligen Fernsehabend am Samstag!
Dass einige der Transparente dabei etwas niveaulos geraten und geschmacklos sind, konnte man bei Kenntnis der Autoren vermuten und mag vielleicht auch noch von Teilen der Tribüne toleriert werden.Die einzelnen Texte und speziell die persönlich angreifenden und abartigen Transparente habe ich erst am nächsten Tag im Netz gelesen. Du kannst mir schon glauben, das bei 25.000 Zuschauern auf der Süd nicht nur Vollhorste stehen, sondern normale Leute. Komm doch mal vorbei.
birne, das mit den vollhorsten glaub ich nicht
Mich würde ja mal interessieren was ihr Dortmunder in diesem konkreten Fall für eine angemessene Strafe ansehen würdet.
Ich halte auch nichts von Kolletivstrafen und ich weiß auch, dass die Forderung, die anständigen Fans sollten sich halt gegen die Idioten auflehnen realitätsfremder Schwachsinn ist, dennoch kann man ja nun auch nicht nach dem was das passiert ist zur Tagesordnung übergehen, oder?
Mich würde ja mal interessieren was ihr Dortmunder in diesem konkreten Fall für eine angemessene Strafe ansehen würdet.
Ich halte auch nichts von Kolletivstrafen und ich weiß auch, dass die Forderung, die anständigen Fans sollten sich halt gegen die Idioten auflehnen realitätsfremder Schwachsinn ist, dennoch kann man ja nun auch nicht nach dem was das passiert ist zur Tagesordnung übergehen, oder?
Gute Frage. Meiner Ansicht nach weiß der Verein genau wer die Leute sind, die andere mit Steinen bewerfen und im Stadion irgendwelche sinnfreien Banner hochhalten. Sicher ist nicht jede Person im Detail bekannt aber wenn man mal bei dem Bus mit den 90 Personen die am Samstag auf dem Weg nach Darmstadt kontrolliert wurden anfängt, ist man sicher auf einem guten Weg.
Ich würde mir einfach eine differenzierte Bestrafung wünschen. Wie auch immer die dann aussehen mag.
Nach den letzten Ereignissen bin ich von vornherein von einem (Teil-)Ausschluss ausgegangen. Und vergleichen zu den ansonsten verhängten Ausschlussstrafen für andere Vereine ist das Urteil auch gewissermaßen gerecht im Sinne dessen, dass eben immer so geurteil wird.
Dass die Strafe seitens irgendwann so kommt, war klar.
Viel mehr muss man sich nun beim BVB damit auseinander setzen, diese Scheiß-Aktionen zu unterbinden.
Das Symptom der über die Stränge schlangenden Banner lässt sich ganz stupide mit einem seit jahren notwendigen, professionellen Ordnungsdienst bekämpfen.
Pyrotechnik wird man nur dann aus dem Stadion bekommen, wenn man konkret gegen die Verursacher (= Ultras) vorgeht. Bislang wollten die Vereinsoberen das jedoch nicht, weil die Ultras im Umkehrschluss immer wieder damit "gedroht" haben, dann jeglichen organisierten Support einzustellen. Aber mit eben diesem Support, den Choreos und den großen Fahnen wirbt der Verein ja auch, daher ließ man sich als Verein erpressen. Das muss ein Ende haben. Es wird vermutlich darauf hinauslaufen, dass den Ultragruppen immer mehr Privilegien entzogen werden. Die ATGB sehen eine vereinsseitige Kündigung von Dauerkarten vor. Dann muss man als Verein auch mal klar den Standpunkt vertreten: Entweder ihr outet die Verursacher, oder eure ganze Gruppe fliegt raus.
Gegen Gewalttäter außerhalb des Stadions vorgehen kann der Verein nicht weiter, als er es schon jetzt tut: Für das Stadiongelände wurden Betretungsverbote ausgesprochen, der Rest obliegt der Polizei, die gerade in Dortmund jedoch gerne mal auf dem rechten Auge blind agiert. Zuletzt erst weder beim Leipzig-Spiel exzellend zu sehen: In der Nacht vor dem Abendspiel werden in der Stadt Hassplakate gegen Red Bull aufgehängt (immerhin noch so "anständig", dass kein Straftatbestand vorlag). Spätestens da hätte auch dem Letzten, der in der Stadt und bei der Polizei was zu sagen hat, aufgefallen, dass das Spiel kein 08/15-Kick wird. Doch was macht die Polizei? -Man macht sich mit einem Twitter-Beitrag zum Gespött, indem man jammert, dass dies nicht der Gastfreundlichkeit der Stadt entspräche und zeigt dabei noch zwei mit dem Abnehmen eines Plakats vollkommen überforderte Polizistinnen. Änderungen am Einsatzkonzept? -Nein! Man setzte noch weniger Polizei ein als bei einem "ungefährlichen" Punktspiel. Das ist einfach nur grob fahrlässig. ...Und das ist nur eines von vielen Beispielen. Konsequenzen für solche Fehler hat bei Stadt und Polizei noch nie jemand befürchten müssen. Das muss sich ändern.
Es muss dringend ein Konzept her, wie man Gäste (egal ob friedlich oder gewaltätig) sicher, aber trotzdem so freundlich und bestimmt wie möglich ins Stadion bekommt. Das wird allerdings allein schon infrasturkturell bedingt kaum zu meistern sein.
EDIT: Gerdae bemerkt, dass das alles ja beinahe ausschließlich auf dei Symptome abzielt.
Bezüglich der Ursache allen Übels habe ich jetzt auch nicht gerade den Masterplan in der Tasche. Ich denke aber, dass schon viel geholfen wäre, wenn man gegen die o.g. Missstände vorgehen würde.
Ging aber schon mal anders, Strafe mit Erfolg...wer sich noch evtl errinnert
Anders ausgedrück der BVB könnte das Spiel in Gelsenkirchen austragen und die Fans der Süd dürften kommen?
Inzeressanter Ansatz.
Aber dem hat der DFB doch mittlerweile einen Riegel vorgeschoben oder?
Sind/Waren die denn auf Bewährung?
![]()
Im übrigen bin ich mir sicher, auch wenn der DFB für die Bestrafung nicht zuständig ist, spielen selbstverständlich die Vorkommnisse vor dem Stadion auch eine Rolle bei der Strafbemessung, mindestens im Unterbewussten.
Und das absolut mit Recht.
Definitiv nicht "Recht" im Sinne von Recht sprechen. Die Bestrafung dieser verabscheuenswürdigen Gewaltexzesse vor dem Stadion liegt nicht in der Zuständigkeit des DFB. Falls sie dennoch eine Rolle bei der Festlegung des Strafmaßes gespielt haben sollten, ist das m. E. definitv Willkür......
Und 5 - 6 (von ca. 100) absolut nicht tolerierbaren Plakate zum entscheidenden Anlass für eine Kollektivstrafe gegen ca. 24.000 Menschen zu nehmen ist m. E. auch unverhältnismäßig....willkürlich
Und wenn man dann noch liest, dass H.Nachreiner/DFB betont, der Strafantrag beziehe sich auf "Verunglimpfung und Diffamierung von einzelnen Personen durch Transparente und Schmähgesänge"...unserer deutsches Strafrecht kennt den Tatbestand der Diffarmierung nicht und Verunglimpfung nur in wenigen Ausnahmefällen....dann fragt man sich doch, DFB Staat im Staat mit eigenem Rechtsverständnis....
Und (für Beleidigung durch unbekannte Täter gilt eine Verjährungsfrist von bis zu 30 Jahren) warum sperrt der DFB dann nicht konsequenterweise bei allen "Traditionsvereinen" die Fankurven mindestens für den Rest der Rückrunde? Man würde sicherlich reichlich Bild/Tonmaterial finden, welches die Verunglimpfungen, Schähgesange und Randale alleine während der Derbys der letzten 30 Jahre eindeutig belegt......
BvB-Pressemiteilung: Die Sperrung der gesamten Südtribüne - und nicht nur bestimmter Blöcke - birgt aus unserer Sicht zudem das Risiko, dass der von allen Seiten gewünschte Solidarisierungseffekt der vielen friedlichen Fußballfans gegen die Täter letztlich nicht eintritt."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!