1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  4. Archiv Vereinsfreds
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Archiv FC Bayern München

• redMUC
  • 14. November 2006 um 21:01
  • Geschlossen
  • gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 19. Januar 2019 um 09:45
    • #75.741
    Zitat von spock

Dass man einen ablösefreien Goretzka verpflichtet hat ist ja kaufmännisch auch in Ordnung und sportlich wenig riskant, ich würde mich nur dagegen wehren, wenn man jetzt schon wieder-nach einem 3:1 gegen Hoffenheim-das Fass "Weltklasse" (zugespitzt formuliert, nicht wörtlich!) aufmachen muss. Ich würde da gern nochmal 1 oder 2 Jahre warten, um sportlich beurteilen zu wollen, ob er eine Verstärkung ist oder nicht. Talente waren auch Sternkopf, Götze etc...

Und ja, die CL ist nun mal der Maßstab. Das kann man drehen und wenden wie man will. Niemand sagt, dass man sie 8mal in 10 Jahren gewinnen muss, das schafft auch Real (hoffentlich) nicht, dennoch ist das ja die Messlatte, wo man sich das Renomee holt, wo die Welt drauf schauf, wo die Marktwerte bestimmt werden.... Selbst wenn die Bayern dieses Jahr mal nicht Meister werden sollten schaffen sie es -auch aufgrund der enormen Finanzkraft, in 7-8 von 10 Jahre die Meisterschaft zu holen. Da sollte der Anspruch dann doch größer sein.

Das Gute ist ja, dass es niemanden Interessiert, wie du die Ansprüche der Bayern einschätzt.
    Um für die CL ein realistisches Ziel von mindestens HF auszugeben, reicht die Finanzkraft des FCBs bei weitem noch nicht aus.
    Da stehen noch einige andere vor den Bayern. Gerade, wenn man sich nicht von reinen Umsatzzahlen blenden lässt, sondern mal auf die Zusammensetzung der Umsätze guckt. Es ist eben ein riesen Unterschied, ob ich 150mios aus Merchandising erwirtschafte oder aus TV-Rechten. Beim Merchandising stehen dem Umsatz hohe Kosten für Einkauf, Vertrieb etc. gegenüber, bei den TV-Rechten eben rein gar nichts an Kosten.
    Da sind zB englische Vereine mit einem Umsatz von "nur" 500mios Umsatz eventuell in der Lage mehr Gehälter und Ablösen zu zahlen als der FCB mit meinetwegen 650mios Umsatz.
    Das realistische CL-Ziel des FCBs ist das VF und das ist auch vollkommen OK so.
    Dass man natürlich gerne auch mehr mitnimmt, sollte klar sein, aber dafür muss nach wie vor auch viel zusammenpassen.

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.449
    • 19. Januar 2019 um 09:50
    • #75.742
    Zitat von Herbie13

Warum legen eigentlich immer die Nichtbayernfans fest, wie hoch der Anspruch sein sollte? :gruebel:
    Und wenn du etwas "drehen und wenden" willst und nicht 8-10x gewinnen willst: Was ist denn dann an der Bilanz auszusetzen in den letzten 10 Jahren? 1x gewonnen, 2x Finale, 4x HF und ansonsten immer mindestens die Vorrunde überstanden; ich habe jetzt keine Lust, alles genau nachzuschauen, aber nenn mir außer Real und mit Abstrichen Barca eine Mannschaft, die eine bessere Bilanz vorzuweisen hat.
    Und nochmal: es geht mir um die Fansicht, nicht um das Gefasel unserer "Oberen". :winke:

Kein Thema-die Fansicht stehe ich dir gerne zu und bin da bei den Bayern nicht so drin.

Es ist nur auch mein persönlicher Eindruck, dass von vielen Bayernfans die Meisterschaft inzwischen als "normal" hingenommen wurde, wenn man mal -beispielsweise- auf die Feierlichkeiten in Stadt und Region im Vergleich zu anderen Meiterorten geschaut hat. Wie gesagt, nur mein Eindruck aus der Distanz... :winke:

Und zum Thema CL und Statistik: ja du hast recht, die Bilanz ist gut, aber nicht die Tendenz (die 3 Finalteilnahmen waren zwischen 2010 und 13). Ist dann natürlich Interpretationssache, ob das nur eine Momentaufnahme ist. Ich befürchte nein, angesichts dessen, wie in Paris, Manchester oder Liverpool mit Geld um sich geworfen wird. Aber ist natürlich auch nur eine Vermutung. :winke:

Zitat von Herbie13

Warum legen eigentlich immer die Nichtbayernfans fest, wie hoch der Anspruch sein sollte? :gruebel:

Es ist nun mal so, dass das internationale Abschneiden der Bayern eben nahezu komplett Fußballdeutschland interesiert, und nicht nur die Bayernfans. Die Bayern sind das Aushängeschild des deutschen Vereinsfußball und viele würde es freuen, wenn wieder mal ne deutsche Mannschaft den großen Pott holt. Merkt man im übrigen auch hier, wenn es in der CL in die KO-Runde geht und User, die gewohnheitsmäßig Fans anderer Vereine sind und die Bayern regelmäßig überkritisch betrachten (um mal das neudeutsche Wort "haten" nicht zu benutzen) auf einmal wie die Wilden Tickets suchen. :zwinker:

Nein, die Deutungshoheit über die Performance der Bayern bleibt nicht allein den Bayernfans vorbehalten. Das steht auch nirgendwo geschrieben. :winke:

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

Einmal editiert, zuletzt von spock (19. Januar 2019 um 09:59)

lix83
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.580
    • 19. Januar 2019 um 09:59
    • #75.743
    Zitat von spock

Kein Thema-die Fansicht stehe ich dir gerne zu und bin da bei den Bayern nicht so drin.
    Es ist nur auch mein persönlicher Eindruck, dass von vielen Bayernfans die Meisterschaft inzwischen als "normal" hingenommen wurde, wenn man mal -beispielsweise- auf die Feierlichkeiten in Stadt und Region im Vergleich zu anderen Meiterorten geschaut hat. Wie gesagt, nur mein Eindruck aus der Distanz... :winke:

Und zum Thema CL und Statistik: ja du hast recht, die Bilanz ist gut, aber nicht die Tendenz (die 3 Finalteilnahmen waren zwischen 2010 und 13). Ist dann natürlich Interpretationssache, ob das nur eine Momentaufnahme ist. Ich befürchte nein, angesichts dessen, wie in Paris, Manchester oder Liverpool mit Geld um sich geworfen wird. Aber ist natürlich auch nur eine Vermutung. :winke:

Naja von einer schlechten Tendenz würde ich jetzt nicht gerade sprechen:

14,15,16,18 Halbfinale und 17 unverdient im Viertelfinale raus geht doch eigentlich, oder :gruebel: ?

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.449
    • 19. Januar 2019 um 10:06
    • #75.744
    Zitat von lix83

Naja von einer schlechten Tendenz würde ich jetzt nicht gerade sprechen:
    14,15,16,18 Halbfinale und 17 unverdient im Viertelfinale raus geht doch eigentlich, oder :gruebel: ?

Der Bezugszeitraum war die letzten 10 Jahre.
    Und "unverdient" bitte nicht mirt mir diskutieren. Gestehe jedem seine Fanbrille zu, habe selber zwei davon zuhause. :winke: :zwinker:

eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 19. Januar 2019 um 10:16
    • #75.745
    Zitat von spock

Naja, da müsste man mal querprüfen, wann die Bayern damals das Geld in die Hand genommen haben. Meine das war um 2010 rum und danach kamen die Finalteilnahmen...

• Robben1
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.146
    • 19. Januar 2019 um 10:47
    • #75.746
    Zitat von Herbie13

Selbstverständlich reicht es für die Bundesliga nicht, wir sind ja nur Zweiter. :winke:

Ich weiß gar nicht, was diese Kritik immer soll: Uli und Kalle zahlen keine Ablösen > 100 Mios, was ich persönlich auch gut finde => dass man sich im "mittleren" (ja pervers, aber 30-70 Mios sind mittlerweile für gute, nicht sehr gute, Spieler zu zahlen) Preissegment umsehen muss und da liegt der Pavard sogar noch im unteren Drittel. Der hat Potential, ist Weltmeister und kann sich, mit guten Leuten um sich rum, sicher gut entwickeln. Wenn man ihn nicht komplett zugrunde richtet, kann man ihn sicher auch in ein paar Jahren für ca. denselben Betrag verkaufen, falls es nicht für den FC Bayern reicht.
    Goretzka war ein ablösefreier deutscher Nationalspieler, da kann man gar nichts falsch machen. Ich finde, er liefert durch seine Flexibilität auch sehr ordentlich.
    Und auch wenn alle Bayernhasser und Robben :zwinker: uns immer wieder einreden wollen, dass wir in den nächsten 10 Jahren mindestens 8x die CL gewinnen müssen, um von erfolgreichen Spielzeiten zu sprechen, sind die meisten Bayernfans schon etwas realistischer und sehen ihren Verein in den Top Ten Europas mit gelegentlichen Ausreißern nach oben. In dieser Saison kann es gut sein, dass es gar keinen Titel gibt: 6 Punkte sind ein dickes Brett, in Berlin hat man diese Saison schon verloren und gegen Liverpool kann man auch ausscheiden, so what? Dann halt mal ein Jahr nicht, dass im letzten Sommer ein wenig geschlafen wurde, ist klar, aber die Korrekturmaschine läuft und das wird schon wieder.

Zu gestern: Wenn immer so gespielt wird wie in der ersten Halbzeit und dann noch die Effektivität steigt, ist mir vor der Rückrunde nicht bange. 2. Halbzeit dann teilweise wieder der arrogante Schlendrian mit dieser "Hintenrumspielerei", bei der ich vor dem TV immer einen Anfall bekomme oder den (mindestens) 2 Ballverlusten Thiagos, wo er seinen Gegner im Rücken nicht bemerkt und sich den Ball abluchsen lässt. Trotz all seiner genialen Momente treibt der mich nochmal in den Wahnsinn.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht, wird spannend. :winke:

8 x nicht, aber einmal dürfte es ruhig sein. Nur keine 25 Jahre warten wieder. Natürlich war der Goretzka ein Transfer der getätigt werden musste, wobei Ablösefrei zwar richtig ist, aber das Handgeld wird immens hoch gewesen sein. Das Uli & Kalle keine 100 Mio. Ablöse zahlen ist richtig doch dann sollten sie nicht in Interviews tönen das sie es eines Tages tun werden. Die Anspruchshaltung der Fans ist mittlerweile hoch....aber die der Oberen ebenso. Top 10 ist zu wenig und ich kenne kaum jemanden der damit zufrieden wäre. Keine Ahnung wen du kennst der eine Top 10 Platzierung als realistischer ansieht, das wäre zu wenig für die Bayern Familie.

" In my teams, the goalie is the first attacker and the striker the first defender"

Johan Cruyff

"A Player only has the Ball for 3 Minutes per Game. What do you do during the 87 Minutes without it? That`s what determines a good player"

Johan Cruyff

• Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.690
    • 19. Januar 2019 um 12:01
    • #75.747

Top 10 heißt, regelmäßig im AF oder VF rausfliegen .

----------------------------------------------------------------------------
    EM 2024 # 1,12,31,44 ,51
    WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64

Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.832
    • 19. Januar 2019 um 12:16
    • #75.748
    Zitat von Herbie13

Und wenn du etwas "drehen und wenden" willst und nicht 8-10x gewinnen willst: Was ist denn dann an der Bilanz auszusetzen in den letzten 10 Jahren? 1x gewonnen, 2x Finale, 4x HF und ansonsten immer mindestens die Vorrunde überstanden; ich habe jetzt keine Lust, alles genau nachzuschauen, aber nenn mir außer Real und mit Abstrichen Barca eine Mannschaft, die eine bessere Bilanz vorzuweisen hat.
    Und nochmal: es geht mir um die Fansicht, nicht um das Gefasel unserer "Oberen". :winke:

Don’t feed the trolls :mrgreen:

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.690
    • 19. Januar 2019 um 12:59
    • #75.749
    Zitat von spock

Nein, die Deutungshoheit über die Performance der Bayern bleibt nicht allein den Bayernfans vorbehalten. Das steht auch nirgendwo geschrieben.

So ist es . Wär ja auch noch schöner , daß es einigen wenigen vorbehalten bleibt , sich die Belange Fußballdeutschlands vorzunehmen , sei es Bayern , den HSV oder sonstwen . Früher , als die Briten noch nicht mit Kohle um sich schmissen war es ein MUSS , daß die Bayern mindestens das HF in der CL erreichen und ich möchte mal einige hier und auch die Gazetten erleben , wenn sie 3-4 Jahre regelmäßig im AF oder VF ausscheiden und dann vielleicht mal noch 1-2 x nicht Meister werden .Der Anspruch ist bei den meisten immer noch da , aber aufgrund der finanziellen Überlegenheit anderer Vereine heutzutage sind eben einige der Bayernfans , die das etwas realistischer einschätzen , mit den Ansprüchen etwas runtergegangen .

EM 2024 # 1,12,31,44 ,51

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.449
    • 19. Januar 2019 um 14:22
    • #75.750
    Zitat von Jules Rimet

Top 10 heißt, regelmäßig im AF oder VF rausfliegen .

Mit einem Satz alles gesagt. :zwinker:

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 19. Januar 2019 um 14:35
    • #75.751
    Zitat von spock

Mit einem Satz alles gesagt. :zwinker:

Nee, ist völliger Quatsch, Top10 bedeutet wohl eher meistens mindestens das VF zu erreichen und immer mindestens das AF. Auch wenn du die CL gewinnst, bist du unter den Top10 :winke:
    halt weiter oben, aber unter den Top 10 :zwinker:

• Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.690
    • 19. Januar 2019 um 15:53
    • #75.752

Gandi , nicht so genau und wörtlich nehmen . Am Ende ist immer noch meine Meinung , daß der FCB den Anspruch hat , das HF der CL zu erreichen , alles was drunter ist , außer natürlich ein Aus in der Gruppenphase , ist nicht mehr als Plicht .

EM 2024 # 1,12,31,44 ,51

• Herbie13
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.077
    • 19. Januar 2019 um 16:31
    • #75.753

Das heißt, den derzeitigen Tabellenführer der PL rauszuwerfen, ist aus deiner Sicht Pflicht? :gruebel:

EM 2020+1: #24 (D-POR) München :winke:
    Rinne-/Gaustar-/Schumi-/Herbie-/Pezcupsieger :winke:
    HERBIECUP 2011 in Fürstenberg

• Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.690
    • 19. Januar 2019 um 16:41
    • #75.754
    Zitat von Herbie13

Das heißt, den derzeitigen Tabellenführer der PL rauszuwerfen, ist aus deiner Sicht Pflicht? :gruebel:

Daß das Los so gekommen ist , macht die Sache nicht unbedingt einfach , gebe ich zu . Aber der Anspruch sollte sein , Liverpool zu schlagen und ins VF zu kommen .Die haben auswärts in der CL alle Spiele verloren und nur mit viel Glück am Ende das AF erreicht . Ich sehe Liverpool nicht als Übermannschaft und die PL wird meines Erachtens ein bißchen überbewertet . Also keine Angst . Für mich sind die Bayern leichter Favorit , trotz der in die Jahre gekommenen Mannschaft .So hat mir zB. Martinez gestern bis auf 1-2 Situationen gut gefallen .

EM 2024 # 1,12,31,44 ,51

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.449
    • 19. Januar 2019 um 17:07
    • #75.755
    Zitat von Jules Rimet

Daß das Los so gekommen ist , macht die Sache nicht unbedingt einfach , gebe ich zu . Aber der Anspruch sollte sein , Liverpool zu schlagen und ins VF zu kommen .Die haben auswärts in der CL alle Spiele verloren und nur mit viel Glück am Ende das AF erreicht . Ich sehe Liverpool nicht als Übermannschaft und die PL wird meines Erachtens ein bißchen überbewertet . Also keine Angst . Für mich sind die Bayern leichter Favorit , trotz der in die Jahre gekommenen Mannschaft .So hat mir zB. Martinez gestern bis auf 1-2 Situationen gut gefallen .

Sehe ich ähnlich, Liverpool wird im Moment total gehypt, speziell in den deutschen Medien. Um dann mal mit Fakten zu stören: die haben mit Ach und Krach das Achtelfinale erreicht und alle Auswärtsspiele der Gruppe verloren. Vielleicht einfach mal von dem Gedanken lösen, die Premier League wäre das Non plus Ultra des europäischen Fussballs. :rolleyes:

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 19. Januar 2019 um 17:12
    • #75.756
    Zitat von Jules Rimet

Gandi , nicht so genau und wörtlich nehmen . Am Ende ist immer noch meine Meinung , daß der FCB den Anspruch hat , das HF der CL zu erreichen , alles was drunter ist , außer natürlich ein Aus in der Gruppenphase , ist nicht mehr als Plicht .

Der Anspruch der Clubführung ist nach wie vor das VF und nicht das HF.

Die sind nämlich nicht so verblendet, dass sie nicht wissen, dass schon zu einem HF auch Glück bei der Auslosung und mit Verletzungen/Sperren gehört.

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.449
    • 19. Januar 2019 um 17:31
    • #75.757
    Zitat von gandalf

Der Anspruch der Clubführung ist nach wie vor das VF und nicht das HF.
    Die sind nämlich nicht so verblendet, dass sie nicht wissen, dass schon zu einem HF auch Glück bei der Auslosung und mit Verletzungen/Sperren gehört.

Wäre es ausverschämt, für die Behauptung im ersten Satz auch nach einer Quelle zu fragen? :gruebel:

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 19. Januar 2019 um 17:51
    • #75.758
    Zitat von spock

Wäre es ausverschämt, für die Behauptung im ersten Satz auch nach einer Quelle zu fragen? :gruebel:

Ja, ihr habt ja für eure Aussagen auch keine Quellen vorgelegt :winke: :mrgreen:

Du kannst mir aber gerne eine Quelle bringen, in der ein Hauptverantwortlicher des FCBs zu Beginn einer Saison das Ziel CL-HF ausgibt :winke:

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.449
    • 19. Januar 2019 um 18:01
    • #75.759
    Zitat von gandalf

Ja, ihr habt ja für eure Aussagen auch keine Quellen vorgelegt :winke: :mrgreen:
    Du kannst mir aber gerne eine Quelle bringen, in der ein Hauptverantwortlicher des FCBs zu Beginn einer Saison das Ziel CL-HF ausgibt :winke:

Das nennt man neudeutsch whataboutism, oder? :gruebel: :mrgreen:

Ohne Quatsch, VFder CL als Anspruch der Klubführung des FC Bayern hab ich noch nie gehört, ehrlich. :winke:

• Herbie13
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.077
    • 19. Januar 2019 um 18:21
    • #75.760

Es besteht aber schon ein Riesenunterschied zwischen "Pflicht" und "leichter Favorit". :rolleyes:

Egal, man hat halt hier im Forum oft den Eindruck, dass von Nichtbayernfans gerne die Latte für die Bayern sehr hoch gelegt wird, damit man dann schön draufhauen kann, wenn sie gerissen wird. :winke:

EM 2020+1: #24 (D-POR) München :winke:
    Rinne-/Gaustar-/Schumi-/Herbie-/Pezcupsieger :winke:
    HERBIECUP 2011 in Fürstenberg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

öke 4. August 2025 um 22:08
  • Oasis Tour 2025

effzeh 4. August 2025 um 22:07
  • R.I.P wmdabeiseier2

volkspark 4. August 2025 um 22:05
  • Der F1-Fred

stfn84 4. August 2025 um 21:56
  • Der tooor Laberfred

grover 4. August 2025 um 21:49
  • Fanclub Nationalmannschaft

lokist 4. August 2025 um 21:25
  • Hamburger SV