wenn man bedenkt, dass "wir" das derby am 23.03. in 90 minuten siegreich beenden werden und man rechtzeitig weg kommt, die straßen auch noch frei sind, könnte man rechtzeitig den anstoß um 20:45 uhr in dortmund schaffen...
Groundhopper-Touren
-
-
Guten Morgen zusammen,
ich habe ein kurze Frage.
Wir fliegen vom 1. - 5.5 nach Bishkek (Kirgistan) und wollen dann innerhalb von 5 Tagen jeweils Kasachstan, Usbekistan, Kirgistan und evtl noch Tadschikistan machen.
War jemand da schon mal vor Ort und kann mir was zum Grenzübertritt zu den Ländern sagen? Gab es da irgendwo große Probleme?
Es scheint ja so zu sein das du jeweils zur Grenze musst, dann zu Fuß über die Grenze und drüber angekommen, weiter mit jeweiligen Taxen / Transfers.
Spielpläne sind leider noch gar nicht raus bzw. terminiert. Hoffe das da bald auch mal was kommt. Vielen Dank und schöne Grüße 🖖
-
Guten Morgen zusammen,
Wir fliegen vom 1. - 5.5 nach Bishkek (Kirgistan) und wollen dann innerhalb von 5 Tagen jeweils Kasachstan, Usbekistan, Kirgistan und evtl noch Tadschikistan machen.
War jemand da schon mal vor Ort und kann mir was zum Grenzübertritt zu den Ländern sagen? Gab es da irgendwo große Probleme?
Es scheint ja so zu sein das du jeweils zur Grenze musst, dann zu Fuß über die Grenze und drüber angekommen, weiter mit jeweiligen Taxen / Transfers.
Spielpläne sind leider noch gar nicht raus bzw. terminiert. Hoffe das da bald auch mal was kommt. Vielen Dank und schöne Grüße 🖖
Tadschikistan ist das Visum nicht unbedingt ganz so trivial. Mein Trip 2021 ist allerdings aus Gründen ausgefallen.
-
Guten Morgen zusammen,
Wir machen die Tour (nur andersrum) über Ostern - danach bin ich schlauer (hab bislang aber ähnliche Infos wie du gefunden)
-
spock war da soweit ich weiß vor nicht allzu langer Zeit unterwegs…
Nur dass ich das richtig verstehe: ihr wollt vier Länder in 5 Tagen auf dem Landweg machen?
Hut ab, ich hab mich vor einiger Zeit mal in die Thematik Zentralasien eingelesen, halte das aber für sehr ambitioniert. Das erschien mir aus Berichten alles deutlich zeitintensiver… -
Nur dass ich das richtig verstehe: ihr wollt vier Länder in 5 Tagen auf dem Landweg machen?
Hut ab, ich hab mich vor einiger Zeit mal in die Thematik Zentralasien eingelesen, halte das aber für sehr ambitioniert. Das erschien mir aus Berichten alles deutlich zeitintensiver…Natürlich soll es jeder machen, wie er es für richtig hält. Aber nur um paar 3-4 LP einzusammeln und durch die Länder in 5 Tagen zu hetzen... puhh...
-
Moin podollski92 ,
so war eigentlich der Plan.
Das dies sehr ambitioniert ist, das haben wir auch relativ schnell raus bekommen.Am Ende muss der Spielplan passen und ggf. könnte da auch nen Doppler möglich sein, und sollte es per Landweg nicht gehen, müssen wir den Flieger einbauen.
Werden da halt so schnell nicht wieder sein und sind eher so die Jungs, so viel zu erleben in kürzester Zeit wie es nur geht.
Ich schreibe spock mal an. Danke für den Tipp. -
Hut ab, ich hab mich vor einiger Zeit mal in die Thematik Zentralasien eingelesen, halte das aber für sehr ambitioniert. Das erschien mir aus Berichten alles deutlich zeitintensiver…Natürlich soll es jeder machen, wie er es für richtig hält. Aber nur um paar 3-4 LP einzusammeln und durch die Länder in 5 Tagen zu hetzen... puhh...
Ja, da bekommt man das Heulen - klar, ist erlaubt, aber so schöne Länder mit so viel zu sehen und dann lässt man das alles Links liegen, das tut beim Lesen echt weh
-
Ja bin ich bei dir Dravil . In der vorherigen Recherche ist mir aber relativ schnell aufgefallen das es da so wirklich nicht viel zu sehen gibt. 😂
-
Ja bin ich bei dir Dravil . In der vorherigen Recherche ist mir aber relativ schnell aufgefallen das es da so wirklich nicht viel zu sehen gibt. 😂
-
-
klar, hat jeder sein eigenes Reisetempo.
In dem Fall habe ich aber wirklich Zweifel, inwiefern es überhaupt zeitlich klappen kann - selbst wenn alle Anschlüsse klappen, die Spiele optimal terminiert werden und die Transportunternehmer alle fahren wie sie sollen. Vor allem wenn dann auch noch 3-4 Fußballspiele eingeplant werden sollen (wo ich jetzt einfach mal davon ausging, dass die in größeren Städten gemacht werden sollen und nicht auf einem staubigen Dorfplatz im Nirgendwo.
Bei meiner Recherche (hatte natürlich insbesondere nach Zügen geschaut) war vor allem das Thema, dass die auf den internationalen Verbindungen nur ein paarmal pro Woche überhaupt fuhren und wenn dann eigentlich immer mit zweistelligen Fahrtzeiten. Überlandbusse zwar mit besserer Taktung, aber selbst da mussten regelmäßig Umstiegsverbindungen und mehrstündige Fahrten geplant werden. Grenzübergänge mit umfangreichen Kontrollen waren auch immer wieder Thema. Mietwagen wäre wohl am schnellsten und einfachsten, aber da gibt es wohl keinen einzigen Anbieter, der die ganzen Grenzübertritte gestattet. Grenzübergänge in der Ex-UdSSR ja auch immer ein Thema für sich...
Wie gesagt: alles nur mal vor 2 Jahren aus Berichten im Netz (vor allem im VFT gibt es da echt gute und detaillierte Berichte) und Recherchen bei rome2rio (da kriegt man schonmal ein Gefühl über Fahrtzeiten, Optionen und Taktung) zusammengetragen - ich war da selbst persönlich noch nicht und freue mich sehr über einen ausführlichen Bericht
-
Ja gebe ich dir recht.
Auch für solche Tipps ist ja ein Forum da.Vllt werden sich dann nun, nach eurer Expertise unsere Pläne sich ändern und wir müssen noch ein zweites Mal hin oder wir hängen noch 1-2 Tage dran.
Werde einen ausführlichen Bericht schreiben und bin echt gespannt auf die Zeit vor Ort.
Schöne Wochenende euch allen. -
mal blöd gefragt: was würde euch denn interessieren? Gerade kulturell ist die Ecke doch der absolute Hammer - dazu noch eine der wenigen Regionen, wo man sich nicht mit zigtausend Touristen durch die Straßenzüge wälzt um irgendeine Kirche abzuhaken.
-
wenn man bedenkt, dass "wir" das derby am 23.03. in 90 minuten siegreich beenden werden und man rechtzeitig weg kommt, die straßen auch noch frei sind, könnte man rechtzeitig den anstoß um 20:45 uhr in dortmund schaffen...
Lüdenscheid nicht vergessen, falls Ihr A45 fahrt.
-
März
08.03 13:30 FK Dukla Praha - FK Teplice
19:00 AC Sparta Praha - SK Slavia Praha
Lopesinho danke
09.03 15:30 Bohemians 1905 - SK Sigma Olomouc (CZ Tour mit diegogrande10
)
15.03 15:30 SV Stadelhofen - VfR Elgersweier
16.03 15:00 SV Rust - FSV Altdorf
20.03 20:45 Italien - Deutschland
22.03 15:00 Liechtenstein - Nord Macedonien
23.03 20:45 Deutschland - Italien
29.03 18:30 Eintracht Frankfurt - VfB Stuttgart
-
Moin podollski92 ,
so war eigentlich der Plan.
Das dies sehr ambitioniert ist, das haben wir auch relativ schnell raus bekommen.Am Ende muss der Spielplan passen und ggf. könnte da auch nen Doppler möglich sein, und sollte es per Landweg nicht gehen, müssen wir den Flieger einbauen.
Werden da halt so schnell nicht wieder sein und sind eher so die Jungs, so viel zu erleben in kürzester Zeit wie es nur geht.
Ich schreibe spock mal an. Danke für den Tipp.Hi, kannst mir gern schreiben.
Was ich sagen kann ist, dass Kirgistan/Tadschikistan eine etwas schwierigere Grenzüberquerung sein wird, die Länder mögen sich nicht. Als ich dort war (Juli 2024) durften Einheimische die Grenze nicht überqueren, Touristen schon. Die Probleme die daraus resultieren kannst Du dir ja vorstellen.
Von Usbekischer Seite ist die Einreise nach Tadschikistan dagegen recht unkompliziert, (beispielsweise zwischen Samarkand und Panjakent).
-
19 Spiele im Februar - kann man zufrieden sein, hier kommt der März, wenn man sich zufällig oder auch geplant sieht kann man sicher das ein oder andere Getränk zusammen genießen!
01.03: FC Voluntari - CSM Focsani (2 Liga Rumänien)
Universitatea Craiova - Farul Constanta (1 Liga Rumänien)02.03: Rapid Bukarest - FCSB (1 Liga Rumänien)
04.03: TuS Hilter - SV Hellern (Testspiel)
05.03: SV Lippstadt - SG Wattenscheid (OL Westfalen)
08.03: Hertha BSC - Schalke 04
09.03: FC Dortmund 18 2 - SV Körne 83 3 (Testspiel)
SV Westfalia Huckarde - Phönix Bochum (Bezirksliga)11.03: Arminia Bielefeld - Saarbrücken
12.03: SC Türkgücü Osnabrück - SC Achmer (Kreisliga Osnabrück)
14.03: Helmond Sport - Jong PSV (Ned 2)
15.03: Viktoria Aschaffenburg - DJK Vilzing (Regio Bayern)
16.03: Westfalia Langenbochum - DJK Wattenscheid (Komplettierung Landesliga 3)
19.03: TuS Drakenburg - SV Bruchhausen-Vilsen (Bezirksliga Hannover)
22.03: FV Illertissen - FC Ingolstadt
23.03: SC Hanau - Unter-Flockenbach
25.03: Kreispokal Schaumburg
26.03: Kreispokal Schaumburg
28.03: SC Verl - Rot-Weiss Essen
29.03: BSC Young Boys - FC St.Gallen
30.03: FC Winterthur - FC Basel mit Nils_01 - Dank Konfrontation
-
Cemko92 Falls du Interesse hast, könntest du meine Jahreskarte gratis nutzen für YB - St. Gallen.
-
Wer Goodison Park diese Saison nicht mehr schafft, hat eventuell ne zweite Chance. Friedkin Group will Frauenteam pushen und hat neue Idee Everton Women im Goodison Park spielen zu lassen.
-
Cemko92 Falls du Interesse hast, könntest du meine Jahreskarte gratis nutzen für YB - St. Gallen.
Ach man schade - haben uns direkt nach VVK Karten geholt aber vielen Dank!
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!