Aktien - Thread
-
-
Bin in letzter Zeit auch eher zurückhaltend, sehe ich genauso. KI-Hype bei Nvidia, Microsoft & Co. hin oder her, das ist aber echt nicht mehr normal und vor allem nicht gesund…
Im Gegensatz zu Nvidia ist aber MSFT eine seit vielen Jahren solide Aktie mit vielen verschiedenen Einnahmequellen. Ich persönlich würde MSFT nicht in einen Topf wie Nvidia werfen, nur weil sie u.a. was mit KI am Hut haben.
-
"Gefällt 1x".
-
hier noch was für die wirecard fans.
weltklasse
https://orf.at/stories/3350278/ -
Hallo,
möchte für mein Kind in ETF investieren. Ein Junior-Depot bei der ING ist vorhanden und ein Extra Konto auch. Wir möchten 2.500€ Ersteinlange und dann einen kleinen monatlichen Betrag als Sparplan in den ETF investieren.
Ich denke ein MSCI World wäre passend. Nun stellt sich aber die Frage, welcher?
Die ING zeigt mir ca 50 verschiedene an.
Amundi, Xtrackers, UBS, ishares etc.Wie geht ihr da vor? Wonach sucht ihr aus?
-
Hallo,
möchte für mein Kind in ETF investieren. Ein Junior-Depot bei der ING ist vorhanden und ein Extra Konto auch. Wir möchten 2.500€ Ersteinlange und dann einen kleinen monatlichen Betrag als Sparplan in den ETF investieren.
Ich nehme immer ETFs von Ishares, da ist Blackrock der Emittent. Blackrock ist der größte Vermögensverwalter der Welt. Aber im Endeffekt ist es egal ob Xtrackers, UBS oder Blackrock. Geht der Emittent pleite sind deine Anteile trotzdem sicher da Aktien und ETFs Sondervermögen sind und vom Emitent nur verwart werden. Musst halt auf die laufenden Kosten achten aber ich glaub die nehmen sich da nix.
Würde für den Junior tatsächlich einen all World ETF auswählen. Ist aber nur meine Meinung und keine Anlageberatung. -
Mit ein bisschen Klicken hier im Thread findest du auch was zu Kriterien wie ausschüttend v. thesaurierend und physische v. synthetische Nachbildung.
-
Ich hab das letztes Jahr für unseren Junior auch eingerichtet.
Normalerweise bin ich ja kein Fan davon sich Renditemöglichkeiten durch irgendwelche Einschränkungen zu nehmen. Beim Kinderdepot hab ich aber zu einem MSCI All World mit Nachhaltigkeitskriterien gegriffen. Finde ich dafür passend. Sollte das für dich interessant sein, kannst du solche ETF am Kürzel "ESG" erkennen -
Hallo,
Mit ein bisschen Klicken hier im Thread findest du auch was zu Kriterien wie ausschüttend v. thesaurierend und physische v. synthetische Nachbildung.
https://www.finanztip.de/
hier wird alles ausführlich und verständlich erklärt -
Hallo,
Am Ende gibt’s nicht „den Richtigen“. Richtig ist es, dass du investierst für die Kids.
-
-
An alle, erstmal danke für die Tipps und die die noch kommen werden. Ich guck mir das morgen in Ruhe an und stelle dann bestimmt nochmal 1 - 2 Fragen:-)
-
So, danke für die Rückmeldungen. Ich habe mich hier belesen. Wir haben uns nun für den MSCI ACWI (A1JMDF) entschieden und den Sparplan angelegt. „Leider“ liegt der Anlagebetrag über der möglichen Sparplanrate, sodass wir über die nächsten Wochen nach und nach den Betrag einzahlen werden.
-
So, danke für die Rückmeldungen. Ich habe mich hier belesen. Wir haben uns nun für den MSCI ACWI (A1JMDF) entschieden und den Sparplan angelegt. „Leider“ liegt der Anlagebetrag über der möglichen Sparplanrate, sodass wir über die nächsten Wochen nach und nach den Betrag einzahlen werden.
ich weiss nicht wo du dein Depot hast, aber bei der Consorsbank kann man zu seinem Sparplan eine Einmalzahlung tätigen.
So kann man auch einmalig eine größere Summe zum Sparplan einzahlen.
-
Er ist bei der Ing.
Sparplan-Einzahlungen bis 1000 Euro ohne Gebühr.Einmalzahlung über 1000 Euro Grbühren.
-
nach evergrande geht jetzt auch country garden langsam baden .... wahnsinn, zwei baufirmen mit je 120.000 angestellten bauen scheiße
-
Alphabet
-
Alphabet
Noch 25 zum Aristokrat
-
Derzeit hoch im Gespräch "Nike" und "CVS Health". Hat da jemand von euch die Tage zugeschlagen? Anscheinend ein guter Zeitpunkt für einen Einstieg lt. Investment YouTubern.
Ich investiere derzeit eigentlich nur in einen ETF, aber mich kribbelt es in den Fingern für Einzelaktien.
-
Derzeit hoch im Gespräch "Nike" und "CVS Health". Hat da jemand von euch die Tage zugeschlagen? Anscheinend ein guter Zeitpunkt für einen Einstieg lt. Investment YouTubern.
Ich investiere derzeit eigentlich nur in einen ETF, aber mich kribbelt es in den Fingern für Einzelaktien.
Sorry nicht böse gemeint, aber warum kauft man blind irgendwelchen Möchtegern-Experten in YT oder Insta nach?
Wenn du mit Einzelaktien anfangen möchtest, dann am besten auch bisschen mit Geschäftsberichte, Chartanalyse etc. befassen -
Zitat
Bei CVS-Health sind die Kennzahlen günstig bewertet, deshalb bin ich eingestiegen.
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!