1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Erfahrungen mit SB-Kassen im Supermarkt

• KickerKingdom
  • 24. Februar 2026 um 12:43
  • WerderYoda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.759
    • 24. Februar 2026 um 19:51

Bin auch im Team SB-Kasse... gerne auch mit nem Handscanner zum direkten Scannen beim Wagen vollmachen. Dann haste an der eigentlichen SB-Kasse das Geraffel mit den Einzelteilen nicht. Ich werd' da immer wahnsinnig, in welchem Tempo das Zeug über die Scanner gezogen wird, wenn vorher kein Handscanner verwendet wurde. :huebscher::autsch: Jugendfreigabe beim Bierkauf ist in meinem bevorzugten ReWe kein Problem, weil dort im SB-Bereich idR immer mind. eine Person rumspringt.

Stichprobe hatte ich auch schon öfter - da ich aber ein braver WerderYoda bin, gab es da keine Auffälligkeiten. :winke:

WM 06 (12), EM 08 (1), EM 16 (6), EM 201 (1), EM 24 (14)
    Paris 24: 37 Sess./13 Tage

Next:
    22./24.05. - Metallica, F; 01.06. - Linkin Park, HH; 02.06. - Iron Maiden, H; 07.06. - RiP (LP, LB, PR), N; 08.07. - SoaD, B; 18.07. - Broilers, KS
    DTH: 13.06. - S; 04.07. - D'dorf 2; 05.09.- Minden
    BurkiCup 26: 05.-07.06.

Handball-WM 2027: 13.-17.01. Vorrunde München (mit D), 20.-31.01. Hauptrunde bis einschl. Finale, Köln :klatsch:

--
    Och Männers...ich wollte das konstruktiv versuchen. :huebscher: :winke:

• rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    10.780
    • 24. Februar 2026 um 20:34

gestern war ich auch SB-Kasse das ist ja alles toll aber bei obst und gemüse. vollkommen überfordert bei 3 karotten zu kaufen.hatte dann 3 bund karotten für 5,97€ auf den bon. gleich die aufpasserin geschnappt und getobt ! -> kasse 1 geschickt und storno und neu buchen. war kurz vor 19:00 schlange an der kasse wurde länger und länger. hat bestimmt 10 minuten gedauert. :huebscher:

• wrwckl
    Amatör
    Reaktionen
    642
    • 24. Februar 2026 um 20:57

Fall 1: Edeka hat SB-Kassen vor 1-2 Jahren eingeführt. Konnte seither max. 2-3x dort bezahlen, sonst immer gesperrt.

Fall 2: Kleiner Rewe direkt um die Ecke. Gerade zu Stoßzeiten waren nur 2 von 3 Kassen geöffnet und es bildeten sich Schlange von über 10 Personen je Kasse. Seit der Einführung von 4 SB-Kassen vor 2 Wochen geht es deutlich schneller. Das System vom Rewe funktioniert ja auch ohne das nervige "bitte Ware ablegen sonst geht's nicht weiter". DM ist auch super effizient gestaltet.

Verantwortung tragen oder abgeben sage ich da nur. Entweder man ist für seinen Einkauf end-to-end selber verantwortlich oder verlässt sich auf den Mitarbeiter an der Kasse. Mir ist Schnelligkeit wichtiger und es gehört auch zum Innovations- und Digitalisierungscharakter von Supermärkten dazu. USA, UK und andere Länder machen es seit Jahren erfolgreich vor.

Geklaut wurde vorher schon und wird auch weiterhin passieren. Der Rewe-CEO sprach bei Focus letztens darüber, dass auffällige Warenkörbe an SB-Kassen mittels KI erkannt werden könnten. Beispiel: Freitagnachmittag 10x Red Bull aber keine Flasche Vodka gescannt

Leeds United Ticketthread 2025/2026

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.135
    • 24. Februar 2026 um 21:02
    Zitat von wrwckl

Der Rewe-CEO sprach bei Focus letztens darüber, dass auffällige Warenkörbe an SB-Kassen mittels KI erkannt werden könnten. Beispiel: Freitagnachmittag 10x Red Bull aber keine Flasche Vodka gescannt

Geht in die Richung, damals noch ganz ohne KI:

Ein Drogist klärt seinen Lehrling auf: "Geschäfte macht man nicht mit dem, was die Kundschaft will, sondern indem man zusätzlich etwas verkauft.
    Ich zeige dir das gleich bei dem nächsten Kunden."

Kundin: "Guten Morgen, ich brauch ein spezielles Waschmittel für Gardinen."
    Drogist: "Hier haben wir was Spezielles. Und da noch ein Ajax Glasreiniger."
    Kundin: "Wozu den Glasreiniger?"
    Drogist: "Na, wenn schon die Vorhänge strahlen, müssen doch auch die Fenster blitzen!"
    Kundin: "Sie haben völlig recht, danke vielmals!"
    Drogist zum Lehrling: "Siehst du, so wird das gemacht, jetzt kannst du weitermachen!

Neue Kundin: "Grüß Gott, ich brauche eine Schachtel OB."
    Der Lehrling sucht, findet die Ware, stellt sie auf den Ladentisch - und dazu einen Ajax Glasreiniger.
    Kundin: "Das habe ich aber nicht verlangt, wozu denn einen Ajax Glasreiniger?"
    Lehrling: "Na wenn Sie jetzt schon nicht bumsen können, haben Sie ja Zeit zum Fensterputzen!"

IbdLn!

• Schwabo
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.502
    • 24. Februar 2026 um 21:12

Der Decathlon hier bei uns hat auch SB Kassen bei dem man wahlweise selber scannen kann oder einfach die Sachen in einen Korb legen kann und die Artikel werden automatisch erfasst. Finde ich ziemlich einfach und geschickt.

Und jedes Mal war es wert, an deiner Seite zu steh’n, die Reise wird für immer weitergeh’n!

• Michi91
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    391
    • 25. Februar 2026 um 10:16

Passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber die Überleitung machts.

Ich hatte letztens bei uns im Netto bemerkt, dass die Pfandautomaten nicht sauber zählen. Bei ner kompletten Kiste Wasser immer 9-11 Flaschen statt der 12.

Habe die mal drauf aufmerksam gemacht und würde irgendwann scheinbar auch behoben.

Also würde ich mal behaupten, dass ein versehentlich falsch gescannter Apfel nicht so ins Gewicht fällt.

Ich würde sogar mal behaupten, dass manchen Discountern auch mehr oder weniger relativ egal ist, wenn mal ein Artikel fehlt. Rewe hat ja an den SB-Kassen jemanden sitzen, der das ein wenig überwacht, beim Netto gibts sowas gar nicht.

Bisherige Tausch- / Verkaufspartner : Kundelinho, VfB-Tom, FC_S6, Hagelkorn, forza_osna,
    Addi2004

• qpipsge
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    8.644
    • 25. Februar 2026 um 10:18
    Zitat von KickerKingdom

Wie sind eure Erfahrungen bei SB-Kassen? Wurdet ihr schon mal für eine Stichprobe rausgefischt? Habt ihr schon mal versehentlich falsch gescannt?

Hier mal ein fiktives Beispiel:

Stellt euch vor ihr geht einkaufen und ihr kauft Äpfel und seid in Eile. Ihr wiegt die Äpfel ordnungsgemäß aber wählt statt der Sorte Elstar die Sorte Gala aus. Die von euch eingegebene Sorte ist um 10ct günstiger als die Äpfel die ihr tatsächlich kauft. Ein Ladendetektiv merkt das und macht bei euch eine Stichprobe. Als Strafe droht euch jetzt lebenslanges Hausverbot und 100€ Strafe. Keine Ahnung ob es auch noch einen Eintrag im Führungszeugnis gibt und ihr somit als vorbestraft geltet.

Aber ist das nicht alles etwas übertrieben? Ich meine wenn ich vorsätzlich Ware nicht oder falsch einscanne dann ist das was anderes. Aber kann man von mir als Kunde wirklich verlangen das ich jede Apfelsorte erkenne? Klar man kann auch Personal fragen. Aber das ist meistens auch nicht greifbar. Habe mal um eine flasche Bier an der SB-Kasse zu kaufen (Altersfreigabe!) über ne halbe Stunde gewartet. Erst als ich beim Supermarkt angerufen habe kam dann schließlich ein Mitarbeiter. Irgendwo mache ich doch auch die Arbeit von Mitarbeitern und der Supermarkt spart sich Personalkosten. Muss aber dann widerum genug Personal bereithalten wie Ladendetektive oder auch Mitarbeiter die beim scannen helfen. Das macht doch alles gar keinen Sinn.

SB Kasse - wurde mal Stichprobe gemacht :D Hatte zwei Packungen Pringles gekauft.

Einmal grün, einmal schwarz..

Ausversehen 2x grün gescannt und schwarz vergessen.. Preislich gleich, aber trotzdem Problem :D Kassiererin aufm Dorf kennt man halt, daher 0 Problem

:pokal: :bier:

• zdribac
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    801
    • 25. Februar 2026 um 10:39
    Zitat von DesertWolf

Prinzipiell funktionieren die ganz gut (Außer du brauchst wenn wegen Freischalten Alkohol).

Da meine Frau aber auch im Handel arbeitet versuche ich Sie zu vermeiden da ja auch immer ein Arbeitsplatz dahintersteht.

Deine Frau? :mrgreen:

Kroatien Auswärtstouren: :bier:
    2025 Prag / 2024 Glasgow / 2023 Riga / 2019 Bratislava / 2019 Budapest / 2018 London / 2018 Moskau / 2018 Kaliningrad / 2015 Oslo / 2014 Mailand / 2012 Poznan / 2011 Malta / 2010 Riga / 2009 London / 2006 Stuttgart / 2006 Berlin / 2002 Brüssel

• zdribac
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    801
    • 25. Februar 2026 um 10:47

Kleiner Einblick aus der Schweiz:

SB-Kassen gibt es hier schon lange. Nutze ich persönlich eigentlich nie, aus den genannten Gründen. Obst und Gemüse wird aber noch selber vom Kunden abgewogen und etikettiert, das Vertrauen ist hier grundsätzlich deutlich höher. Man kann hier aber noch weiter gehen und jeden Artikel beim in den Wagen legen mit einem Handscanner erfassen, am Ausgang den Handscanner auslesen lassen, bezahlen und den Einkaufswagen direkt zum Auto weiterrollen.

Ich habe ca. fünf Mal eine SB-Kasse genutzt. Ist meistens gar nicht nötig, weil hier mehr Kassen besetzt und die Schlangen deutlich kürzer sind. In den Boulevardblättern gibt es immer wieder mal reisserische Artikel, zuletzt ging es um ein "vergessenes" Gipfeli einer Influencerin, was angeblich (!) zu einer Busse von 150 Franken und Hausverbot führte. Zweifel an der Geschichte kamen früh auf, das Unternehmen hat sich dort auch zu seinen Praktiken in solchen Fällen geäussert. Am Ende war die Geschichte wohl erfunden...

Kroatien Auswärtstouren: :bier:
    2025 Prag / 2024 Glasgow / 2023 Riga / 2019 Bratislava / 2019 Budapest / 2018 London / 2018 Moskau / 2018 Kaliningrad / 2015 Oslo / 2014 Mailand / 2012 Poznan / 2011 Malta / 2010 Riga / 2009 London / 2006 Stuttgart / 2006 Berlin / 2002 Brüssel

• DesertWolf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.376
    • 25. Februar 2026 um 11:25
    Zitat von zdribac
    Zitat von DesertWolf

Prinzipiell funktionieren die ganz gut (Außer du brauchst wenn wegen Freischalten Alkohol).

Da meine Frau aber auch im Handel arbeitet versuche ich Sie zu vermeiden da ja auch immer ein Arbeitsplatz dahintersteht.

Deine Frau? :mrgreen:

Wenn die hübschen Laborantinnen dabei sind ist das immer besser :mrgreen:

• mig71
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.458
    • 25. Februar 2026 um 21:38
    Zitat von Duffman0815

Neulich anstatt den Barcode einen QR-Code (war direkt daneben) auf der Packung gescant. Ergebnis: Kasse gesperrt Mitarbeiterin musste kommen. 3 Artikel weiter passiert mir das gleiche nochmal :huebscher: Die Mitarbeiterin hat nicht schlecht gestaunt ("sowas ist hier noch niemandem passiert") :mrgreen:

Glückwunsch :winke::mrgreen:

Meine WM:

• Olchinger
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    484
    • 2. März 2026 um 09:54

Bei "unserem Aldi" in den Pasing Arcaden musst Du Glück haben, wenn überhaupt noch eine normale Kasse mit Kassierer aufhat. Da stehen 6-8 Selbstscan-Kassen, nehmen auch Bargeld und Du hast noch einen Mitarbeiter der aufpasst und den Alkohol freischaltet, wenn nötig. Aber in dem Aldi sind halt auch extrem viel Leute, die nur eine Kleinigeit zum trinken holen oder ähnliches, wenn sie eh im Center shoppen sind.

Drei Kilometer weiter im Aldi ist nicht eine SB-Kasse. Anderes Klientel, anderen Einkaufverhalten.

Ich selber nutze die Dinger eigentlich immer. Geht einfach schneller.

Vor ein paar Monaten in London - zum Hosen-Konzert - festgestellt, dass da ja inzwischen in nahezu jeder Eisdiele, Cafe etc. die Terminals zum selber bestellen sind. Und überhaupt kein Bargeld mehr genommen wird.

Würde ich bei uns auch am liebsten einführen. Also zumindest das mit dem Bargeld. Was uns der Scheiß jeden Abend Zeit (und somit Geld) kostet, ist einfach nur lästig. Aber das ist halt wieder ein ganz anderes Thema. :mrgreen:

92 Länder, aber nur 44 Punkte.

WM 1998, 2006, 2010, (2026 CANCELLED:klatsch:)
    EM 2000, 2004, 2008, 2020+1

• kw87hb
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.213
    • 2. März 2026 um 14:54

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

¯\_(ツ)_/¯ Premierminister von Absurdistan - Honorarkonsul der Bananenrepublik - Jünger der Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters ¯\_(ツ)_/¯

:thumbup: Glorious Nation of Kazakhstan :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Hamburger SV

Dolly 5. März 2026 um 02:02
  • Übersicht für sogenannte Qualitätshopper

markusm1974 5. März 2026 um 01:27
  • Jupiler League - Belgien

markus84 5. März 2026 um 00:59
  • (B) 2x Olaf Schubert 17.04. in Karlsruhe

Magic Dirk 5. März 2026 um 00:06
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2025/26

hanswurst 4. März 2026 um 23:42
  • Neu

EgalWohin09 4. März 2026 um 23:35
  • Polnisches Pokalfinale

EP-GH 4. März 2026 um 23:14
  • [S/B] Mitfahrgelegenheit CH-D in Basel aus Raum MOS/HD/MA

Rogätzer 4. März 2026 um 23:07
  • Premier League Saison 2025-26

Ben1986 4. März 2026 um 22:35
  • [V] 2 x HC Erlangen vs. GWD Minden (So, 8.3.,16:30)

Bastek 4. März 2026 um 22:34
  • BurkiCup 2026

larsen1909 4. März 2026 um 22:33
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

Toffi 4. März 2026 um 22:31
  • Miles-and-more

rausmade 4. März 2026 um 22:18
  • 3.Liga 2025/26

Vantheman 4. März 2026 um 21:56
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

jpf 4. März 2026 um 21:32
  • ERLEDIGT(B) 4 Tickets Die Toten Hosen Esch-Alzette (Luxemburg) 07.06.2026 in der Rockhal

larsen1909 4. März 2026 um 21:24
  • Österreich - T-Mobile Bundesliga

Augsburger 4. März 2026 um 21:06
  • Arsenal FC Ticketfred 2025/2026

EP-GH 4. März 2026 um 21:03
  • NEU

MarkFC 4. März 2026 um 21:00
  • (B) Mitfahrgelegenheit Airport Linate - Bergamo

lix83 4. März 2026 um 20:35

Heiße Themen

• McDonalds Preise wie zu alten Zeiten

1 Antwort, 350 Zugriffe, Vor 9 Stunden