hat dort schonmal wer bestellt?
ja
ja
das is offizieller ticketshop
Vettel beendet seine Karriere
Vettel beendet seine Karriere
Auch wenn es absehbar war und es mMn besser ist das er aufhört aufgrund seiner Ansichten die er die letzte Zeit vertritt.....
Irgendwie ist es dann doch komisch das es endgültig ist. Danke für die schöne Zeit Seb05 und 4facher Champ
Vier Jahre die F1 absolut dominiert, aber irgendwie fehlt noch so der Beweis, es auch in einem anderen Auto gekonnt zu haben. Mit Ferrari hat er da einige Chancen auch aufgrund eigener Fehler liegen lassen.
Egal, am Ende stehen unterm Strich vier WM-Titel, vielen Dank insbesondere für die WM-Krimis 2010 und 2012, das waren echte Highlights der jüngeren Formel 1 Geschichte
Könnte mir auch vorstellen, dass Vettel bei einem adäquaten Angebot mit konkurrenzfähigem Auto nochmal zurück kommt. Aktuell ist da einfach kein Platz frei mit dem er um die WM fahren könnte.
Könnte mir auch vorstellen, dass Vettel bei einem adäquaten Angebot mit konkurrenzfähigem Auto nochmal zurück kommt. Aktuell ist da einfach kein Platz frei mit dem er um die WM fahren könnte.
Ich glaube einfach, dass er sich in den letzten Jahren mit seiner ständigen Protestiererei in weiten Teilen der Branche unbeliebt gemacht hat wird auch dazu führen, dass man in der Szene nun nicht unbedingt auf ihn warten wird, schon gar nicht mit einem Spitzencockpit.
Hat seine beste Zeit hinter sich, leider.
Ich werde ihn nicht vermissen, finde Formel 1 eh langweilig
Auch wenn es absehbar war und es mMn besser ist das er aufhört aufgrund seiner Ansichten die er die letzte Zeit vertritt.....Irgendwie ist es dann doch komisch das es endgültig ist. Danke für die schöne Zeit Seb05 und 4facher Champ
![]()
Das schöne ist das er sich dann ganz frei und ohne Rücksicht zu diesen Themen äussern darf und wir so vielleicht noch viel länger von ihm hören
4 x müsst das Ding aber auch erstmal mit einem sehr guten Auto gewinnen - hat er gemacht. Danke für jahrelange Unterhaltung
Vier Jahre die F1 absolut dominiert, aber irgendwie fehlt noch so der Beweis, es auch in einem anderen Auto gekonnt zu haben. Mit Ferrari hat er da einige Chancen auch aufgrund eigener Fehler liegen lassen.
Egal, am Ende stehen unterm Strich vier WM-Titel, vielen Dank insbesondere für die WM-Krimis 2010 und 2012, das waren echte Highlights der jüngeren Formel 1 Geschichte
Bei 4 WM Titeln in Folge fehlt in gar keinem Auto irgendein Beweis.
Gibt genug Fahrer die auch im besten Auto gar nichts gewonnen haben.
Bei 4 WM Titeln in Folge fehlt in gar keinem Auto irgendein Beweis. Gibt genug Fahrer die auch im besten Auto gar nichts gewonnen haben.
Sehe ich ähnlich.
Gibt dazu auch zwei interessante Grafiken zu Vettels erzielten Punkten gegen Teamkollegen bei Red Bull und Ferrari.
Vettel konnte sich immer deutlich gegen erfahrenere Fahrer wie Webber oder Raikkonen durchsetzen. Bei den jüngeren Ricciardo und Leclerc wurde es dann aber schwierig, vielleicht auch weil es da gegen Ende seiner Verträge ging
Nur um die Relationen klar zu stellen: natürlich ist ein vierfacher F1-Weltmeister keine Pfeife, der nur zufällig zur richtigen Zeit im richtigen Auto saß
Aber fürs Regal ganz oben mit Schumi und Lewis fehlt für mich der WM-Titel mit Ferrari - der durchaus drin gewesen wäre. So steht er halt „nur“ eine Stufe tiefer - gibt Schlechteres
Und bei allem Respekt vor den Teamkollegen aus der Statistik oben: Mark Webber war seine ganze Karriere eigentlich ein klarer Nr.2-Fahrer, Kimi war schon mit einem Bein in der Rente. Kaum wurden die beiden durch talentiertere „Rookies“ ersetzt, hatte Vettel direkt seine Probleme.
So bleiben dann unterm Strich vier grandiose Jahre im Red Bull. In der Zeit danach wäre einfach noch ein Tick mehr drin gewesen, da reden wir ja immerhin schon fast über ein Jahrzehnt Formel 1, was er nach seinem letzten Titel gefahren ist.
Und natürlich nicht zu vergessen die geniale Fahrt in Monza mit dem Torro Rosso
Nur um die Relationen klar zu stellen: natürlich ist ein vierfacher F1-Weltmeister keine Pfeife, der nur zufällig zur richtigen Zeit im richtigen Auto saß
Aber fürs Regal ganz oben mit Schumi und Lewis fehlt für mich der WM-Titel mit Ferrari - der durchaus drin gewesen wäre. So steht er halt „nur“ eine Stufe tiefer - gibt Schlechteres
Und bei allem Respekt vor den Teamkollegen aus der Statistik oben: Mark Webber war seine ganze Karriere eigentlich ein klarer Nr.2-Fahrer, Kimi war schon mit einem Bein in der Rente. Kaum wurden die beiden durch talentiertere „Rookies“ ersetzt, hatte Vettel direkt seine Probleme.
So bleiben dann unterm Strich vier grandiose Jahre im Red Bull. In der Zeit danach wäre einfach noch ein Tick mehr drin gewesen, da reden wir ja immerhin schon fast über ein Jahrzehnt Formel 1, was er nach seinem letzten Titel gefahren ist.
Sehe ich komplett genauso.
Unvergessen auch das Regenrennen in Hockenheim beim bisher letzten GP von Deutschland 2019- vom letzten Startplatz auf Platz 2! Riesige Performance!
Aber leider haben sich in seiner Nach-Red Bull-Ära eben Licht und Schatten-Seiten zu oft abgelöst-und nicht immer lag es am Auto. Schumacher hatte aus dem Trümmerhaufen Ferrari ein Weltmeisterteam gemacht. Vettel (oder auch zuvor Alonso) konnten das letztendlich nicht.
Hamilton hat doch auch all seine Titel im Mercedes gewonnen. Senna hat auch keinen mit nem anderen Auto gewonnen. Verstehe deine Kriterien da gerade nicht so wirklich. Oder anders gesagt: sie erscheinen mir doch sehr einseitig ausgelegt.
Ich will damit nicht sagen, dass ich vettel auf einer Stufe wie Hamilton, Senna oder Schumacher sehe, aber du wirst halt nicht 4x in Folge Weltmeister, nur weil das Auto gut ist. Das ist absoluter Unsinn. Vielleicht war das Auto ja auch 4x das beste, weil vettel so gut darin war mit den Ingenieuren es zu entwickeln?
Hamilton hat doch auch all seine Titel im Mercedes gewonnen. Senna hat auch keinen mit nem anderen Auto gewonnen. Verstehe deine Kriterien da gerade nicht so wirklich. Oder anders gesagt: sie erscheinen mir doch sehr einseitig ausgelegt.
Ich will damit nicht sagen, dass ich vettel auf einer Stufe wie Hamilton, Senna oder Schumacher sehe, aber du wirst halt nicht 4x in Folge Weltmeister, nur weil das Auto gut ist. Das ist absoluter Unsinn. Vielleicht war das Auto ja auch 4x das beste, weil vettel so gut darin war mit den Ingenieuren es zu entwickeln?
Hamilton rechne ich immerhin noch den Titel im McLaren als (Fast-)Neuling hoch an. Klar, kann man jetzt drüber streiten, ob das nicht auch ein Mercedes-Auto war, aber er hat einfach über einen längeren Zeitraum seiner Karriere die Erfolge eingefahren.
Senna kann und will ich nicht bewerten, da ich den nie live fahren gesehen habe.
Mir gings dabei jetzt nicht unbedingt darum, Vettel nach harten Kriterien zwischen diesen Fahrern einzusortieren, sondern nur das Fazit zu ziehen: schade, dass nach den starken Jahren bei RedBull unterm Strich ein bisschen zu wenig raus kam.
Ist so ein bisschen wie bei Alonso, der nach seiner Doppel-WM in jungen Jahren noch die ein oder andere Titelchance vergeigt hat und im Herbst der Karriere nur noch sporadisch Highlights setzen konnte/kann.
Allerdings sehe ich Vettel dann schon über dem Spanier, da dieser einfach zu oft sein sehr gutes Material nicht in weitere WM-Titel umsetzen konnte (insbesondere 2007 und 2010). Da war der Seb einfach effizienter.
In 2 Rennen die Weltmeisterschaft durch eigenen Dummheit weggeworfen. Bravo, Ferrari!
In 2 Rennen die Weltmeisterschaft durch eigenen Dummheit weggeworfen. Bravo, Ferrari!
Verstappen und RB sind meines Erachtens klar besser momentan, aber Ferrari ist wirklich dämlich was Strategie und Teamleistung angeht.
Verstappen und RB sind meines Erachtens klar besser momentan, aber Ferrari ist wirklich dämlich was Strategie und Teamleistung angeht.
sind auch keine italienischen Kernkompetenzen
sind auch keine italienischen Kernkompetenzen
![]()
![]()
machst das jetzt an die italienischen Bayern fest
Leclercs aktuelle Saison erinnert mich an Hamiltons Saison aus 2012:
Da hatte McLaren auf dem Papier das schnellste Auto. Oft stand man sich aber durch falsche Strategien, verhauene Boxenstopps und Ausfälle (Hamilton ist 2-3x in Führung liegend mit einem Defekt ausgeschieden) selbst im Weg.
Meisterschaft sollten nach dem heutigen Rennen praktisch erledigt sein. Dennoch war es heute wieder ein durchaus interessantes Rennen mit überraschenderweise vielen Überholmanövern
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!