Da bin ich ebenfalls bei dir. Aber es ist nun einmal der Verein, der solche Regelungen trifft und dann sage ich "scheiß Verein". Mir ist bewußt, da gab es keine Mitgliederabstimmung drüber und ob die eigenen Fans und Mitglieder das jetzt gut finden oder nicht, das steht auf einem anderen Blatt.
Ich kann dir aber auch sagen, mein Rückweg am Samstag alleine zum Auto, das war definitiv nicht lustig und ich war heilfroh, ohne auf was auf diebekommen zu haben am Auto angekommen zu sein. Habe ich in der Form ganz, ganz selten erlebt und ich gehe schon einige Jahrzehnte ins Stadion.
Hi @grover,
erstmal ist das mit dem Pöbeln nach dem Spiel absolut nicht in Ordnung. Ich muss aber sagen, dass ich bislang selten gesehen habe, dass es da Probleme gab. Aber auch wenn es ein Einzelfall war, ist das absolut nicht in Ordnung. Du kannst Dich gerne beim nächsten Spiel mal melden und ich begleite Dich mit einem Bier und im VfL Trikot zum Auto.
Ansonsten: Ich fände es prinzipiell klasse, wenn man mit jedem Trikot auf jeden Platz im Stadion gehen könnte. Ein lustiger gegenseitiger Spruch zu den anderen Farben und dann trinkt man ein Bier zusammen und gut ist. Für die Maßnahme "meines" VfL habe ich trotzdem Verständnis. Zur neuen Saison gab es keine weiteren Dauerkarten für Mitglieder. Dafür können auch nur diese Tickets außerhalb des Gastbereiches erwerben. Freie Plätze sind (wenn überhaupt auf der Westtribüne mit Glück oder Tooor zu bekommen, auch als Mitglied). In den Blöcken G und H1 sitzen daher oft auch viele Kinder, die endlich einmal zu ihrem VfL Bochum wollen. Viele sind frustriert, weil das mit den Karten aktuell schwierig ist und die Kids ja in der Ostkurve nichts sehen. Die genannten Blöcke sind also Heimbereich. In der Vergangenheit haben Dortmunder und Schalker über Bochumer Vereinsmitglieder immer wieder Karten ergattert. Dasselbe war mal in Block D, da haben Sponsoren die Tickets an Auswärtsfans abgegeben. Einige davon haben dann extrem rumgepöbelt obwohl sie im "Heimbereich" waren. Einen neutralen Bereich gibt es nicht wirklich. Es sind bestimmt nicht stets die Bochumer gewesen aber natürlich gibt es da auch Experten., keine Frage. Was soll der Verein machen, wenn es stets solche Themen gibt in den Heimbereichen und es da Theater gibt und ggf. den Kindern da die Bierbecher um die Ohren fliegen. Das braucht niemand. Insgesamt glaube ich, dass das ein Versuch des Vereins ist, klar zu signalisieren, dass das der Heimbereich ist und damit Gästefans zumindest dazu motiviert neutral zu erscheinen. Nach meinen Infos wurden aber keine Fans in anderen Trikots abgewiesen (außer in der Ostkurve). In Sachen Uli H. Der VfL verkauft Bayern-Bochum Schals im Fanshop. Egal wie man das findet ... natürlich darf man sowas dann auch tragen.
Für mich ist das Ruhrstadion ein Schmuckkästchen und so schön stadtnah. Nach Gladbach hingegen fahre ich nicht gerne, weil man da dann noch drei Stunden auf dem Parklplatz warten muss. Vermutlich geht das mit Ortskenntnis aber besser. Hoffentlich wird Dein nächster Besuch in Bochumer besser (dafür müssen wir erstmal drinbleiben)
Glück Auf
Sturmi