1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Preussen Münster

• Frank-Christoph
  • 8. Oktober 2007 um 18:38
  • Langenfeld-Hopper
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    1.381
    • 7. April 2008 um 01:37

3 - 3
    06.04.2008, 15:00h

Preussen-Stadion, Münster / D
    Oberliga Westfalen, Deutschland - 3.962 Zuschauer (ca. 150 Gäste)

Das Preussen-Stadion in Münster... immer wieder in Planung gewesen und doch immer wieder verschoben auf das nächste große Spiel, wenn Preußen Münster endlich wieder aufsteigt. Heute nun, eigendlich stand ja ein eigenes Spiel auf dem Programm und somit ein fußballfreies Wochenende nach der Unlust gestern auf dem Programm, war es dann so weit. Jemand wollte mir wohl kein WE ohne Fußball gönnen, so ging es nach kurzfristigem Studium, nach der Absage des eigenen Spiels, der Spielpläne in erreichbarer Nähe dann endlich gen Münster, auch wenn dies ein verhältnismäßig teurer Spaß werden sollte, da so kurzfristig keine Mitfahrer gefunden werden konnten. Etwa 130 km in eine Richtung und Ankunft etwa 14.30 am Stadion machten schon Appetit auf das Ostwestfalen-Derby zwischen Preußen und der Zweitvertretung des erstligisten Arminia Bielefeld. Die Kreuzung vor dem Stadion wurde durch die grüne Staatsmacht gesperrt, da dort einige Preußen und wohl zivil gekleidete Arminen aufeinander trafen und einige Schmähgesänge die Straßenseiten wechselten. Nachdem man direkt am Stadion geparkt hatte, ging es dann ins schmücke Rund. Ein sehr schönes Stadion, mit einer Sitzplatz-Haupttribüne und großen Stehtribünen. Man war schließlich beim langjährigen erst- und zweitligisten zu Gast. Sympathie für den SCP hat man schon seit einigen Jahren und so freute man sich dann endlich das erste Spiel in Münster zu sehen. Vom heutigen Spiel hatte man sich stimmungstechnisch nicht viel erwartet, jedoch war dies dafür mehr als ordentlich. Grund war der Stimmungsboykott der CURVA MONASTERIA, den Ultras des SC Preußen, aufgrund der Vorfälle beim Heimspiel gegen Eintracht Rheine, als der Block von der Staatsmacht unverhältnismäßig übertrieben gestürmt wurde und der Verein nach den Vorfällen der Curva in den Rücken fiel, was deren Zorn auf die Vereinsführung auf den Plan rief. Dies als grober Einschnitt in die Fanszene von SCP, jedoch war wie gesagt die Stimmung von Anfang an mehr als ordentlich, so dass ich auch sehr zufrieden war. Ein wunderschönes Stadion, Wetter spielte mit ... gute Wahl.

Zum Einlauf der Mannschaften füllte sich dann auch langsam der Gästeblock, wo sich in etwa 150 Bielefelder, die größtenteils in die Kategorie Ultras oder Ultra Kids gehören dürften, einfanden. Wenige Minuten vorher war dieser mit gut 4-5 Mann besetzt, was doch sehr überraschte und schon eine erste kleine Enttäuschung hervor rief, diese löste sich dann schließlich doch beim Anblick eines zwar nicht vollen, ganz und garnicht, aber ordentlich gefüllten Gästeblocks. Auf der Seite der Gastgeber gab es auf der Gegentribüne eine kleine Gruppe, den Namen konnte ich leider nicht entziffern, da unter anderem das berühmte A.C.A.B. Banner über der Fahne lag, welches deutschlandweit bekannt sein dürfte durch die Ablichtung in der SportBild, ich jedenfalls kenne es noch von dort und es war das erste mal, dass ich auf diese Abkürzung (wofür sie steht, dürfte wohl bekannt sein) aufmerksam geworden bin. Jedoch steht unter diesem A.C.A.B. nicht das übliche ALL COPS ARE BASTARDS sondern ALL CHRISTIANS ARE BROTHERS ... sehr nette Idee. Die CURVA präsentierte sich mit einer spektakulären Fahnen- und Doppelhalter-Choreo, sehr ansehnlich das ganze, so dass das Spiel dann auch endlich losgehen konnte. Um den Bielefelder Anhang etwas besser ins Auge nehmen zu können, beschloss ich mich dem Gästeblock etwas zu nähern, was jedoch fast dazu führte, dass ich das 1-0, welches nach ganzen 20 Sekunden (!!!) fiel, verpasste. Nochmal Glück gehabt, besser hätte es nicht losgehen können. Als dann nach 4 gespielten Minuten auch schon das 2:0 fiel, schien das Spiel entschieden, Bielefeld jedenfalls war noch nicht auf dem Platz. Interessanter ging es da schon im Bereich Gästeblock zu, wo natürlich sowohl von Gäste-, als auch von der Münsteraner Seite (die Leute die in diesem Bereich stehen sind immer die selben, wollen provozieren und sind zum Teil weniger am Spiel sondern eher an Halbzeit 3 interessiert) einige pöbeleien die Seiten wechselten, alles jedoch im Rahmen blieb, zumal im kleinen Zwischenblock etwa 20 grüne vor Ort waren. Im Spiel passierte nicht allzu viel, man hatte sich schon längst wieder auf die andere Seite und auf die schicke Tribüne begeben. Bielefeld kam zum Anschlusstreffer, so dass die 2. Halbzeit doch zumindest ein bißchen Spannung versprach. Ins Auge fiel hinter dem Tor ein riesiger Banner mit schwarzer Schrift auf weißem Grund mit der unmissverständlichen Botschaft BIELEDINGS WEGBUMSEN... Jedoch habe ich mir nicht denken können, dass da noch was aus blau-weiß-schwarzer Sicht geht... so kann man sich täuschen. In der Halbzeit wurde nach langer Zeit auch mal wieder was für die eigene Schalsammlung zuhause getan. Ein weißer-grün-schwarzer Balkenschal hatte es mir angetan und wechselte für übliche 15,00 Euro den Besitz vom SC Preußen zu mir.

Nach der Halbzeit ging es dann sehr schnell. Innerhalb von 10 Minuten zwischen der 54. und 64. Spielminute führte Bielefeld plötzlich gegen völlig konfus wirkende Preußen mit 3-2. Das (Tribünen-)Volk war völlig außer sich, so kam ein Herr vor mir nach geschlagenen 30 Sekunden auf die Idee aufzustehen, den Finger zu heben und in Richtung Linienrichter zu drohen: DAS WAR ABSEITS, ABSEITS - DAS WAR ABSEITS! Dabei verteilte sich der Inhalt seines Mundes, er war gerade dabei eine Bratwurst zu essen, auf die (wahrscheinlich) Enkelin vor ihm ... göttliche Szene, zum krumm lachen. Das Preussen-Stadion sollte noch einmal erbeben, als die knapp 4.000 Zuschauer nämlich das 3-3 bejubelten. Völlig verdient, Bielefeld hatte aus 4 Chancen 3 Tore gemacht, doch zu mehr sollte es nicht reichen, so war die Enttäuschung auf Preußen-Seite doch groß, die Mannschaft wurde jedoch trotzdem für den aufopferungsvollen Kampf belohnt. Auf Gästeseite kam es in der zweiten Halbzeit zu kleineren Auseinandersetzungen mit dem Nebenblock, wo auch die grünen eingriffen, die Situation jedoch blieb ruhig. So konnte man sich dann nach Verkündung der Ergebnisse auf den Heimweg machen. Ein lohnenswerter Ausflug war es allemal, auch wenn es nicht das Spitzenspiel war und die Emotionen nicht ganz so hoch kochten, wie man es sich vielleicht vorgestellt hat.

• Langenfeld-Hopper
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    1.381
    • 28. September 2008 um 23:56

mal was von der 2. Mannschaft :mrgreen: :huebscher:

Ein Team rastet aus: Vier Platzverweise für den Gegner nützen Preußen nichts

[28.09.2008 | TA]Die Landesliga-Preußen erreichten im Stadion ein 1:1, das sich der normalen Wertung entzieht. Im Heimspiel gegen den undisziplinierten Spitzenreiter SG Herten-Langenbochum kamen die Fußballer von Trainer Cihan Tasdelen in ihrem sechsten Spiel nur zu einem Zähler, obschon sie ab der 75. Minute mit zehn gegen sieben Feldspielern agierten.

Langenbochum rastete komplett aus und kassierte binnen Sekunden zwei Rote Karten sowie eine Gelb-Rote und in der 90. Minute noch eine Gelb-Rote.

Tumulte nach dem 1:1-Tor

Die feldüberlegenen, aber im Abschluss eklatant schwachen Preußen erzielten nach Heidtmanns Linksflanke durch den eingewechselten Patrick Wensing das 1:1 (74.). Der Torschütze soll vor seinem Kopfball den Gegenspieler weggedrückt haben. Spielleiter Thorsten Derbort, der bis dahin keine Probleme mit der bisweilen robusten Partie hatte, sah sich massiv beleidigt, bedrängt und bedroht.

Langenbochum rastet aus

Der in Münster wohnhafte Unparteiische, der für den ASV Ellewick im Kreis Ahaus/Coesfeld schiedst, stellte SG-Abwehrmann Sebastian Stemmer vom Platz, "weil er mich bedrohte und vor die Brust stieß", wie er echo-muenster gegenüber erklärte. Direkt danach sah auch der weiter motzenden Nikolas Pechliwanis Rot. Er beleidigte den Assistenten. Dann bekam der schon verwarnt SG-Kapitän Mike Kühn Gelb-Rot, weil er mit dem Meckern nicht aufhört.

Jetzt tobten die Ersatzspieler und Betreuer von Langenbochum ungebremst an ihrer Bank drauflos, traten gegen Werbebanden und beleidigten die Spielleiter. In der 90. Minute sah der bereits verwarnte Langenbochumer Marvin Romberg Gelb-Rot, weil er nach einem Pfiff den Ball auf die Tribüne pfefferte.

Trainer sieht nur zu

Was sich die SG als Gast im Stadion leistete, war eine glatte Unverschämtheit. Der schon seit Spielbeginn sehr emotional gestimmte Trainer Karsten Quante war ein schlechtes Vorbild für seine Akteure. Als es einen Verantwortlichen geben musste, der dem Treiben nach dem 1:1 Einhalt gebietet, war niemand parat. Ein unwürdiges Schauspiel nahm seinen Lauf. So wird der Fußball beschädigt. Die demolierten Werbebande wird der SCP dem Verein in Rechnung stellen. Preußen-Chef Marco de Angelis bekam alles live mit.

Münster nach 0:1 überlegen

Die Spielwertung muss nach diesen Szenen eine getrübte solche werden. Mit einem guten und konsequent gespielten Angriff erzielte Langenbochums Enver Muzaffer auf Vorarbeit von Safet Dzinic die Gästeführung (9.). Preußens Innenverteidiger Goran Mikic wurde vom Vorbereiter überlaufen. Münsters Trainer baute seine seit Wochen unter Wert platzierte Elf im 4-2-3-1-Format auf.

Stürmer Daniel Seidel bekam die meiste Unterstützung von den Flügelspielern Josef Maffenbeier und Kamilos Jeyenthira. Marvin Bakalorz drängte durch die Mitte und agierte mit seiner jugendlichen Unbekümmertheit zwar mutig, aber noch ohne Gefühl für das richtige Abspiel. Maffenbeier setzte vor der Pause einen Schuss an den Pfosten und einen nächsten fischte ihm Keeper Sascha Vitolins weg.

Viele Chancen verschleudert

Die auch spielerische Überlegenheit der sehr laufintensiv agierenden Preußen nahm zu, als Hassan Nasrallah nach der Pause kam, Maffenbeier für den ausgewechselten Seidel in die Spitze ging und dort ackerte, „was das Zeug hielt“. Langenbochum war ausschließlich mit dem Abwehren beschäftigt und löste sich schlecht aus der Umklammerung. Nur Jochen Kalender hatte eine, aber gute, Szene per Kopf. Er verfehlte den Kasten, den Preußens A-Juniorenkeeper Fabian Otte hütete.

Maffenbeier musste das 1:1 machen, als er wunderbar geschickt wurde, aber mit dem Außenrisst treffen wollte (61.). Den emsig bemühten Preußen lief die Zeit weg. Tasdelen setzte Wensing für die linke Seite ein, stellte auf eine Dreierkette und zwei Spitzen um. Wensings Torjubel in der 74. Minute wurde von den tumultartigen Szenen abgelöst.

Die zugegeben schwierige Aufgabe des Teams, das drei Mann mehr auf dem Platz hat und gegen zwei gestaffelt stehende Abwehrreihen anrennen muss, löste Münster schlecht. Ruhe und Überblick behielt niemand, klaren Kopf beim Abschluss auch keiner. Das 1:1 geht wie eine gefühlte Niederlage aufs Konto, wo jetzt schon vier Unentschieden stehen.

In Tasdelen rumort es

Cihan Tasdelen (Foto) war tief frustriert: „Wir schaffen es nicht, gegen sieben oder sechs Gegenspieler drei Punkte zu holen! Ich fasse es nicht mehr.“ Wer ein „Tempodribbling in Überzahl ansetzt, satt den Mitspieler zu sehen“, der dürfe sich nicht über Kritik wundern. „Eine normale Leistung, eine den Ansprüchen genügende, zeigt hier keiner.“

Er frage sich, „wofür wir überhaupt Stürmer haben. Das, was wir bieten, schlucke ich nicht mehr lange.“ Einmal mehr sei die Elf „besser als der Gegner“ gewesen, habe aber diesen Vorteil nie umgesetzt.

Namen und Zahlen

Preußen II: Otte – Dieckmann (90. Bunse), Mikic (65. Wensing), Pufal, Heidtmann – Melzer, Dej – Jeyenthira, Bakalorz, Maffenbeier – Seidel (46. Nasrallah).
    Tore: 0:1 Muzaffer (9.), 1:1 Wensing (74.)
    Rote Karten: Stemmer, Pechliwanis (beide Langenbochum/jeweils 75.)
    Gelb-Rote-Karten: Kühn (Langenbochum/75. wegen Meckerns), Romberg (Langenbochum/90./wegen Ballwegschlagens)

öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.616
    • 5. Oktober 2008 um 21:05

3:0 in Worms gewonnen, weiter ungeschlagen und jetzt schon auf Platz vier - Hut ab und weiter so! Vielleicht gelingt es ja tatsächlich die zweiten Mannschaften von der Spitze zu verdrängen :rolleyes:

:popcorn:

• 220toto
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.546
    • 5. Oktober 2008 um 21:08
    Zitat von oeke

3:0 in Worms gewonnen, weiter ungeschlagen und jetzt schon auf Platz vier - Hut ab und weiter so! Vielleicht gelingt es ja tatsächlich die zweiten Mannschaften von der Spitze zu verdrängen :rolleyes:

:daumen: hatte noch überlegt hinzufahren :gruebel:

• Langenfeld-Hopper
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    1.381
    • 6. Oktober 2008 um 00:33
    Zitat von oeke

SC Preußen, SC Preußen, Preußen Münster allez allez :klatsch: :mrgreen:

• schnichi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.025
    • 6. Oktober 2008 um 00:43
    Zitat von oeke

das wär riesig...come on Preußen :klatsch:

:klatsch: denn Sie ist die eine die immer lacht, immer lacht, ohhh die immer lacht :klatsch:

• Val
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.109
    • 6. Oktober 2008 um 08:07

Preeeeeeeuuuuuuuußßßßeeennnn:klatsch::klatsch::klatsch:

• arno73
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.284
    • 6. Oktober 2008 um 08:09
    Zitat von Val

:gruebel:PreußenundLeo:mrgreen:

öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.616
    • 6. Oktober 2008 um 18:45
    Zitat von Val

da bekomme ich jetzt noch Gänsehaut: Ich sass mal bei einem Preußen-Spiel vor einem Münsteraner, der dies langgezogene Preußen bestimmt 10-mal pro Halbzeit angestimmt hat. In einer Lautstärke und mit einer Inbrunst...ich sage euch Leute: jedes Mal stellten sich die Nackenhaare auf ;):winke:

• Val
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.109
    • 6. Oktober 2008 um 19:00
    Zitat von oeke

da bekomme ich jetzt noch Gänsehaut: Ich sass mal bei einem Preußen-Spiel vor einem Münsteraner, der dies langgezogene Preußen bestimmt 10-mal pro Halbzeit angestimmt hat. In einer Lautstärke und mit einer Inbrunst...ich sage euch Leute: jedes Mal stellten sich die Nackenhaare auf ;):winke:

war ich nich, hab imma gestanden:mrgreen::winke:

• 220toto
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.546
    • 6. Oktober 2008 um 19:03
    Zitat von Val

war ich nich, hab imma gestanden:mrgreen::winke:

ultra :mad::mrgreen:

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 6. Oktober 2008 um 19:05
    Zitat von 220toto

quatsch, die hatten damals noch keine Sitzplätze :autsch::mrgreen:

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

• Val
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.109
    • 6. Oktober 2008 um 19:07
    Zitat von 220toto

:mrgreen:nee, arma Student:):winke:
    hab deine blauen Ultra-KA Graffittis aufem Autobahnklo anna A 44 inna Nähe von oeke und herbie gesehen:mad: a.c.a.b. stand da auch noch riesengroß:mad::mrgreen:

öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.616
    • 6. Oktober 2008 um 19:12
    Zitat von Val

hab deine blauen Ultra-KA Graffittis aufem Autobahnklo anna A 44 inna Nähe von oeke und herbie gesehen:mad: a.c.a.b. stand da auch noch riesengroß:mad::mrgreen:

Skandal!!! Und das im schwarz-gelben/schwarz-blauen Grenzland :shock:

Ich brauche die genauen Koordinaten und werde dann ganz schnell meine BVB-Aufkleber drüber kleben:winke:

• 220toto
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.546
    • 6. Oktober 2008 um 19:12
    Zitat von Val

:shock: da sind wir freitag aber gar nich drauf gefahrn :mrgreen:

• Val
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.109
    • 6. Oktober 2008 um 19:14
    Zitat von oeke

Skandal!!! Und das im schwarz-gelben/schwarz-blauen Grenzland :shock:

Ich brauche die genauen Koordinaten und werde dann ganz schnell meine BVB-Aufkleber drüber kleben:winke:

da brauchste aba viele Aufkleber, das war meterhoch:neutral::mrgreen: Höhe Lichtenau, Ri. Kassel, son Parken-WC Stinkehäusken:neutral::mrgreen::winke:

• 220toto
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.546
    • 6. Oktober 2008 um 19:14
    Zitat von Val

da brauchste aba viele Aufkleber, das war meterhoch:neutral::mrgreen: Höhe Lichtenau, Ri. Kassel, son Parken-WC Stinkehäusken:neutral::mrgreen::winke:

wie kommst du darauf, dass es von uns war? :gruebel::mrgreen:

Zitat von 220toto

oh ok doch :shock::mrgreen:

• Val
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.109
    • 6. Oktober 2008 um 19:15
    Zitat von 220toto

:mrgreen:aba Ultra KA und blaue Farbe, das seid ihr doch,oder?:gruebel:

• Val
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.109
    • 6. Oktober 2008 um 19:16
    Zitat von 220toto

wie kommst du darauf, dass es von uns war? :gruebel::mrgreen:

oh ok doch :shock::mrgreen:

:shock:echt jetz?:):klatsch::klatsch::autsch::mrgreen:

• 220toto
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.546
    • 6. Oktober 2008 um 19:17
    Zitat von Val

:shock:echt jetz?:):klatsch::klatsch::autsch::mrgreen:

na ich war da selbstverständlich nicht dabei, war in einem normalen Auto ;):mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• 1860 München

jason 21. Juli 2025 um 19:56
  • FC Bayern München

galmi 21. Juli 2025 um 19:53
  • Kaufberatung mobiles Klimagerät

Wiedervorlagedatum 21. Juli 2025 um 19:49
  • Hallo zusammen

Toffi 21. Juli 2025 um 19:49
  • DAZN - Das Netflix des Sport

galmi 21. Juli 2025 um 19:49
  • Hallo von Dickie aus dem Rheinland

Toffi 21. Juli 2025 um 19:48
  • [B] 2x Sitzer Oasis | Sa. 16.8 in Dublin Croke Park

coasterrel 21. Juli 2025 um 19:47
  • Groundhopper-Touren

LostandFound 21. Juli 2025 um 19:40
  • Kaufberatung Handy

galmi 21. Juli 2025 um 19:38
  • Einfach mal DANKE sagen...

roque 21. Juli 2025 um 19:32
  • Grüße aus München

Steve0610 21. Juli 2025 um 19:07
  • Groundhopper - App

ChrisCros 21. Juli 2025 um 19:02
  • Der tooor-Survival-Laberfred

Christian 21. Juli 2025 um 19:00
  • HSV Tixx Fragen Fred

Christian1887 21. Juli 2025 um 18:54
  • FC Barcelona

hda 21. Juli 2025 um 18:39
  • Tickets für Spiele in Holland

Spatzl 21. Juli 2025 um 18:35
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

Nils_01 21. Juli 2025 um 18:21
  • [B] 4 × Die Toten Hosen (München, 09.07.26)

Bastek 21. Juli 2025 um 18:11
  • Ticketalarm FC Bayern München

BavariaFantastika 21. Juli 2025 um 18:09
  • Primera División Argentina

axwell 21. Juli 2025 um 18:09

Heiße Themen

• Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

354 Antworten, 28.401 Zugriffe, Vor einem Monat
  • FC Bayern München

18.777 Antworten, 1.477.845 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

13.165 Antworten, 916.464 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.618 Antworten, 745.314 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 518.814 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.356 Antworten, 499.878 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 36.452 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Eintracht Frankfurt

3.524 Antworten, 357.638 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Hamburger SV

3.498 Antworten, 295.457 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Werder Bremen

2.807 Antworten, 264.636 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin