Ich bin nicht sicher, ob es so einen Ansatz hier schon irgendwo in abgeschmetterter Form gibt, aber wenn es so ist, bitte einfach kurzer Kommentar eines Mods in den Thread.
Meine Idee / Verbesserungsvorschlag bezieht sich auf den Ticketbereich. Es häufen sich ja momentan die Anmeldungen von Usern, die entweder nur kommerzielle Ziele verfolgen und damit alle nerven oder von Usern, die niveaulos betteln und damit auch allen auf den Keks gehen. - Beide Usergruppen haben gemeinsam, dass sie absolut nichts zum Forum beitragen, sondern nur das Insiderwissen abgreifen (im Optimalfall ohne bettelnde Fragen) oder versuchen ebaymäßig Karten zu verticken und allen hier auf den Geist gehen.
Ich finde das nicht optimal und würde daher einfach mal anregen, ob man bestimmte Bereiche des Forums (z.B. Verkaufs- / Tauschbereiche, Alarmthreads) nicht erst ab einer bestimmten Anzahl an Postings freigibt? Das würde jeden Newbie vielleicht dazu bringen, sich entweder proaktiver einzubringen ( und sei es nur mit Laberei) oder aber zumindestens dazu führen, dass die Nerverei abnimmt. Man muss so eine Grenze ja nicht gleich astronomisch hoch bei 500 Beiträgen setzen, aber aus meiner Sicht könnte da eine kleine Einstiegshürde (und wenn es nur 5-10 Beiträge sind) nicht schaden.
Das wäre den meisten Ebay-Fuzzis jedenfalls wahrscheinlich schon zu hoch, weil sie für sowas ja gar keine Zeit haben.
Das Forum lebt unterm Strich doch von Leuten die sich auch beteiligen und ich finde ein Mindestmaß an Beteiligung kann man auch erwarten, wenn man Vorteile bekommen möchte. Die Stimmung würde sich auch verbessern, weil erfahrene User nicht so schnell auf die Palme gebracht werden würden.
Es geht mir übrigens nicht um eine Zweiklassengesellschaft oder sowas, sondern lediglich um eine kleine Einstiegshürde um die Qualität zu verbessern.
Wie seht ihr das...?