1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. Top-News
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Ein Kontrahent für Premiere ist in Sicht

• phoe
  • 19. Oktober 2008 um 16:49
  • phoe
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    819
    • 19. Oktober 2008 um 16:49

Tritt ESPN auf den Plan?

Wie das Nachrichten-Magazin "Der Spiegel" meldet, werden die Bundesliga-Rechte Ende Oktober nicht für drei, sondern für vier Jahre ausgeschrieben. Zugleich taucht auf dem Pay-TV-Markt offenbar ein Nebenbuhler für "Platzhirsch" Premiere auf.

So soll der zum Disney-Konzern gehörende Sportsender ESPN seine Fühler nach den TV-Rechten ausgestreckt haben. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) wollte dies jedoch noch nicht bestätigen.

Doch angeblich hätten bereits Gespräche mit deutschen Kabelnetzbetreibern stattgefunden. Eine Konkurrenzsituation bei den Bezahlsendern würde der DFL jedoch sicher in die Karten spielen. Bislang streicht man bei der Inlandsvermarktung 409 Millionen Euro jährlich ein, durch die wirtschaftlichen Probleme bei Premiere ist diese Summe künftig nicht mehr gesichert.

Weiterhin Thema ist das Live-Spiel, das fortan am Samstagabend um 18.30 Uhr parallel zur ARD-Sportschau stattfinden soll. Premiere sowie anderen Free-TV-Sendern soll dies angeboten worden sein. Die ARD hat kein Interesse, droht sogar mit Honorarkürzung. Die ARD zahlt bislang 97 Millionen Euro pro Jahr. Das ZDF zeigt sich solidarisch, bereits beim Ausstieg aus der Tour-de-France-Übertragung hatten die beiden Öffentlich-Rechtlichen den Schulterschluss praktiziert.
    zum Thema

Zu einer Verlängerung der Rechteausschreibung von drei auf vier Jahre wollte sich die DFL am Sonntag nicht äußern. In anderen Ländern sind derartige Laufzeiten üblich, in den Niederlanden wurde für fünf Jahre ausgeschrieben. Das Bundeskartellamt müsste einer Verlängerung jedoch noch zustimmen.

Vorteil: Die Käufer hätten größere Planungssicherheit, die Liga höhere Honorare. Premiere überweist derzeit 205 Millionen Euro per annum. Allerdings steht auch eine Aufstockung der Bundesligen von 18 auf 20 Vereine zur Debatte. Bei dann 38 statt 34 Spieltagen sowie zehn statt neun Partien pro Runde könnte die Liga noch höhere Erlöse erzielen. Mit einer Umsetzung der Aufstockung wird nicht vor 2010/11 gerechnet. In dieser Hinsicht wäre es also von Vorteil, nach zwei Spielzeiten in Sachen TV-Vermarktung nochmals nachverhandeln zu können.

Tritt ESPN auf den Plan? - Fußball - Bundesliga - kicker online

• reichireich
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.287
    • 19. Oktober 2008 um 17:39

Haben denn nicht alle Teams sich beschwert über den engen Terminkalender und zu wenig Regenrationszeit:autsch: Und da denkt die DFL an Aufstockung:gruebel:

irgendwie werden sie sich schon einigen, es wird wahrscheinlich zu einer weiteren Stückelung des Spieltages kommen, im Sinne der Fernsehkunden und nicht der Fans, die versuchen zu jedem Spiel zu gehen/fahren...

R.i.P. Svenni

• HumanMuelltonn
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    219
    • 19. Oktober 2008 um 17:50

Ich fänd´s echt gut, wenn es einen PayTV Konkurenten geben würde...

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.420
    • 19. Oktober 2008 um 18:21
    Zitat von reichireich

Haben denn nicht alle Teams sich beschwert über den engen Terminkalender und zu wenig Regenrationszeit:autsch: Und da denkt die DFL an Aufstockung:gruebel:

irgendwie werden sie sich schon einigen, es wird wahrscheinlich zu einer weiteren Stückelung des Spieltages kommen, im Sinne der Fernsehkunden und nicht der Fans, die versuchen zu jedem Spiel zu gehen/fahren...

Naja, wenn man die Winterpause wie in Italien und Spanien auf 2 Wochen (Weihnachten bis zum ersten WE im Januar) verkürzt könnte man die vier zusätzlichen Spieltage ja locker unterbringen, vielleicht sogar auch die zweite Pokalrunde an nem Wochenende austragen.

Schland hat die einzige der großen Ligen, die noch mit 18 Teams spielt. Wenn jetzt also nach Meinung der DFL mehr Fernsehkohle her muss, dann finde ich eine Aufstockung auf 20 Mannschaften noch am sinnvollsten, auch im Sinne der Fans. Jedenfalls sinnvoller als diesen schwachsinnige Ligapokal ohne sportlichen Wert, der ja auch im Gespräch ist.

• Zottel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.474
    • 19. Oktober 2008 um 20:02

naja für uns fans ist das sicher nicht gut. ein fußball abo wird sicherlich nicht günstiger wenn ein konkurrent das paket bekommt. in england gibts für 20 € kein komplettpaket wie bei premiere...

Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.825
    • 19. Oktober 2008 um 20:15

Ich würde Premiere wünschen die Rechte zu bekommen. Warum? Sie haben das beste Preis-Leistungsverhältnis im Bereich Paytv in europa und sie haben ein wirklich gutes Produkt am Start!

Da steckt ja auch viel Erfahrung drin, den Unterschied hat man doch gesehen als Arena mal ein Jahr am Start war. Das war schon ein großer Unterschied in der Übertragungsqualität.

Ich mag ESPN, aber das ist kein Fußballsender.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• arno73
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.284
    • 19. Oktober 2008 um 20:34
    Zitat von Norton51

:winke: die können sich doch dat Samstagabend - Spiel kaufen:rolleyes:

• popo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.858
    • 20. Oktober 2008 um 09:42
    Zitat von Norton51

Ich würde Premiere wünschen die Rechte zu bekommen. Warum? Sie haben das beste Preis-Leistungsverhältnis im Bereich Paytv in europa und sie haben ein wirklich gutes Produkt am Start!

Da steckt ja auch viel Erfahrung drin, den Unterschied hat man doch gesehen als Arena mal ein Jahr am Start war. Das war schon ein großer Unterschied in der Übertragungsqualität.

aber als arena auf dem markt war, gabs eben ne menge mehr fussball im tv ... mehr spiele aus spanien bei arena, premiere hat mit umfangreicher premier league dagegen gehalten und ab und an matches aus holland und schottland gezeigt ... bei arena lief zusätzlich noch der spanische pokal ... und nu ... ausser barca und real gibts aus spanien nix mehr :neutral:

also ganz klar pro konkurrenz :winke:

Next Stopps

Mai 25: Breda

Mai 25: Ovifat

• schnichi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.036
    • 20. Oktober 2008 um 09:53
    Zitat von popo

aber als arena auf dem markt war, gabs eben ne menge mehr fussball im tv ... mehr spiele aus spanien bei arena, premiere hat mit umfangreicher premier league dagegen gehalten und ab und an matches aus holland und schottland gezeigt ... bei arena lief zusätzlich noch der spanische pokal ... und nu ... ausser barca und real gibts aus spanien nix mehr :neutral:

seh ich auch so...was da früher an internationalem Fussball kam, war ein Traum...nicht nur Holland und Schottland, sondern auch Matches aus Frankreich oder Portugal...jetzt ist es einfach nur noch enttäuschend, das macht keinen Spaß mehr :mad:

:klatsch: denn Sie ist die eine die immer lacht, immer lacht, ohhh die immer lacht :klatsch:

• rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.698
    • 20. Oktober 2008 um 09:55
    Zitat von popo

100 % zustimm :winke:

• Batzi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.581
    • 20. Oktober 2008 um 10:22
    Zitat von rob077

100 % zustimm :winke:

Solang die dann nicht den Günter Koch und den Werner Hansch wieder ausgraben find ich es auch ok

EM 2024
    #1 / #4 / #8 / #14 / #21 / #22 / #25 / #32 / #38 / #43 / #45 / #49

Paris 2024
    27. - 30.07.
    05. - 06.08.

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.420
    • 20. Oktober 2008 um 10:26
    Zitat von popo

Sehr richtig.

Aber fraglich ist, ob premiere einen erneuten (und dieses Mal dauerhaften) Verlust der Bundesligarechte überlebt, wenn sie offensichtlich jetzt schon Probleme haben.:winke:

• Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.445
    • 20. Oktober 2008 um 11:49

Premiere macht schon einen sehr guten Job.

Dennoch hätt ich es in erster Linie gerne günstig. Die Live-Bilder sind für mich entscheidend. Für die tollen Experten, prima Moderatoren und Kommentatoren möchte ich nicht draufbezahlen.

Ich fand arena ok.

premiere ist ein sch... Verein, nach Ablauf des Vertrages wirste immer automatisch auf den aktuellen Höchstpreis gestuft und jeder Neukunde bekommts über Aktionen und Werbemaßnahmen quasi für die Hälfte.:autsch:

Ergo bekommen die mit einem Neuvertrag von mir die Kündigung direkt hinterher.

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

• arno73
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.284
    • 20. Oktober 2008 um 13:43
    Zitat von Birne

premiere ist ein sch... Verein, nach Ablauf des Vertrages wirste immer automatisch auf den aktuellen Höchstpreis gestuft und jeder Neukunde bekommts über Aktionen und Werbemaßnahmen quasi für die Hälfte.:autsch:

Ergo bekommen die mit einem Neuvertrag von mir die Kündigung direkt hinterher.

:winke:agree - ich hab seit 95 mein Abo und eigentlich nie was bekommen für Treue etc...doch, Preiserhöhung für weniger Fussi:mad:

Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.825
    • 20. Oktober 2008 um 14:22

Das Argument mit dem internationalen Fußball ist natürlich richtig, aber ich glaube halt nicht, dass es mehr Konkurrenz gibt, sondern es wird in dem Bereich nur einer überleben können. Also ich glaub nicht an ESPN und Premiere, sie werden beide die Exklusivrechte beanspruchen.

Die Arenazeit war ja gut und schön, aber sie hatten halt ein Businessmodell am Start, dass nicht funktioniert hat. Wer mit mehr Livefußball für weniger Geld bei einem anderen Anbieter rechnet, ist glaube ich nicht ganz realistisch.

Man sollte in Betracht ziehen, dass es auch weniger Livefußball für gleich viel oder mehr Geld werden könnte...:rolleyes:

Ein Preismodell wie das von Arena ist nicht realistisch und aus meiner Sicht langfristig auch nicht tragfähig. Das ist einfach viel zu günstig gewesen. Da kann man kein payperview mehr unterbauen, da kann man keine Einzelspiele, keine Spieltage verkaufen, weil ja jeder auch alles für 10-15 Euro im Monat bekommen konnte.
    Hab ich damals aus Vermarktungssicht schon nicht verstanden, auch wenn ich es als Kunde von Arena natürlich gut fand.

Walk on, Walk on...

• wmdabeiseier2
    Moderator
    Reaktionen
    9.740
    • 21. Oktober 2008 um 03:09

Und was ist, wenn ein Konkurrenz-Sender die Bundesliga-Rechte erwirbt und Premiere weiterhin die Champions League behält ?

Richtig: Dann muß man für zwei Sender bezahlen, also mehr als vorher.

ich bin ja schon für Konkurrenz oder sagen wir mal strikt gegen Monopolstellungen, aber besser wird's fürn Zuschauer eher nicht werden :cry:

• arno73
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.284
    • 21. Oktober 2008 um 07:48
    Zitat von wmdabeiseier2

Und was ist, wenn ein Konkurrenz-Sender die Bundesliga-Rechte erwirbt und Premiere weiterhin die Champions League behält ?

Richtig: Dann muß man für zwei Sender bezahlen, also mehr als vorher.

ich bin ja schon für Konkurrenz oder sagen wir mal strikt gegen Monopolstellungen, aber besser wird's fürn Zuschauer eher nicht werden :cry:

wir sind die Priviligierten in Europa - Stand heute..;)

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.420
    • 21. Oktober 2008 um 09:18

Ich befürchte auch, dass man die Buli ab nächster Saison nicht unter 30 Euro bekommt. :cry:

Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.825
    • 21. Oktober 2008 um 09:45
    Zitat von arno73

wir sind die Priviligierten in Europa - Stand heute..;)

Genau das ist aber nicht allen bewusst. ;)

Nur mit internationalem Fußball kann keiner Paytv betreiben. Dafür sind hier zu wenig Menschen bereit Geld für die internationalen Ligen auszugeben. Premiere macht ja nicht umsonst ständig diese Kombipackages wo man Bundesliga nur bekommt, wenn man noch was dazu nimmt.

Die Bundesliga ist der Treiber, alles andere ist nur dekorative Ergänzung.

Walk on, Walk on...

• ThorstenH
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    430
    • 21. Oktober 2008 um 10:00

Die sollen mal langsam die Rechte vergeben, damit ich mein Abo verlängern kann.
    Wieviel Premiere dann für einen Neuabschluß haben will ist mir Schnuppe.
    Die billigen Family & Friends Abo's werden ja zurzeit zum alten Preis verlängert bzw. verlängern sich automatisch.

Hab für 25€ das Komplettpaket. Aber nur noch bis Ende Januar. Also macht mal hinne bei der DFL.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• FC Bayern München

Bambalabam 27. Juli 2025 um 08:13
  • Oasis Tour 2025

CTStB 27. Juli 2025 um 07:33
  • Marcus aus München

Bofingson 27. Juli 2025 um 07:12
  • Tomorrowland Tickets

Ticketchef2006 27. Juli 2025 um 00:17
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

8Prozent 27. Juli 2025 um 00:07
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

MonsieuL 26. Juli 2025 um 23:37
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2025/26

jpf 26. Juli 2025 um 23:09
  • Groundhopper-Touren

michel66 26. Juli 2025 um 23:05
  • Trottel des Tages

Ticketchef2006 26. Juli 2025 um 22:37
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

Bilbo 26. Juli 2025 um 22:12
  • Sport frei

Toffi 26. Juli 2025 um 22:04
  • Tickets für Spiele in Holland

jens1893 26. Juli 2025 um 21:31
  • Tickets Wies'n/ Oktoberfest

danny18 26. Juli 2025 um 20:23
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

jmt 26. Juli 2025 um 19:50
  • tooorbase 25/26 - Die tooor.de Kickbase-Community

zebra971 26. Juli 2025 um 19:21
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

DennisHopper 26. Juli 2025 um 18:45
  • [B] 3x Stehplatz Metallica Frankfurt 22. Mai 2026

Spatzl 26. Juli 2025 um 17:42
  • Und der nächste Neue

Sprudelhuhn 26. Juli 2025 um 17:29
  • Österreich - T-Mobile Bundesliga

peksim 26. Juli 2025 um 15:53
  • [B] 1x Ticket Kölner Lichter | KD Partyschiff | 30.08

Atze1406 26. Juli 2025 um 12:43

Heiße Themen

• Entscheidung des Bundeskartellamts zu 50+1

20 Antworten, 1.601 Zugriffe, Vor einem Monat